• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Herr der Ringe Online - Die Schatten von Angmar

Ich habe es - dank thething ( :love: ) am Wochenende nach quälend lahmen Download von Fileplanet für den Client.
Die ersten Loginversuche gingen allesamt in die Binsen, auch Montag kam ich über 3h hinweg nicht rein. Hier muss Turbine sicherlich noch etwas tun :D

Aber zum Spiel: Es läuft auf Max-Settings supi flüssig bei (locker über 30fps), sieht phasenweise auch recht nett aus, später mehr.
Nach der üblichen Klassenauswahl (Elfe, weiblich, Jägerin) sollte ich in einem instanzierten Gebiet mich mit dem Spiel vertrau machen. Kein Problem, man kennt an sich eh alles und zieht also los. Bogenanimationen sind wunderschön, der Sound dazu perfekt, nur bitte, liebe Designer: Wie lasst ihr die Chars denn bitte laufen? Grauenhaft! Vielleicht solltet ihr bei WoW oder EQ2 doch besser kopieren beim nächsten Mal!
Interface arbeitet wie gewohnt, nur: bei ner 1280er Auflösung (ohne Anpassung) ist das doch argh klein. Apropros klein: So klein (zu klein) das Interface und die Actionbuttons auch sind, die Schriftgröße von NPCs / PCs ist es mit Sicherheit nicht. Meine Oma konnte die sicher aus 20km Entfernung noch lesen. --> Schlecht.
Und überhaupt: Schön, dass alles in der Farbe des Einen designed ist, aber Übersicht? = Null. Alles ist Gülden. Kaum kommt man in eine etwas größere Sieldlung, sieht man nur noch Namen. Hinzu kommen (die genialen!) Titel und der Bildschirm ist dicht. Meinen NPC, den ich die Felle abliefern soll, finde ich trotz Ring-Symbol auf der Minimap nicht. Spielernamen abgeschaltet, schon besser. NUr warum bleiben die Petnamen stehen? Die interessieren mich doch am wenigsten. Optionen durchgewurschtelt, nix entdeckt. (ich bin mir sicher, dass es da was gibt :D).
Quests gemacht. Ich soll nen komischen Bären kloppen. Nix leichter als das, schliesslich starb eh fast jeder Mob, bevor er mir Schaden zufügen konnte (bei Level 5 gabs dann auch die Belohnung, dass ich besonders zäh bin oä, nett!). Aber der scheint elitär zu sein, heroisch oder wie das bei LOTRO heisst. Da auf der Lichtung ist ne große Spieleransammlung, was machen die da wohl? Oh, da liegen Leichen eben jenes Bären, den es zu erlegen galt. Der soll selten sein? Der liegt da aber 3x tot auf dem Boden. Naja, egal. Feinheiten :D
5 Gruppen warteten auf den Spawn des Mobs. Ich stellte mich hinten an. Bär spawnt, mir juckts im Finger, doch schnell einen "schnellen schuss" abzulassen, ich tue es aber nicht. Der Bär greift nen Tank an, der reagiert nicht, bekommt aber gut auf die Mütze. Jetzt reichts. Keine Gruppen reagiert, ich ziehe den Bär auf mich und schiesse Pfeile, was das Zeug hält. Bär kommt näher, Panik! Wie auf Kommando greifen 2 Gruppen (!), die ja ebenfalls dort warteten, ein, um mir zu helfen. :eek: Erstaunlich nett, diese Bewohner Mittelerdes. Quest erledigt, schnell den Kopf wegbringen.
Doch zurück zu dem Verhalten: Ich bin bewusst auf einen RP Server gegangen, erwartete bei so einem Mainstreamtitel aber schlimmstes:
Lego_Elf, Legolas2, Gimmli_13_HH, Unglügg, Schwanzlutsch0r als Charnamen? Fehlanzeige. Ich habe - obwohl geschätzte 12000 Chars dort rumsprangen - nur vernünftige Namen gesehen. :top:
Ok, weiter Quests gemacht. Ich bin nun mittlerweile eine Jägerin der Stufe 6, meine Ausrüstung vervollständigt sich. Sehr schön. Ich gehe zum Lehrer, der mir neue Dinge beibringen darf. Auch hier darf man gern bei WoW mehr abgucken (oder am Besten Vanguard, das machts nämlich in dem Bezug goldrichtig). WTF! Ich muss 3 Tabs durchforsten, zig Baummenüs ob ich irgendwo etwas erlernen kann. Farbliche Hervorhebung und Filter 4tw! Aber nicht so LOTRO. Na gut, fummel ich mir das selbst zusammen, dauert länger, aber stört ja nicht weiter.
Gut, ich soll in eine Höhle, dort Leichen durchsuchen. Mich schauderts. Ich bin eine Elfin, Waldvolk als Loth Lorién und soll in eine stinkige Höhle, als wäre ich ein Zwerg. Schaudernd betrete ich das "komische" Licht, was den Eingang der Höhle darstellt. Bin ich alleine in der Höhle, ist es dunkel? Beides definitiv nein. Es ist taghell und es turnen ca. 25 andere Chars in der Höhle rum. Ich erledige meine Aufgabe schnellstmöglich, befreie mich von diesen komischen Viechern, die sich bei 15% Leben einbuddeln und kehre zurück in die Freiheit. Die Sonne blendet mich nicht (warum sollte sie auch, schliesslich war es taghell in der Höhle).
Nach ca. einer Stunde beende ich meine Reise durch Mittelerde mit gemischten Gefühlen:

Pro:
+ Teils recht stimmungsvolle Grafik, sehr flüssig
+ Bogenanimation + Sounds
+ stimmig inszeniert, gerade der instanziierte Einstieg ins Spiel
+ Titel, Stimmungsvoll, sinnvoll integriert
+ autom. Belohnungen, weitreichende Infos (was habe ich wo erledigt usw, wirkt sogar antreibender als der Rest des Spiels)

Contra:
- leider überhaupt kein Spielflow
- der gute Einstieg verschwindet direkt nach 2-3 Quests in der Belanglosigkeit, hier wäre mehr drin!
- das Interface bekommt ne glatte 6. Schlecht kopiert, kein "öffne alle Taschen" Kommando (sei es per Rechtsklick auf ne Tasche oder Shift+B).
- Schwache Emotes, schlecht animiert. WoW hat eindeutig mehr Flair. In allen Bereichen! WoW zog einen auch nicht direkt in eine Story rein, um sie 2 Min später wieder ausser Acht zu lassen. WoW lies einen selbst erkunden und fütterte mich nach und nach mit Info-Happen.
- Abwechslung: Der Jäger ist ein WoW Jäger, die Fertigkeiten heissen fast gleich, bewirken fast das Gleiche, also bitte. Das ist mal echt mies! Nix gegen kopieren, aber ein wenig Fantasie darf man doch wohl erwarten?
- Hitpoints Moral zu nennen ist... nunja, an sich albern, va. wenn man dann doch wieder die Klasse als Heiler bezeichnet, aber darüber läßt sich streiten.

Ich werde das Spiel nochmal bis zum Craften testen, aber bisher weiß ich definitiv nicht zu überzeugen. Kein echter WoW Gegner und von Vanguard lockt es mich auch nicht weg.

Contra:
- leider überhaupt kein Spielflow

Erklär mal? Du hast dir mit dem Elben Gebiet auch das absolut überlaufendste Gebiet ausgesucht, versuchs mal mit nem Hobbit, ist imo stimmungsvoller

- der gute Einstieg verschwindet direkt nach 2-3 Quests in der Belanglosigkeit, hier wäre mehr drin!

Du bist mit dem Einstiegsgebiet aber noch nicht fertig - mach mal ^^ Insbesondere die Main Quest wird ab Kapitel 1 Ende / Kapitel 2 sehr interessant. Und die Hügelgräber Instanz ist gigantisch.

- das Interface bekommt ne glatte 6. Schlecht kopiert, kein "öffne alle Taschen" Kommando (sei es per Rechtsklick auf ne Tasche oder Shift+B).

Einfach nur "B" Mike :D Mit Strg+# kannste das Interface btw. auch noch stärker anpassen. Die Grösse der Namen finde ich übrigens auch nervig - daher ausgestellt

- Schwache Emotes, schlecht animiert. WoW hat eindeutig mehr Flair. In allen Bereichen! WoW zog einen auch nicht direkt in eine Story rein, um sie 2 Min später wieder ausser Acht zu lassen. WoW lies einen selbst erkunden und fütterte mich nach und nach mit Info-Happen.

Mit den Emotes versteh ich überhaupt nicht, find die Dinger durch die Bank gut gemacht - haste dir mal ein Musikinstrument gekauft und per /musik gespielt - göttlich ^^

- Abwechslung: Der Jäger ist ein WoW Jäger, die Fertigkeiten heissen fast gleich, bewirken fast das Gleiche, also bitte. Das ist mal echt mies! Nix gegen kopieren, aber ein wenig Fantasie darf man doch wohl erwarten?

Abwarten - aber die Klassen unterscheiden sich später stark, hab noch keinen Jäger gespielt. Schurke und Kundiger haben aber kaum was mit den Äquivalenz Klassen Schurke/Mage bei WoW zu tun (klar, Schurke schleicht / tarnt und greift gerne von hinten an, das wars aber auch und wurde nicht von Blizz erfunden)

- Hitpoints Moral zu nennen ist... nunja, an sich albern, va. wenn man dann doch wieder die Klasse als Heiler bezeichnet, aber darüber läßt sich streiten.

Find ich ok, und der Barde stellt mit seinen Liedern die Moral wieder her - macht auch wesentlich mehr Sinn, keine Ahnung wie darauf kommst das die Klasse als "Heiler" bezeichnet werden?

@Mike GUGU

Hi, noch ein paar Comments/ Fragen von mir zu Deinem Post:

Vor allem was den Hunter und Parallelen zu WoW angeht. Der Hunter ist mit dem Champ der einzige richte DD in Lotro, und genau da liegt imho der Unterschied. Bei WoW gab es immer den NEID, der ein wenig die Community auffraß. Erst war der Hunter im PVE ein guter DD, dann musste er wegen der Performance im PVP genervt werden, dann machten Mages InstantKills, dann war der Hexer imba, der Schurke.. zwischendurch immer ein paar Vergelter mit Bugs usw.

Bei Lotro ist das ganze sehr einfach: hunter und Camp sind DDs. Das war es. Auch gibt es nur einen Tank, als keine Neider auf Bären und Schutz- Palas.

Macht diese kleine Klassenauswahl das Spiel schlechter? Nein! Macht es das Spiel unflexibler? Ja. Aber vor allem gibt es keinen Neid und keinen Frust (a la "Wozu spiele ich nen Warri, wenn ein Pala besser tankt *heul*)..

Auch wenn der Hunter also dem WoW- Hunter ähnlich ist, ist es doch eine andere Situation. Du bist der einzige richtige Fernkampf DD.

Und Blizz hat den "Hunter" und seine Features nicht erfunden ;), andere Games (allen voran NWN2) haben die GUI fast zu 100% übernommen.

zu Vangard:

Hmm, würde ich gern mal testen, aber irgendwie hört man von dem Game nur, dass es verkauft/ gecancelt wird? oO was nun? Ist es "sicher" 50 Eur auszugeben?

Hmm, würde ich gern mal testen, aber irgendwie hört man von dem Game nur, dass es verkauft/ gecancelt wird? oO was nun? Ist es "sicher" 50 Eur auszugeben?
Ich würde Dir gern nen Buddy-Key geben, aber ich habe keinen :verl:
Mehr dazu mal im anderen Thread, ok? (das spammt den LOTRO Thread nicht voll)

Hab zwar nen Buddy Key (danke nochmal) aber der DL geht soooooooooooo ewig, das ist unfassbar.
Langsam platzt mir der Geduldsfaden, ich glaub ich kaufs einfach mal :zahn:

Elbenbardin Lunilia ist nun auch auf eurem Server unterwegs.
Ob es dabei bleibt hängt davon ab ob ich mich an die Animationen gewöhnen kann, ansonsten wirds wohl ein Menschlein oder son kleiner Hobbit :)

Edit: Wie sich eine Elbin verbeugt sieht allerdings doch schon recht kurios aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also erst wollte der Funke nicht so recht überspringen aber nachdem ich nun ein paar Leute getroffen hab machts echt total Spaß und die Elbenstartgegend ist auch wesentlich interessanter als die der Menschen, die ich ja noch aus der Beta kenne.
Morgen schau ich mal ins Auenland :luxhello:

Das Spiel ist super :luxhello:

Nur einige Komfortfunktionen vermisse ich doch ziemlich:

- Wachen nach dem Weg fragen (z.B. wo ist das Auktionshaus)
- Bezahlbare Reitverbindungen zwischen Orten (bin Stufe 15 und keine Chance das ich mir das in nächster Zeit leisten kann)
- Besser beschriftete Karte - die ist zwar schön aber zumindest in den großen Städten sollte stehen welcher Bereich z.B. für Handwerk ist
- Inventar aufräumen (hat WoW aber ja auch net soweit ich mich erinnere)

Gab noch paar andere kleinere Dinge die mich gestört haben mir aber gerade nicht einfallen, aber die stören echt nicht wirklich.

Von Bugs bin ich bisher weitestgehen verschont geblieben, nur manche Quests musste ich mehrfach starten bis es geklappt hat und auf der Karte verschwinden ab und zu schon entdeckte Gegenden nur um kurz später wieder aufzutauchen.

Was mir gerade einfällt wegen der Karten:
Wäre doch ne super Funktion wenn man detaillierte Karten kaufen könnte, also die, die man durch Erkunden selbst erstellt wie gehabt eher grob und oberflächlich aber eben auch "professionelle" gegen Geld.
Würde sich ja auch super mit dem Entdecker verbinden lassen - der erkundet die Gegend und erstellt Karten, die er dann im AH verkaufen kann.

Also ich finde es jetzt wieder arg langweilig (habe einen Heermeister auf 18, einen Wächter auf 13).

Im Grunde ist es wieder das übliche: Ein Mob aus fast gleich aussehenden, wenigen Klassen hetzt von einem Questhub zum nächsten.

Der Vorteil von LOTRO sind die wirklich wunderschönen Landschaften.. und das war es fast schon. Die Quests sind netter als bei WoW geschrieben, aber im Grunde ist es genau wie WoW und bietet wenig neue Impulse.. Man levelt bis es nicht mehr geht.

Am schlimmsten finde ich im Nachhinein, dass ich irgendwie keine Klasse für mich finde (das geht Mona auch so, sie war bisher Druide, ich Paladin). Kann sein, dass man den Captain noch pimped, aber auch so ist die Auswahl eben zu starr.

Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass es weniger "Klassenneid" gibt (Beispiel: "EHH der Bär tankt ja besser als ein Krieger WHINE!" oder "EHH HUNTA SIND IMBS, und jetzt machen Hexer/ Schurken/ palas/ Offlkrieger/ Moonkins mehr DAMÄTSCH, WHINE!"), aber es ist irgendwie ein "Klassensystem light!".

Irgendwie zielt das Spiel noch viel mehr auf den Mainstream- Markt als es WoW tat, klar bei der Franchise.

Womit wir beim nächten meiner Probleme wären: Das Universum ist echt ausgelutscht. Es gibt keine Überraschung mehr. Man kennt alles, weiss was kommen kann/ wird. Für das RP sind die wenigen Rassen und Klassen zu sehr schon festgelegt durch die Geschichte, die jeder achtjährige kennt.

Ich persönlich mag eh keine Hobbits, und die Elben sind eben nur schwule Elfen ;) ... Ne, im Ernst.. für mich ist das Spiel zu sehr definiert.

Ich finde also keine Klasse, die mich begeistert und sehe keine Perspektive in dem HDR- Universum. Ach das PVP finde ich btw. mal gelungen.

Ob ich es weitern spielen werde? k.A. Aber jetzt habe ich eben Windoof auf meinem iMac drauf, und deswegen konnte ich einige Perspektiven abchecken.

Begeistert bin ich von Vanguard. Das ist etwas "bieder", aber irgtendwie verzeihe ich dem Spiel die technischen Fehler, die Grafik und die Bugs, weil es was "anderes" ist. Es hat kaum etwas vom dem, was ich an diesen Lotro/ WoW- Mainstream- Spielen nicht mag.

Und das Diplomatie-. Feature zieht mir die Schuhe aus, es ist so durchdacht.. Mann, also auf sowas wäre Blizzard nie gekommen. Es ist quasi ein echt gutes "MMROG- Adventure" wenn man Diplomatie spielen will, es ist genau wie WoW/ Lotro wenn man nur Abenteurer werden will, das Crafting ist mal fett, und nicht do ein "Nebenbei"- Ding wie bei WoW/ LOTRO..

Bei LOTRO/ WoW stehen eben sieben KlasseX nebeneinander am Briefkasten oder Questhub, haben alle das selbe Zeug an und können die selben Sachen craften -.-

Bei VG wäre da noch das Housing/ Shipping usw.. nur die Technik ist halt echt das Problem, ich bekomme grad nicht so richtig meinen 720p an den iMac (brauche Adapter von MiniDVI auf DVI und dann von DVI auf HDMI mit 5m Läge, unter OSX geht das auch, unter Windoof ist es mal wieder ein Krampf.. und ich habe Störungen .. ist auch egal)... also 1280x720 läuft flüssig mit guter Grafik.. meine native Auflösung von 1920x1200 läuft schlimm mit schlechter Grafik.. Ihr seht mein Problem :D..

Das weitere Problem ist auch, dass ich immer zusammen mit Mona MMOGs spielen will/ kann. Und Ihr iMac hat nur eine x1600 Mobility -.-

Ich teste mal die Tage noch EQ2... Ich könnte aber Sigil für Ihre Unfähigkeit in Sachen Engine echt köpfen..

Eigentlich gehts ja hier um Lotro oder?
Mir machts schon vor dem Endgame irgendwie keinen Spaß, der Server ist nett, das RP gemütlich.. aber irgendwie .. zzzzZZZZzzzZZZZZ

K.A was ich jetzt machen soll -.- .. Am liebsten würde ich erstmal WIndoof löschen, aber dann kann ich wieder nur WoW spielen..

AAAAARRRRGGGGGGHHHHHHH das istzum Haare ausreissen...

Hat noch jemand nen Buddy-Key übrig?
Ein Kommilitone von mir würd gern mal ausprobieren aber ich hab meinen auch schon vergeben.:(

und hoch. :D

kann mir bitte jemand erklären wie das mit den aktualisierungen ist?

hab das spiel damals gekauft aber niemals wirklich gespielt und nun wollte ich dem ganzen mit neuem pc doch nochmal eine chance geben.
hab also die urversion gerade installiert und die wird gerade gepatched. nun habe ich auf der seite noch eine ganze reihe so genannter standalone patches gefunden. was ist das? werden die automatisch bei der client aktualisierung runtergeladen oder muss ich die separat ziehen und installieren?

Was machen Nekromanten? Sie fummeln an Toten rum.. Und einen Thread von über einem Jahr rauszukramen....

Hab HdRO wegen meiner Screenshot Lib http://gallery.me.com/jaroslawkollar#100120&bgcolor=black&view=grid

der Vollständigkeit halber letztens mal installiert und geladen.. ich höre auch nur positives, leider finde ich das HdR Setting für Spiele echt arm, und auch die Klassen mag ich nicht besonders etc. Aber bestimmt ein gutes Spiel (!)

Las nur gerade mein Fazit damals... hmm erinnert mich stark an das von WotLK :D

Wissen bestimmt schon einige, aber ich sags trotzdem mal falls es der ein oder andere nicht mitbekommen hat.

Für 110eus gibts zur Zeit das lebenslange Abo für Herr der Ringe vom Hersteller zu kaufen. Gilt bis glaub Ende Juni.

Zurück
Oben