so, habs mir gesterne bei Media Markt gekauft für 46.99€. da war ein riesentrubel, ich war ca. 5 minuten im MM und habe schätzungsweise mindestens 50 leute mit einer GTA:SA packung in der hand gesehen
habe jetzt 8 stunden gespielt und bin bei 10%.
die thematik passt wie die faust aufs auge und gefällt mir sehr sehr gut.
ich finde alles was bei den vorhergehenden GTA teilen schon spitze war ist weiter verbessert worden. größe, interaktion, sidequests ... alles ist (soweit ich das schon beurteilen kann) noch größer, umfangreicher, besser.
ABER die probleme die die (ps2) gtas geplagt haben sind immer noch da.
das zielsystem ist war verbessert aber das autoaiming ist immer noch sehr hackelig und ich bin schon einige tode gestorben.
die framerate ist teilweise unerträglich und wirkt sich negativ auf die spielbarkeit aus, das dauerruckeln von VC ist zwar verschwunden (wenn wenig auf der strasse los ist läuft das ganze flüssig

). wenn allerdings etwas mehr abgeht gibt es derbe slowdowns, ruckeleinlagen, pop- ups ...
die txturen der gebäude bauen sich teilweise erst wenige meter vor einem auf. speziell wenn es regnet ist die framerate sehr gering.
die ladezeiten sind zwar nervig aber erträglich.
heftiges aliasing, kommt mir noch schlimmer vor als in GTA3/VC.
teilweise richtig schwer
was mir noch negativ aufgefallen ist, das ich trotz 8 spielstunden ohne blick auf die karte noch vollkommen orientierungslos bin. es fehlen irgendwie orientierungspunkte, ständig fahre ich mit dem auto durch die gegend und baue einen nach dem anderen unfall nur weil ich ständig auf der karte am schauen bin... naja kommt wohl noch.
kurzum würde ich sagen das GTA:SA ein spitzenspiel ist mit einer superatmo, allerdings auch mit grossen technischen problemen ist.
btw. bei Driv3r hat jeden die framrate die pop ups und die ruckeleinlagen gestört ... und bei GTA störts irgendwie keinen auch wenn Driv3r weit flüssiger lief
naja spass machts trotzallem auf jeden fall