• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ist der Preis für Nintendos Wii angemessen?

Das einzige was ich mir beim Wii noch wünsche ist, dass ich mit ihr auch DVD-Filme abspiele kann, aber dass sol ja bis Ende Dezember dank Firmware-update möglich sein!

Und zur Diskussion: Grundsätzlich habt ihr alle echt was die Grafik etc angeht, aber so läuft das Mareting eben... Haben ja auch schon einige erwähnt... Wenn das Dingen genügend Leute für 250€ kaufen, warum den Preis senken!?
Ich habe jedenfalls Spaß mit der Konsole und muss mir bzgl. des Preises keine Gedanken machen, ich habe sie ja für 0€ bekommen :D
Das einzige was mch nervt ist, dass ich excite truck nach 4 std. schon durch habe. das waren mir keine 30€ wert :(

Nö, weil die Kisten nicht ausschließlich darauf bauten und richtige Spielkonsolen mit echten Games waren, im Gegensatz zum Wii, der bis auf ganz wenige Titel nur darauf setzt.
So wenige sind es nicht. Von meinen 19 Wii-Spielen steht nur bei dreien (inkl. Wii Sports) "Rumzappeln" im Vordergrund.

Und zur Diskussion: Grundsätzlich habt ihr alle echt was die Grafik etc angeht, aber so läuft das Mareting eben... Haben ja auch schon einige erwähnt... Wenn das Dingen genügend Leute für 250€ kaufen, warum den Preis senken!?
Es geht eher darum, dass 249 Euro für das Gebotene grundsätzlich zuviel sind. Es gibt nichts, was diesen Preis rechtfertigt, ausser Nintendos Cleverness (die man ihnen wirklich lassen muss).

Als "Rumzappeln" würde ich sowas wie in Rayman Raving Rabbids oder diverse Minispiele von WarioWare bezeichnen, aber sowas ist den meisten Wii-Spielen absolut unnötig, in der Regel ist vor allem Präzision gefragt und die erreicht man nicht durch sinnloses Rumzappeln. Bewegungssensitive Steuerung ja, Rumzappeln nein.

Wegen dem Preis: Hängt der nicht normalerweise von der Nachfrage ab?

Das einzige was mch nervt ist, dass ich excite truck nach 4 std. schon durch habe. das waren mir keine 30€ wert :(
Du hast auf allen Kursen im Excite Modus ein S und im Super Exite auch? Und im Spiegel auch? in 3h? Respekt :zahn:

So wenige sind es nicht. Von meinen 19 Wii-Spielen steht nur bei dreien (inkl. Wii Sports) "Rumzappeln" im Vordergrund.
geht mir auch so, MySims zb wäre auf den anderen Konsolen nicht wirklich möglich gewesen. Die Steuerung von SSX Blur ist auch super (von den Gesten-Stunts abgesehen)

Nintendo sagt ja weiterhin, man habe die alte Technik insofern verbessert, dass sie weniger Ressourcen, sprich Strom, in Anspruch nimmt. Richtig ist sicher, dass Nintendo die Wii billiger hätte anbieten können, da die technischen Komponenten wohl nicht allzu teuer gewesen sein müssen. Fakt ist wohl auch, dass man die Wiimote genauso gut auf dem Cube als Zusatz hätte etablieren können. Aber dann müsste man sich fragen, wie lange es Nintendo noch gegeben hätte.

Ich hätte auch lieber nen Wii mit der Grafikpower einer 360, aber dann wäre die Konsole automatisch teuerer geworden. Da Nintendo ja nun auch Causalgamer anspricht und nur so neue Märkte erschließen konnte (die vorangegangenen Konsolengenerationen haben gezeigt, dass für 3 Konsolen mit gleichem Konzept kein ausreichender Markt vorhanden ist), musste sich Nintendo für eine technisch bezahlbare Lösung entscheiden.

Dass die Hardcoregamer hier weitgehend auf der Strecke bleiben ist wohl so, jedoch haben die ohnehin schon ne 360 und/oder PS3 zuhause stehen. Wii stellt mit dem vorhandenen Konzept aber eine ideale Zweitkonsole dar, die etwas Neues bietet. Die Powerhand von Nintendo zähl ich nicht mit dazu, denn erstens fehlte offenbar jegliches Konzept (sonst wär das Ding bekannter geworden) und zweitens: Erschien das Teil überhaupt weltweit?

MfG,
Crayfish

Mal sehen, ob Sony wirklich den Wii-Controller kopiert und der PS2 beilegen wird, wie es ja oft mal vermutet wird.

Dann können wir neu über den Preis diskutieren. ;)

Mal sehen, ob Sony wirklich den Wii-Controller kopiert und der PS2 beilegen wird, wie es ja oft mal vermutet wird.

Dann können wir neu über den Preis diskutieren. ;)

Selbst wenn, das würde wohl nichts mehr bringen. Es werden sicher noch einige PS2-Konsolen auch in diesem Jahr über die Ladentheken wandern (alleine schon wegen "Singstar"), aber die Konsole ist tot und keiner würde sich für nen Wiimote-Abklatsch interessieren, genauso wenig hätte es was gebracht, die Fernbedienung fürn Cube rauszubringen. Auch wenn Wii mit alter Technik arbeitet, "neu" bleibt die Konsole trotzdem.

MfG,
Crayfish

Sony profitiert mit der PS2 durchaus auch vom Wii-Erfolg. Ist ja nicht selten der Fall, dass ein Wii-Spiel direkt auch eine PS2-Umsetzung bekommt (oder umgekehrt), weil sie nunmal die technisch am nächsten verwandte (nachwievor erfolgreiche) Konsole ist.

Als "Rumzappeln" würde ich sowas wie in Rayman Raving Rabbids oder diverse Minispiele von WarioWare bezeichnen, aber sowas ist den meisten Wii-Spielen absolut unnötig, in der Regel ist vor allem Präzision gefragt und die erreicht man nicht durch sinnloses Rumzappeln. Bewegungssensitive Steuerung ja, Rumzappeln nein.?
Also doch Rumzappeln. :naughty:

Wegen dem Preis: Hängt der nicht normalerweise von der Nachfrage ab?
Scoop! :narr:

Und warum zählst du bei der Wii einen zweiten Controller dazu und bei der 360 nicht?
Weil es momentan afaik keine gibt (gab es aber längere Zeit). Außerdem ist beim partyspiel-lastigen Wii ein zweiter Controller-Paar aus Wiimote und Nunchuck imo ungleich wichtiger als bei der 360.

Hast du auch auf PS2, PS1, Dreamcast etc. verzichtet wegen dem Gehüpfe und Gezappel? ^^
Beim Dreamcast und Co. gab's das ja nur vereinzelt und dann mit extra dafür entwickelter Hardware, meinetwegen Samba-Maracas oder Tanzmatten. Das ist natürlich optimal für das Gameplay.

Also doch Rumzappeln. :naughty:
Für dich ist halt alles Rumzappeln. :love: ;)

@Superfrog: Jo und bei der Wii benutzt man den gleichen Controller halt sowohl für Party-Spiele als auch für "normale" Games. Ich wollte damit auch nur sagen, dass das Wii-Lineup bei weitem nicht nur aus solchen Zappel-Spielchen besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich völlig unsachlich, denn MS hat ja wohl kaum absichtlich einen Konstruktionsfehler in der Hardware vergebaut.
Wenn man die Kiste nicht Krampfhaft vor Weihnachten 2005 rausgehauen, dann wäre ihnen die ROD Problematik mit Sicherheit erspart geblieben. Und was ist mit den schrottigen Laufwerken? Da kann MS sehr wohl was für, dort haben sie schließlich von Anfang an auf Billigmist gesetzt. Die aktuellen laufwerke sollen ja nun endlich mal ein wenig besser sein. Und dann hat scheinbar noch jede 360 ihren eigenen Laufstärkepegel. :dozey:
Naja, und Sonys Strategie ist eigentlich genau dieselbe wie mit der PS2, nur dass die Rechnung diesmal aus diversen Gründen nicht so einfach bzw. schnell aufgeht.

Jeder Idiot hätte merken müssen, dass die Kiste viel zu überdimensioniert ist. Außerdem wurde die PS2 nie so stark subventioniert.

Fakt ist, dass ich es unverschämt finde, dass Wii technisch deutlich (!) unter Xbox-1-Niveau angesiedelt ist. Das hätte nicht sein müssen.
Das ist doch quatsch. Stärker ist Wii nicht unbedingt, aber deutlich schwächer auf keinen Fall.

was ist aus Kundensicht am extrem-subventionierten "Designflopp" falsch? Und: Ist er mittlerweile so extrem subventioniert? Eine Quelle bitte.
Als die PS3 noch 599$ kostete, lagen die Produktionskosten bei über 800$! Vielleicht hat Tabris hierzu ja noch was.

Ich erwarte keine Subventionierung von Nintendo, sondern einfach eine faire Preisgestaltung. Du wirst sehen, wie schnell der Preis runtergehen wird, falls die Xbox Arcade auf 199,- gesenkt würde und Retard Fils-Aime würde dann loskotzen, dass man weiterhin Gewinn mit der Hardware macht. Fanboys würden dann wieder losjubeln.
Kann sein, muss aber nicht. Wii würde sich sicher auch so noch super verkaufen.

Eine Wii kann, davon bin ich fest überzeugt, für 199,- Euro mit Gewinn an die Leute weitergegeben werden. Und aus Prinzip kaufe ich sie mir auch nicht vorher.
Natürlich, aber mit 250€ macht man nun mal mehr Gewinn. (Tut mir leid, Gewinnmaximierung ist das erste was einem als BWL Student eingebleut wird. :zahn: ) An deinem Prinzipien kannst du natürlich gerne festhalten.

IMHO ist Wii deutlich zu teuer, wenn man den Stand der Technik betrachtet. Hatte letztens nen Prospekt von Saturn in der Hand: 360 + 2 Spiele für 279€. Wii + 1 Spiel 249€.

Das passt von hinten bis vorne nicht.
Stimmt, wenn MS so weiter macht, werden sie nie nen gescheiten Gewinn in der Konsolensparte einfahren, aber ihnen bleibt ja kaum was anderes übrig. Mich stört das natürlich nicht im geringsten. Ich hab meine Premium 360 mit 2 Spielen zum PS3 Launch sogar für 299€(eigentlich ca. 250€ da noch % von Otto dazu kamen) bekommen. :P

nö, nintendo selber. afaik ist der power glove fürs nes das selbe.

Ich darf doch schwer bitten:
http://screwattack.com/archive/AVGN/Power.html

Zudem war das Teil nicht von Nintendo.

Das höre ich andauernd von Wii-Zockern, und am Ende wedeln sie doch mit den Armen herum und zappeln sich einen ab.

Ich würde gerne mal wissen, was du unter zappeln verstehst. Für mich sind das Spiele wie Rayman, Mario&Sonic, Wiisport usw und dann noch Spiele die nicht dafür geeignet sind, wie z.B. Prince of Persia, wo man quasi den längsten Samba der Welt. Spiele wie SMG, Metroid oder Resi haben für mich nichts mit zappeln zu tun.

Als die PS3 noch 599$ kostete, lagen die Produktionskosten bei über 800$! Vielleicht hat Tabris hierzu ja noch was.

Das nennst du eine Quelle? Sony hat die PS3 etwas abgespeckt (kleinere Festplatte, weniger Anschlüsse, keine EE) und produziert mittlerweile auf 65nm Basis.

Natürlich, aber mit 250€ macht man nun mal mehr Gewinn. (Tut mir leid, Gewinnmaximierung ist das erste was einem als BWL Student eingebleut wird. :zahn: )

Du gibst mir also Recht? Wii ist überteuert.

An deinem Prinzipien kannst du natürlich gerne festhalten.

Keine Angst, mache ich. Eine Zweitkonsole ist mir keine 249,-€ wert. Besonders nicht mit der Technik.

Nicht vergessen - Wii und DS sind nur deswegen noch immer relativ teuer, weil sie so erfolgreich sind. Sprich - es gibt genug Leute, die zu diesem Preis zuschlagen. Erst wenn das Publikum in dieser Preisregion abgeschöpft ist, wird der Preis gesenkt.

Darauf warte ich ja. Und ich habe Geduld. Habe mehr als genug zu spielen. :)

MS und Sony waren gezwungen, das deutlich früher zu tun, nur deswegen haben sich die Preise derart angeglichen,

:confused: MS hat die Konsole nach über 1,5 Jahren um 50€ (Premium) und 20€ (Core) gesenkt. Und da war der Preis von Anfang an nicht überzogen.

Ich bin mir auch sicher, dass man sich bei Nintendo kaputtlacht

Das glaube ich auch. :)

Der Preis fürs Wii ist zumindest für mich völlig angemessen, weil ich noch keinen HDTV dafür kaufen muss. ;)

Verstehe ich nicht. Ich hatte meine 360 über 1 Jahr an einem alten Röhrenfernseher. Die Grafik war dennoch deutlich besser als die vorherige Generation.

Wenn man die Kiste nicht Krampfhaft vor Weihnachten 2005 rausgehauen, dann wäre ihnen die ROD Problematik mit Sicherheit erspart geblieben. Und was ist mit den schrottigen Laufwerken? Da kann MS sehr wohl was für, dort haben sie schließlich von Anfang an auf Billigmist gesetzt.
Darum ging es mir doch gar nicht. Ob billig oder nicht, MS wollte mit Sicherheit nichts weniger, als 1 Mrd. Dollar für Reparaturen zurückstellen zu müssen. Abgesehen davon weiß ich nicht unbedingt, ob die Komponenten so billig sind - der RoD und alles was dazugehört entsteht eher durch Fehler in der Architektur. Und die Laufwerke z.B. sind nicht explizit schlecht, nur eben laut. Aber das liegt zum größten Teil an der Drehgeschwindigkeit.

Jeder Idiot hätte merken müssen, dass die Kiste viel zu überdimensioniert ist. Außerdem wurde die PS2 nie so stark subventioniert.
Das weiß ich nicht genau, aber die PS2 war von der Ausstattung her bei ihrem Launch in etwa das Pendant zur PS3 bei ihrem Launch. Was du mit "überdimensioniert" meinst, weiß ich nicht. Die PS2 hatte in der ersten Revision auch noch allerlei Spielkram, der später weggelassen wurde. Vor allem aber war DVD-Playback eine Erfolgsgarantie, BR-Playback ist es nicht.

Das ist doch quatsch. Stärker ist Wii nicht unbedingt, aber deutlich schwächer auf keinen Fall.
Doch, guck dir nur Spiele wie Conker, Riddick, RSC 2, Splinter Cell 3 oder Oddworld Stranger an. Das sind grafiktechnisch schon kleine Welten - selbst zum Vorzeigetitel Mario Galaxy.

Zurück
Oben