• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Guild Wars

Derek Ashby schrieb:
Blödsinn, 1. ist es keineswegs langweilig, 2. hinkt der Vergleich mit Diablo, 3. es ist ein MMORPG FAKT), 4. auch nicht wahr, du kannst ja handeln ! ;)
zu 1. liegt im auge des betrachters

zu 2. diablo 2 ^^, für mich isses nur n hack'n slay. vom nem rollenspielsystem keine spur

zu 3.
bei aller liebe... in den städten können sich vieleicht 100 leute gleichzeitig aufhalten aufhalten ohne das der server ne neue stadt instanz aufreist. das ist die einzige stelle am spiel wo man teams bilden kann, chatten und von mir aus noch handeln.
ergo: wäre das ding ein chatraum ohne 3d, ist das ganze zu nix anderes wie ein closed battle.net von diablo 2.

etwas als MMOG zu bezeichnen nur weil ein vermindlich kleiner teil des spieles ca 100 gleichzeitig beherbergen kann, ist für mich irgendwie weit ab von patt. dann könnt ich auch dahergehen und sagen das diablo 2 n MMOG ist weil sich in den chaträumen unglaublich viele leute aufhalten können. das is was anderes? nö ... die ersten MMOGs waren rein textbasiert. könnt man auch sagen die ham sich da das 3D layout geschenkt :)

4.
gut, und tanzen und quests holen :)

Derek Ashby schrieb:
Grad da wird es immer besser, hast eindeutig zu früh aufgehört...!
Aber gut ich fand das Game von der 1. Stunde an genial...
Das Teil steht auf meiner ewigen Bestenliste ganz weit oben...!:luxhello:
ich geh mal nich davon aus das du vorher n "grosses" MMORPG gezockt hast oder?
ich zock seit 2000 MMOGs und da stellt man dann gewisse anforderungen :D

siehe TheThing ;)

thething schrieb:
Test mal Wow an, dann weisste wie sich ein MMORPG anfühlen muss :D
Hab ich jetzt endlich mal getan. Ehrlich gesagt weiss ich nicht was alle daran so toll finden. Spiel es jetzt seit 4 Tagen und irgendwie kommt keine Laune dabei auf. Extrem langweilig.
Das Einzige was wirklich nen Plus, gegenüber GW ist, ist die Tatsache, das mann andere Spieler im Normalen Spielfluss und auf Mission Treffen kann.
Dann is aber auch schon Schluss.
Kommt mir im Gesamten vor wie ein aufgepumptes JumpnRun vom SuperNintendo von 1990. Werds wohl wieder runterschmeissen.
Vor allen Dingen find ich die Monatliche Gebühr, für die Leistung echt ne Dreistigkeit. Ich denke das ganze Budget is für die schönen Viedeos am Anfang draufgegangen. Mit dem Rest des Spiels isses jedenfals nicht zu rechtfertigen.

Bin nicht weit gekommen. LvL17. Einfach weil die Motivation weiter zu kommen komplett fehlt.
Worum mir es eben geht ist die Tatsache das mich ein Spiel von Anfang an fesseln sollte und ich, nicht erst weit kommen muss um es toll zu finden.
Das war bei GW anders. Rein, Geil, weiterspielen. Wärend das bei WoW komplett fehlt.

tropentoni schrieb:
Hab ich jetzt endlich mal getan. Ehrlich gesagt weiss ich nicht was alle daran so toll finden. Spiel es jetzt seit 4 Tagen und irgendwie kommt keine Laune dabei auf. Extrem langweilig.
Das Einzige was wirklich nen Plus, gegenüber GW ist, ist die Tatsache, das mann andere Spieler im Normalen Spielfluss und auf Mission Treffen kann.
Dann is aber auch schon Schluss.
Kommt mir im Gesamten vor wie ein aufgepumptes JumpnRun vom SuperNintendo von 1990. Werds wohl wieder runterschmeissen.
Vor allen Dingen find ich die Monatliche Gebühr, für die Leistung echt ne Dreistigkeit. Ich denke das ganze Budget is für die schönen Viedeos am Anfang draufgegangen. Mit dem Rest des Spiels isses jedenfals nicht zu rechtfertigen.

Sorry... lol!? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die monatliche Gebühr rechtfertigt nicht die Leistung!? Du kriegst in regelmässigen Abständen kostenlose (bzw. in der Monatsgebühr enthaltene) Updates die allein schon für Monate fesseln können, siehe BWL jetzt AhnQiraj usw.usf. Natürlich hat WoW seine Problemchen, aktuell die Performance und das inkonsequent implementierte Gildenmanagement.

Kleines Rechenbeispiel gefällig:

Konsolenspiel: 50,-- EUR Anschaffungskosten, lass die Spieldauer um die 20 Std. ein zweites Mal zocken ist meistens der Rede nicht wert.

= 2,5 EUR / Std.

World of Warcraft: Client 50,-- EUR monatlich 12,95 (aktuell gespielt ca. 1 Jahr = 12,95 x 12 = 155,40)

Aktuelle Spielzeit ca. 25 Tage (25*24 = 600 Std.)

= 0,34 ct./Std.

Guild Wars (jetzt werd ich ein bisschen eklig, ich weiss :D)

Anschaffungskosten: 45,-- EUR

Aktuelle Spielzeit: 3 Std.

= 15,-- EUR / Std.

Klar... daraus könnte man auch 600 Std. + machen, aber es ist einfach stinkelangweilig :D

Und wenn du ehrlich bist, es spielt sich wie ein schlecht abgekupfertes WoW (Setting, Talenthandling, Quests) und bietet einfach nichts...

also daoc is auch saulangweilig.
liegt aber primär an dem mittelalter ambiente das es hat.
gut hat wow auch, aber auch eq. und eq und WoW gleichen sich bis auf die grafik in ziemlich vielen details (craften, skillen usw...).

momentan spiel ich wieder eve-online. das coole daran ist das wirklich der komplette content (story, markt, kriege etc) nur von spielern gehandhabt wird. der neue content und agent missions amchend as ganz acuh nochma atraktivert.

nach 1.5 jahren WoW is auch bei mir so langsam der saft raus. n freund von dicken raids war ich eh nie also ist das auch nicht gross verwunderlich. ich warte erstma aufs addon bevor ich weiterzocken tu.

@TheThing
ganz schön bescheuerte rechnung ^^

@tropentoni
zurück zu GW, was ist denn an WoW anders als an GW? quest, xp sammeln, waffen, gear ... alles da was GW auch hat und meienr meinung halt nur weit komplexer. GW bietet da eher feinkost was aber auch daran liegt das GW kein RPG sein will sondern eher n Battle RPG oder so. was mich bei WoW bzw echten MMOGs gearde reizt ist, das ich eben bei missionen anderen über den weg laufen kann. ich kann draussen rumrennen und nen armen hordi dabei erwischen wie er gearde von irgendwelchen allies niedergetrampelt wird und ihm helfen. ich kann vor meienr missi stehen nachdem ich mich mühevoll bis dahin vorgekämpft habe, nur um festzustellen das ich nich alleine bin sonder der typ vor mir das selbe problem hat wie ich. ich kann allies dabei stören wie sie versuchen ihren rarespawn zu killen und und und.
kurz und knapp, der welt von GW mangelt es extrem an leben. wenn ich raus aus der stadt gehe ist da einfach nix und alles wirkt tot und und unflexibel.

wer eh nur auf den PvP teil abgesehen hat, mag das sicher reichen, aber ich bin verwöhnt. wenn ich schon online spiele, dann muss sich das auch so anfühlen. ist vergleichbar mit nem chatraum wo nur bots rumhängen ... irgendwie macht das keinen sinn für mich.

Achmed20 schrieb:
@TheThing
ganz schön bescheuerte rechnung ^^

Ein bisschen vielleicht :D

Aber im Kern nicht unwahr, es wird immer wieder darüber diskutiert warum man für ein (richtiges ^^) MMOG zahlen muss. Im Endeffekt ist es aber billiger als ein normaler Titel und man erhält wesentlich mehr Content (WOW ist wirklich ein Paradebeispiel dafür) im Vergleich zu einem durchschnittlichen SP-Titel (lassen wir mal Morrowind ausser acht ^^).

Der letzte Part hinkt natürlich ein bisschen, mit GW kann man sich mit Sicherheit auch richtig massiv die Zeit vertreiben - ich mags einfach nur nicht, war um ehrlich zu sein massiv enttäuscht von dem Titel und zwar nicht unbedingt wg. der kompletten Instanzierung der einzelnen Bereiche sondern einfach weil das Flair massiv aufgesetzt und kopiert wirkt.

Das Ding ist einfach ein Riesen Gähner ^^

@kleinesedit für tropentoni: Das es bis Lvl. 17 aktuell nicht so prickelnd ist kann ich sogar evtl. nachvollziehen, die Startzeit ist einfach vorbei - würde dir empfehlen auf einem der neuen Server einzusteigen um mit möglichst vielen Leuten auf deinem Level zu spielen und/oder schließ dich am besten gleich einer Gilde an (im Idealfall mit Leuten die du schon ausm RL oder anderen Games kennst, vergrössert den Spielspass gleich massiv). Hintergrund ist recht einfach zu erklären, die meisten Spieler die von Anfang an dabei sind haben längst ihre Lvl. 60 Charaktere und spielen auf deinem Level allerhöchstens noch ihre Twinks - und die werden meistens von anderen Gildies durch die Instanzen gezogen (erinner mich noch sau gerne ein mein erstes Mal in ner Instanz, die Ragefire Abgründe, war gestern nochmal mit nem Twink drin - Leute meines Levels ham sich natürlich nicht gefunden, dafür hat uns dann halt ein 60er aus unserer Gilde durch das Dingen in 20 min durchgezogen. Ist natürlich nicht gerade super spassig - aber funktioniert ^^)

Zuletzt bearbeitet:
thething schrieb:
Ein bisschen vielleicht :D

Aber im Kern nicht unwahr, es wird immer wieder darüber diskutiert warum man für ein (richtiges ^^) MMOG zahlen muss. Im Endeffekt ist es aber billiger als ein normaler Titel und man erhält wesentlich mehr Content (WOW ist wirklich ein Paradebeispiel dafür) ...

lol, also das gerade nun wirklich nicht. Wenn im Jahr gerade mal 2-3 neue Instanzen kommen, die man jeweils in 1-4 Stunden durch hat, ist das lächerlich.

Franky schrieb:
lol, also das gerade nun wirklich nicht. Wenn im Jahr gerade mal 2-3 neue Instanzen kommen, die man jeweils in 1-4 Stunden durch hat, ist das lächerlich.
ich glaub du solltest WoW mal wieder zocken.
1. gibts jeden mit patch n neuen dungeon (oder BF oder ne neue map (silithus))
2. ein patch dauert 1-2 monate
3. möchte ich sehen wie du Zulgrub, BWL, AQ etc in 1-2 std durchspielst :)
4. wird mit jedem patch immo eine klasse revamped/gefixed.

hättest du vorher mal EQ, AO, SWG oder sonst ein MMOG gespielt, wüsstest du, das das quasi traumzustände sind :)

seit release gabs 5 neue dungeons. dazu massig questsm items und co.

Zuletzt bearbeitet:
Achmed20 schrieb:
ich glaub du solltest WoW mal wieder zocken.
1. gibts jeden mit patch n neuen dungeon
2. ein patch dauert 1-2 monate
3. möchte ich sehen wie du Zulgrub, BWL, AQ etc in 1-2 std durchspielst :)
4. wird mit jedem patch immo eine klasse revamped/gefixed.

hättest du vorher mal EQ, AO, SWG oder sonst ein MMOG gespielt, wüsstest du, das das quasi traumzustände sind :)

seit release gabs 5 neue dungeons. dazu massig questsm items und co.

Also im letzten Jahr gab es doch nur: DM, BWL und ZG... oder täusche ich mich? Und ich habe ja nicht 1-2, sondern 1-4 Stunden geschrieben (wobei es wohl eher 2-4 lauten sollte ;))

Na da hab ich ja voll in ein nest voller WoW Fans gestochen.
Ich leg mich immer mit den falschen an.:zahn:
Nee mal ernsthaft.
Vielleicht liegt es auch an meiner Vorbelastung durch GW und ich such im Unterbewusstsein nach was woran ich mich negativ aufgeilen kann. Is ja durchaus auch möglich.
Was wirklich ein Vorteil gegenüber GW ist, ist wie gesagt der Aspekt, das ich Leuten im Spiel begegnen kann. Wodurch die WoW Welt wirklich etwas lebendiger wirkt.
Vielleicht bin ich auch einfach mit zu hohen Erwartungen ins Spiel gegangen, weil sich bei GW, nach nem halben Jahr, so langsam die Langeweile anfing einzustellen und ich irgendwie mit "mehr" gerechnet habe.
Mein erster Frust hat sich gelegt und ich hab mir meinen Ärger ja schon von der Seele geschrieben.
Werd mal mal den Tips mit der Gilde folgen, und zusehen das ich das Spiel mal mit mehr Ruhe angehe. Bin ja durchaus bereit mich davon überzeugen zu lassen, das es besser ist als ich es bis jetzt sehen will. ;)
Nicht schon zuletzt um jetzt nicht für das 3tte Spiel hintereinander, umsonst Knete verschleudert zu haben.:rofl:

Franky schrieb:
Also im letzten Jahr gab es doch nur: DM, BWL und ZG... oder täusche ich mich? Und ich habe ja nicht 1-2, sondern 1-4 Stunden geschrieben (wobei es wohl eher 2-4 lauten sollte ;))

http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/

Da steht nochmal alles ;)

Geht nicht nur um die Instanzen, wie Achmed schon schrieb - komplettes Gebiet revamped (Silithus) usw. Das gleiche gilt für immer wieder neu hinzugefügte Quests, World Bosse uvm. Gibt im MMOG definitiv nichts vergleichbares was den Nachschub an Content angeht.

Kann es sein das du das Spiel mittlerweile absichtlich schlecht reden möchtest um der Sucht nicht mehr zu verfallen (wie mitm rauchen ^^)? :D

Pechschwingenhort geht noch - glaub mir da gibts schlimmeres (z.B. Holzschlundfeste (Timbermaw), Nebel der Furcht-Set (Dreadmist) & Co.). Is mir aber wurscht ^^

Die genauen Änderungen müssten auch in den Patchnotes stehen - teilweise schon abartig, aber was solls ^^

tropentoni schrieb:
Bin nicht weit gekommen. LvL17. Einfach weil die Motivation weiter zu kommen komplett fehlt.
Worum mir es eben geht ist die Tatsache das mich ein Spiel von Anfang an fesseln sollte und ich, nicht erst weit kommen muss um es toll zu finden.
Das war bei GW anders. Rein, Geil, weiterspielen. Wärend das bei WoW komplett fehlt.

Lvl17 ist ja schon was.

Ich kann Dich übrigens schon verstehen. Das ging mir bei WoW ganz genauso am Anfang. Ab lvl20 war bei mir erstmal vollkommen die Luft raus und ich fand das irgendwie alles öde.

Dann hab ich mich doch noch einmal ein We hingesetzt und dann hat es mich doch noch gepackt. :) Jetzt bin ich süchtig. :D

Das Spiel wird geiler, je weiter man kommt. Ist wirklich unglaublich. :)

Zurück
Oben