So, ich hatte mir nun das Theater 2 von Teufel bestellt, weil ich - schon alleine wegen dem Rückgaberecht - das ganze einfach mal testen wollte. Das Design selbst sagte mir zwar nicht so zu (diese Metallverkleidungen), aber irgendwas ist ja immer. Nun gut, bestellt, dann kam auch schon Ernüchterung Nr. 1: 4 Wochen Lieferzeit. Gestern war es dann so weit, 1 Tag zu früh an sich, aber ich will ja nicht kleinlich sein *g*
Nun gut, alles in die Wohnung geschaufelt (argh waren das viele große und schwere Kartons) dann bei ca. 33°C Zimmertemperatur ausgepackt:
Der erste Eindruck:
Optisch gesehen absolut sauber verarbeitet. Bei mir war alles einwandfrei, kein Grund zum Meckern. Auch der ausgelagerte Hochtöner am Center war noch dran *g*. Anschlussterminals, Finish der Boxen usw alles erste Sahne.
Fix angeschlossen das ganze (aufgrund der Wärme "nur" mit den alten Kabeln) und dann direkt mal SW: Episode 2 reingeschmissen. Da galt es für mich 3 Dinge festzustellen:
1. Wie packt der Subwoofer zu in der ersten Szene, wo Amidallas Schiff in Coruscant landet? Antwort: MORDSMÄßIG. Ich konnte gar nicht so schnell zum Subwoofer rennen, um den leiser zu drehen. Das war reinstes Kinofeeling, pure Bassgewalt, selbst bei der Lautstärke umwerfend, keinerlei Schwäche bei dem Kasten. Note: 1++
2. Obi-Wan verfolgt den Kopfgeldjäger durch ein Asteroidenfeld. Dieser zündet Seismische Bomben, das galt es ebenfalls akustisch sauber darzustellen. Auch hier: Atemberaubend. Absolut grandios, kann man nicht anders sagen. Sogar mein Receiver machte da ohne Probleme mit und konnte mich doch stark überraschen. Das alte Canton Set konnte das nur wimmernd darstellen, keine Chance, das klanglich sauber darzustellen.
3. Laserschwertkampfgetümmel, als Obi-Wan, Anakin und Amidalla befreit werden. Viel Action, viel Bass, Effekte aus allen Richtungen. Hier wollte ich mir mal die Dipole genauer reinziehen. Auch hier wieder mein Fazit: Wie im Kino. Es entstand ein Klangbild, was mit "mitten drin, statt nur dabei" zu beschreiben ist.
Fazit nach EP2: Erwartungen weit übertroffen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man für das Geld mehr Leistung bekommen kann. Zum ersten Mal kann ich auch Unterschiede in den DSPs meines Yamahas ausmachen, und das sogar sehr deutlich.
Nun gehts demnächst daran, alles sauber einzupegeln, aufzustellen, zu verkabeln usw.
Weitere Eindrücke werden noch folgen.