• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Re: Re: Re: Re: Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Original geschrieben von TheAL

Ich hab doch geschrieben, dass sich das nicht mit der aktuellen XBox vergleichen lässt. Die Spiele sind weder für progressive noch für höhere Auflösungen designt....

doch doch :) Für progressive alle, für höhere Auflösungen nur einige.

Re: Re: Re: Re: Re: Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Original geschrieben von Franky

doch doch :) Für progressive alle, für höhere Auflösungen nur einige.

Das wäre völliger Mumpitz.
Du hast das optional.
Optik, Farbgestaltung, Details und Texturen sind auf normale PAl/NTSC-Auflösung und interlace abgestimmt. Alleine wegen der interlace-darstellung musst du beim Design schon Kompromisse eingehen, sonst flimmert sich das Bild am ende tot, selbst mit FF. Da spielt es keine Rolle, ob optional auch progressive angeboten wird.
Bei der 360 is es umgekehrt, es wird auf 720p designt. Das ist ein enormer Unterschied. Deswegen kann man das eben nicht mit der aktuellen XBox vergleichen.

Texturen, Farben etc. muß doch nicht auf interlace anstatt progr. abgestimmt werden? Die Auflösung mal außen vor gelassen.

Hätte da auch mal eine Frage. Hatte jetzt eigentlich vor, zwischen Weihnachten und Sommer nächsten Jahres einen Beamer zu kaufen, aber in wie fern halten die da mit? Könnte man mit nem Beamer die schöne neuen Welten der Xbox und PS3 ausnützen? (bei der Xbox sollte es ja kein Problem geben IMHO)

Weil sonst spar ich doch noch ein wenig mehr und warte ein wenig länger. :D

Also Beamer sollten keine Probs mit der Bilddarstellung haben(Nachziehn etc.)

Das andere Prob ist das mit Schwarzwert, Kontrast etc....hier scheiden sich die Geister...Nur wirklich gute Geräte schaffen ein wirklich guten Schwarzwert, alle anderen ist es ein sehr dunkeles grau oder einfach nicht richtig schwarz. Hatte mal kurz einen Panasonic PT-AE 500 und war anfangs echt begeistert. Aber nach 2 Wochen ,wenn der Hype über das riesen Bild verflogen ist, sieht man auch die schwächen(siehe oben)dazu kommen noch Overscan und vertical Bending(doppel linien). Das muss jetzt nicht heissen das man das alles unbedingt warnimmt....aber wenn man es sieht dann stört es einen doch.

Ich werd wahrscheinlich so machen.....Ich habe jetzt einen 24 " 16:10 CRT Monitor für relativ wenig Geld ersteigert...Falls die xbox360 gleich vom Start weg ins Haus kommt, kommt sie erst ma da dran....und im laufe nächsten Jahres kommt dann ein min. 50" grosser HDTV Rückpro ins Haus.

mfg Telema:D

hmm mir stellt sich grad die Frage:
HDTV nur für Konsolen? Macht das Sinn?

Hintergrund:
Zwar ist mit dem Ausrollen von DVB-T (Antenne) und DVB-S hier und da sicher schon der eine oder andere Privatmann (-frau*g*) grundsätzlich HDTV fähig, die wenigsten aber werden DVB-C ihr Eigen nennen. Analoger Fernsehempfang wird vermutlich (!) noch die nächsten Jahre parallel zum DVB-xxx Programm parallel laufen müssen, weil nicht alle umstellen werden. Solange DVB-T Receiver nicht direkt im TV Gerät eingebaut sind, wirds ohnehin kaum ein Mensch sich antun, DVB-T zu nutzen.
Weitere Beispiele: Was ich weiß, sendet aus dem Free-TV nur ZDF / ARD und ab und an Pro7 (Blockbuster, Spiderman war der letzte, was ich weiß) überhaupt HDTV Sendungen aus. Premiere tut das natürlich, aber das ist Pay-TV, das ignoriere ich.
Warum jetzt ne Glotze kaufen, die HDready ist (das ist ja mittlerweile das Gütesiegel für HD TV fähige Geräte), kaufen?
Solange nicht ein allgemein gültiges, verläßliches Siegel dafür geschaffen ist, wird der breite Markt event. auf solche Plasma-Gurken wie bei Aldi reinfallen. Abhilfe ist in Arbeit.
Warum jetzt (ich meine jetzt bis hin Mitte 2006 von mir aus vorsichtig) sündhaft viel Geld ausgeben, wo die Geräte immernoch teils sogar massive Schwächen im TV Bild haben. Und was das betrifft, stinken wohl fast alle Plasmas und LCD immernoch gewaltigt gegenüber der Röhre ab, vom Schwarzwert der LCD mal ganz zu schweigen (was Telema auch schon oben bzgl Beamer meinte).
Dazu kommt noch: Wieviele DVD Player im normalen Consumer-Bereich gibts denn, die überhaupt Progressive Scan können und dafür auch die richtigen Anschlüsse bereitstellen? Ich meine damit nicht die 600€ DVD Player, die sich Amok & Co hier kaufen, sondern wirklich die Player für den allgemeinen Markt.
Plasmas & LCDs haben für mich derzeit nur 2 Vorteile: sie sind leichter und schmäler. Das wars auch schon. Alle anderen Features sind entweder net ausgereift (normalo-TV, Schwarz-Wert) oder aber sowas von überflüssig (720p), dass es einen Normalsterblichen eigentlich ganz egal sein kann, was für ein Gerät er hat.
Ich bin kurz davor, mir ne große Röhre zu kaufen (Panasonic 36"). Was hab ich für ne Wahl? Warten, bis die Technik für DVB-XXX weiter ausgerollt wird? Weil vernünftig TV gucken will ich auch und dafür keine 2000€++ hinlegen, weil ich das Geld dafür einfach gesagt nicht habe. Nur für Konsolen so ein Gerät zu kaufen ist Mummpitz, das können Hardcore-Freaks machen, die zu viel Geld haben. Bis HDTV für nicht Konsolen-Zocker interessant wird, werden noch Jahre vergehen!

So, bitte um Kritik und um Aufzeigung meiner Denkfehler *g*

DVD Player die progressive scan können und YUV oder HDMI Anschlüsse haben gibts auch schon für 300EUR und weniger und bieten ein auch ein TOP Bild...

Ansonsten stimmt es schon, ein HDTV macht moment nicht umbedingt viel Sinn ausser man abonniert die HD Kanäle von Premiere oder bekommt HD Filme aus den USA.

Man sollte auf jeden fall schon warten, denn LCD´s haben wie schon gesagt immer noch keinen perfekt Schwarzwert auch die 6000€ Displays nicht. Plasmas kann ich sowieso nichts abgewinnen und bei Rückpros sollte man noch warten bis es welche gibt die die volle HDTV Auflösung können.

ich sag mal so: Die 30 EUR die man zusätzlich fürs RGB Kabel im November zahlt, hat man mind. zwanzigfach wieder raus, wenn man mit einem HDTV LCT o.ä. noch weitere 6 Monate dann wartet. Die Preise fallen noch stark bis dann.

Original geschrieben von InSaNe
DVD Player die progressive scan können und YUV oder HDMI Anschlüsse haben gibts auch schon für 300EUR und weniger und bieten ein auch ein TOP Bild...

der dvd-player meines bruder hat nen dvi-anschluss, und hat läppische 60 euro im media markt gekostet :)

Original geschrieben von koolo

der dvd-player meines bruder hat nen dvi-anschluss, und hat läppische 60 euro im media markt gekostet :)

also da bin ich mir relativ sicher, dass kein Signal mit HDCP rauskommt was ein HDTV LCD oder Plasma vearbeiten kann.

Original geschrieben von koolo

naja klar gibts auch solche billig dinger, aber wer auf Bildqualität setzt wird sich sowas wohl kaum anschaffen. Denn bei den Playern bedeutet ein digitaler Ausgang nicht auch gleich gute Qualität.

naja klar gibts auch solche billig dinger, aber wer auf Bildqualität setzt wird sich sowas wohl kaum anschaffen. Denn bei den Playern bedeutet ein digitaler Ausgang nicht auch gleich gute Qualität.

beim anschluss per dvi an einen beamer war das bild eindeutig besseres als mit scart oder s-video.
aber hast schon recht, in der regel bekommt man für mehr geld auch ne bessere qualität.

Original geschrieben von Mike

HDTV nur für Konsolen? Macht das Sinn?
Eigentlich nicht, zumindest nicht ausschließlich zum Zocken. Ich will auch gut DVDs damit gucken können (und dabei vor allem normale DVDs, ich kaufe mir später garantiert nicht nochmal alles auf HD-DVD). Fernsehen ist für mich sekundär.
Warum jetzt (ich meine jetzt bis hin Mitte 2006 von mir aus vorsichtig) sündhaft viel Geld ausgeben, wo die Geräte immernoch teils sogar massive Schwächen im TV Bild haben. Und was das betrifft, stinken wohl fast alle Plasmas und LCD immernoch gewaltigt gegenüber der Röhre ab, vom Schwarzwert der LCD mal ganz zu schweigen (was Telema auch schon oben bzgl Beamer meinte).
Bei LCDs hast du Recht, die haben wirklich noch sichtbare Defizite. Nur leider eignen die sich nun mal besser zum Zocken, das ist die Zwickmühle. Gute Plasmas haben keinen Bildnachteil mehr, die kosten dann aber auch ne Stange Geld.

Original geschrieben von Mike
Ich meine damit nicht die 600€ DVD Player, die sich Amok & Co hier kaufen, sondern wirklich die Player für den allgemeinen Markt.

den denon 3910 gibts für 600€ :eek: hab dafür 1150€ bezahlt ;)

aber mal zum thema. du hast absolut recht. lohnen tut es sich nicht aber es sieht geil aus. fakt ist das wenn man einen vernünftigen röhren tv hat und einen guten dvd player hat dann hat man schon ein super bild. um das zu übertreffen muss man mehr ausgeben. ein günstiger lcd oder ein plasma der nicht einmal die pal auflösung schafft ist das geld nicht wert. die neuen 58ér von thomson lcd´s sind nicht schlecht für ihr geld. so zahlt man für einen 32" lcd ca. 1500€. ob das bild mit einem 2500€ lcd mithalten kann oder ob überhaupt ein unterschied besteht weiss ich nicht. jedenfalls sind die 1500€ nicht viel für das was geboten wird. das sagen jedenfalls tests und user meinungen. wenn du einmal "findet nemo" auf 720p siehst merkst du den unterschied. mein röhren tv schafft 480p oder 568p und selbst das ist ein riesen unterschied. leider flimmert der tv in progressiver darstellung etwas was daran liegt das er "nur" 900€ gekostet hat. bei xbox spielen komischerweise weniger als bei dvd. also ich werd mir die lcd´s von thomson näher ansehn mal sehn was die taugen.

Stimmt, ich selbst hab seit kurzem den Panasonic S49, der überall in den Tests aussergewöhnlich gut abgeschnitten hat und es hier und da auch zum Testsieger in der Mittelklasse geschafft hat. Hab 103€ bezahlt. Der hat an sich alles, was man braucht, nur meine 200€ Pioneer, 2 Jahre alt, kann das zum Beispiel nicht.

Original geschrieben von Amok4All

den denon 3910 gibts für 600€ :eek: hab dafür 1150€ bezahlt ;)

Du bist doch bekloppt, sorry. Warum haste Dir nicht den Marantz gekauft, der kostet 3.600€ ;)
Mal ehrlich, warum der Player? Haste nen Beamer?

Achso: Was für nen CRT hast Du? Der klingt äußerst interessant von den Features :) Ich liebäugel derzeit ja mit dem Panasonic, den Franky mir empfohlen hat. Ich lese nur gutes über den und Panasonic stehe ich eh drauf. :)

Original geschrieben von Superfrog

Eigentlich nicht, zumindest nicht ausschließlich zum Zocken. Ich will auch gut DVDs damit gucken können (und dabei vor allem normale DVDs, ich kaufe mir später garantiert nicht nochmal alles auf HD-DVD). Fernsehen ist für mich sekundär.
Stimmt, für Dich ist TV idT sekundär, aber es gibt doch bei uns hier und da mal was, was wir gern gucken. Wenn ich dann (beispiel!!) 2000€ für nen Plasma ausgegeben hab, der zwar größer als mein jetztiger ist, aber nen schlechteres TV Bild liefert, kann ich das Geld gleich ausm Fenster schmeissen.
Daher überlege ich ernsthaft, einen der letzten geilen Röhren-Geräte zu kaufen, der wenigstens 480p kann.
Wann haste Zeit? Der wiegt 85kg :dead: :narr:

Original geschrieben von Superfrog

Bei LCDs hast du Recht, die haben wirklich noch sichtbare Defizite. Nur leider eignen die sich nun mal besser zum Zocken, das ist die Zwickmühle. Gute Plasmas haben keinen Bildnachteil mehr, die kosten dann aber auch ne Stange Geld.
Alle LCDs, die ich gesehen hab, fand ich einfach nur MAU vom Bild her. Hab aber nen 37" (geschätzt) Plasma von Sony gesehen, der hat mich auch im TV Bild beeindruckt. Richtig geniale Farben. War im Media Markt Rottweil :D Der kam aber 2300€ :dead:

Zurück
Oben