Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben: Verteidigen will ich den Wii-Preis garnicht. Er ist für die gebotene Hardware sehr hoch angesetzt, ob er zu hoch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte mir einen Preis von 199€ gewünscht, genauso wie schon beim GameCube, aber Nintendo hat sich diese Schwelle wohl für den Fall vorbehalten, dass die Konsole kein sofortiger Erfolg wird. Dies ist allerdings nicht eingetreten und mittlerweile wäre es wie bereits früher gesagt geradezu dämlich von Nintendo, den Preis zu senken, schon allein weil sie schon jetzt mit der Nachfrage nicht mehr mithalten können.
Entspricht der Preis der Summe aller Einzelteile, aus der die Konsole besteht? Nein, sicher nicht und das Gleiche trifft wohl auch auf unzählige andere Produkte zu, die ich in meinem Leben schon gekauft habe. Aber ist der Preis des Gesamtprodukts für mich angemessen? Natürlich, sonst hätte ich es nicht gekauft. Würde ich etwas anderes behaupten, müsste ich den Kauf der Konsole ja bereuen, das tue ich aber nicht.
Schlussendlich kann man diese Frage aber eh nicht mit einer einfachen Milchmädchenrechnung beantworten. Selbst wenn wir wüssten, wieviel die reine Produktion der Konsole kostet, wissen wir nicht, wieviel Geld Nintendo in die Entwicklung gesteckt hat und wieviel sie nachwievor in neue Features investieren, die den Wii-Besitzern auch Monate nach dem Launch noch kostenlos zur Verfügung gestellt werden (wobei der effektive Wert solcher Features natürlich wieder von der persönlichen Meinung jedes Einzelnen abhängt). Auch damit werden sie ihre Gewinne natürlich nicht aufbrauchen, aber es ist trotzdem etwas, das man imo nicht vergessen sollte.