• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Grafikkarte

Ach komm, die werden keine 3090 schicken nur weil die 3070 nicht auf Vorrat war ;)

Das ist eindeutig ein Versehen.

Ich habe zu viel geliefert bekommen, muss ich den Verkäufer darüber informieren?

„Hat der Verkäufer irrtümlich zu viel geliefert, sind Sie verpflichtet, ihn zu informieren. Sonst könnten Sie rechtliche Probleme bekommen“, erklärt Rechtsanwalt Christian Solmecke.

Anders sehe es aus, wenn es sich offensichtlich um einen unseriösen Verkäufer handelt. Indizien dafür sind etwa Begleitschreiben mit denen eine Drohkulisse aufgebaut wird nach dem Motto: „Wenn Sie die Ware nicht zurücksenden, kommt ein Vertrag zustande und Sie müssen zahlen!“ „Solche illegitimen Praktiken sanktioniert der Gesetzgeber“, erklärt der Anwalt.

Muss ich die Ware unaufgefordert zurückschicken oder darf ich sie behalten?

Auch wenn Sie die Sachen noch so gerne behalten wollen, Sie haben kein Recht dazu, weil Sie keinen Vertrag darüber geschlossen haben. „Sie müssen mithelfen, dass die Ware wieder zurück zum Verkäufer gelangt“, sagt Christian Solmecke. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Abholung und behandeln Sie die Ware bis dahin sehr sorgfältig. Senden Sie die Ware selbst zurück, muss der Verkäufer die Porto-Kosten erstatten.

Darf ich die Ware weiterverkaufen, verschenken oder wegwerfen?

Der Rechtsexperte: „Handelt es sich um einen Irrtum, müssen Sie vorgehen, wie oben beschrieben. Verkaufen, verschenken oder entsorgen Sie die Sache, kann der Unternehmer Schadensersatz verlangen.“

Der Verkäufer meldet sich nicht, gehört die Ware dann irgendwann mir?

Das kommt auf ihr Vorgehen an. Wer den Verkäufer absichtlich nicht informiert, obwohl klar war, dass es sich um einen Irrtum handelt, der ist beim Erwerb des Besitzes bösgläubig geworden. „Dann besitzen Sie die Sache überhaupt nicht“, so Solmecke.
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Aber es ist doch zweifelsfrei belegbar, dass ich das nicht bestellt habe. Ich denke auch der eindeutige Fehler bei der Seriennummer auf der Rechnung wird Hinweis genug sein, dass da etwas nicht gepasst hat.
 
Ich verstehe nicht, warum du dich da jetzt melden willst, statt es zu feiern, dass du diese GPU bekommen hast. Natürlich ist das ethisch und moralisch gut, was du tust, aber es ist halt eigentlich ein Fliegenschiss und die perfekte Retour für das Geschäftsgebaren, was um die Nachfrage der RTX herrscht. Der Laden ist eh und je versichert und wird - so wenn es überhaupt auffällt - den Fall als "defekt" der Versicherung melden oder es auf die Lieferung schieben. Im Endeffekt bist du dann am Ende der Depp, weil du:

1. KEINE GPU dann hast
2. Du jetzt wieder den Aufwand hast, das zurückzuschicken
3. Mehr als einen feuchten Händedruck für die Aktion auch nicht kriegst.

Auch das Problem mit dem Netzteil ist sekundär, da du spätestens bei einem Komplett-Update dann ein Netzteil holen würdest, was du dann schon Zuhause hast. Und WENN sie die GPU haben WOLLTEN, könntest du sie dann einfach zurücksenden und man könnte eh nix sagen, so wenn du auf die GPU aufpasst und die OVP etc alles in Ordnung bleibt.

Man kann sich auch einfach mal über so Sachen freuen und sie "blind akzeptieren", statt dann zu grübeln, wie das Universum jetzt auf dein Handeln reagiert. Ich glaub eher, dass du keinen Bock hast, jetzt ein Netzteil zu kaufen und WIEDER Geld auszugeben. :tongue:
 
Also ich nehme sie die gerne gegen 200 Euro Aufpreis gegenüber dem was du bezahlt hast und schenke dir ein passendes Netzteil dazu :)

Du hast nix zu befürchten. Ist mir vor Jahren Mal mit was anderem passiert. Gerade wenn mir der Seriennummer ein Fehler passiert ist. Du hast die Karte schon an nen Freund verkauft und ist nicht mehr da. Fertig. Hast den Karton gar nicht aufgemacht. Direkt weiterverkauft weil du doch nicht aufrüsten willst.
 
Ich glaub eher, dass du keinen Bock hast, jetzt ein Netzteil zu kaufen und WIEDER Geld auszugeben. :tongue:

Wenn ich die Karte behalten würde, wäre das kein Problem.

Aber so einfach ist es nicht.
Ich befürchte ja auch, dass ich für meine Ehrlichkeit nichts bekommen werde. Wobei bei so einem Differenz Betrag schon Rabatt auf die ursprüngliche Bestellung nett wäre.

Wie gesagt, ich denke ich werde die morgen informieren. Das gibt sonst nur Ärger, da hab ich keine Lust drauf. Die sollen das Ding einfach abholen. Und wenn sie wollen, dass ich das zurück schicke, dann sollen die mir den Aufwand bezahlen. Ich hab weder Drucker für den Rücksende Schein noch viel Lust da überhaupt was zu machen.

Du hast nix zu befürchten. Ist mir vor Jahren Mal mit was anderem passiert. Gerade wenn mir der Seriennummer ein Fehler passiert ist. Du hast die Karte schon an nen Freund verkauft und ist nicht mehr da. Fertig. Hast den Karton gar nicht aufgemacht. Direkt weiterverkauft weil du doch nicht aufrüsten willst.
Siehe die Zitate oben.
Ich darf nicht weiter verkaufen was mir nicht gehört ;)
 
Du hörst nicht was wir sagen.

Du hast nie ne 3090 bekommen. Das müssen die dir beweisen. Auf der Bestellung steht ein Fehler, nicht dass es eine 3090 ist. Die können doch nicht von dir verlangen ein Foto von ner 3070 einzuschicken. Du könntest ja auch ein Vater sein, der keine Ahnung von Technik hat und für sein Kind was bestellt hat. Als ob der den Unterschied überhaupt bemerken würde. Du hast einfach Glück gehabt.

Von dem Shop würdest nen 10€ Gutschein kriegen oder nix. Aber klar, mir wäre da auch erstmal heiß.
 
Du hörst nicht was wir sagen.

Du hast nie ne 3090 bekommen. Das müssen die dir beweisen. Auf der Bestellung steht ein Fehler, nicht dass es eine 3090 ist. Die können doch nicht von dir verlangen ein Foto von ner 3070 einzuschicken. Du könntest ja auch ein Vater sein, der keine Ahnung von Technik hat und für sein Kind was bestellt hat. Als ob der den Unterschied überhaupt bemerken würde. Du hast einfach Glück gehabt.

Von dem Shop würdest nen 10€ Gutschein kriegen oder nix. Aber klar, mir wäre da auch erstmal heiß.
This. Ihm ist sein Glück scheinbar nicht bewusst. :)
 
Und zu dem Verkaufen:

Natürlich geht das. Die Ware ist ja nicht gestohlen. Wer das Ding kauft wäre im guten Glauben, Eigentum geht also über. Der Shop könnte dann höchstens noch dich für das Geld belangen, dass die Karte eigentlich kostet. Aber wie wollen die nachweisen, dass du überhaupt jemals eine 3090 hattest?

Wahrscheinlich müsstest du inzwischen sogar nen höheren Preis für ne 3070 bezahlen.

Jaro ist doch Anwalt, oder? Holst dir halt mal nen Rat aus der Praxis ein :)

Dass das von dir oben zitierte vermutlich nicht gerade von einem Staranwalt ist erkennt man übrigens schon am letzten Satz:

"Das kommt auf ihr Vorgehen an. Wer den Verkäufer absichtlich nicht informiert, obwohl klar war, dass es sich um einen Irrtum handelt, der ist beim Erwerb des Besitzes bösgläubig geworden. „Dann besitzen Sie die Sache überhaupt nicht“, so Solmecke. "

Besitzen bedeutet, dass man die Ware hat. Habe ich sie jetzt also plötzlich nicht mehr? :breit:
 
Dass das von dir oben zitierte vermutlich nicht gerade von einem Staranwalt ist erkennt man übrigens schon am letzten Satz:


Der Solmecke ist ziemlich bekannt, der macht auch viel bei Youtube und versucht den ganzen Sachverhalt immer gut verständlich zu formulieren ;)
 
Gott. Ich mute das hier. :) Wir freuen uns alle für dich. Und du so: "Neeeeeee...ich hab keinen Bock auf Freude! Take this". Mein Tag ist gelaufen. Ich geh wieder den Pflanzen beim Wachsen zu schauen.
 
Haha, ich feier @Thr4wn gerade ab, geile Geschichte! Ich verstehe die Gedanken die du dir machst, vor allem wenn du die Karte nicht benutzen kannst und/oder eh nix von der Mehrleistung hast. Aber ich täte es auch nicht melden. Ich habe von Amazon vor Jahren eine Lieferung doppelt bekommen, ein Monat gewartet und dann verschenkt. Da gings aber auch nicht um SO eine Summe.
 
Haha, ich feier @Thr4wn gerade ab, geile Geschichte! Ich verstehe die Gedanken die du dir machst, vor allem wenn du die Karte nicht benutzen kannst und/oder eh nix von der Mehrleistung hast. Aber ich täte es auch nicht melden. Ich habe von Amazon vor Jahren eine Lieferung doppelt bekommen, ein Monat gewartet und dann verschenkt. Da gings aber auch nicht um SO eine Summe.
:) Er will sein Glück einfach nicht annehmen. Ich würd ja sofort seine Last im Austausch für meine 3080 übernehmen, wenn es ihm dann besser ginge.
 
Zurück
Oben