Ja, OK. Wäre jetzt ein Detail ob man eine Stadt teilt, oder ein Land

.
Witzig finde ich Eure Kritik vor allem in Bezug auf unsere Geschichte. Immerhin wurde Deutschland auch nicht dem Boden plattgemacht und wir versklavt, sondern direkt nach dem Krieg wurde das Land geteilt. Von den Siegermächten.
Klar, die Situation ist eine andere, schließlich haben wir nicht die Hälfte der USA bekommen

und eine Armee durfte Deutschland auch nicht haben.
Jedoch sind die "Vekanier" ja im Prinzip auch teilweise Schuld. Erst durch die Vertreibung auf Helgan wurden die normalen Ex-Vektanier quasi zu den Freaks (vor dem ersten Teil), und danach haben sie Helgan unbewohnbar gemacht (Finale 3. Teil).
Dazwischen liegen ja Epochen, es geht auch um Genozid, es geht um komplexere Dinge. Ich meine, selbst die französische Regierung sieht Deutschland ja mittlerweile als Verbündeter etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist eher ein Detail für mich als Startpunkt. Aber diese "wer ist eigentlich der böse"-Geschichte zieht sich ja durch KZ und hat dadurch einen viel interessanteren Ansatz als alle Alien-Shooter etc. Und wird in SF ja noch vertieft.
Bisher! fand ich die Abwechslung sehr schön, erinnerte mich an die "alten" Shooter wie HL, nur halt nie im Detail so ausgearbeitet.
Ich denke das ist das Problem: Zeit! Der Entwickler konnte keine fertige Engine nehmen wie z.B. DICE, musste diese entwickeln. Dann gab es scheinbar viele Ideen, bis hin zu etwas "Open World". Am Ende ist das Resultat wohl ein Sammelsurium. Entstanden ist afaik ca. 20 Monaten, parallel zu einen Vita-Ableger von einem relativ kleinem Team keinem HALO-Budget.
Der nächste Teil wird hoffentlich besser. Ich vermute einfach, dass am Ende das Teil zum Launch fertig sein musste, und man hat es generisch aufgefüllt.
Schade natürlich. Den MP finde ich auch sehr gut, aber irgendwie auch nicht "komplett fertig".