• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kaufempfehlung NAS

Ich hatte das bei uns beobachtet, wie oft wir sie "brauchen" und dann das Zeitfenster eingestellt, sodass die auch mal mit der Nextcloud synchronisiert. Ansonsten wäre sie dauerhaft aus :D So macht die Abends ihr Zeug und is dann wieder fertig. Sobald VMs laufen, muss sie ja dann aber dauerhaft laufen :D
 
ja, du kannst Zeitschaltungen massiv kleinteilig einstellen. Unsere ist nur Abends für kurz an, oder wenn ich sie anschalte via WOL/Knopfdruck

WOL kann sie. Von außen noch nicht probiert.

Ja, jederzeit über die Oberfläche, via Button an der Front oder via Action im Backend.

ja
Ok. Danke. Werd dann mal rumprobieren und schauen wie wir es für uns am besten passt.

Warum läuft eure nur abends kurz? Backup? Und wenn du außerplanmäßig an die Daten darauf zugreifen musst?

Aktuell nutze ich ja z.B. Dropbox. Meine Frau auch. Die Daten sollen aufs NAS wandern. Da ich nicht absehen kann wann wir drauf zugreifen müssen hatte ich vor die Kiste quasi im Dauerbetrieb laufen zu lassen.
 
Die steht ziemlich zentral rechts vom TV Rack unter der Treppe. Damit ca 5m von jeder Position weg, wo wir die brauchen könnten. Da stehen wir kurz auf, drücken den Knopf. Oder ich wecke sie per WOL von der Fritzbox aus. Abseits der Abendszeit ist das aber unwahrscheinlich, da wir da meist nix digitales machen.

Fotos synchronisieren etc mach ich mit Nextcloud auf den Space hier wo auch das Blaster läuft, ist quasi von ihr losgelöst - analog eurer Dropbox vermutlich. Quasi sobald wir Wlan haben - egal wo - synchronisieren die Telefone ihre neuen Fotos in die Nextcloud. Die ist via Webdav mit der Syno verbunden, die dann weiter synchronisiert und sich die Fotos auch holt. Das macht die dann halt abends in dem Zeitslot.

Backup mach ich keins - wie vorher schon erwähnt. Die "Dokumente" liegen auch alle dort und alles andere kann wegfliegen und ist dann direkt ein guter Punkt um mal ein Fresh-Install zu machen :naughty: :zahn:

Normalweise sind die ja auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Seh ich nur nich wirklich ein, wenn wir das (nahezu) nie nutzen, dass die da laufen soll.
 
Ich denk da werd ich mal ein paar Nächte drüber schlafen.
Vielleicht warte ich auch mal noch Black Friday ab. Ist ja auch nicht mehr lange.
Ach, was interessiert mich schon mein Geschwätz von gestern. :D

Hab seit Freitag ein 220+ mit 2 x 8 TB Platten drin hier stehen.

Bin sehr zufrieden und die 8 TB werden mir auch locker reichen. Aktuell hab ich 750 GB belegt und eigentlich alles drauf.

Unsere Laptops erstellen ihre Backups jetzt brav auf dem NAS. Gleiches gilt für den Pi (tägliches Image im backup-Verzeichnis mit 7-tägigier Retention).

Zudem hab ich mal alle Fotos, die irgendwo auf externen Platten etc. verstreut waren alle an ne zentrale Stelle gelegt. Momentan ist Moments noch dran alles zu indizieren. Coole Sache.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich alle Fotos und Videos, die ich in iCloud habe noch zusätzlich aufs NAS sichere. Ich weiß die liegen ja auch alle schon in der Cloud, aber hätte die halt auch gerne zusammen mit den ganzen anderen in Moments.
 
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich alle Fotos und Videos, die ich in iCloud habe noch zusätzlich aufs NAS sichere. Ich weiß die liegen ja auch alle schon in der Cloud, aber hätte die halt auch gerne zusammen mit den ganzen anderen in Moments.
Absoluter Buttfuck. Absoluter BUTTFUCK. Geht nur über die Fotos-App und die bricht das regelmäßig ab. Ich hab es irgendwann aufgegeben.
 
Hm... und wenn ich iCloud auf meinem Windows-Desktop installiere? Dort hab ich aktuell den "photo"-Ordner vom NAS aufs Z-Laufwerk gemappt.

Wenn ich dann dort nen Ordner \\<nas_name>\photo\icloud anlege müsste ich doch mit der iCloud-Desktop-App direkt dahin synchronisieren können.

Also die iCloud-Desktopversion synchronisiert dann auf meinem Windows-PC direkt auf ein gemapptes Drive des NAS.

Ich will iCloud nicht ersetzen. Ich hätte die ganzen Fotos und Videos nur gerne auch noch zusätzlich auf dem NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so hab ich es jetzt in der Tat gemacht und es funktioniert.

iCloud synct auf mein Laptop => Laptop synct die iCloud-Fotos via Synology Drive Client auf "photo" auf dem NAS.
 

Amazon hat den API-Zugang zurückgezogen. Seit dem 1. November 2020 können sich Synology Cloud Sync und Hyper Backup nicht mehr mit Amazon Drive verbinden. Ihre Daten bleiben auf Amazon Drive gespeichert, die Synology-Anwendungen können jedoch nicht mehr darauf zugreifen.​
 

Amazon hat den API-Zugang zurückgezogen. Seit dem 1. November 2020 können sich Synology Cloud Sync und Hyper Backup nicht mehr mit Amazon Drive verbinden. Ihre Daten bleiben auf Amazon Drive gespeichert, die Synology-Anwendungen können jedoch nicht mehr darauf zugreifen.​

Genau das habe ich heute gemerkt, und außerdem auch, dass ich keine Cloud-Backups seit Februar habe. Gut, dass der Auslöser direkt die Erinnerung war, dass Amazon Drive meinen 2TB Account erneuern will.

Den habe ich erst einmal schnell storniert.

Was nutzt ihr für Dienste? Bei der Strato zahlt man den "Die Deutschen zahlen das schon"-Aufpreis. Ich wäre ja sonst bei Synology oder Google .. wollte es erst einmal mit "iDrive" für 20 € im ersten Jahr (5TB oO) machen... aber da musste ich direkt ein Ticket schreiben, weil mich deren Config-App mit den Credentials von der Synology nicht in das Setup lassen will.

Alter... wieder 2 Stunden Produktivität weg, weil wegen Technik.
 
Altobelli, wenn ich es über MS machen würde, kostet 1 TB mehr zu meinem 1 TB aus dem Office-Abo das selbe, wie 2 TB bei Google... und bei Onedrive funktionieren die kack ZIPs nicht bei Dateien jenseits der 4GB....
 
ich mach das nur über den Space vom Hoster, auf dem auch das Blaster läuft. Hab da "nur" 500GB, aber das reicht mir aktuell um die wichtigen Sachen zu spiegeln - von der Synology. Alles andere isses mir nich wert :D
 
Joa, ich schau einmal, ob mir der Support von "idrive" da helfen kann. Wenn ich das so gedengelt bekomme, dann sind 17,99 USD für 2TB im ersten Jahr und danach 50 USD mehr als fair (hab bei Amazon 200 Euro bezahlt).

Und dann schaue ich einmal (siehe anderer Thread), ob ich nicht den Sprung zu Google mache mit unseren Office-Acounts und Mail usw.
 
Genau das habe ich heute gemerkt, und außerdem auch, dass ich keine Cloud-Backups seit Februar habe. Gut, dass der Auslöser direkt die Erinnerung war, dass Amazon Drive meinen 2TB Account erneuern will.

Den habe ich erst einmal schnell storniert.

Was nutzt ihr für Dienste? Bei der Strato zahlt man den "Die Deutschen zahlen das schon"-Aufpreis. Ich wäre ja sonst bei Synology oder Google .. wollte es erst einmal mit "iDrive" für 20 € im ersten Jahr (5TB oO) machen... aber da musste ich direkt ein Ticket schreiben, weil mich deren Config-App mit den Credentials von der Synology nicht in das Setup lassen will.

Alter... wieder 2 Stunden Produktivität weg, weil wegen Technik.
Einfach Synology Cloud. Direkt im NAS.
 
Zurück
Oben