• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Halo 3

Gameplay und künstliche Intelligenz noch vor Grafik

In ihrem wöchentlichen Update haben die Jungs von Bungie weitere kleine Details zu ihrem kommenden Blockbuster Halo 3 preisgegeben. So liegen die Schwerpunkte auf dem Singleplayer-Modus. Derzeit werden die Bereiche Gameplay und künstliche Intelligenz auf Herz und Nieren getestet.

Frankie von Bungie sagt dazu: "Viele Leute konzentrieren sich darauf, wie sich die neue Technik auf das Erscheinungsbild eines Spieles auswirkt – doch die Power der 360 kann ebenso zur Verbesserung der künstlichen Intelligenz, der Bewegungen und dem Verhalten der computergesteuerten Charaktere verwendet werden. Das gilt auch für die eigenen Mitstreiter, doch an dem derzeitigen Entwicklungspunkt ist es besonders bei den Gegnern zu spüren. Grafisch bewegen wir uns derzeit zwischen komplett untexturierten Platzhaltern und wunderschön detaillierten Objekten."

Als Beispiel für die künstliche Intelligenz nannte Frankie eine Szene, in der er in einem Canyon gegen eine Gruppe von Grunts kämpft und plötzlich von anderen Gegnern von der Seite attackiert wurde. Seinen Angaben nach war er selbst über dieses intelligente Verhalten geschockt.

Derzeit wird auch an einem neuen Multiplayer-Modus gearbeitet. Weitere Details wurden jedoch nicht preisgegeben. Frankie sagt dazu nur soviel: "Noch nie habe ich bei einer Multiplayer-Testphase soviel aufgeregtes Geschrei und Gelächter aus einem Testraum gehört."

consolewars

Der richtige Weg meiner Meinung nach.

@ Voice:

Dito. Aber solange sich die Grafik auf dem Niveau des Echtzeit-Trailers bewegt, gibt's da sowieso wenig Grund zur Sorge.

@ Ede:

olololol :rolleyes:
Schon mal Halo 1 oder 2 auf "Legendary" gezockt?

Neues Wort :sabber:

Dein Halo-Hass in allen Ehren, aber die Gegner-KI und die Gameplay-Mechaniken (Steuerung, Kollisionsabfrage, Physiken usw. - Leveldesign meine ich NICHT) waren in Halo 1 und 2 nun mal fantastisch.

Superfrog schrieb:

Aso. Ich dachte das ist so ein C&S-mäßiges *GLGLGLGLGL*

Leveldesign meine ich NICHT

Gut, das meinte ich aber. Einfach nur langweilig.

Wobei ich finde, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt etwas mit KI zu tun hat. Und soo intelligent haben sich die Viecher auch nicht verhalten. Wegen der angesprochenen Mängel im Design und Spieltiefe hat mich seinerzeit auch schnell die Lust verlassen.

Die Steuerung war für nen Pad-Shooter allerdings sehr gut.

Steuerbare Fahrzeuge gab´s schon bei Ikari Warriors *bash*

Superfrog schrieb:
Neues Wort :sabber:

Dein Halo-Hass in allen Ehren, aber die Gegner-KI und die Gameplay-Mechaniken (Steuerung, Kollisionsabfrage, Physiken usw. - Leveldesign meine ich NICHT) waren in Halo 1 und 2 nun mal fantastisch.

Was gabs denn bei Halo 1/2 an Physik ? Da war doch praktisch nichts zerstör- oder überhaupt bewegbar, und mit den Fahrzeugen konnte man schon sehr fragwürdige Manöver machen die zumindest mit der Physik auf der Erde nicht viel zu tun hatten. Steuerung war für einen Konsolenshooter sicher das Optimum , Kollisionsabfrage so gut oder schlecht wie in jedem anderen Shooter.

Ede schrieb:
Wobei ich finde, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt etwas mit KI zu tun hat. Und soo intelligent haben sich die Viecher auch nicht verhalten. Wegen der angesprochenen Mängel im Design und Spieltiefe hat mich seinerzeit auch schnell die Lust verlassen.

sicherlich hat der schwierigkeitsgrad was mit der KI zutun. KI bedeutet aber auch nicht, dass der gegner mehr einstecken kann, schneller und genauer trifft und dabei unendlich munition hat, sondern dass er im team gegen den spieler vorgeht, dass er flankiert und befehlsstufen dazu nutzt. das bot 2001 HALO und hat dafür mehere brancheninterne awards abgeräumt. davon können sich zum teil heute noch einige shooterentwicklungen eine dicke scheibe von abschneiden. klar gab es seitdem noch bessere KIs, aber BUNGIE hat auf diesem gebiet die nase imo weiterhin vorn.

Und was das Leveldesign angeht: es gab sicherlich die widerholungen von räumen und texturen, die level ansich waren aber imo klar strukturiert, grund zum verlaufen gab es nicht, dafür aber zum experimentieren. die behauptung, dass es deswegen unspielbar gewesen sein ist shclicht und einfach (wie du schon so schön angedeutet hast) bashing und hat höchstens was mit deiner persönlichen abneigung zutun. ;)

Schnitzel789 schrieb:
Was gabs denn bei Halo 1/2 an Physik ? Da war doch praktisch nichts zerstör- oder überhaupt bewegbar, und mit den Fahrzeugen konnte man schon sehr fragwürdige Manöver machen die zumindest mit der Physik auf der Erde nicht viel zu tun hatten. Steuerung war für einen Konsolenshooter sicher das Optimum , Kollisionsabfrage so gut oder schlecht wie in jedem anderen Shooter.

:dozey: man ist ja auch hauptsächlich nicht auf der erde gewesen.:rolleyes:

physik scheint sowieso in aller munde zu sein und heisst dann insgesamt soviel wie gravitation. mehr ging halt nicht 2001/2003, dass darf man nicht vergessen. und gerade die warthogjumps (mit dem granatenhaufen unter dem jeep) waren doch eine schöne demonstration für die enthaltene physik und natürlich ihre grenzen.:)

überhaupt noch zum thema physik: das ist ja dank AGEIA und anderen namen derzeit in aller munde. imo ist zwar vieles in den anfängen, aber von richtiger physik kann man einfach noch nicht reden. interessant wird es, wenn weitere makroskopische grundkräfte der physik funzen wie coulomb oder lorentzkraft, dann besteht eine vielfalt von interaktionen, die in dem maße bisher nur gestreift wurde und auch rein klassische effekte wie drehimpulserhaltung sind wirklich nur in ansätzen erkennbar, machen dann aber den erkennbaren unterschied aus. einiges ist natürlich jetzt schon in spielen zusehen und wirkt sehr geil. z.B. in oblivion: schießt mal einen pfeil auf einen eimer, der an einem seil über einem brunnen hängt! wenn der pfeil im holz steckt, verschiebt sich der gesamtschwerpunkt und es tritt eine neue gleichgewichtslage ein, nimmt man den pfeil weg, dann schwingt der eimer gedämpft wieder in seine ausgangslage, wie ein pendel. das es verzögerungsfrei und greifbar funktionierte, ließ es wirklich echt wirken.:)
es gibt noch soviele aspekte, die man aufgreifen könnte und völlig neue spielerfahrungen damit kreieren könnte. chaotische dreifachpendel, quadrupole, oder gar relativistische bewegungen.:love:

du hast gesagt, dass du die lust auf anhieb verloren hast. also quasi unspielbar für dich. nein, wortwörtlich hast du es nicht gesagt.

wenn man aber 60€ für ein spiel ausgibt und man die lust daran, nach den ersten 2 level verliert, dann ist das in meinen augen unspielbar.;)

bei halo 1&2 liegt es nur sicherlich nicht am leveldesign sondern vielleicht einfach an den zu hohen anspruch, bedingt durch den hype.;)

in der tat würdest du es eher mit samthandschuhen in den schrein tragen der nötig ist um es nur ansatzweise angemessen huldigen zu können :mf:

Das würde ich mit PGR2 machen.

Mal schauen wie das Leveldesign bei Halo3 ist, dann bekommts ne faire Chance bei mir. :zahn:

ich hoffe mal nicht das die levels wie in den ersten beiden teilen aus dem baukasten stammen. das war echt zum kotzen...

Zurück
Oben