So. 100% im lvl1-15-Gebiet der Asuga und ich wollte mal kurz meine Eindrücke schildern:
- IMHO eines der großen Vorteile gegenüber den "neueren" MMOs, dass man nicht alles vorgekaut bekommt und man somit auch gezwungen wird, Dinge selbst zu erforschen und auszuprobieren. Hatte schon lange kein Spiel mehr, wo ich wirklich einfach mal rumgelaufen bin, um die Gegend zu erkunden. Die Grafik ist wirklich sehr hübsch und man entdeckt überall liebevolle Details. Dass man als Spieler nicht richtig an die Hand genommen wird, könnte den (Nicht-Classic)-WoW-Spielern bitter aufstoßen, denn man ist es ja bisher gewohnt, dass man völlig hirnfrei durch das Spiel geleitet wird.
- Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber nicht unfair. Schon mit niedrigem Level merkt man spürbar, ob Gegner ein-zwei Level über einem sind und man stirbt - öfters.
- Bewegung und Position ist deutlich wichtiger als bei WoW. Viele Skills lassen sich während dem Laufen casten und viele Skills erfordern, dass der Gegner in "irgendwas" reingepullt wird (Lava auf dem Boden zum Beispiel).
- Game-Masters sind stetig online und ermahnen. Ein "What the fuck" meinerseits wurde sofort mit einem Whisper, dass ich auf meine Sprache achten solle, kommentiert. Finde ich gut. Wollen wir hoffen, dass es in Zukunft auch so weitergeht.
- Gruppen. Grausam. Richtig grausam. Ich habe es fast nicht geschafft, mit einem Kumpel zusammen zu spielen, weil GW Instanz-basiert ist und wir es trotz Klick auf "Join XYZ instance" nicht hingekriegt haben, mit dem Anderen zu zocken. Da muss dringend etwas getan werden. So passiert es auch, dass während dem Zusammenspielen und dem Joinen einer anderen Welt (Instanz) man wieder getrennt wird. Das geht garnicht und ist nervend. Da muss ArenaNet dringend etwas tun.
- Die World-Events sind sehr cool und egtl läuft man immer einem Event irgendwo über den Weg. In den höheren Level-Gebieten gibt es dann auch verschiedene Stages eines Events, die in einen krassen Boss-Fight enden (bei Youtube mal nach "Fire Elemental" suchen - erinnert an Molten Core und Ragna).
- Skillungen. Aufgrund meines Levels leider noch nicht allzuviel mit befasst. Habe mal meine Skill-Templates angeschaut und es scheint einiges an Variationen zu geben. Was ich sehr mag, dass die aktuelle Waffe sich auf die verfügbaren Skills auswirken. So spielt sich ein Ele-Mage deutlich offensiver mit zwei Dolchen als mit einem großen Stab. Finde ich cool, da so jeder seinen Stil spielen kann.
- Keine klassischen Heiler, Tank, etc. Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mir fehlen bisher auch krasse Dungeons, wo ich es gewohnt war. Sobald ich den ersten Dungeon gespielt habe, werde ich berichten. Aggro wird random-geteilt. Und Bewegung IST hierbei sehr wichtig. Rumstehen und Button-Spamming führt zum Tod. Da ich früher nur Heiler gespielt habe, spiele ich derzeit mit dem Gedanken auf eine Support-Skillung zu gehen (Crowd-Controlling). So etwas ist möglich. Klassiches Heilen, Tanken gibt es nicht.
- Crafting ist aufwendig. Materials fallen nicht so exzessiv wie bei WoW. Eigentlich bekommt man einen Großteil von Materialien nur durch Salvaging vorhandener Waffen/Rüstungen. Viel gecrafted habe ich bisher noch nicht mangels Materialien.
Das wars dann auch mal. Könnte jetzt noch einiges mehr schreiben, aber will ja auch nicht all zu viel spoilern.
Zum Abschluss noch einen meiner Lieblingsscreenshot. Alle Details auf Max:
http://yfrog.com/gyh88drrj