Prinzipiell muss man einer Fremdfirma seine Patente zur Nutzung nicht lizensieren. Es wird natürlich bei solchen Grundlegenden Technologien, wie du es oben aufgeführt hast immer gemacht, bzw. gibt es Allianzen zwischen Firmen, die sich dann in bestimmten Patentpools gegenseitig kostenfrei bedienen dürfen. Intel und AMD haben (oder hatten?) auch solche abkommen, damit Intel neuere Befehlssätze der AMD 64 CPUs nutzen durfte, wofür AMD dann wieder irgend eine andere Technologie von Intel nutzt. Bei Geheimpatenten oder Patenten, die ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen, was mir die Marktführerschaft ermöglicht, bin ich natürlich nicht gezwungen, die Nutzung anderen Firmen zu gestatten.
Natürlich werden die meisten Firmen ihre Patente an Konkurrenten lizensieren. Die Frage ist nur, zu welchem Preis :-)
Mal ein fiktives Beispiel: Ich möchte gerne als Firma XYZein Android Smartphone auf den Markt bringen. Zu den bereits 800 genannten Patenten für die GSM Technologie, muss ich die Nutzungsrechte an weiteren Patenten für mein Smartphone einholen. Das fängt bei trivialen Dingen an wie ein Nutzungsrecht für das FAT Filesystem, denn man soll ja auch Speicherkarten reinstecken können und geht dann bei einer Lizenz für MP3 von Frauenhofer weiter, damit ich auch Musik hören kann. Jetzt komme ich Beispielsweise auf insgesamt 800 - 1000 weitere Patente. Wenn ich für jedes dieser Patente pro Gerät 20 Cent abführen muss (stark pessimistisch Geschätzt), habe ich schon 200€ nur für Lizenzen pro Gerät bezahlt, ohne auch nur einen Cent Gewinn gemacht zu haben. Diese Kosten werden natürlich auf den Endkunden umgelegt ;-)
Wenn Apple jetzt so weitermacht und sich jeden trivialen Mist patentieren lässt und diese auch erhält, dann werden die Geräte der Konkurrenz natürlich wesentlich unattraktiver, weil sie entweder teurer werden als ein iPhone von Apple (durch die Lizenzgebühren an Apple) oder das Gerät besitzt dieses Feature nicht (z.b. die Scrollleiste im Browser, Coverflow beim Musikplayer), was es immer unverkäuflicher macht. Für Apple eine Win-Win Situation. Entweder Geld durch Umsatzt oder durch Lizenzgebühren :-)