hmm mir stellt sich grad die Frage:
HDTV nur für Konsolen? Macht das Sinn?
Hintergrund:
Zwar ist mit dem Ausrollen von DVB-T (Antenne) und DVB-S hier und da sicher schon der eine oder andere Privatmann (-frau*g*) grundsätzlich HDTV fähig, die wenigsten aber werden DVB-C ihr Eigen nennen. Analoger Fernsehempfang wird vermutlich (!) noch die nächsten Jahre parallel zum DVB-xxx Programm parallel laufen müssen, weil nicht alle umstellen werden. Solange DVB-T Receiver nicht direkt im TV Gerät eingebaut sind, wirds ohnehin kaum ein Mensch sich antun, DVB-T zu nutzen.
Weitere Beispiele: Was ich weiß, sendet aus dem Free-TV nur ZDF / ARD und ab und an Pro7 (Blockbuster, Spiderman war der letzte, was ich weiß) überhaupt HDTV Sendungen aus. Premiere tut das natürlich, aber das ist Pay-TV, das ignoriere ich.
Warum jetzt ne Glotze kaufen, die HDready ist (das ist ja mittlerweile das Gütesiegel für HD TV fähige Geräte), kaufen?
Solange nicht ein allgemein gültiges, verläßliches Siegel dafür geschaffen ist, wird der breite Markt event. auf solche Plasma-Gurken wie bei Aldi reinfallen.
Abhilfe ist in Arbeit.
Warum jetzt (ich meine jetzt bis hin Mitte 2006 von mir aus vorsichtig) sündhaft viel Geld ausgeben, wo die Geräte immernoch teils sogar massive Schwächen im TV Bild haben. Und was das betrifft, stinken wohl fast alle Plasmas und LCD immernoch gewaltigt gegenüber der Röhre ab, vom Schwarzwert der LCD mal ganz zu schweigen (was Telema auch schon oben bzgl Beamer meinte).
Dazu kommt noch: Wieviele DVD Player im normalen Consumer-Bereich gibts denn, die überhaupt Progressive Scan können und dafür auch die richtigen Anschlüsse bereitstellen? Ich meine damit nicht die 600€ DVD Player, die sich Amok & Co hier kaufen, sondern wirklich die Player für den allgemeinen Markt.
Plasmas & LCDs haben für mich derzeit nur 2 Vorteile: sie sind leichter und schmäler. Das wars auch schon. Alle anderen Features sind entweder net ausgereift (normalo-TV, Schwarz-Wert) oder aber sowas von überflüssig (720p), dass es einen Normalsterblichen eigentlich ganz egal sein kann, was für ein Gerät er hat.
Ich bin kurz davor, mir ne große Röhre zu kaufen (Panasonic 36"). Was hab ich für ne Wahl? Warten, bis die Technik für DVB-XXX weiter ausgerollt wird? Weil vernünftig TV gucken will ich auch und dafür keine 2000€++ hinlegen, weil ich das Geld dafür einfach gesagt nicht habe. Nur für Konsolen so ein Gerät zu kaufen ist Mummpitz, das können Hardcore-Freaks machen, die zu viel Geld haben. Bis HDTV für nicht Konsolen-Zocker interessant wird, werden noch Jahre vergehen!
So, bitte um Kritik und um Aufzeigung meiner Denkfehler *g*