• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 Heavy Rain

Wie meinst das?

Ach sehe gerade, war wohl exklusiv das ganze ... ;) Ich habs verwechselt.. weiss nur nicht mit was :D
 
Ja, am Wochenende hab ich ein Stück weitergespielt.

Vielleicht komm ich nächstes Wochenende dann endlich mal dazu es so richtig anzugehen.
 
Was ich bisher gelesen habe, klang nicht wirklich überschwänglich. Wobei es ja auch das selbe Spiel bleibt, nur dass man halt einen Dildo zum fuchteln benutzt. Die Steuerung zu Fuss soll wohl etwas besser sein, dafür die Gesten nicht immer sofort erkennbar bzw. man muss sich erst umgewöhnen.

Ich verstehe den Move-Hype bei dem Game auch ehrlich gesagt nicht. Wenn man es noch nicht gespielt hat, ok. Aber ansonsten?
 
Bei mir ist es so, dass ich es seit langem im Regal stehen habe, aber noch nicht wirklich weit gespielt habe.

Hab mich dann irgendwann dazu entschlossen erst mal den Move-Release abzuwarten und es dann evtl. noch mal von vorne anzugehen.

Keine Ahnung, ob ich es noch mal mit Move angehen würde, wenn ich es schon durchgespielt hätte.
 
Ich verstehe den Move-Hype bei dem Game auch ehrlich gesagt nicht. Wenn man es noch nicht gespielt hat, ok. Aber ansonsten?

weil move, wenn richtig eingesetzt, die immersion gerade bei heavy rain nochmals deutlich steigern könnte. außerdem ist HR einfach ein überragendes stück interaktiver unterhaltung. klar das man sich da mehr drauf freut als auf sports champions :)
 
Ja, wie gesagt: wenn man es nicht kennt. Aber wenn man HR schon gespielt hat, ist IMO sehr viel von dem Zauber verflogen, das reißt Move auch nicht raus. ;)
 
Habe gestern den Prolog mal kurz gespielt (bis zum Einkaufszentrum), um die Steuerung mal anzustesten (inkl. Navigation Controller):

+ Laufen ist angenehmer, da nur noch mit Analog Stick
- Man muss sich erst an die neuen Symbole gewöhnen (Move Waagerecht, senkrecht, nach vorne/hinten...)
+ Wenn man sich gewöhnt hat, klappen die Eingaben schneller als mit dem DS3
+ Die Bewegungen sind in Summe "realitätsnäher" als die Steuerung über das Pad. Beispiel: wenn man Türen oder Schränke aufmacht, muss man den Move Controller mit gedrückter T-Taste (diese ist zum Auslösen der Bewegung immer erfoderlich) zuerst nach vorne und dann nach hinten Bewegen.
- nicht alle Bewegungen sind intuitiv umgesetzt. Will heißen, man erwartet für die Aktion von der Logik her eingetlich eine etwas andere Bewegung. Hält sich bis jetzt aber in Grenzen.
+ Die Bewegungen, bei denen man mehrere Tasten gleichzeitig halten und dann nacheinander wieder loslassen musste (DS3) sind jetzt fingerschonender realisiert, da es meist eine Kombination aus Button und Movebewegung ist und man in jeder Hand einen Controller hat.
+ Langsame Bewegungen (Bsp: Tisch decken im Prolog) sind mit Move wesentlich präziser dosierbar als mit den Analogstick vom DS3.

Für alle, die HR bereits gespielt haben:
- nur durch die neue Move Steuerung ist der Wiederspielewert nicht so hoch, als das sich die Anschaffung von Move ausschließlich für dieses Game lohnen würde. Ich werde es allerdings nochmal spielen, da ich bis jetzt nur ein Ende kenne.
 
Von einigen nervigen Logikfehlern abgesehen war das Spiel wirklich grandios und mal eine ganz neue Erfahrung. Vor allem ist es interessant jetzt im Nachhinein hier im Topic zu lesen wie viele Möglichkeiten und Variationen es tatsächlich gibt. Es gibt scheinbar wirklich ettliche Szenen die man nur unter bestimmten Vorraussetzungen überhaupt spielen darf etc. Die Atmosphäre und die vermittelten Emotionen die in vielen Szenen rüberkommen sind einzigartig für diese Art von Medium. Mit meinem Ende bin ich übrigens zufrieden.

- Shelby tot
- Ethan, Madison und Shaun ziehen zusammen
- FBI-Profiler quittiert den Dienst
- Lauren spuckt auf das Grab von Shelby

Ob ich einen Nachfolger in der Form auch nochmal spielen wollen würde weiß ich indess nicht. Die Steuerung war mir oft zu hakelig und insgesamt war es dann doch zu wenig Spiel. Als Fingerzeig für die Branche in welche Richtung man mit cineastischen Spielen, tiefer Charakterzeichnung und Entscheidungen + Konsequenzen gehen kann ist es aber Gold wert. Ein oder zwei Scheiben dürfen sich andere Entwickler von Heavy Rain gerne abschneiden. Nachfolger oder Kopien gleicher Machart brauche ich persönlich jetzt aber nicht unbedingt...

An dieser Stelle nochmal danke an NekYar fürs (langzeit)leihen ;) :love:
 
Ich habe Heavy Rain bei einem Kumpel einen Nachmittag lang angespielt (mit Move) und war begeistert von der Story, etwas enttäuscht von der Graphik (es hat in einigen Szenen doch arg geteared) und insgesamt hat mich das Spiel sofort wieder in seinen Bann gezogen.
Die Move Steuerung fand ich persönlich ein wenig schwierig und hätte mir irgendwie das ganze etwas anders vorgestellt. Auch wenns hier nicht wirklich hergehört. Ich mußte sofort an Kinect denken und wie sich die Bewegungen da hätten integrieren lassen. Der Gedanke gefällt mir ;)
Insgesamt ist es eines der Spiele weswegen ich mir eine PS3 kaufen würde. Aber nicht bevor sie 199€ kostet.
 
Heute nacht endlich mal nach einem Jahr auch mal durchgezockt und es hat Spass gemacht. Das "Spiel" Prinzip ist aber nichts weiteres als ein erweitertes Dragons Lair imo, da hätt ich weitaus mehr erwartet - gilt auch für die überbewertete Story die nur so vor Logiklöchern strotzt, bei genauem hingucken passt da eigentlich gar nichts. Gelungen ist hingegen durchgehend die Charakterzeichnung der Protagonisten, durchweg gelungen und mit jedem einzelnen (etwas eingeschränkter vielleicht bei Jayden, der blieb imo etwas blass) konnte ich mitfiebern. Durchspielzeit war auch absolut OK - an 2 Abenden gut durchgekommen, gestern gings mal ungewohnt bis um 1.00 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, wenn man sich von den positiven Aspekten ein paar Scheiben abschneidet und das Ganze dann kombiniert mit einem Tacken mehr Gameplay könnte man imo zeitgemässe Adventures produzieren. Weit hergeholt: Aber ein Monkey Island mit der Technik wäre geil :D

Zum Ende:
- alle haben überlebt bis auf Shelby (den man aufgrund der Logiklöcher aber nicht wirklich - bis kurz vor der Auflösung - verdächtigen konnte, war imo sehr konstruiert)
- Madison, Shaun und Ethan ziehen zusammen
- Jayden ist clean und tritt bei einer Talkshow auf
- Dingens spuckt aufs Grab von Shelby

Das es u.a. keinen Auftritt mehr von Ethans Frau gibt ist super übel, besonders wenn man den sehr emotionalen, aufwühlenden Anfang bedenkt hätte da wesentlich mehr kommen müssen. Gilt auch für die Aufklärung von Ethans Blackouts und die Origami Figuren die er dann hat. Oder hab ich da was verpasst?
 
ICH MUSS DAS ENDLICH NACHHOLEN! Wird langsam peinlich.

Es gibt als Platinum die Move Edition - doofe Frage: Kann man die auch mit dem stinknormalen Controller spielen?
 
Zurück
Oben