• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ist der Preis für Nintendos Wii angemessen?

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Edit: Durch meinen Kommentar im Verkaufszahlen-Thread ist diese Diskussion losgetreten worden, die imho einen eigenen Thread verdient hat bzw. im alten Thread nichts verloren hat. Wer einen geeigneteren Titel hat, möge ihn mir per PN zuschicken. ;)

Nintendo hat definitiv

...veraltete Technik neu verpackt und zu überteuerten Preisen an die Leute gebracht. Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade mal alte MegaFun-Ausgaben aus der Zeit vor dem Dreamcast-Launch in Händen. Damals haben wir uns noch vor Freude in die Hosen gepullert, weil die Grafik so geil war. Und heute? Ja, jeder weiß mittlerweile, dass bei Wii mehr drin hätte sein müssen sollen, von der technischen Seite jedenfalls. Und nie wird es uns gelingen da einen gemeinsamen Nenner zu finden. So oder so war es die beste Entscheidung Nintendos Wii so herauszubringen wie sie es gemacht haben: Einfach, genial und für jeden erschwinglich. Zu billig hätten sie die Konsole nicht anbieten dürfen, auch wenn das möglich gewesen wäre, denn dann käme man direkt auf den Gedanken, sie würde verramscht werden.

MfG,
Crayfish

Ich bin ja auch von Nintendos Marketing beeindruckt (wir sind doch hier im Verkaufszahlen-Thread, oder?). Und es wird mir wohl niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass vom Technikstandpunkt aus gesehen eine 360 oder eine PS3 ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sony zahlt bei der Produktion vermutlich gar noch drauf.

Ich bin der Meinung, dass man da schon einen gemeinsamen Nenner haben sollte.

Übrigens haben sich meine Großeltern beim ersten Schwarz/Weiß-Fernseher auch in die Hosen gepullert und ich hatte mit Audiotapes und Monosound auch einen Riesenspaß. Schmeißt all eure CDs/SACDs/DVD-As weg!

...veraltete Technik neu verpackt und zu überteuerten Preisen an die Leute gebracht. Gratulation!

Nimmt sich ja nicht viel mit subventionierter Schrotthardware und dem extrem-subventionierten Designflopp.

Die veraltete Technik geht mir natürlich auch aufn Sack, aber einige scheinen manchmal zu vergessen, dass Unternehmen Geld verdienen wollen. Naja, Sony und MS scheinen es ja selbst zu vergessen.

Nimmt sich ja nicht viel mit subventionierter Schrotthardware und dem extrem-subventionierten Designflopp.
Das ist natürlich völlig unsachlich, denn MS hat ja wohl kaum absichtlich einen Konstruktionsfehler in der Hardware vergebaut. Naja, und Sonys Strategie ist eigentlich genau dieselbe wie mit der PS2, nur dass die Rechnung diesmal aus diversen Gründen nicht so einfach bzw. schnell aufgeht. Man kann aber davon ausgehen, dass sowohl MS als auch Sony mit den besten (Hi-Tech-) Absichten an die neue Generation herangegangen sind. Nintendo hat sich wissentlich zu einem mutigen Alles-Oder-Nichts-Schritt entschlossen und völlig veraltete Technik stylisch und innovativ verpackt. Das Gute ist eben, dass ihre Rechnung so dermaßen gut aufgegangen ist, dass Nintendo selbst garantiert nicht mal ansatzweise damit gerechnet hat.

Fakt ist, dass ich es unverschämt finde, dass Wii technisch deutlich (!) unter Xbox-1-Niveau angesiedelt ist. Das hätte nicht sein müssen.

Nein, weil Technik nicht alles ist. Worüber man streiten kann ist Nintendos Preispolitik, aber, wie ja schon erwähnt wurde, zahlen MS und Sony pro verkaufter Konsole drauf. Das ist bei Big N nunmal anders. Nun könnte man wieder ausführen, dass Nintendo auch nicht auf Kohle aus anderen Geschäftsbereichen zurückgreifen könnte, etc. aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Und wie du siehst: Du und ich werden wahrlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen! Was ich durch die "Hosenpulleraffäre" nur deutlich machen wollte: Man kann nach wie vor auch mit veralteter Technik Spaß haben, sofern die Bedingungen stimmen. Manche Filme wirken selbst heute in s/w einfach besser als in Farbe!

MfG,
Crayfish

ich schrieb: "Und es wird mir wohl niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass vom Technikstandpunkt aus gesehen eine 360 oder eine PS3 ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sony zahlt bei der Produktion vermutlich gar noch drauf.

"

Und du widersprichst mir? Aha.

Ich gehe mal davon aus, dass dich die Ausfallrate der Xbox360 extrem stört und dies der Schrotthaufen ist, aber was ist aus Kundensicht am extrem-subventionierten "Designflopp" falsch? Und: Ist er mittlerweile so extrem subventioniert? Eine Quelle bitte.

Ich erwarte keine Subventionierung von Nintendo, sondern einfach eine faire Preisgestaltung. Du wirst sehen, wie schnell der Preis runtergehen wird, falls die Xbox Arcade auf 199,- gesenkt würde und Retard Fils-Aime würde dann loskotzen, dass man weiterhin Gewinn mit der Hardware macht. Fanboys würden dann wieder losjubeln.

Eine Wii kann, davon bin ich fest überzeugt, für 199,- Euro mit Gewinn an die Leute weitergegeben werden. Und aus Prinzip kaufe ich sie mir auch nicht vorher.

Nein, weil Technik nicht alles ist. Worüber man streiten kann ist Nintendos Preispolitik, aber, wie ja schon erwähnt wurde, zahlen MS und Sony pro verkaufter Konsole drauf. Das ist bei Big N nunmal anders. Nun könnte man wieder ausführen, dass Nintendo auch nicht auf Kohle aus anderen Geschäftsbereichen zurückgreifen könnte, etc. aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Und wie du siehst: Du und ich werden wahrlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen! Was ich durch die "Hosenpulleraffäre" nur deutlich machen wollte: Man kann nach wie vor auch mit veralteter Technik Spaß haben, sofern die Bedingungen stimmen. Manche Filme wirken selbst heute in s/w einfach besser als in Farbe!

MfG,
Crayfish

Dein Beispiel ist Unsinn. Die DC-Technik war damals der Hammer. Du solltest mit einbeziehen, dass Wahrnehmung sich ändert.

Man hat nicht MIT veralteter Technik Spaß, sondern TROTZ veralteter Technik. Und das geht auch nur dann, wenn das Spiel dafür richtig, richtig gut ist (siehe Metroid, Mario Galaxy, ggf. mal Mario Kart) oder man einfach keine Ahnung davon hat (wie 85% aller Wii-Käufer). In spätestens ein bis zwei Jahren werden bestimmte Genres für mich auch Wii unspielbar sein, weil es einfach so kacke aussieht. Und ich finde es enttäuschend, dass bisher nicht mal XBOX1 Niveau erreicht wurde. Die Konsole ist in der Hinsicht deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben und keine Sau redet darüber. Warum nicht? Weil sie sich verkauft wie die Sau.

Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht: Die Gegenleistung für den Kunden sollte man nicht nur vom reinen Technikstandpunkt aus betrachten bzw. einfach den vermuteten Produktionspreis vom Verkaufspreis abziehen. Die Gegenleistung besteht, auf eine gewisse Art ähnlich wie bei Apple, nicht nur aus der verkauften Technik. Von daher ist das sehr relativ.

199€ wären imo angemessen, 149€ halte ich aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für zu tief und als Launchpreis sowieso, schon allein wegen dem kaum günstigeren DS und der PS2. Es ist ja auch nicht so, dass der Preis nur von den Produktionskosten der Hardware abhängig ist.

Schlussendlich wird sich am Preis aber eh nichts ändern, solange die Nachfrage derart hoch bleibt. Wäre auch das Dämlichste, was Nintendo in der Situation machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel ist Unsinn. Die DC-Technik war damals der Hammer. Du solltest mit einbeziehen, dass Wahrnehmung sich ändert.

Man hat nicht MIT veralteter Technik Spaß, sondern TROTZ veralteter Technik. Und das geht auch nur dann, wenn das Spiel dafür richtig, richtig gut ist (siehe Metroid, Mario Galaxy, ggf. mal Mario Kart) oder man einfach keine Ahnung davon hat (wie 85% aller Wii-Käufer). In spätestens ein bis zwei Jahren werden bestimmte Genres für mich auch Wii unspielbar sein, weil es einfach so kacke aussieht. Und ich finde es enttäuschend, dass bisher nicht mal XBOX1 Niveau erreicht wurde. Die Konsole ist in der Hinsicht deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben und keine Sau redet darüber. Warum nicht? Weil sie sich verkauft wie die Sau.

Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht: Die Gegenleistung für den Kunden sollte man nicht nur vom reinen Technikstandpunkt aus betrachten bzw. einfach den vermuteten Produktionspreis vom Verkaufspreis abziehen. Die Gegenleistung besteht, auf eine gewisse Art ähnlich wie bei Apple, nicht nur aus der verkauften Technik. Von daher ist das sehr relativ.

Aber eines hat sich nicht geändert: Beim Spielen geht es nicht in erster Linie um die Grafik, sondern um den Spielspaß! :znaika:
Das ist beim Wii gegeben. Bei einigen XBox Titeln habe ich mir das Gähnen oftmals nicht verkneifen können, auch wenn die Spiele hier viele gut fanden :D

Mir können auch Spiele spaß machen, die nicht die perfekte Grafik haben! :ja:

Natürlich können die auch Spaß machen! Sie könnten aber mit genialer Grafik noch mehr Spaß machen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich weiß gar nicht wer mit diesem Schwachsinn angefangen hat, dass es entweder nur Grafik oder nur Gampelay geben darf. Ich will beides! Mario Galaxy ist ein geiles Spiel, aber dass es stellenweise derart scheiße aussieht, vorallem wegen dem massiven Aliasing, trübt einfach meine Freude daran. Deswegen macht es aber trotzdem noch Spaß. Als Beispiel. Ich glaube ich bin einfach zu anspruchsvoll - oder ihr zu anspruchslos. :zahn:

Klar habt ihr recht. Gute Grafik etc... alles wunderbar... Aber zu sagen das die Wii Grafik Augenkrebs verursacht ist auch der blanke hohn...

Was sich hier losgetreten hat ist mal wieder diese Diskussion, wie wir sie schon tausendfach geführt hatten und schon tausendfach ohne Ergebnis. Fakt ist: Ich habe MIT und TROTZ der Wii-Technik meinen Spaß damit - und viele andere auch wie man ja an den Verkaufszahlen weltweit sieht.

MfG,
Crayfish

Was sich hier losgetreten hat ist mal wieder diese Diskussion, wie wir sie schon tausendfach geführt hatten und schon tausendfach ohne Ergebnis. Fakt ist: Ich habe MIT und TROTZ der Wii-Technik meinen Spaß damit - und viele andere auch wie man ja an den Verkaufszahlen weltweit sieht.

MfG,
Crayfish
.

wohl kaum absichtlich einen Konstruktionsfehler in der Hardware vergebaut.
Wieviele Revisionen gibt es nun schon? Welche davon ist RoD-frei? :dozey:
Fakt ist, dass ich es unverschämt finde, dass Wii technisch deutlich (!) unter Xbox-1-Niveau angesiedelt ist. Das hätte nicht sein müssen.
Die Entwickler holen nicht mehr raus! Wieso auch, wird ja gekauft! Wieso sollte eine Firma 10Mio in ein gutes Wii-Spiel investieren, wenn ein Spiel für 2Mio genauso viel Verkäufe generiert und somit weit mehr Gewinn abwirft?

Aber eines hat sich nicht geändert: Beim Spielen geht es nicht in erster Linie um die Grafik, sondern um den Spielspaß! :znaika:
Das ist beim Wii gegeben. Bei einigen XBox Titeln habe ich mir das Gähnen oftmals nicht verkneifen können, auch wenn die Spiele hier viele gut fanden :D
.

Mir können auch Spiele spaß machen, die nicht die perfekte Grafik haben! :ja:
.
Natürlich können die auch Spaß machen! Sie könnten aber mit genialer Grafik noch mehr Spaß machen.
Das ist richtig! Ich hätte mir auch eine Wii mit der Leistung einer 360 gewünscht, aber wenn es nicht beides gibt, sondern nur Spielspaß oder Grafik, entscheide ich mich klar für Spielspaß! (Zumal ich den Unterschied so stark nicht sehe, da ich noch nen (schlechten) SDTV hab)
Mario Galaxy ist ein geiles Spiel, aber dass es stellenweise derart scheiße aussieht, vorallem wegen dem massiven Aliasing, trübt einfach meine Freude daran. Deswegen macht es aber trotzdem noch Spaß. Als Beispiel.
Richtig!
Ich glaube ich bin einfach zu anspruchsvoll
Naja, das ist vielleicht zu viel gesagt, du bist zu verwöhnt ;)
oder ihr zu anspruchslos. :zahn:
Bei den Spielen, die ich auf Wii spiele, kommt es mir nicht so sehr auf Grafik an. Und wenn ich mal Bauklötze staunen will, mach ich meinen PC an, und zock da UT3 oder Company of Heroes.
Lediglich Spiele wie zb PGR vermiss ich etwas, auf PC gibts nur NfS :( :D

Zurück
Oben