• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Guter Kopfhörer?



Dürfte ok sein. Ich würde mir nie wieder einen Kopfhörer mit Kunstlederpolstern kaufen. Ich hab den Pulse für paar Euro gekauft. Der tuts im Notfall aber spätestens nach einer Stunde brauche ich da eine Pause. Gefühlt hat es da 300 Grad unter der Muschel.
 
Der "Pulse" ist echt übelst billiger Scheiss :( Finde den mega unbequem (Brillenträger), nutze deswegen fast nur noch IEM ... Ob es nur wegen Kunstleder ist... k.A. hab hochwertige OE mit veganem Leder, das ist alles super.. ist halt das Package..
 
Der "Pulse" ist echt übelst billiger Scheiss :( Finde den mega unbequem (Brillenträger), nutze deswegen fast nur noch IEM ... Ob es nur wegen Kunstleder ist... k.A. hab hochwertige OE mit veganem Leder, das ist alles super.. ist halt das Package..
Was heißt denn IEM? Sorry sagt mir jetzt nix. OE ist over Ear?
Kannst welche empfehlen?
 
Was heißt denn IEM? Sorry sagt mir jetzt nix. OE ist over Ear?
Kannst welche empfehlen?
IEM = In Ear Monitor .. tatsächlich nutze ich aber gar nicht das Mikro, kann also nicht sagen, wie gut das ist. Für die PS5 habe ich mir günstige Chi-Fi gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B08FTCMF94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 die ich dann an den Controller stecke... ANC brauche ich da weniger, weil die schon gut isolieren.

Es kommen wohl aber auch neue, gute Wireless von Sony selbst: https://www.theverge.com/2023/5/24/23736631/sony-playstation-ps5-earbuds-lossless-low-latency-audio

Für "teuer" gibts über BT auch Razer Hammerhead Hyperspeed ... (imo 150 Euro)...

OE ist Over Ear, right!
 
Gibt es im Bereich um 50 Euro brauchbare Kabel In Ears? Nur für Quest und Ally, für Musik etc. habe ich AirPods Pro.
 
Problem mit ChiFi ist immer, dass man so viele testen muss, dass man dann schon ein teureres Markenteil kaufen hätte können ;). Also, wenn man nicht zurückschickt. Ich hatte über die Jahre knapp 34 probiert … außer dem KZ ATE ist noch keiner gestickt für Musik, aber den probiere ich mal.
 
MOONDROP CHU II High Performance Dynamic Driver IEMs austauschbares Kabel In-Ear-Kopfhörer https://amzn.eu/d/4SveT7P


Die sollen in der Preisklasse überragend sein.
Ola!

Hab die hier liegen jetzt.

Bei den meisten ChiFis muss man sagen, dass, sofern die Charge keine Probleme hat (QA ist hier mies), die Dinger deutlich besser sind als irgendwelche "Marken"-IEMs vom Saturn bis zu 100 Euro.

Das kommt immer darauf. Bevor ich also "Sony" für 80 Euro kaufe, würde ich nach Recherchen eher zu KZ, Moondrop und Co. um die 20-30 Euro greifen.

Je komplexer das IEM dann ist, desto schlimmer werden die ChiFis.. Hab hier teilweise 4 bis 7 Driver-Versionen liegen, die hören sich so dermaßen "bekloppt" an... 2 Treiber, oder – wie in dem Fall – EIN dynamischer Treiber sind irgendwie der Sweet-Spot, da kann man nicht so viel falsch machen (z.B. allein schon das Tuning der Crossover für mehr als 2 Treiber).

Auch Balanced Armature Driver sind so ein Thema... in Systemen mit mehr als einem...

Will sagen: Ich finde den nach der ersten Session "okay", für den Preis sowieso. Hätte mir bei dem Budget etwas weniger fancy Verpackung und mehr Technik gewünscht, hier wird auch immer viel gefaked. Das Coating vom Kabel sieht aus wie bei einem Kabel für deutlich mehr, der Abschluss des Pinöppels .. alles shiny.. aber immerhin kommt es auf die "inneren Werte" an.

Da ist das Teil ein guter V-Shaped IEM. Für Bassheads zu wenig Bass, für Klassik zu wenig Finesse und Separation und ein Roll-Off in den Höhen, schon bisserl getuned für Stimmen.

Geht also gut! "Haut" mich jetzt aber nicht um. Wäre aber auch unfair den mit IEMs zu vergleichen, die mindestens das zehnfache kosten.

Jedenfalls kann man damit Musik hören, ohne dass es weh tut. Für 18 Euro ein Nobrainer!

Mir etwas zu harsch oben und etwas zu wenig dynamischer Bass, und auch relativ "eng" in der Bühne.
 
Und ich so...
Passt der ins Ohr? Super!
Die Frage wäre ja: Hast du schon einmal welche probiert, die nicht "nur" ins Ohr passen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich: Dann ändern sich Ansprüche.

Jetzt nicht im Detail, aber man merkt dann einfach: Boah, das Lied war doch so geil, hat mich richtig "mitgenommen" und ich habe den Sound genossen, warum ist das jetzt nicht so?

Ist halt wie überall "passt in den Mund" kann man ja zu Essen sagen, oder "Ja, kann ich erkennen" zur Technik eines TVs :). Oder "fährt" zu einem Auto!
 
Ja kann ich mir schon vorstellen. Hab auch nicht die schlechtesten Kopfhörer aber ganz im ernst ich bewundere Leute die da so viel heraus hören können.
War auch als Karikatur meiner Ansprüche gemeint
 
Jo, wobei ich ja nun kein Profi bin. Ist eigentlich aber auch einfacher, WENN man eben viele Geräte zum vergleichen hat.

Man muss sich eben auch nur Zeit nehmen und es wollen.

Man macht sich eine Playlist aus verschiedenen Genres und hört diese mit Kopfhörer 1 an, macht sich Notizen, was ggf. besonders aufgefallen ist, was besonders gestört hat, wie man sich nach einer Stunde gefühlt hat usw. Und dann macht man das mit den anderen Kopfhörern.

Und wenn etwas auffällt checkt man das im Detail.

Es ist dann besonders von Vorteil, wenn man einen AMP hat, der ZWEI parallele Ausgänge hat wie (https://chordelectronics.co.uk/de/product/mojo-2) damit kann man schnell wechseln.

Leider ist das Gehör das Sinnesorgan mit der schlechtesten "Erinnerung"... Und es adaptiert sehr gut. Kenn ich dann immer, wenn ich einen KH eine Stunde auf habe, dann denke ich so: "Joa.. hört sich ja alles okay an!"... erst, wenn ich dann einen anderen aufsetze, dann so: OH Fuck.. das ist ja deutlich besser / schlechter / anders.

Für mich ist gar nicht so wichtig, dass es sich linear anhört, es muss Spaß machen und nicht stressen. Deswegen habe ich auch unterschiedliche KH für unterschiedliche Genres. EDM läuft quasi überall "gut", wenn genug Bass da ist, aber bei allen anderen Genres wird es kritisch. Metal und Rock brauchen meiner Meinung nach eine extrem gute Transparenz, damit das nicht "matschig" wird. Leider sind aber viele Aufnahmen von kleineren Bands jetzt nicht super gemischt, es kann also sein, dass Kopfhörer durch ihre Schwächen eher die schlechtere Aufnahme "übertünchen" und die Erfahrung am Ende sogar besser ist.

Wenn man sich manchmal so Indie-Metal mit "Super-Kopfhörern" anhört (Sennheiser 800 S –… hab ich nicht, aber im Laden..) und Co. dann "hört" man erst das schlechte Mastering.

Gibt halt die Puristen, die am liebsten eine total flache Abbildung haben wollen, damit sich dann der Sound so anhört wie gemastert, oder diejenigen, die Flavour mögen (so wie ich).

Man kann natürlich auch den Sound einstellen über EQ, aber richtig gut ist das dann nur mit auch guten EQ und nicht mit einem Setting in einer APP, so Cent-Bauteile dann digital die Musik "ändern" / neu sampeln, konvertieren ... Bei wireless BT-Headphones ist das dann wieder egal, was das Signal eh nicht bit-perfect ist.
 
Ich wusste gar nicht, dass die Airpods mittlerweile gut mit Windows zusammenarbeiten. Keine/kaum Latenz und automatische An/Abschaltung wenn man sie aufsetzt bzw. ins Case steckt. So kann ich die gut nutzen und brauche nix mit Kabel.
 
Habe mir die B&W PX7S2 für 199 im Sale gekauft (NC Headphones). Ich ärgere mich immer mehr über meine In-Ears (Akku gibt langsam auf und ich finde Over Ear einfach bequemer) und denke für das Geld kann ich nicht viel falsch machen. Ich hätte gerne die PX8 gehabt, die gibt es auch für 499 im Sale (echtes Leder am Ohr, ich schwitze schnell) aber 300€ für paar Prozent mehr sind einfach eine Ansage und die Dinger haben ja früher oder später keinen vernünftigen Akku mehr.
 
Habe die PX5 und 6 imho mal gehabt, fand ich jedoch nicht sooo bequem, vom Sound ok, aber auch nicht grandios, da sollen die 7S2 ja schon besser sein.

Ich liebäugle mit den BOSE QC Ultra.. aber auch, weil ich weiss, dass ich nie bequeme KH als QC35II hatte, und die sind ja fast identisch... Aber gerade erst die WF1000XM5 geholt... muss erst etwas verkaufen!
 
Die QC Ultra hab ich gesehen, sind ja auch im Sale. Die Tests sind aber ziemlich verheerend für den Preis. Aber gut, kann man bei HiFi immer nicht so viel drauf geben.
 
Die QC Ultra hab ich gesehen, sind ja auch im Sale. Die Tests sind aber ziemlich verheerend für den Preis. Aber gut, kann man bei HiFi immer nicht so viel drauf geben.
Echt? Hab nur ganz kurz geschaut, da wurden sie in einen Topf mit den Apple Pro Max geworfen, die bisher vom "Sound" her meine "bezahlbare" Referenz waren. Leider etwas zu schwer und auch nicht so bequem wie die QC... Danke für den Hinweis, dann schaue ich lieber noch einmal bei "meinen" Kanälen nach Reviews.

Ist im BT-Bereich aber auch echt etwas schwer, die WH100XM5 sind halt der Seller, aber ich finde, sie hören sich etwas zu sehr nach "Dose" an... anders als die WF... und dann gibts die Ultra-Dinger wie Foocal Bathys .. aber das sind Brocken, die kannste ja draußen nicht tragen :D ...

Ist eh immer wieder so eine Sache.. ich höre da Alben mit den WF1000Xm5... "ja.. hört sich doch gut an (LDAC über Sony AW306)"... schalte auf mein Desktop-System (Mojo2 mit Hifiman Sundara über Audirvana) ... BOAH... SO geil hört sich das Album also an!... Man kann halt nicht alles haben ;)...

Das geile an den B&W ist ja auch, dass sie über USB-C als DAC laufen am Desktop, das können die Ultra nicht :(
 
Zurück
Oben