• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

iphone/ipad verkaufsverbot -> motorola vs apple 1:0

Achmed20

von beruf gestört
Der US-Handyhersteller Motorola Mobility hat Apple im Streit um ein Mobilfunkpatent eine schwere Niederlage beigebracht. Das Landgericht Mannheim entschied mit Urteil vom heutigen Freitag, dass Apple mit seinen mobilfunktauglichen Produkten ein GPRS-Patent von Motorola verletzt (Az. 7 O 122/11). Demnach darf Apple das iPhone und die iPad-Modelle mit UMTS nicht mehr in Deutschland in Verkehr bringen. Der Hersteller hat umgehend weitere rechtliche Schritte angekündigt und sieht das Weihnachtsgeschäft in Deutschland trotz des Urteils nicht gefährdet.
...
Apple darf dem Gericht zufolge die betroffenen Produkte in Deutschland nicht mehr verkaufen. Das Urteil ist vorübergehend vollstreckbar. Es wird nicht bis zur Klärung in einer höheren Instanz ausgesetzt. Will Motorola Mobility das Urteil nun vollstrecken lassen, muss die Google-Tochter eine Sicherheitsleistung von 100 Millionen Euro hinterlegen. Damit sollen mögliche Forderungen Apples abgesichert werden, sollte der iPhone-Hersteller in der nächsten Instanz Erfolg haben. Der Forderung Apples, die Sicherheitsleistung auf 2 Milliarden Euro festzusetzen, entsprach das Gericht nicht.
quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...ple-im-Patentstreit-mit-Motorola-1393064.html

oooooooooohhhhhh, armes apple. ich hoffe die kriegen noch mehr auf den sack. so geistig schwachsinnig wie apple mit seinen klagen umherwirft hätten sie es verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir Popcorn für diesen Thread besorgen? :D

Auf Golem gibts auch ne News dazu, da drin steht folgendes:

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weshalb es nicht unmittelbar zu einem Verkaufsverbot der Apple-Produkte in Deutschland kommt. Apple hat die Möglichkeit, gegen das Urteil Berufung einzulegen und Florian Müller erklärte Golem.de, dass Apple das sicherlich tun werde.

Artikel
 
jo weiß ich, steht im unteren teil meines quotes. nur nicht lesbar :D
bin gespannt was google nun tut, denen gehört motorola mobile ja mittlerweile.

überascht bin ich von apple, sie haben es ja offensichtlich nicht lizensiert (bzw wurden deren bedinungen nicht akzeptiert) und das wussten die auch, verkauft haben tun sie es trotzdem.
ich vermute mla die hatten nen anderen deal mit motorola welcher sich nach der übernahme wohl erledigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn noch nicht rechtskräftig: Endlich mal ein gelungener Schlag gegen Apple. Der Apfel auf seinem scheinbar unerreichbaren Thron ist doch nicht unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur eine frage der Zeit bis Apple auch einen herben Schlag abbekommt.
Mal sehen wie diese Geschichte ausgehen wird.
 
Nunja. Würde man die diversen Klagen auflisten, käme man vermutlich nicht zu 1:0, sondern zu 2:8 oder so ...

Diese ganze Patent-Trollerei ist ein Armutszeugnis ... von allen Beteiligten.
 
Diese ganze Patent-Trollerei ist ein Armutszeugnis ... von allen Beteiligten.
grundsätzlich stimm ich dem zu.

aber entweder hab ich das vorher nie mitbekommen oder apple hat da als erster mit angefangen. ich hab zumindest noch nie gesehen wie sich samsung, nokia, motorola, LG und alle anderen gegensitig versucht haben verkaufstops zu erwirken.
ein bischen Patent mimimi ist ja ok, aber verkaufstops tun allgemein nicht not.
 
aber entweder hab ich das vorher nie mitbekommen oder apple hat da als erster mit angefangen. ich hab zumindest noch nie gesehen wie sich samsung, nokia, motorola, LG und alle anderen gegensitig versucht haben verkaufstops zu erwirken.

Das ist wirklich nicht neu. Historisches Beispiel: Jack Tramiel, Gründer von Commodore, wird gefeuert, übernimmt Atari - und wird von Commodore verklagt. Reaktion? Er verklagt Commodore. :D
Aus dem Wikipedia: "As more execs and researchers left Commodore after the announcement to join up with Tramiel's new company Atari Corp., Commodore followed by filing lawsuits against four former engineers for theft of trade secrets in late July. This was intended, in effect, to bar Tramiel from releasing his new computer. One of Tramiel's first acts after forming Atari Corp. was to fire most of Atari's remaining staff, and to cancel almost all ongoing projects, in order to review their continued viability. In late July/early August, Tramiel representatives discovered the original Amiga contract from the previous fall. Seeing a chance to gain some leverage, Tramiel immediately used the contract to counter-sue Commodore through its new subsidiary, Amiga, on August 13."

Du musst auch bedenken, dass Apple ein gebranntes Kind ist. Sie hatten jahrelang Rechtsstreit mit Microsoft wegen Mac OS - Windows. Und mussten, als sie fast pleite waren, klein beigeben. MS hat ein paar hundert Millionen als Notgroschen in Apple "investiert" und Apple hat im Gegenzug alle Klagen fallen gelassen. Das war Mitte der 90er ...
 
gut das M$ Apple ding ist ne uralte fede und das comodore atari ding hat mit den heuten klagen relativ wenig gemeinsam. Da ging es ja wirklich darum das da leute wissen mitgenommen/geklaut haben.

ich meinte jetzt schon bewusst das z.b. ein HP nie gegen ein sony, ein Nokia nie gegen ein Motorola oder ein BMW nie gegen ein Mercedes geklagt hat. zumindest nicht so das es hies "ihr dürft euren stuff nicht mehr verkaufen". da wurde zwar auch geklagt, sich nacher aber geeinigt und das ganze mit geld aus der welt geschafft.

Ist doch jüngst er HTC passiert wenn ich mich dunkel erinner. ich weiss nciht mehr worum es ging, aber HTC durfte anschliessend für jedes handy summ x an gebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich hier nix schreibe:

1. Wenn ich jemals einen Thread eröffne, nur um schadenfroh bei so einer Kleinigkeit (im Gesamtzusammenhang) zu bashen, dann poste ich lieber gar nichts mehr :D

2. Es gab einige Verkaufsverbote an Samsung die Apple durchgesetzt hatte (und zwar nicht theoretische), auch wenn diese größtenteils wieder aufgehoben sind, es stünde vielleicht 0:1 gegen Apple, aber wie Leser schon meinte hätte Apple genug "Plus" auf dem Konto was Einstweilige Dings angeht. Wobei mir relativ egal ist welche Firmen nun gerade führen.

3. Wer glaub, dass Apple so ein Hardliner ist, sollte u.A. http://www.theverge.com/2011/12/3/2...os-scrolling-patent-nokia-ibm-offered-samsung lesen. Da bietet das böse, böse Apple also Samsung Patente an.

4. Motorola hat eh verschissen und Apple ist eine der reichten Firmen der Welt.. so what? Schon schlimm, wenn selbst Goole Motorola-Patente kaufen muss, weil die keine eigenen haben. Und Google ist es scheiß egal ob sie Patente verletzen: http://www.n-tv.de/technik/Oracle-verklagt-Google-article1265731.html

Wieso sollte ich also in so einem Thread etwas schreiben.. wait.. Scheiße!!!!

Ich eröffne gleich mal "LOOOOL Speicherbug SkyrimPS3... MS vs. Sony 1:0!" und "G*G*G*G*G SICHERHEITSLÜCKE Adobe Reader.. FAIL!!!! Adobe vs. HTML5 0:1!" weil ich.. 12 bin?
 
In China hat ein Gericht gerade auch festgestellt, dass Apple die Marke "iPad" dort nicht nutzen darf, weil sie ihnen nicht gehört.

Edit: Genau wegen diesen Patenten da oben ist Google btw an Motorola dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben