• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Jau, es gibt ja auch genug Beschwerden hinsichtlich der Steuerung, leider kann ich mir selbst kein Bild davon machen. Ich befürchte aber, dass es mir nicht gefallen wird. R2 spiele ich vorallem deshalb so gerne online weil ich das Gefühl habe, dass ich extrem präzise bin. Natürlich hilft da auch Auto-Aim, aber es spielt sich einfach hervorragend und flüssig. Far Cry 2 hatte auch eine "Beschleunigung" beim Zielen und das fand ich furchtbar. Ich konnte da quasi überhaupt nichts treffen (360-Version).

Allerdings habe ich mir auch keine Zeit genommen es zu lernen, das Spiel ist furchtbar scheiße. :zahn:

Gestern die Demo von Killzone 2 angespielt

Grafik auf sehr hohem Niveau, sehr schöne animierte Figuren
Ki ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann warscheinlich das Beste seit F.E.AR

Steuerung sehr sehr gewöhnungsbedüftig. Spielwitz Schema F (erinnert mich irgendwie an Gears of War)

Duchaus solider und passabler Shooter

Hab jetzt auch endlich die demo gespielt und genau das gesehen was ich nach den videos und tests erwartet habe.

Technisch die neue (konsolen)referenz, präsentation und sound auf höchstem niveau. Spielerisch muss ich das ganze wohl noch verinnerlichen, habe derzeit noch probleme mit dem aiming. Einerseits warscheinlich wegen den weichen sticks, andererseits weil sich das fadenkreuz erstmal furchtbar träge bewegt und dann auf einmal total beschleunigt. Soll wohl das genaue zielen vereinfachen, ist für mich derzeit aber unheimlich nervig.

Das deckungssystem finde ich simpel und intuitiv :)

Edit:

Gerade gesehen dass die schwammige steuerung schon gesprächsthema war. Habe vorher nichts darüber gelesen, es aber leider gleich als störend wahrgenommen. Der controller ist für mich weniger das thema, der ist zwar alles andere perfekt, aber bei einem resistance zum beispiel macht er mir deutlich weniger probleme.
Beim abfeuern der waffe ist der lag ja scheissegal (auch wenn sich die online gamer aufregen werden), aber beim aiming ist es doch schon etwas nerviger. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es eher am lag oder der beschleunigung liegt, beides zusammen ergibt für mich eine sehr schwammige steuerung.

Ich werde mir das spiel dennoch kaufen und hoffe, dass ich mich an diese eigenheiten gewöhnen werde und die grandiose technik und präsentation nicht unter der steuerung leiden wird. Fürs online spielen kann das aber der absolute spielspasskiller sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Beschleuning, nicht am Lag.

Wie auch immer, 90% der Leute die das Spiel langfristig in der Beta gespielt haben sind offenbar sehr angetan, offenbar gerade wegen der Steuerung. Für mich anhand der Erzählungen auch schwer nachvollziehbar, aber es gibt einige die sagen, dass es Spielgefühl verbessert wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Keine Ahnung.

EDIT:

Unfassbar, dass es darüber einen Artikel gibt. XD Aber Juli 2008, da war KZ2 noch kein Thema!

http://www.gamasutra.com/view/feature/3725/measuring_responsiveness_in_video_.php?page=3

Laut den Statistiken ist KZ2 in etwa auf einem Niveau mit Halo 3. Die Leute, die also mit der Steuerung nicht zurecht kommen, haben diese Probleme nicht wegen dem Lag, sondern weil sie GG Steuerungskonzept einfach nicht mögen. GAF = Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt noch zwei mal gezockt.
Der lag ist wirklich scheissegal, zumindestens für mich. Das störende ist eben diese beschleunigende kamera, und ich verstehe einfach nicht, wieso die sowas verwenden.
Beim dritten durchgang war ich zwar schon deutlich besser, so ein aiming wie in halo oder cod werde ich in killzone aber sicherlich nie haben.

Das zweite was mir negativ aufgefallen ist, ist wie frog das schon sagte das treffer feedback. Sieht zwar sehr geil und spektakulär aus, bis man aber erstmal erkannt hat wo die blutspritzer am stärksten sind, kann man sich gleich im kreis drehen. Da sehen die 4 "pfeile" wie in anderen shootern zwar vergleichweise scheisse aus, funktionieren aber deutlich besser.

Aber naja, peanuts, der rest macht absolut lust auf mehr :)

Naja, warum die Steuerung so ist wie sie ist wurde ja bereits ellenlang in Reviews, Foren und seitens GG diskutiert. Sie haben versucht dem Spiel "Gewicht" zu verleihen. Und sehr ich bspw. auch COD4 oder R2 mag (Halo kann ich nicht beurteilen), das Gefühl, dass der eigene Charakter oder die Waffe wirklich "schwer" ist, hat man nicht. Eher, als wenn man direkt die Kamera durch den Level bewegt.

Ob das jetzt alles gut ist oder nicht bleibt wohl nur dem persönlichen Geschmack überlassen.^^ Mir geht es wohl ähnlich wie dir, dass mir das präzise Aiming wichtiger ist als die Immersion. Keine Ahnung ob man sich bei KZ2 wirklich daran gewöhnt und am Ende ähnlich gut ist.

Because if Dead Space shows just what can be gained when you approach the familiar with a mind to making changes, Killzone 2 shows just what can happen when you don’t.

Aus dem Edge-Review.

Vielleicht bin ich blöde, aber ich versteh das nicht. Wenn ich ein Spiel mit KZ2 verglichen hätte, dann Dead Space. Man nimmt etwas vorhandenes und altbewährtes (Resi4) und versucht es audiovisuell und spielerisch zu perfektionieren. Nichts anderes macht KZ2 auch. Sogar die Veränderungen bzw. "Neuerungen" könnte man vergleichen wie bspw. "Dismemberment" + "Cover-System" in KZ2. Dead Space hat das Interface verbesser wo es nötig war, KZ2 macht die Gefechte spannender durch eine sehr gute KI - was in dem Genre auch nötig war.

Imo sind die Spiele auf einer sehr ähnlichen Position aber nur in verschiedenen Genres. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Optisch hat mich das Ganze jetzt nicht so umgehauen.
Das Motion Blur ärgert mich ganz schön, ich kann mich damit seit Beginn dieser Konsolengeneration nicht anfreunden, dazu kommt noch diese nervige Aiming Beschleunigung.
Nach dem 2. Mal Anspielen ging es dann jedoch schon deutlich besser von der Hand und das Spiel machte Laune, ich werds mir definitiv holen und dann über die Vollversion urteilen.
Bin schon gespannt wie es sich im Multiplayer macht.

Aus dem Edge-Review.

Vielleicht bin ich blöde, aber ich versteh das nicht. Wenn ich ein Spiel mit KZ2 verglichen hätte, dann Dead Space. Man nimmt etwas vorhandenes und altbewährtes (Resi4) und versucht es audiovisuell und spielerisch zu perfektionieren. Nichts anderes macht KZ2 auch. Sogar die Veränderungen bzw. "Neuerungen" könnte man vergleichen wie bspw. "Dismemberment" + "Cover-System" in KZ2. Dead Space hat das Interface verbesser wo es nötig war, KZ2 macht die Gefechte spannender durch eine sehr gute KI - was in dem Genre auch nötig war.

Imo sind die Spiele auf einer sehr ähnlichen Position aber nur in verschiedenen Genres. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hier erstmal der Link zum kompletten Edge-Review (hättest du ja auch gleich mal posten können). Einzelne Sätze zu zitieren bringt nicht viel, da im Text natürlich noch auf die von dir zitierte Aussage eingegangen wird:

http://www.edge-online.com/magazine/killzone-2-the-edge-verdict

Ich kenne Dead Space nicht, ein paar Kritikpunkte im Review sind sicher richtig, insgesamt klingt es aber nach dem typischen "Highbrow"-Wortgewichse der Edge mit einem imo unnötig negativen Unterton.

Aus dem Edge-Review.

Da kann ich deine ansicht wiederum nicht wirklich nachvollziehen.

Natürlich versucht killzone etwas altbewährtes zu perfektienieren ... aber welche ego shooter macht das denn nicht?

Killzone 2 bietet ja nichts, was es in dem punkt von einem COD, Resistance, Halo usw. unterscheiden würde, oder?
(Das oder bitte als wirkliche frage verstehen, habe mich mit killzone erst wenig beschäftigt)

Ich habe es doch nicht mit anderen Ego-Shootern verglichen sondern habe auf den Vergleich der Edge mit Dead Space Bezug genommen.

@Frog

Finde die Stelle nicht wo der Vergleich erklärt wird!? Das ist das Eingangs-Statement und es ist imo falsch. Habe ja versucht zu erklären wieso. Aber im Endeffekt isses eh Wurst.

Finde die Stelle nicht wo der Vergleich erklärt wird!? Das ist das Eingangs-Statement und es ist imo falsch. Habe ja versucht zu erklären wieso.
Der Tester geht überhaupt nicht weiter auf Dead Space ein, dafür sollte man dann vermutlich das entsprechende Review lesen. Er wirft KZ2 so oder so vor, ein bewährtes Konzept trotz Mega-Budgets nicht mit interessanten Neuerungen oder Ergänzungen aufzupeppen und geht im weiteren Verlauf ein paar mal genau darauf ein. Ich finde das zwar gar nicht unbedingt negativ, der Tester aber offenbar schon.

Es ging mir aber gezielt um den Vergleich, den ich für vollkommen falsch halte. Deswegen habe ich ja auch nur diesen einen Satz kommentiert. :) Im Prinzip hätte er im Intro auch schreiben können:

Because if Killzone 2 shows just what can be gained when you approach the familiar with a mind to making changes, Killzone 2 shows just what can happen when you don’t.

Nur um zu verdeutlichen worum es mir ging. ;)

Gott ist die Demo langweilig und öde. :lol: Ich kann nur wirklich hoffen, dass es ähnlich wie Dead Space ablauft. Die Vollversion habe ich mir nur aufgrund der ganzen positiven Berichte hier im Forum zugelegt. Hat sich natürlich mehr als gelohnt, für mich eines der besten Videospielerlebnisse in meiner noch jungen Karriere. :D

Zu Killzone 2: Wieso muss ich auf den rechten Analog-Button drücken, um zu zielen? Wieso muss ich den linken Analog-Button drücken, um zu rennen? Falls man die Steuerung umbelegen kann, habe ich nichts gesagt. Aber so machts einfach keinen Spaß.

Du meinst, dass du die Sticks drücken musst? Das kann man afaik ändern (zumindest das Zielen) aber laut Leuten die das Spiel schon durch haben bzw. die in der Beta waren soll das Standard-Layout die beste Belegung sein. Ansonsten gibt es auch Probleme mit der Deckung auf L2.
Dass Sprinten auf einem der Sticks liegt ist bei Konsolen-Shootern eigentlich ziemlicher Standard und imo auch ok, man muss es ja nur einmal drücken und nicht gedrückt halten.

Ich denke, im Gegesatz zur Dead Space Demo, ist die KZ2-Demo exakt das, was einem auch im Spiel erwartet. Wenn du die also öde und langweilig findest wird es dir mit dem fertigen Spiel kein Stück anders gehen. Schätzungsweise. ;)

Zurück
Oben