• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Gothic 2 - THE REVIEW

Mittlerweile hab ich es *etwas* länger spielen können und es ist *gigantisch*... die Atmosphäre von Gothic ist einfach einmalig und im Gegensatz zu MW um einiges lebendiger. Mann kommt sich vor wie einer Mittelalterstadt (oder auch einem mitteleuropäischem Wald), das Flair, die Sprache - alles passt (zumindestens so wie ich mir das in einem Fantasysetting vorstellen würde). Insbesondere die Synchronisation ist mehr als gelungen und geben dem ganzen Spiel diesen "unfreundlichen" Gothic-touch... "Verpiss dich..." - abartig, die Welt ist einfach schmutzig und unsymphatisch... ist das nicht schön... :D

Für mich ganz klar (bis jetzt... bin da etwas vorsichtig geworden mit voreiligen Schlüssen) eines der Highlights diesen Jahres... die Steuerung hatte ich übrigens wieder relativ schnell im Griff - einfach Pfeiltasten benutzen anstatt WASD, ist besser, bzw. umkonfigurieren ist möglich... die Performance wurde auch um einiges besser nachdem ich meine Festplatte mal wieder defragmentiert habe... :D

Geiles Spiel... bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)!

Ja, genau das hab ich befürchtet. Dieser Konsumzwang ist unerträglich, ständig muss man sich was kaufen. :(

Original geschrieben von Mike
Ja, genau das hab ich befürchtet. Dieser Konsumzwang ist unerträglich, ständig muss man sich was kaufen. :(

Das Gefühl.... kenn ich :D - aber bei Gothic 2 lohnt es sich wirklich... :D - das Ding hat einfach dieses spezielle Feeling... eine der gelungensten virtuellen Welten die ich kenne...

... mittlerweile gibt es übrigens ne Demo zum Download (anscheinend laut gamigo... habs noch nicht probiert - wieso auch :D )

/me hat´s jetzt auch mal angezockt :D

Viel kann ich leider noch nicht berichten, habe nur mal geschaut wie es läuft.

Butterweich in 1024*768 mit vollen Details. Glück gehabt. Aber irgendwie läuft bei mir das Intro nicht, krieg nur nen schwarzen Schirm, der Ton geht aber :confused:

Grafik ist sehr gut, aber an Morrowind kommt´s natürlich nicht ran.

So, ich habe erst ein paar Kobolde und Wölfe gemetzt, ich werde mich ausführlich drum kümmern wenn ich MW durch habe *g*

@toM: Naja, am liebsten würde ich Trübsal blasen, aber das hilft mir heute auch nix. ;)
@Ede: Sag mal, arbeitest Du überhaupt irgendwann mal oder bist Du nur zu Hause :confused: :D
@thething: Nee, das "r" warst Du selber. :D

Grafik
Gothic2 bedient sich im gegensatz zu Morrowind nicht der vollen möglichkeiten, die einem eine GF3 oder 4 bietet ( bzw. DX8). Im Klartext bedeutet das, dass keine Pixelshader zur verschönigung des Wassers benutzt werden. Desweiteren scheinen die NPC's in Morrowind aus deutlich mehr Polygonen zu bestehen als in Gothic 2. Ausserdem ist die Welt von Morrowind wesentlich grösser als die von Gothic2
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum sieht Gothic2 aber um ein vielfaches (!!!) besser aus als Morrowind ?

Die Entwickler von Gothic2 haben es geschafft, ohne "zwingend" das neuste verwenden zu müssen , das alte richtig auszuschöpfen !
Getreu nach dem Motto: "Da geht noch was"
Anstelle von verwaschenen einfarbigen texturen, wurden jetzt Fotorealistische Texturen benutzt, welches wirklich sensationell aussieht.
Hinzu kommen allerhand effekte, wie z.B. der Schattenwurf der Wolken oder die Tag und Nacht effekte oder Nebel.
Wie bei UT 2003, läuft man aber nicht mehr über seine öde Wiesenlandschaft, sondern auf der wiese befindet sich auch richtiges Gras ( also so komische grashalme )
Hinzu kommen noch zig Bäume die einem auch die sicht versperren können ( finde ich aber gut ) bei welchen die Blätter natürlich auch aus: Fotorealistischen Texturen sind.
Obwohl das Wasser zwar keine Pixelshader benutzt, sieht es unglaublich "passend" aus und fügt sich prima in das Gesamtbild ein.
Die NPC's sehen alle recht gut aus, auch wenn ich feststelle, das viele gleich aussehen ! Nix besonderes aber durchaus OK !
Die Animationen gefallen mir aber nicht sooo sehr, sind aber nicht störend !

GrafikFazit:

+ Optisch beste Aussenwelt ever !!!! ( Design )
+ Fotorealistischte Texturen
+ enorme Sichtweite
+ wirkt lebendig
- fakeln und wasserfälle sind dürfitig !

Atmosphäre & Sound
Ich habe extra ein paar Punkte aus dem Punkt: Grafik, rausgelassen, da dies eher hierher gehört.
Die Gothic 2 Entwickler haben´es erstmals mit ihrer Grafikengine geschafft, das eine Welt wirklich realistisch ausschaut !
Die übergäne von Wald->Feld->Stadt sind sehr gut gelungen. Die einzelnen bereiche in der Stadt sind auch sehr gut geworden und die Kanonen die dort rumstehen, vermiesen einem nicht wie anfangs gedacht die Gothic stimmung.
Es gibt Puffs, Kneipen, Marktplätze, Ausbildungsbetriebe, Kasernen, Bauernhöfe und vieles mehr ! In der welt von Gothic 2 fühlt man sich Pudelwohl.
Dazu beitragen tut nicht zuletzt aber auch der Sound !
Perfekte deutsche Sprachausgabe, perfekte Aussenwelt sounds.... alles TOP !
Das Spiel wirkt im vergleich zu Morrowind: Lebendig !
Alle Gohtic1 Spieler werden im übrigen eine Gänsehaut bekommen, wenn sie zurück ins alte....... ;)
Ein weiter Pluspunkt ist der Gothic2 Slang:

In einem Normalen Rollenspiel:
Sie haben micht bestohlen, geben sie mit die waren wieder sonst rufe ich die wachen... oh hilfe !

Gothic2:
Ey du penner, geb das scheiss schwert wieder sonst reiss ich dir den arsch auf und steck deinen kopf da rein

Atmosphäre & Sound Fazit:

+ Sound und Sprachausgabe
+ wirklich Lebendig
+ perfekt :)
- die leute wiederholen sich öfters im hintergrund: "na wie gehts, gut, na wie gehts"

Gameplay & Steuerung

Die mängel von Gothic1 wurden fast alle behoben... und wie die Entwickler im Handbuch verkünden, ist dies der Community zu verdanken ( naja, 1-2 Anregungen von mir sind dabei, aber nicht die wirklich für mich wichtigen :mf: )
Die Steuerung ist jetzt frei konfigurierbar ! Das Inventar wurde berbessert. Alle Händler haben jetzt unendlich geld ( ob das gut ist... ? ) und man wird seine Waren jetzt überall los ! Selbst einem Magier kann man ein Stück Käse verkaufen ! Das ist zwar nicht Rollenspiel Typisch, erspart einem aber lange Wege !
Desweiteren kann man soviel tragen wie man will... 100000 Schwerter ? kein Problem !
Das ist zwar ein wenig komisch, wenn man vorher Morrowind ( oder jedes andere Rollenspiel ) gezockt hat, aber es Stört nicht ! Man kann sich so auch besser auf die Story kontentrieren.

Gothic2 ist deutlich schwerer geworden ! Das ist nicht nur ein dummes gerücht, sonder Fakt ! Es ist zwar kein Problem ein paar Wölfe zu killen, aber wenn man später mal ein Duell gegen einen NPC käpft, merkt man das gleich !
Mission XY ist z.B. so designt, das man als Level 6 Char kaum probleme hat. am Ende der Mission muss man aber gegen einen NPC kämpfen, den man aber nur mit Glück als Leven 6 Char schaffen kann.
Glück ist sowieso sehr wichtig im Anfangsstadium von Gothic 2 !
Man muss sich alle Fähigkeiten antrainieren !
Beim Schwert sieht das so aus:

Am Anfang hat man z.B. 10% Erfahrung mit dem Schwer und 10 Stärke, sowie ein Schwert mit der Stärke 10 !

Das bedeutet, das wenn man einen Gegner oder ein Monster schlägt, man ihm 10 Punkte ( Schwert Stärke ) abzieht. Man hat aber eine 10%ige chance, das man einen kritischen Treffer landen kann.
Hat man glück und die 10% meinen es gut mit einem, werden zum Treffer die 10 Punkte Stärke dazugerechnet = 20 HITS
BTW: um stäkere Waffen zu targen benötigt man auch einen höheren Stärkewert

Um seine Fähigkeiten zu Trainieren ( bei Trainern ) benötigt man Lernpunkte ! Man bekommt 10 Lernpunkte bei jedem Level, welches man steigt !
Im Level steigen tut man durch Erfahrungspunkte ! Diese bekommt man, wenn man Gegener killt oder bestimmte aufgaben erfüllt. Man hat ausserdem die Möglichkeit mit Lernpunkten, das Schmieden, eigener Waffen zu lernen oder das Ausweidern von Tieren, Schlösser knacken oder Taschendiebstahl.
Natürlich muss man das nicht alles wissen.... aber es schadet nichts !
Das ganze ist meist sowieso davon abhängig, welcher Guilde man sich anschliessen möchte !
Hier ein kleiner Overview ( anfangs einheit -> höchte einheit ):

Miliz -> Palladine ( kampf + magie )
novize -> feuermagier ( magie )
söldner -> drachentöter ( kampf )

In die details einzugehen, wäre jetzt zu viel.. aber die Story richtet sich nach der Zugehörigkeit !

Gameplay & Steuerung Fazit:

+ sau viel zu tun und zu machen
+ man kann das game mehrmals durchzocken
+ schwer ( im
merhin wirds nicht langweilig )
- händlersystem ist noch nicht sooooo toll !

Hardware anforderungen

Hier spreche ich eine gültige empfehlung aus und begründe das ganze auch gleich mal. ( 1024x768 - 1280x1024 x32BIT ) Wer mit etwas gerinegerm zockt kann den Packungsangaben glauben schenken.

1500 P3 o. 1800 XP - Sehr viele Vicher rennen rum. Wenn dich 20 Orks angreifen schwitzt die CPU ! Ausserdem gehen die Wettereffekte auf die CPU und nicht auf die GraKa

512 MB RAM - Die Gesamte welt von Gothic2 wird zu beginn in dem Arbeitsspeicher geladen ( alles ) ! Das bedeutet, das es keine Ladezeiten gibt... aber das bedeutet, das 256 MB nur für DIA SHOWS reichen !

64-128 MB Grafikkarte Es macht nicht soviel aus ob man ne TI 4400, 4600 oder GF3 hat ( oder ATI ) ! Hauptsache mind 64 MB RAM. Fotorealistische Texturen benötigen ein wenig Platz

2,2 GB Festplattenspeicher, 16BIT sound :mf:

Fazit:

Gothic 2 ist das beste Rollenspiel aller Zeit ! Jetzt kommt nicht mir: "aber Diablo...."
Ich sags nochmal: BESTES ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN !
Die Grafik, der Style, die Story ! Hier passt alles ! Und man kann es ZIG mal durchspielen !
1 mal als Magier, dannan Söldner, dann als Palladin... dann als Bodenschütze, Schwertkämpfer usw.
Das Gothic2 das BESTE ROLLENSPIEL aller ZEITEN ist, ist also sowieso nicht abzustreiten.
Die Frage ist aber jetzt: was ist Gotic2 noch ?
Gothic 2 ist auch das beste Deutsche Spiel aller Zeiten ( nun, in diesem Jahrtausend )
Und Genre übergreifend ?
Wenn man als Gothic2 mitstreiter:
UT2003, Mafia, GTA3, B&W, Morrowind, Diablo2, Half LIfe usw sehen kann, ist Gothic 2 für mich:

Das beste Spiel aller zeiten

PS: Ich beantworte noch gerne zusätliche Fragen, es passte halt nicht alles rein :mf:

das gute alte Win98...immernoch ungeschlagen in Punkto Spieleperformance, ausser ein paar XP optimierte Games...

Zurück
Oben