• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Indiana Jones and the Great Circle

"Spielerisch dünn" wär jetzt nicht das Erste, was mir zu dem Spiel einfällt. Die schön gestalteten Bereiche laden zum Erkunden ein, es gibt viel zu entdecken, die Rätsel sind angenehm in die Spielumgebung eingebettet... Viel gehaltvoller war "Uncharted" da auch nicht. Gut, die Prügeleien sind vernachlässigbar, hängen aber evtl. auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab (wir haben den Actionteil auf "leicht" und den Rätselteil auf "normal").
Das stimmt ja auch, Uncharted war ja auch vor 20 Jahren der Standard. Mechanisch finde ich alles außer dem Walking-SIM langweilig. Also Kämpfe und JNR… wie @Tscheff schon sagt: am besten easy Mode damit das skippbar ist.

PS: Das world Building ist aber nice und man hat Bock die Level zu erkunden und jeden Scheiß darin zu machen. Erinnert an Hitman, nur dass da eben ein besseres System dahinter stand imho.

Zu Uncharted: Jo, glaube nur zwei durchgespielt, war nach dem Teil uninteressant. Wie @waldi84 Schon meinte, bin kein Fan von themeparks. Der @Tscheff eigentlich auch nicht, da er ja immer über die Sony-Formel meckert, was Indy ganz genau ist. :D

Der @Tscheff eigentlich auch nicht, da er ja immer über die Sony-Formel meckert, was Indy ganz genau ist. :D
Es geht hier schlicht darum, was man will. Für mich ist das einfach nur purer Konsum bei Sony. Ich verstehe da dann auch die Gameplay Loop nicht. Es sind schlicht verpackte Filme. Darum wird dann eine völlig belanglose Gameplay gepackt. AUCH bei Naughty Dog. „Wow, also der 200. Infizierte/Gegner/… der hat mir jetzt DEUTLICH mehr Spass gemacht als Gegner Nummer 199…“

Das ist, was ich meine. Es gibt ja auch keinen Loot, bei dem man dann sagen könnte, dass der Weg das Ziel sei.

Klar. Ich hab mich darüber aufgeregt, dass das alles nur noch dabbisch ist. Aber pragmatisch gesehen - und das hab ich halt erst die letzten Monate gelernt -, kann ich das dann einfach aus dem Weg schaffen, indem ich auf EZ Mode stelle.

So konnte ich dieses Jahr TLOU2, Spiderman 2 und God of War Rag einfach spielen und das war iO. Hat Spaß gemacht. Ging fluffig. Und das war es dann auch. Und der Faktor, der diese Spiele dann auch ohne EZ Mode maßgeblich bestimmt, war dann für mich auch, was vom Spiel übrig war: Story.

Würde ich jetzt einen EZ Mode bei D4, Elden Ring, … wollen? Nein. Weil dort ist es so, dass das tragende Element eben genau diese Kämpfe sind, die dann von einer hanebüchenen subtilen Story begleitet werden. Im Kopf bleibt dann aber nicht, dass ich jetzt bei D4 ne krasse Cutscene hatte, sondern geilen Loot bekam. Und bei Elden Ring ist es dann halt der Fight, durch den ich mit 5% HP gerade noch kam.

Zurück zu Indiana Jones: Nach dem 50. Gegner, dem ich in der Sackgasse die Schaufel aufs Maul gehauen habe, habe ich faktisch alles in dem Spiel zum Thema Brawls gesehen und will eben das spielen, was Indiana Jones ausmacht: Puzzles, geile Location, eine witzige Story und dümmliche Dialoge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Indiana Jones: Nach dem 50. Gegner, dem ich in der Sackgasse die Schaufel aufs Maul gehauen habe, habe ich faktisch alles in dem Spiel zum Thema Brawls gesehen und will eben das spielen, was Indiana Jones ausmacht: Puzzles, geile Location, eine witzige Story und dümmliche Dialoge.
Wieder: Was anderes hab ich nicht gesagt. Ich finde nur den "Kampf" so unendlich schlecht ;)...

Entweder man pullt die ganze Map und muss rennen (oder ist tot), oder man verdrischt da zwei Leute gefühlt, wenn die anderen daneben stehen.

Und dann diese Animation. Also wenn die Gegner da im Block stehen für 5 Sekunden, dann ausholen, du nach hinten ausweichst und die mit zwei Schlägen umhaust.

Ich weiss, Indy... Slapstick... imho. hätten die den gesamten Teil einfach weglassen sollen und ein Adventure mit Klettern und wenigen, besonderen Kämpfen machen sollen.

Mittlerweile finde ich auch alles "gut", bis auf eben diesen Teil des Spiels. Natürlich nicht perfekt.

Gestern wollte ich im Vatikan eines von den 10 Sammelfotos machen, bin dann in den Hof der Wäscherei/ Wasch-Zelt gesprungen, habs überlebt.. aber das Spiel war scheinbar nicht darauf vorbereitet, dass ich da jetzt schon bin. Kam nicht mehr raus, gesoeichert wurde schon wegen dem Foto :(.

Gottseidank hab ich dann gesehen, dass man doch alte Auto-Saves laden kann, wenn auch nur wenige. Hab ne Stunde versucht aus dem Hof zu kommen.

Generell weiss man nie so: Kann ich das jetzt machen? Oder soll ich mich an der Quest entlang hangeln und ich komme da jetzt noch gar nicht hin, um dies und das zu tun... Das nervt mich. Neben unsichtbaren Wänden natürlich ;).

Und bei ein paar Details hätte man sich entweder mehr Mühe geben können, oder so eine Vierte Wand-Geschichte, die immer mal nett ist, das wäre mit einem witzigen Spruch getan. Hier fällt das schon Teenagern auf: Mann, die Falsche Wein scheint ja unendlich Inhalt zu haben.

Ganz übel: Katakomben, ich habe eine Fackel, und für jedes fucking Foto werfe ich diese weg -.-, wenn da kein Halter ist. Ok, das ist realistisch – weniger realistisch ist die Tatsache, dass der Fotoapparat wohl ein Instax ist ;).

Bisser zieht es sich nun auch im Vatikan, aber ich Monk kann natürlich nicht weiter, ohne erst einmal die Map 100% zu machen, das ist aber mein Problem.

Ja, habe echt zu hohe Ansprüche tbh. Kann nicht alles ein RDR2 sein.

Krieg da schon beim Lesen Puls und hab nach dem zweiten Versuch aufgegeben das Spiel zu mögen oder spielen zu wollen. Hatte das ja quasi genauso nur verkürzt auch zusammengefasst 😅

Wir haben heute weitergespielt und sind bei etwa 10 Spielstunden. Im nun zweiten Gebiet in Ägypten nutzt sich das Spielprinzip doch etwas ab. Geheime Gräber mit Rätseln gibts in den Filmen auch, aber hier wirken diese inzwischen arg aufgesetzt.

Die Kämpfe gegen die Nazischergen sind übrigens wirklich kacke, denn das Spiel weiß nicht so recht, ob es nun ein Schleich- oder ein Actionspiel sein will. So ergeben sich unlogische Szenen, wenn beispielsweise meine Begleiterin völlig frei an den Gegnern vorbeischlendert und nicht erkannt wird oder wenn ich auf einen der Nazis eindresche und sich die Wache direkt nebendran so gar nicht dafür interessiert. Dass viele Gegner mich boxen wollen, anstatt einfach auf mich zu schießen... nunja... das will so gar nicht zu Nazis passen.

Interessant ist, dass Symbole wie das Hakenkreuz im Vergleich zu früher völlig frei gezeigt werden und auch das Konterfei des Führers ist in einer recht prominenten (und wirklich gut inszenierten und lustigen) Zwischensequenz zu sehen.

Ergo: Das Spiel hat definitiv seine Macken, aber ich bleibe dabei, dass es unterm Strich toll ist, was MachineGames aus dem Franchise herausgeholt hat. Ich geh mal fest davon aus, dass "Der große Kreis" mein (bzw. unser) erstes durchgezocktes Spiel im Jahr 2025 werden wird. Wir bleiben dran.

Interessant ist, dass Symbole wie das Hakenkreuz im Vergleich zu früher völlig frei gezeigt werden und auch das Konterfei des Führers ist in einer recht prominenten (und wirklich gut inszenierten und lustigen) Zwischensequenz zu sehen.

Zurück
Oben