Hier sind weitere Einzelheiten zu GTA, die GamesRadar und Lazlow via OpieAndAnthony.com mitgeteilt haben.
- Steht der Spieler auf der Straße rum, kann er drei verschiedene Radiostationen gleichzeitig hören, die von vorbeifahrenden Fahrzeugen stammen. Je nach Entfernung und Zustand des Fahrzeugs (Fenster offen, Tür zu, Scheibe kaputt, usw.). klingt der Sound anders.
- Den Entwicklern ging es darum, dass es möglich ist, den Spieler irgendwo in der Stadt abzusetzen, man die Augen schließen und allein durchs Hören feststellen kann, wo man sich gerade befindet und welche Tageszeit ist. Rockstar ist überzeugt, das erreicht zu haben.
- Im Mehrspieler-Part war es wichtig, dass der Spieler nur diejenigen Schussgeräusche deutlich hört, die in der Nähe und somit für ihn bedrohlich sind. Dadurch lässt sich gleich hören, ob man unmittelbar in Gefahr ist oder nur die Schusswechsel anderer Spieler hört.
- Es gibt seitens der Spachausgabe mehr als 740 einzigartge Stimmen im Spiel, sowie mehr als 80.000 Dialogzeilen (davon 7.000 für den Helden Niko). Hier wurden Radio, Fernsehen, Zwischensequenzen (via Motion-Capturing) nicht mitgezählt.
- Bisher liefen Passanten immer herum und gaben zufällige Sprüche von sich. Da in der Realität aber niemand so etwas macht, hat Rockstar das fallen gelassen. Jetzt hört der Spieler hier und da Telefongespräche von Passanetn mit, was realistischer ist.