• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ist der Preis für Nintendos Wii angemessen?

Ich würde das anderst darstellen: Warum soll man die Wii günstiger verkaufen, wenn die Leute auch bereit sind > 250 EUR auszugeben?

Es sagt ja keiner, dass Nintendo kein Geld verdienen soll. Sie können das Ding gern für 500€ verkaufen. Wenn die Leute es dann immer noch kaufen, ist es doch toll für BigN.

Überteuert ist Wii aber dennoch. ;) Vor allem braucht kein Wii-"Mensch" über die Preise von 360 und PS3 meckern. Denn im Gegensatz zum Wii-Preis sind diese absolut angemessen. Abgezockt werden nur Wii-Käufer.

Bzgl. der angesprochenen Logik: Verstehe ich auch nicht, aber die Menschen ticken dennoch so. Wurde sicherlich auch schon in Studien mehrfach belegt

Wirklich? Ich weiß nicht. Warum reißen sich die Menschen zB um Medion-Produkte bei Aldi?

Aber ich bin kein Marken-PR-Psychologe. :D

Wenn etwas auf den Markt kommt und 250 Euro kostet, geh ich eher davon aus, dass es neu ist als wenn es nur 130 Euro kostet. Vor allem wenn es um Technik geht und daneben 2 Hardwaremonster für das 4fache Geld stehen, die genauso lang auf dem Markt sind.

Es sagt ja keiner, dass Nintendo kein Geld verdienen soll. Sie können das Ding gern für 500€ verkaufen. Wenn die Leute es dann immer noch kaufen, ist es doch toll für BigN.

Überteuert ist Wii aber dennoch. ;) Vor allem braucht kein Wii-"Mensch" über die Preise von 360 und PS3 meckern. Denn im Gegensatz zum Wii-Preis sind diese absolut angemessen. Abgezockt werden nur Wii-Käufer.
gar keine Frage. Dem habe ich nicht wiedersprochen und werde es auch nicht

Wirklich? Ich weiß nicht. Warum reißen sich die Menschen zB um Medion-Produkte bei Aldi?

Aber ich bin kein Marken-PR-Psychologe. :D
Menschen sind schon komisch. Man kann das ganz einfach mal an sich selber beobachten beim Lebensmitteleinkauf. Die teureren Produkte stehen meist auf der rechten Seite in Augenhöhe während in England z. B. diese Links stehen. Teuer = gut wird nunmal von vielen automatisch in verbindung gesetzt.

Und was speziell die Medion Produkte betrifft .... ich würde mir im Leben keinen solchen Rechner kaufen, weil ich sie für überteuert halte.

Wenn etwas auf den Markt kommt und 250 Euro kostet, geh ich eher davon aus, dass es neu ist als wenn es nur 130 Euro kostet. Vor allem wenn es um Technik geht und daneben 2 Hardwaremonster für das 4fache Geld stehen, die genauso lang auf dem Markt sind.

Wenn die Leute die Quali von Wii am Preis der PS3 festmachen, dürften sie Wii auch jetzt "scheiße" finden.

Aber ich hab da kein Plan von. ^^

Also ich habe die Wii nur genommen, weil sie mich 0€ gekostet hat! Und ich habe mit dieser Konsole Spaß! Punkt! Ich brauche keine hammergrafk etc... genausowenig wie ein handy mit 10miomegapixeln... meiner meinung nach haben einige leute (vor allem jugendliche) den blick völlig für die realität verloren (mediale verdummung nenne ich sowas mal).... kaufen einfach was weils viel hat neu ist obwohl es eigentlich kein mensch mit verstand braucht... ok... das hat jetzt nichts mit dem thema zu tun sorry!!!

ich kann eure meinungen jedenfalls alle nachvolziehen und wenn man bedenkt, dass gleiches mit einem cube möglich gewesen wäre, dann ist der preis auch zu hoch. aber nach den marktgestzen läuft das showgeschäft nunmal anders...
aber ich darf mich ja auch nicht beklagen... =)

ich weiß nur, dass ich mich total aufgeregt hätte, wenn ich mir für 400€ eine XBox 360 gekauft hätte. schließlich erwarte ich für das geld eine funktionstüchtige und vor allem auch leisere konsole... das ist die andere seite der medaille. wenn ich soviel geld ausgebe erwarte ich bei einer xbox360 auch einfach mehr...vor allem wenn man bedenkt, was da für ein name hintersteht: MICROSOFT! :)

Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben: Verteidigen will ich den Wii-Preis garnicht. Er ist für die gebotene Hardware sehr hoch angesetzt, ob er zu hoch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte mir einen Preis von 199€ gewünscht, genauso wie schon beim GameCube, aber Nintendo hat sich diese Schwelle wohl für den Fall vorbehalten, dass die Konsole kein sofortiger Erfolg wird. Dies ist allerdings nicht eingetreten und mittlerweile wäre es wie bereits früher gesagt geradezu dämlich von Nintendo, den Preis zu senken, schon allein weil sie schon jetzt mit der Nachfrage nicht mehr mithalten können.

Entspricht der Preis der Summe aller Einzelteile, aus der die Konsole besteht? Nein, sicher nicht und das Gleiche trifft wohl auch auf unzählige andere Produkte zu, die ich in meinem Leben schon gekauft habe. Aber ist der Preis des Gesamtprodukts für mich angemessen? Natürlich, sonst hätte ich es nicht gekauft. Würde ich etwas anderes behaupten, müsste ich den Kauf der Konsole ja bereuen, das tue ich aber nicht.

Schlussendlich kann man diese Frage aber eh nicht mit einer einfachen Milchmädchenrechnung beantworten. Selbst wenn wir wüssten, wieviel die reine Produktion der Konsole kostet, wissen wir nicht, wieviel Geld Nintendo in die Entwicklung gesteckt hat und wieviel sie nachwievor in neue Features investieren, die den Wii-Besitzern auch Monate nach dem Launch noch kostenlos zur Verfügung gestellt werden (wobei der effektive Wert solcher Features natürlich wieder von der persönlichen Meinung jedes Einzelnen abhängt). Auch damit werden sie ihre Gewinne natürlich nicht aufbrauchen, aber es ist trotzdem etwas, das man imo nicht vergessen sollte.

Würde Nintendo des Preis der Wii irgendwo auf der Welt auch nur ein wenig senken, dürfen sie gleich neue Produktionshallen bauen, um die Nachfrage zu stillen. Zumindest ist das mein Eindruck. *lol*

Auch ich halte den Wii-Preis für zu hoch und warte auf eine Preissendung, um sie mir zu kaufen.

Mal sehen, wie es in Japan weitergeht. Die Wii schwächelt dort schon seit einiger Zeit ziemlich. Möglicherweise würde Nintendo eine Preissenkung durchaus in Betracht ziehen, wenn sich daran auf längere Sicht nichts ändert, egal wie phänomenal die Konsole im Rest der Welt nachwievor läuft. Wobei ich auch damit rechne, dass Wii Fit der Wii ab morgen wieder einen kräftigen Schub verpassen wird.

Nintendo verfolgt mit der Wii, wie schon mit dem tragbaren Nintendo DS, eine Marketing-Strategie, die darauf abzielt, den Markt für Videospiele auf neue Zielgruppen auszudehnen und den Wettbewerb mit der in den Bereichen Grafik- und Rechenleistung überlegenen Konkurrenz zu vermeiden. Dies wird als Blue Ocean Strategie bezeichnet.[21] Die einfache Steuerung der Wii-Spiele soll verstärkt Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene beiderlei Geschlechts ansprechen. Eine branchentypische Subvention des Konsolenkaufs erfolgt nicht.

Ich möchte hier Nintendo auch nicht auf Teufel komm raus in Schutz nehmen, sicherlich ist es so, dass vom Materiellen her ein billiger Preis drin gewesen wäre. Doch ich finde eben Nintendos Softwarepreispolitik sehr fair, hier könnten sie auch mehr verlangen und die Wii-Kunden würdens kaufen. Die Sache mit den "höheren Produktionskosten" ist sicher relativ. Wenn THQ beispielsweise nur Umsetzungen für Wii rausbringt, isses klar, dass da keine großen Investitionen geleistet werden müssen.

MfG,
Crayfish

Du hast die PS3 als extrem-subventioniert bezeichnet. Das ist eine Behauptung. Die sich aber jetzt als reine Spekulation erwiesen hat. Ich würde gerne wissen, wieviel Sony bei einer PS3 draufzahlen muß und da helfen mir News aus dem vorherigen Jahrhundert nicht weiter.
Hier du Nervensäge: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81142 ;)

Ist das wieder keine Behauptung?
Entweder check ich nicht, was du von mir willst oder du solltest die einfach nur mal die Verkaufspreise anschauen.
PS3 Launch: 599€
PS3 Jetzt: 399€
=> 200€ Preissenkung.

Jetzt wird sich hier im Kreis gedreht und mir im Endeffekt Recht gegeben. Dass Nintendo seinen Gewinn maximieren will, ist logisch und verständlich. Dass sie es in diesem Maß können, ist in meinen Augen schade und ärgerlich, da ich schon gerne einen Wii hätte. [...] Hättest du nicht den Wii lieber für 199,-€ gekauft?
Natürlich, du hast imo vollkomen recht.

Dass alle über den Erfolg jubeln und den Preis in Ordnung finden, ist für mich unverständlich. Scheinbar will man hier extra hohe Preise zahlen oder besitzt eine Menge Nintendo-Aktien.
Nein definitiv nicht, aber ich hab ihn ihn mir dennoch gekauft, da ich weiß dass die Nachfrage den Preis so hochgetrieben hat und es mir das als langjährigen Nintendoanhänger dennoch wert war. Nintendo Aktien hätte man sich wirklich mal zu Cubezeiten zulegen sollen. :(

Was spricht aus Kundensicht dagegen? Was spricht aus Herstellersicht dagegen, wenn es dennoch Gewinn abwirft? Abgesehen davon, dass ich doch stark hoffe, dass in 4 Jahren ein Wiii den Wii so langsam ablöst.
Also gegen einen Launchpreis für 149€ spricht sehr vieles:
- Nintendo hätte viel weniger Gewinn gemacht, aber das hatten wir ja schon.
- Das Produkt wäre gegenüber PS3 und Xbox360 als billig und minderwertig wahrgenommen worden.
- Nintendo hätte kaum noch Spielraum bei Preissenkungen gehabt.

Bei 199€ fällt der letzte Punkt weg, die ersten beiden sind aber in etwas schwächerer Form immer noch vorhanden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Nintendo selbst damit gerechnet hat den 250€ Preis so lange halten zu können.

Wurde sicherlich auch schon in Studien mehrfach belegt
Definitiv. (Nicht unbedingt am Beispiel Videospiele)

Würde Nintendo des Preis der Wii irgendwo auf der Welt auch nur ein wenig senken, dürfen sie gleich neue Produktionshallen bauen, um die Nachfrage zu stillen. Zumindest ist das mein Eindruck. *lol*

Naja, so ne neue Produktionshalle kostet ja auch n bisschen was und ist nicht von heute auf morgen aufgemacht. Außerdem ist sowas ja mit einer etwas längerfristigen Planung verbunden.

Zurück
Oben