• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ist der Preis für Nintendos Wii angemessen?

Oh je, hätte ich ir bloß nicht Nintendo's Wii geholt! :zahn:

Jedenfalls steht ja auch fest, dass wenn Nintendo die Konsole für 150€ auf den markt geworfen hätte und daneben ne 360 für 399€ bzw. PS3 für 499€ steht, wohl niemand die Nintendo Kosnole gekauft hätte, da sie jeder für billig halten würde aufgrund des günstigen Preises!

:)

So und nu is Schluß, nen gemeinsamen Nenner wird man eh nie finden können :D

Jedenfalls steht ja auch fest, dass wenn Nintendo die Konsole für 150€ auf den markt geworfen hätte und daneben ne 360 für 399€ bzw. PS3 für 499€ steht, wohl niemand die Nintendo Kosnole gekauft hätte, da sie jeder für billig halten würde aufgrund des günstigen Preises!
Glaube ich nicht, weil die Wii-Hauptzielgruppe sowieso nicht mal ansatzweise darüber nachdenken würde, sich eine der beiden "Nextgen"-Konsolen zu kaufen.

Aber 249,- sind eben gerade noch wenig genug, um die Konsole objektiv als "günstig" erscheinen zu lassen.

Das nennst du eine Quelle? Sony hat die PS3 etwas abgespeckt (kleinere Festplatte, weniger Anschlüsse, keine EE) und produziert mittlerweile auf 65nm Basis.
Such dir doch selbst deine Quellen, mir doch Wurst. Ich hab die Newsmeldung damals gelesen und alles andere ist mir egal. Natürlich wurden einige maßnahmen zur Kostenreduktion eingeführt, aufgrund des miesen Absatzes kostet sie nun aber auch 200$ weniger, wie noch zum Launch...

Du gibst mir also Recht? Wii ist überteuert.
:breit:
Wenn du es so sehen willst bitte...
Im Prinzip sind das alle Produkte, die nicht zu Produktionskosten vertickt werden.
Nintendo wäre schlicht und einfach dumm, wenn sie jetzt den Preis völlig unnötigerweise auf 200€ senken würde.

Darum ging es mir doch gar nicht. Ob billig oder nicht, MS wollte mit Sicherheit nichts weniger, als 1 Mrd. Dollar für Reparaturen zurückstellen zu müssen. Abgesehen davon weiß ich nicht unbedingt, ob die Komponenten so billig sind - der RoD und alles was dazugehört entsteht eher durch Fehler in der Architektur.
Eben weil die Kiste mit der heißen Nadel gestrickt wurde, damit sie noch zum Weihnachtsgeschäften auf allen 3 Märkten vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass die ROD Problematik bei einer längeren Test und Entwicklungszeit schon noch aufgefallen wäre und man das Problem noch vorher hätte beheben können.

Und die Laufwerke z.B. sind nicht explizit schlecht, nur eben laut. Aber das liegt zum größten Teil an der Drehgeschwindigkeit.
Das laute Drehgeschwindigkeit meine ich überhaupt nicht. Wie viele Leute mussten alleine in diesem Forum hier feststellen, dass das Laufwerk Discs zerkratzt und dass es je nach DVD penetrante und sehr laute Brummgeräusche gibt. Lässt sich übrigens beheben, indem man die Laufwerksklappe mit Tesafilm festzieht, tolle Verarbeitung.

Was du mit "überdimensioniert" meinst, weiß ich nicht.
Zig Slots für Speicherkarten, USB Ports, WLAN UND LAN, EE+GS für PS2 Spiele.

Vor allem aber war DVD-Playback eine Erfolgsgarantie, BR-Playback ist es nicht.
Und genau das hätte jedem klar sein müssen.

Doch, guck dir nur Spiele wie Conker, Riddick, RSC 2, Splinter Cell 3 oder Oddworld Stranger an. Das sind grafiktechnisch schon kleine Welten - selbst zum Vorzeigetitel Mario Galaxy.

Du solltest SMG mal zocken, also das ist nun wirklich Unsinn. Selbst Twilght Princess und RE4 sehen klasse aus, obwohl es Cube Titel. Wenn man bedenkt, dass SMG wesentlich besser aussieht als SMS, obwohl SMG mit konstanten 60fps läuft, wohingegen SMS nicht immer die 30fps halten kann, dann kann man schon davon ausgehen, dass da noch etwas Luft nach oben ist, z.B. beim nächsten Zelda.

Edti: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. XD

Such dir doch selbst deine Quellen, mir doch Wurst.

Dann behaupte doch bitte nicht so etwas.

Ich hab die Newsmeldung damals gelesen

Ist ja super. Ich lege dir dar, dass die Produktionskosten wohl deutlich gesenkt werden konnten. Und du kommst mit einer total veralteten Kostenaufstellung, die du mal gelesen hast.

Wenn du es so sehen willst bitte...

Du hast es so geschrieben.

Im Prinzip sind das alle Produkte, die nicht zu Produktionskosten vertickt werden. Nintendo wäre schlicht und einfach dumm, wenn sie jetzt den Preis völlig unnötigerweise auf 200€ senken würde.

Verstehst du eigentlich, was ich schreibe? Nintendo soll keine Verluste mit der Hardware machen, aber ein fairer Preis (und damit fair für Kunden, Händler und den Hersteller) wäre wünschenswert.

Verstehst du eigentlich, was ich schreibe? Nintendo soll keine Verluste mit der Hardware machen, aber ein fairer Preis (und damit fair für Kunden, Händler und den Hersteller) wäre wünschenswert.

Wer sagt denn, dass der Preis nicht fair ist? Kennst du Nintendos wahre Produktionskosten? Außerdem: Wäre der Preis von vorneherein zu niedrig angesetzt worden, bliebe nach unten wenig Spielraum. Wieviel soll die Konsole denn in vier Jahren löhnen? 49 Euro?

Außerdem sind dafür Nintendos Softwarepreise durchaus moderat. Ich hab "Super Mario Galaxy" für knapp 45 Euro erstanden, die anderen Titel waren nicht viel teurer. Bei 360-Spielen darf ich locker zehn bis 15 Öcken mehr hinlegen.

MfG,
Crayfish

Dann behaupte doch bitte nicht so etwas.
Ich behaupte hier überhaupt nichts.

Ich lege dir dar, dass die Produktionskosten wohl deutlich gesenkt werden konnten. Und du kommst mit einer total veralteten Kostenaufstellung, die du mal gelesen hast.
Und du ignorierst, das man den Preis der PS3 nach nicht mal einem Jahr um 200$ gesenkt hat.

Natürlich verstehe ich was du schreibst. Ich stimme dir sogar zu, dass Wii sehr teuer ist für das was man bekommt, aber du scheinst mir das ganze ein wenig zu einseitig zu betrachten. Es gibt simple Marktmechanismen, nachdem sich jedes Unternehmen richtet. Wenn man sich die ebay Preise anschaut, die teils DEUTLICH über 250€ liegen, dann müsste der Preis von Wii eigentlich sogar noch steigen. (In den USA sind vor ein paar Tagen Wiis für 500-800$ weg gegangen und bei ebay.de kaufen die Engländer Wiis für 270€+)

Ich behaupte hier überhaupt nichts.

Du hast die PS3 als extrem-subventioniert bezeichnet. Das ist eine Behauptung. Die sich aber jetzt als reine Spekulation erwiesen hat. Ich würde gerne wissen, wieviel Sony bei einer PS3 draufzahlen muß und da helfen mir News aus dem vorherigen Jahrhundert nicht weiter.

Und du ignorierst, das man den Preis der PS3 nach nicht mal einem Jahr um 200$ gesenkt hat.

Ist das wieder keine Behauptung?

Es gibt simple Marktmechanismen, nachdem sich jedes Unternehmen richtet. Wenn man sich die ebay Preise anschaut, die teils DEUTLICH über 250€ liegen, dann müsste der Preis von Wii eigentlich sogar noch steigen. (In den USA sind vor ein paar Tagen Wiis für 500-800$ weg gegangen und bei ebay.de kaufen die Engländer Wiis für 270€+)

Darum geht es mir aber nicht. Ich hatte im VK-Thread Nintendo gratuliert, dass sie Hardware mit Mega-Gewinn an die Leute bringen können. Deutlich unterlegene, in meinen Augen veraltete Hardware zu heutigen Preisen (die Xbox Arcade kostet mit 10 XBLA Titeln gerade mal 279,-€).

Darauf sind dann alle angesprungen mit Marktgesetzen, Spielspaß (den es scheinbar auf den anderen Konsolen nicht gibt) und zu hohen Preisen bei der Konkurrenz.

Jetzt wird sich hier im Kreis gedreht und mir im Endeffekt Recht gegeben. Dass Nintendo seinen Gewinn maximieren will, ist logisch und verständlich. Dass sie es in diesem Maß können, ist in meinen Augen schade und ärgerlich, da ich schon gerne einen Wii hätte. Dass alle über den Erfolg jubeln und den Preis in Ordnung finden, ist für mich unverständlich. Scheinbar will man hier extra hohe Preise zahlen oder besitzt eine Menge Nintendo-Aktien. Hättest du nicht den Wii lieber für 199,-€ gekauft?

Wer sagt denn, dass der Preis nicht fair ist?

Ich.

Kennst du Nintendos wahre Produktionskosten?

Wenn die Produktionskosten viel höher als beim GC sind, macht Nintendo verdammt viel falsch in der Herstellung.

Außerdem: Wäre der Preis von vorneherein zu niedrig angesetzt worden, bliebe nach unten wenig Spielraum. Wieviel soll die Konsole denn in vier Jahren löhnen? 49 Euro?

Was spricht aus Kundensicht dagegen? Was spricht aus Herstellersicht dagegen, wenn es dennoch Gewinn abwirft? Abgesehen davon, dass ich doch stark hoffe, dass in 4 Jahren ein Wiii den Wii so langsam ablöst.

Außerdem sind dafür Nintendos Softwarepreise durchaus moderat. Ich hab "Super Mario Galaxy" für knapp 45 Euro erstanden, die anderen Titel waren nicht viel teurer. Bei 360-Spielen darf ich locker zehn bis 15 Öcken mehr hinlegen.

Hmm, Entwicklungskosten!? Vom reinen Entwicklungsaufwand gesehen, sind die Spiele auch viel zu teuer, aber da zählt dann tatsächlich das Argument, dass es nur auf den Spielspaß ankommt.

Also die Sichtweise ist schon ein wenig eigenseitig! Klar hast du in einigen Punkten Recht, dass will ich auch gar nicht abstreiten... Manchmal ite s aber hilfreich die Thematik aus einem grßeren Blickfeld zu betrachten ;)

Dass Nintendo mit Wii vom ersten Tag an Gewinn macht, was die Hardware angeht, hat Nintendo selbst gesagt. Da muss man nicht drüber diskutieren.

Und dass die Entwicklungskosten für Super Mario Galaxy ungleich niedriger ausfallen, als bei den AAA Titeln von 360 und PS3 kann man sich auch mehr als leicht vorstellen. Dazu muss man kein Experte sein.

Erstens, es geht nicht darum, ob BigN damit recht hat, den Preis so hoch zu halten, sondern ob der Preis angemessen ist.

Wir haben es hier doch so mit Beispielen...

Ich geh zum Autohändler: der hat nen neuen Porsche für 40k dastehen und nen neuen Lada für 25 k. Was kaufe ich? Allein von der Preis/Leistung ausgehend...

also ich würde warten, bis der lada 5k kostet oder direkt den Porsche kaufen

Für mich ist der Preis auch vollkommen überzogen, das sind 250 Euro was die für das Ding verlangen, wenn N den GC für 50 Euro raushaut, kann man davon ausgehen, dass sie am Wii gute 150 Euro Gewinn machen, weil viel neues ist da auch nicht drin.

Ich kann nur sagen, dass ich niemals 250 Euro für die Wii ausgeben würde, weil ich lass mich doch nicht freiwillig abzocken. So nötig hab ich es auch wieder nicht.

Das Problem wäre ein Imageschaden - natürlich nicht für den Kunden - aber für Nintendo selbst. Betrachtet man alles rein aus Kundensicht, sind viele der genannten Argumente hier sicherlich richtig. Das gilt ja aber für nahezu jedes erhältliche Produkt. Mercedes könnte seine neuen Autos auch billiger anbieten, tun sie aber nicht.

Ich habe die 249 Euro für Wii gerne bezahlt, genauso wie ich damals gerne 399 Euro für die 360 bezahlt habe. Ich kaufe damit nicht nur eine Konsole, sondern ein in sich stimmiges Gesamtkonzept.

Dass der Entwicklungsaufwand für ein "Mario Galaxy" geringer sein soll als für Hochkaräter der Konkurrenz ist eine Behauptung, die nicht belegt werden kann (worauf weiter oben ja aber generell wert gelegt wird).

MfG,
Crayfish

Dass der Entwicklungsaufwand für ein "Mario Galaxy" geringer sein soll als für Hochkaräter der Konkurrenz ist eine Behauptung, die nicht belegt werden kann (worauf weiter oben ja aber generell wert gelegt wird).

Erstmal habe ich nicht geschrieben, dass Mario überteuert wäre. Und zweitens: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42284 und http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii/8080/55719/Red_Steel.html

Ich kann dir noch weitere Quellen liefern, wenn du möchtest. :)

Ich kann es schon verstehen, dass die Wii nicht gleich zum Launch für 150 Euro verkauft werden kann. Es hat sicherlich dann auch was mit dem Image zu tun, dass es nur Ramsch ist und nix neues, das kann ja nichts gutes sein etc.

Solange die Wii nicht 150 Euro oder sogar weniger kostet, werd ich das Ding nicht kaufen.

Außerdem versteh ich die Leute auch nicht, die mit dem Argument kommen, dass ja die Unternehmen so denken müssen. Mit offenen Augen und einem Lächeln im Gesicht werdet ihr von Nintendo abgezogen und nehmt das Unternehmen auch noch in Schutz. (yoo, nicht alle aber ihr wisst wie ich es meine ;) )

Klar kann einem der Spielspaß das Geld wert sein, aber ich hab Geduld und kann warten, bis ich den gleichen Spielspaß für die Hälfte des Geldes bekomme.

Ihr wisst im Gegensatz zu der breiten Masse, dass das Ding keine 100 Euro wert ist.

Dann sollen sie halt eine 2. Wiimote und ne dicke SD-Card beilegen und das Ding für 199€ raushauen.

Und mal ganz im Ernst: Würden wirklich weniger Leute Wii kaufen, weil es billiger ist? Ich versteh die Logik dahinter nicht so ganz. Da würden doch noch viel mehr Leute zuschlagen. Meint ihr erntshaft, irgendeiner aus dieser neuen Käuferschicht hätte Wii ned gekauft, weil es zu billig gewesen wäre?

Ist mir etwas zu hoch. :D Das mit dem Imageschaden sehe ich noch nicht so ganz.

Dann sollen sie halt eine 2. Wiimote und ne dicke SD-Card beilegen und das Ding für 199€ raushauen.

Und mal ganz im Ernst: Würden wirklich weniger Leute Wii kaufen, weil es billiger ist? Ich versteh die Logik dahinter nicht so ganz. Da würden doch noch viel mehr Leute zuschlagen. Meint ihr erntshaft, irgendeiner aus dieser neuen Käuferschicht hätte Wii ned gekauft, weil es zu billig gewesen wäre?

Ist mir etwas zu hoch. :D Das mit dem Imageschaden sehe ich noch nicht so ganz.
Ich würde das anderst darstellen: Warum soll man die Wii günstiger verkaufen, wenn die Leute auch bereit sind > 250 EUR auszugeben?

Bzgl. der angesprochenen Logik: Verstehe ich auch nicht, aber die Menschen ticken dennoch so. Wurde sicherlich auch schon in Studien mehrfach belegt

Da muss man doch kein Wirtschaftsweiser sein, um zu wissen, dass technisch bessere Spiele deutlich mehr Geld verschlingen.

Außerdem erscheinen nahezu wöchentlich Meldungen von Spieleherstellern, aus denen hervorgeht, dass die niedrigen Herstellungskosten von Wii-Spielen ein beachtliches Argument sind.

Zurück
Oben