• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hilfe beim Boxenkauf für 5.1/Musik



Das wäre im Moment mein Wunsch-AVR. Von der Leistung absolut ausreichend, 4x HDMI und vor allen Dingen netzwerkfähig. Da ich ja ein NAS laufen habe und oft und gerne Napster nutze, wäre das die perfekte Lösung, erst recht dann mit den 381 von Nubert.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: in meiner neuen Bude habe ich dann ja ein Lowboard über fast eine komplette Raumseite, also dort wo auch die Boxen stehen sollen. Jetzt habe ich da eigentlich nur die Möglichkeit Regalboxen zu stellen, das wäre dann in 50cm Höhe. Sicherlich alles andere als optimal, wenn sie unter der Hörposition liegen, aber wird man damit überhaupt leben können?

Wandmontage fällt leider raus, solange es keine Satelliten sind und Stand-LS könnte ich nur rechts und links hin quetschen, dann hätte ich aber kaum noch Luft zu Tür und Wand, das würde auch viel zu gedrungen aussehen.
 
Falls du mit dem AVR erstmal warten willst/kannst würde ich über einen HDMI Switch nachdenken, die gibts für etwa 10-30€ bei Amazon.

Habe mit so Teilen allerdings keine Erfahrung.
 
Im Grunde hat sich das HDMI-Problem mit dem neuen TV erledigt, der hat ja 4 Eingänge. So gesehen wäre ein neuer AVR auch Quatsch, gerade weil ich dann ja sowieso erstmal nur ein Stereo-Signal nutze und der jetzige Onkyo im Stereobetrieb super ist. Die Netzwerkfunktion wäre halt super, weil ich fast ausschließlich Streaming-Dienste nutze (eigenes NAS, Napster, Squeezebox etc.). Aber da wird es vielleicht auch eine Möglichkeit geben das Signal von der Squeezebox an den AVR zu senden (Edit: geht bei der kleinen Squeezebox per Kopfhörer-Ausgang, würde mir reichen).
 
Habe hier gerade mal in die All-Time Testliste der Stereoplay geschaut: Da steht die ziemlich exakt mit der gleichen Punktebewertung beim Klang wie dei 381 ;)

Also falsch machen wirst Du mit der Box sicherlich nichts. Nur falls Du dann mal erweitern willst (Center, Rears etc), sieht es wohl nicht so gut aus, da klanglich und optisch passende Boxen zu finden.

Wegen dem Verkauf unserer 381er (zur Entscheidungshilfe): Sind 4 Jahre alt, kaum benutzt (wirklich, vielleicht 30-50 Stunden Laufzeit maximal, eher weniger), noch 1 Jahr Garantie. 180 EUR inkl Versand (wobei ich befürchte, dass der Versand relativ teuer wird, ist aber mein Risiko ;)). Wenn Du willst, kann ich sie diese Woche rausschicken, denn wir brauchen sie im Büro wirklich nicht mehr. Nachteil wäre halt: Kein Rückgaberecht falls sie Dir nicht gefallen. Du könntest natürlich die Hecos erstmal bestellen und diese notfalls zurück schicken. :) EDIT: gutes Lautsprecherkabel ist bei meinen auch noch dabei. Länge pro Box habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde die 381 bei dem Preis klar bevorzugen. ;)

Wir machen aber mal besser per PN weiter, ursprünglich war das mal Sheriffs Thread :zahn:
 
Was mir gerade auffällt: Die hattest vorne mal geschrieben, dass Du warmen Klang bevorzugst? Nubert Boxen sind generell sehr neutral und geben Töne möglichst originalgetreu wieder, d.h. nicht künstlich 'warmgemacht'. Das bitte berücksichtigen. Ich habe damals auch erst 1-2 Wochen gebraucht, mich an den 'normalen' Klang zu gewöhnen... weil man ja leider Klangverfälschungen gewöhnt ist :)
 
Ja, das hatte ich gelesen. Wie Du selbst sagst gewöhnt man sich oft an einen "falschen" Klang. Ich hatte z.B. bei meinen Sennheisern damals erst große Probleme, weil ich dachte die geben ja gar keinen Bass wieder. Das lag aber nur daran, dass ich vorher eine viel zu bassbetonte Anlage hatte. Wenn man dann den neutraleren Klang gewohnt ist, wundert man sich echt was und wie man damals gehört hat;)

Und ein wenig kann ich ja noch über den EQ was machen, wobei ich aber glaube, dass mir der Nubert-Klang gefällt.
 
Eine sehr geile Möglichkeit bei nubert als Alternative zum Subwoofer sind übrigens die ATM Module. Die 381 geht damit bis 41Hz runter! http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=794&category=110

Ist kein fauler Trick oder so. Man glaubt dann wirklich da steht irgendwo ein dicker Subwoofer! Kannst Dich ja mal, wenn Du irgendwann Lust hast, damit beschäftigen und einlesen. Allerdings ist die Anschlußsache etwas blöd, da man eigentlich nur zwischen einem Zuspieler und den Boxen anschließen kann. Daher waren mir immer Subwoofer lieber (ok, die machen natürlich auch noch mehr Druck und gehen bis 30 HZ.... die 'Kleinen' jedenfalls)

Aber das nur so nebenbei ;)
 
Puh, 41 Hz ist aber mal ne Hausnummer für einen LS der Größenordnung :eek:

Interessantes Ding, kommt allerdings wohl nicht in Frage, weil ich ja über einen AVR gehe.
 
Stimmt doch :zahn:

Im Ernst: es macht einfach Spaß Musik mal wieder "richtig" zu hören. Früher hatte man schöne Stereo-Anlagen, dann kamen irgendwelche Dolby-Surround Systeme, die das Musikempfinden irgendwie versaut haben. Beim ersten Testlauf mit den Nuberts dachte ich noch: wo ist der Bass? Das lag aber nur daran, dass man (bzw. ich) immer mit Sub Musik gehört habe, das verfälscht im Grunde ein Klangbild total. Davon ab ist ein kleines Teufel-System bei Musik klanglich natürlich eh nicht zu gebrauchen und auch nicht gedacht, in der Hinsicht wäre ein Vergleich unfair.

Muss auch sagen, dass mein kleiner, alter Onkyo (eigentlich 5.1) seine Sache mehr als ordentlich macht im Stereo-Betrieb und mit Theater Dimensional hat er noch ein nett gepimptes PLII am Start, welches für Filme und Games klasse ist, erzeugt einen schönen Raumklang. Bei REZ HD gestern habe ich immer die Satelliten gesucht ;)
 
So, melde mich wieder zu Wort.

Habe heute meine Teufel Theater 500 Boxen bekommen und bin nach nichtmal 20 Minuten testen schon überzeugt und beruhigt, dass es auf jeden Fall keine falsche Entscheidung war, meine alten Boxen auszumustern. ;)


Musik hört sich plötzlich so klar und deutlich an :love:

Das Design weiß auch zu gefallen, einzig der Center bereitet mir Kopfzerbrechen, denn mit diesem komischen Bogen auf der Oberseite lässt er sich nicht in mein Center-Lautsprecher-Fach im TV-Tisch unterbringen. War zwar schon von Anfang an bekannt, dass er zu groß werden wird, aber der LS an sich ist genau so groß wie der vorherige. Wird sich aber schon ne Lösung finden.

Eine Frage habe ich noch eben.

Kann man die hinteren Lautsprecher, die ja relativ klein sind auch auf einer Empore/ in einem Regal aufstellen, also relativ auf Kopfhöhe oder sollten die eher auf dem Boden bleiben?

Danke für die Auskunft. ;)
 
Äh. Das sind doch Regallautsprecher beim T500 hinten oder? Sollten schon an die Wand oder ins Regal, möglichst auf Ohrhöhe und möglich auch etwas Abstand zur Sitzposition.
 
Zurück
Oben