• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Original geschrieben von Sephiroth333
Und macht die Box das? Habe irgendwie wenig Lust einen teuren, neuen Fernseher unter Rücksichtnahme auf veraltete Technologie auszusuchen. Vielleicht versteh ich da auch was falsch...

Ich kapiere aber immer noch nicht warum MS nicht wenigstens DVI integriert hat wenn sie doch das HDTV Zeitalter einläuten wollen. Sie schreiben den Proggern vor sie sollen mindestens 720p nutzen, aber an der eigenen Konsole erfüllen sie selbst nicht die HDTV Norm...

nicht die xbox muss das können sondern der dvi/hdmi eingang deines tv muss yuv signale verarbeiten können.

Re: Re: Re: Gedanken zur HDTV F�higkeit der Xbox360

Original geschrieben von Sephiroth333

Ganz so ist es ja nicht. ;) Einen guten LCD der die benötigten 720p kann kriegste Anfang nächsten Jahres für 1000�, nicht 5000�.

Ob nun 1000 oder 5000 für eine höhere Auflösung..ist einfach viel zu viel!

Meines Erachtens ist das auch nichts für Freaks - die höhere Auflösung ist ein wichtiger Schritt für die NextGen und nicht nur für Freaks sondern für jedermann [/B]

Jetzt ist das eindeutig für Freaks! 1000-5000 nur für eine höhere Auflösung auszugeben, ist doch total schwachsinnig...und macht auch kein Normalzocker.
Wenn der HD Tv irgendwann mal Standart wird,dann würde ich mir sofort einen zulegen und nicht nur wegen der höheren Auflösung. (Preis,Fernsehen,usw.)

Ich bin der Meinung dass viele einfach nur verwöhnt und grafikgeil sind.

ja unbedingt mächtle. wenn alle so denken würden wie du würde es garkeinen sinn machen neue standarts ob nun im bereich der datenträger oder alle 50 jahre mal bei TV geräten, etablieren zu wollen, HDTV ist die zukunft des fernsehens, kaum einer würde sich allein wegen der HDTV fähigkeit einer konsole nen neuen TV um die 1000-3000€ kaufen. HDTV ist im kommen, wieso also nicht gerüstet sein und dazu beitragen diesen "wechsel" zu beschleunigen und zu unterstützen? ;)

Leute können sich doch gerne ein HD TV kaufen,aber doch nicht aus dem Hauptgrund weil sie Xbox 360 games bzw andere Konsolengames mit höheren Auflsung zocken wollen. Ich kauf mir also einen 5000 EUr teuern TV und bin in 5 Jahren der gerarschte weil 1. Die technik veraltet ist und es schon bessere HD tv auf dem markt geben wird. und 2. der Preis stark gesunken ist.

Bitte wer mit so einem Hd fernseher mehr als nur zocken möchte(und fernsehen ;)),dann soll es sich den kaufen. Mir gehts nur um die Zocker..

Original geschrieben von Franky
[1. Wenn nicht alle Spiele auf bombenfest 30fps, 60fps gelockt sind, wird es mit Sicherheit bei der normalen PAL Auflösung weniger/weniger schwere slowdowns geben falls diese in Games vorkommen. Und mit Sicherheit laufen nicht alle Spiele mit gefixter framerate. Klar, die Spiele sind auf Basis 720p entwickelt. Trotzdem frißt eine niedrigerer Auflösung weniger Performance.

glaube ich nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird intern immer mindestens ein 720p-Bild berechnet, lediglich bei der Ausgabe wird evtl. runterskaliert. Damit würde eine niedrigere Auflösung keinerlei Performancevorteile bieten.

2. Es geht hier tatsächlich nur um die Auflösung. Das Argument: 'dann habe ich das Gefühl die Spiele nicht in voller Pracht genießen zu können, wenn ich nicht 720p nutze' ist doch Blödsinn. Bei PC Spielen kann man die Games auch theoretisch mit 1600 + x schießmichtot spielen.. nur kaum einer hat die Kiste dafür. Kaufe ich mir extra deswegen einen neuen PC? Nö? Und vor allem: Bei der Xbox360 ist es wirklich nur die Auflösung. Alle Effekte, alle Details etc. sind identisch.

Hier liegt das Problem imo von allem am "p"
Es is schon ein Unterschied ob man mit der Interlace-Flimmerproblematik leben muß oder nicht. Das heisst, das Bild wird nicht nur runterskaliert sondern muß auch noch entsprechend gefiltert werden (Flickerfixer). Das dürfte dem Bild einiges an Schärfe und Kontrast nehmen. Das lässt sich mit der aktuellen XBox-Situation nicht so recht vergleichen, da die Spiele auf der alten XBox ja noch auf Interlace und niedrige Auflösung designt werden und höhere Auflösungen nur optional sind.

Re: Re: Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Original geschrieben von TheAL

Hier liegt das Problem imo von allem am "p"
Es is schon ein Unterschied ob man mit der Interlace-Flimmerproblematik leben muß oder nicht. Das heisst, das Bild wird nicht nur runterskaliert sondern muß auch noch entsprechend gefiltert werden (Flickerfixer). Das dürfte dem Bild einiges an Schärfe und Kontrast nehmen. Das lässt sich mit der aktuellen XBox-Situation nicht so recht vergleichen, da die Spiele auf der alten XBox ja noch auf Interlace und niedrige Auflösung designt werden und höhere Auflösungen nur optional sind.

Also das "p" ist kein Argument für Zockerfreaks. Ich (und viele andere) haben schon ewig eine gemodete Xbox die 480p auch mit jedem PAL Spiel darstellt, seit Jahren. :) Ob progressiv oder nicht macht zwar einen Unterschied, aber den sehen wirklich nur wir. Otto Normal Zocker merkt da gar nichts. ;)

Original geschrieben von Die Macht

Leute können sich doch gerne ein HD TV kaufen,aber doch nicht aus dem Hauptgrund weil sie Xbox 360 games bzw andere Konsolengames mit höheren Auflsung zocken wollen. Ich kauf mir also einen 5000 EUr teuern TV und bin in 5 Jahren der gerarschte weil 1. Die technik veraltet ist und es schon bessere HD tv auf dem markt geben wird. und 2. der Preis stark gesunken ist.
Wie gesagt, sehe das ähnlich. Ich hab kein Problem damit, mir einen teuren TV zu kaufen, aber ich will mir nicht jetzt einen kaufen, der nach kurzer Zeit schon nicht mehr mithalten kann. Schon garnicht, wenn es mir momentan eh noch rein garnix bringt, ausser mit der Xbox 360.

Dann geb ich jetzt lieber Geld für ein RGB- oder allenfalls VGA-Kabel für die Xbox 360 aus und lebe noch ein Weilchen mit einer niedrigeren Auflösung. Ist ja nicht so, dass die Spiele dadurch plötzlich unspielbar wären.

also ich hab mich nicht so krass damit beschäftigt, aber um ein spiel direkt in 1080 geniessen zu können müsste der tv doch xxxx*1080 bildpunkte mindestens haben, oder seh ich das falsch? theoretisch bräuchte er sogar noch mehr, um das interleacing zu kaschieren?

was will ich da mit einem HDready TV wie er jetzt im handel ist, der grad mal 12xx * 788 bildpunkte hat? wollen die die leute verarschen oder wie? damit kann man doch nur 480i(p?) und 720i(p) nutzen, oder?

1920 x 1080 um genau zu sein ^^

Afaik hast du recht mit deiner Annahme, dass die von dir angegebene Auflösung nur 720i/p ermöglicht. Aber wo siehst du die Verarsche? Solange sie nicht draufschreiben, dass der TV den HDTV 1080i/p Standard unterstützt, ist es doch ok. Während diverse TVs heute 720p unterstützen, ist 1080i/p afaik noch nicht ganz so verbreitet.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ^^

es gibt im moment nur von philips tv´s die 1080i/p nativ darstellen können. ob sich allerdings 1080 als standard durchsetzt weiss ich nicht.

also bräuchte man doch einen der 3240i als native auflösung hat :D so ist das interleasing nicht so anfällig und das bild wäre stets gestochen scharf.

@tabris: mir gehts nur darum, wenn ich was kaufe, dann richtig, und da würde ich bestimmt nich bei 720i anfangen ;) also lieber bis 2007 noch pal, und dann HDHDTV :D

Original geschrieben von Die Macht

Bitte wer mit so einem Hd fernseher mehr als nur zocken möchte(und fernsehen ;)),dann soll es sich den kaufen. Mir gehts nur um die Zocker..

naja es gäbe schlechtere gründe sich dafür zu entscheiden sich ein HD gerät anzuschaffen als den launch der kommenden next generation konsolen TV und sonstige unterhaltungsmedien werden in absehbarer zeit auch auf den HD standart setzen, wieso sollte man dann nicht schon dazu bereit sein sie anzunehmen? ;)

Ich bin gerade etwas auf der Philips-Homepage am rumsurfen, da ist mir Folgendes aufgefallen:

Ein 50" Plasma-Breitbild-Flat TV mit einer Auflösung von 1366 x 768p

Nun steht aber bei "Unterstützte Display-Auflösung" Folgendes:

Videoformate : 640 x 480i - 1 Fh, 640 x 480p - 2 Fh, 720 x 576i - 1 Fh, 720 x 576p - 2 Fh, 1280 x 720p - 3 Fh, 1920 x 1080i - 2 Fh, 1920 x 1152i bei 50 Hz - 2Fh

Wie kann dieses Gerät die letzten beiden Auflösungen erreichen? :confused:

Versteh ich das richtig, dass dieser TV zwar ein 1080i-Signal aufnehmen kann, es dann aber auf die maximal darstellbare Auflösung runterrechnet?

1080p wird sich evtl woll nur als HD DVD(Blue Ray) Auflösung durchsetzen. Den unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man erst ab Glotzengrössen von 50". Daher empfiehlt sich 1080p eher als Beamerauflösung. So wie es auschaut wird sich 720p bei den TV-Stationen durchsetzen..wenn es mal soweit ist...Der Mehraufwand zu 1080p rechnet sich einfach nicht und is noch teurer als 720p.

@diemacht

natürlich kannst du dir jetzt einen 5000,- Plasma kaufen änderen wird sich in den nächsten Jahren da nicht viel. Mit dem Preis ist es doch immer so. Willst du das neuste gleich zahlst du dementsprechend. xbox360 wirsd du in 5 Jahren auch für 100,-€ hinterhergeschmissen bekommen.

mfg Telema:breit:

Re: Re: Re: Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Original geschrieben von Franky

Also das "p" ist kein Argument für Zockerfreaks. Ich (und viele andere) haben schon ewig eine gemodete Xbox die 480p auch mit jedem PAL Spiel darstellt, seit Jahren. :) Ob progressiv oder nicht macht zwar einen Unterschied, aber den sehen wirklich nur wir. Otto Normal Zocker merkt da gar nichts. ;)

Ich hab doch geschrieben, dass sich das nicht mit der aktuellen XBox vergleichen lässt. Die Spiele sind weder für progressive noch für höhere Auflösungen designt.
Bei der 360 wird das anders sein. Die hochauflösende Grafik wird dann runterskaliert was schon ma einige Details verschlucken dürfte und dann nochma durch nen Flickerfixer gejagt. Je nachdem in welcher Qualität das alles passiert und wie das Ursprungsbild beschaffen ist, wirst du mehr oder weniger deutliche Unterschiede sehen.

Zurück
Oben