• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

iphone/ipad verkaufsverbot -> motorola vs apple 1:0

da hab ich auch was bei fefe zu gelesen

Apple muss in England auf ihrer Webseite klarstellen, dass Samsung ihr Tablet-Design nicht von Apple kopiert hat. Das hat jetzt ein Richter Apple auferlegt. Apple will das in Form von Werbebannern machen, vermutlich in der Hoffnung, dass ihre Kundschaft Adblocker einsetzen :-)

Post

:zahn:
 
Da fehlen einem echt die Worte.
Vielleicht sollte sich auch das Verwenden des Klopapiers patentieren lassen?
 
software patente sind zum glück eher US probleme als unsere.

Und genau darum geht es Apple ja auch hauptsächlich. Sie wollen den kompletten Markt in den USA beherrschen. Und ausser google (respektive Android) haben sie ja auch keinen wirklichen Konkurrenten mehr, nachdem RIM ziemlich am Ende ist.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass man bei der Produktion eines Smart Phones mindestens 800 Patente verletzt, damit es sich überhaupt im Netz einbuchen kann. Das führt dazu, dass man als Hersteller natürlich diese ganzen Patente lizensieren muss, um das Gerät überhaupt auf den Markt zu bringen. Dann sind aber immer noch keine Patente für die eigentlichen Sachen des Handys (E-Mail, Browser, GUI, etc.) lizensiert.

Dadurch, dass Apple immer mehr Trivialpatente erhält, schalten sie natürlich von vornherein neue Konkurrenz aus, da man als Unternehmen durch die ganzen Patente sehr viel Kapital aufnehmen muss, um überhaupt ein Gerät auf den Markt bringen zu können ohne das einen die Anwälte die Türen einrennen.

Wollen wir mal hoffen, dass Apple langfristig als Verlierer rausgeht und Tim Cook das Unternehmen an die Wand fährt.
 
muss man eigentlich lizensen für patente geben?
immerhin gehört motorola mobile ja mittlerweile zu google und die haben für GSM und co patente die apple defintiv braucht.
bei microsoft sieht das ja auch nicht viel anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, das war eigentlich meine frage :)

ich weiss z.b. das wenn man z.b. ein fliegendes auto erfindet und dafür ein patent erhält, keinesfalls anderen herstellern lizensen geben muss (war gaaaanz viel früher zumindest so). so kann man dann fein ein monopol aufbauen.
andereseits ist das ein verdammt lukratives geschäft also wär mans chön doof wenn man es nicht macht.

bei Handys z.b. sieht die sache da anders aus. die GSM, WDC, wlan usw standards wurden von mehren firmen bestimmt von denen quasi jede patente für teilbereiche diese elektronik hat.
motorola könnte so z.b. ohne nokia niemals (legal) ein handy vertreiben und andersrum auch nicht. deswegen gibt es unter denen abkommen wo die lizensabkommen geregelt sind.

das einzige was ich über die regeln weis das die patente die für z.b. ein handy benötigt werden zu "fairen preisen" gehandelt werden sollen. ob sie überhaupt gehandelt werden müssen weis ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell muss man einer Fremdfirma seine Patente zur Nutzung nicht lizensieren. Es wird natürlich bei solchen Grundlegenden Technologien, wie du es oben aufgeführt hast immer gemacht, bzw. gibt es Allianzen zwischen Firmen, die sich dann in bestimmten Patentpools gegenseitig kostenfrei bedienen dürfen. Intel und AMD haben (oder hatten?) auch solche abkommen, damit Intel neuere Befehlssätze der AMD 64 CPUs nutzen durfte, wofür AMD dann wieder irgend eine andere Technologie von Intel nutzt. Bei Geheimpatenten oder Patenten, die ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen, was mir die Marktführerschaft ermöglicht, bin ich natürlich nicht gezwungen, die Nutzung anderen Firmen zu gestatten.

Natürlich werden die meisten Firmen ihre Patente an Konkurrenten lizensieren. Die Frage ist nur, zu welchem Preis :-)

Mal ein fiktives Beispiel: Ich möchte gerne als Firma XYZein Android Smartphone auf den Markt bringen. Zu den bereits 800 genannten Patenten für die GSM Technologie, muss ich die Nutzungsrechte an weiteren Patenten für mein Smartphone einholen. Das fängt bei trivialen Dingen an wie ein Nutzungsrecht für das FAT Filesystem, denn man soll ja auch Speicherkarten reinstecken können und geht dann bei einer Lizenz für MP3 von Frauenhofer weiter, damit ich auch Musik hören kann. Jetzt komme ich Beispielsweise auf insgesamt 800 - 1000 weitere Patente. Wenn ich für jedes dieser Patente pro Gerät 20 Cent abführen muss (stark pessimistisch Geschätzt), habe ich schon 200€ nur für Lizenzen pro Gerät bezahlt, ohne auch nur einen Cent Gewinn gemacht zu haben. Diese Kosten werden natürlich auf den Endkunden umgelegt ;-)

Wenn Apple jetzt so weitermacht und sich jeden trivialen Mist patentieren lässt und diese auch erhält, dann werden die Geräte der Konkurrenz natürlich wesentlich unattraktiver, weil sie entweder teurer werden als ein iPhone von Apple (durch die Lizenzgebühren an Apple) oder das Gerät besitzt dieses Feature nicht (z.b. die Scrollleiste im Browser, Coverflow beim Musikplayer), was es immer unverkäuflicher macht. Für Apple eine Win-Win Situation. Entweder Geld durch Umsatzt oder durch Lizenzgebühren :-)
 
das würde zumindest erklären warum sich apple nicht mit Microsoft anlegt. die sitzen da deutlich am längernen hebel.
andererseits versteh ich m$ nicht, wenn die surface so pushen wollten, könnten sie apple einfach den han zudrehen.
google allerdings auch. alleine mit motorola haben die jetzt patente mit denen apple nicht ein einziges Ipad oder iphone bauen könnten (siehe erster post). ist das nicht n bischen gefährlich?

würd ja gern mal mit nem patent spezi darüber quatschen :)
wenn man wirklich nichts lizensen ausgeben muss, hät ich apple schon lange den saft abgedreht (wegen dieses patent streitereien)
so einfach kann das also nicht sein.

edit:
Schließlich ermöglichen § 13, § 24 PatG als Enteignungsvorschriften i. S. v. Art. 14 Abs. 3 GG bei Vorliegen eines entsprechenden öffentlichen Interesses die Erteilung von Zwangslizenzen durch das Bundespatentgericht (BPatG). Große praktische Bedeutung haben diese Bestimmungen allerdings nicht erlangt.
ich geh mal schon davon aus das internet, wlan, GSM, wdc usw von öffenlichem interesse sind. damit wäre zumindest das muss geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben