Konsole/PC Grand Theft Auto 6 - GTA VI

die Meldung hat irgendwie gar nichts bei mir ausgelöst, einfach null Hype hier. Ist zwar eines der wenigen Spiele, die ich zum Release plane zu kaufen (falls die Testberichte passen), trotzdem interessiert mich dieser ganze Zirkus davor nicht.

Aber vermeiden mitzubekommen, was so berichtet wird, kann man ja auch nicht, also konsumiere ich nur passiv :D

Größere Gameplayszenen zuallererst bei Netflix zeigen zu wollen, demonstriert bereits, wie die Cash Cow gemolken werden soll. Jeder will ein Stück vom GTA-Kuchen. GTA IV und GTA V hab ich damals aufgrund des Hypes gekauft. "GTA Vice City" auf der PS2 seh ich als Ausnahme, das wollte ich wegen des 80er-Jahre-Flairs. Doch alle hatten gemeinsam, dass ich damit nicht warm wurde. Kein Spiel der Reihe hab ich wirklich eigenhändig durchgespielt. Zu groß waren die Open Worlds, der ständige Blick auf die Karte, um das nächste Missionsziel zu erreichen, nervte mich und die pseudocoolen Gangsterstorys empfand ich nie als wirklich spannend. Objektiv weiß ich um die Qualitäten der riesigen Sandkastenwelten und die unterschwellige Gesellschaftskritik der Spiele (die von geschätzten 90% der Spieler überhaupt nicht verstanden wird), ist durchaus bemerkenswert.

Die Tatsache, dass das Spiel nicht retail erscheint, macht es mir einfacher standhaft zu bleiben, das Spiel nicht zu kaufen und es mir bei Freunden und/oder in Streams anzuschauen. Ich wills nicht haben. Mir ist bewusst, dass es im November nur ein Gesprächsthema und kein Entrinnen geben wird. ALLE Medien werden darüber berichten, die Server des Xbox- und Playstationstores werden zusammenbrechen und jeder halbgare Influencer wird alles tun, um das erste Let's Play ins Netz zu donnern. "Stern TV" wird über den Hype berichten, "Spiegel TV" davor warnen, wenn Kinder das Spiel zocken - und das werden sie. Selbst unsere Jungs in der 6. Klasse freuen sich auf das Spiel, das mit einem knallroten FSK18-Sticker versehen ist. Vielleicht übersehen den die Eltern ja, wenn sie im Onlinestore ihre 79,99€ zahlen und auf "Download" klicken. Für den Filius darfs aber sicher auch gerne die teurere Deluxe-Edition werden. Wer dazugehören will, muss "GTA VI" zocken.

So landet der Messias in diesem Jahr nicht an Heiligabend, sondern am Donnerstag, den 19. November 2026.

Marketing ist gut. Stellt den Trailer oder Szenen quasi auf eine Stufe mit Braking Bad usw.

Hätten sie auch in der halftime Show zeigen können. LOL.

Zurück
Oben