Hab nur kurz gespielt kann also nich viel sagen...
Charaktererstellung:
Geht in Ordnung, man kann Mund/Nase/Körperform/Frisur und Augen einstellen, bei manchen Rassen noch Bartwuchs oder Narben.
Je nach Herkunft (z.B. Gondor oder Rohan bei den Menschen) gibts verschiedene Haarfarben/Augenfarben/Hautfarben zur Auswahl.
Ist also bischen flexibler als WoW aber lang nicht so umfangreich wie in Vanguard oder Everquest.
Spielen tut es sich wie jedes MMO bisher, keine Überraschungen.
Grafik ist soweit ganz gut und läuft auch sehr flüssig, nur leichtes Flimmern stört mich doch ein wenig, aber evtl liegt das an meinen Einstellungen habe da noch nicht viel probiert.
Lagprobleme habe ich nicht bemerkt, nur beim ersten betreten des Startdorfes mit den ganzen anderen Spielern hats doch ungefähr 20 Sekunden lang gezuckelt (danach flüssig).
Craften + Harvesting hab ich mit Stufe 3 logischreweise noch nich ausprobiert.
Heut Nacht werd ich mal paar Stunden spielen dann kann ich mehr sagen.
Achja:
Man startet in einer Instanz in der man in vergleichsweise spannender Art und Weise das Spiel kennen lernt.
Der positive Eindruck wird allerdings durch die extreme Kürze getrübt, man braucht etwa 5 Minuten dafür.
Auf deutsch kann man das Spiel auch schon spielen, vieles ist aber noch auf englisch und die dt. Texte sind teilweise doch sehr holprig.
Paradebeispiel hierfür ist ein Dialog zwischen Gandalf und Gimli im Zwergentutorial, direkt nach dem Kampf mit einem Troll unterhalten die sich doch tatsächlich wie zweitklasse RPler
"Diese Kreatur schien mir doch sehr erpicht darauf euch zu erlegen, Herr Zwerg"