• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gamescom 2009 - Der Thread

Sodele, ich bin zurück von der gamescom und muss feststellen -ich bin einfach zu alt für den Scheiß,...

:addlja: Wollte es ja erst nicht sagen, aber mir ging es exakt genauso. Übelst laut, Schlange bei den interessanten Games und.... umphf.... Und das am eher ruhigen Fachbesuchertag.

Forza 3:
Über jeden Zweifel erhaben, spielt sich gewohnt sehr gut - konnte aber nur den Arcade Mode mit 3 neuen Strecken antesten, zumindestens dort wo ich war.

Fand ich auch genial. Nur täusche ich mich oder waren das einfach wieder schlechte Samsung TVs. Also ich fand das irgendwie von der Darstellung (TV-seitig) nicht so berauschend. Habe alledings nur mit Pad, nicht mit Lenkrad gespielt. Weiß nicht, obs da andere waren.
 
Bei Forza habt ihr nix verpasst, auf der GC ist nur die selbe Demo wie auf der E3 vorhanden mit den 3 spanischen Fantasiestrecken.
Grafisch hat sich seit der E3 Build ja auch nochmal einiges getan aber wenn einige Leute dieses alte Material sogar schicker als GT5 finden hat man sich damit wohl nicht geschadet.
Die Eindrücke verwundern mich auch ein bisschen, kann aber auch an der Strecke liegen. Abgesehen vom sehr guten Lighting hatte ich beim abgefilmten GT5 Material auch nicht grade nen wow-Effekt, die Tokyo R irgendwas Strecke kennt man halt und die war noch nie sonderlich spektakulär.
Die Grafik wird jedenfalls nicht das Problem von GT5 sein, da kann man sich sicher sein.
 
Sodele, ich bin zurück von der gamescom und muss feststellen -ich bin einfach zu alt für den Scheiß
Darf ich das mit 23 auch sagen?
Es war sehr nett, ja, aber Lust morgen noch mal hin zu fahren hab ich nun eigentlich nicht, da ich alle dinge mal gespielt habe, die ich Spielen wollte. 2003 war ich an allen 4 Tagen anwesend, 2004 immerhin an 2 und wäre gerne noch länger geblieben. 2004 war ich aber auch mit meiner Mutter dort, die sich Leipzig angeschaut hat. Leipzig ist 600km weit weg, für die gamescom muss ich mich ohne umsteigen 40 minuten in die bahn setzen und bin direkt an der Messe...
Morgen noch mal und die gleichen Games wie heute zocken, muss ich nicht unbedingt. Red Steel 2 und Need for Speed Shift hätte ich gerne gezockt, allerdings war mir bei RS2 die Schlange viel zu lang und Shift hab ich schlicht und einfach vergessen. :zahn:
Achja, die Temperatur in den Hallen war wirklich sehr erträglich, gut klimatisiert, hätte ich so nicht mit gerechnet.

Gezockt hab ich Fifa 10, NSMB, Forza 3, GT5, GT Mobil, Motorstorm PSP, Turtles Smash Up.

Konntest Du zufällig auch GT5 mit Forza 3 vergleichen? Ich habe jetzt schon von einigen Leuten (aller Fraktionen) gehört/gelesen, dass Forza 3 deutlich besser aussehen soll, was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert, ich hätte sie gleichauf gesehen.
Also ich hatte auch den Eindruck, dass Forza 3 da die Nase vorne hat. :confused: Ich finde bei GT5 ist die Umgebung im Vergleich zu den Autos etwas abgefallen.

Nochwas: hast Du die Slim in ihrer ganzen Pracht sehen können? Eindruck?
Ja, die war vor dem 18er Eingang ausgestellt. Sieht imo doch einiges besser aus, als auf den Bild, ein Augenschmaus ist sie allerdings auch nicht. Und sie als "Slim" Konsole zu bezeichnen ist auch irgendwie sehr fraglich, aber das kann man ja auf den Bildern auch irgendwie einordnen.

Fand ich auch genial. Nur täusche ich mich oder waren das einfach wieder schlechte Samsung TVs. Also ich fand das irgendwie von der Darstellung (TV-seitig) nicht so berauschend. Habe alledings nur mit Pad, nicht mit Lenkrad gespielt. Weiß nicht, obs da andere waren.

Jo, das ist mir auch aufgefallen. Die Teile sind wirklich kacke. Sony hatte natürlich Sony Fernseher, also sehr gut.

So nun mal zu den Spielen:

Fifa 10: Grandios. Mehr dazu steht schon im Fifa Thread.

NSM: Grandios. Hat zu 4 wirklich sehr viel Spaß gemacht. Quasi ein Zelda: Four Swords mit Marios. Die Grafik könnte deutlich besser sein (für Wii Verhältnisse), aber vielleicht ist das auch nötig um die Übersicht zu behalten.

Forza 3: Hab ich sowohl mit Lenkrad, als auch mit Controller gespielt. Grafisch sehr schön, aber spielerisch ist es halt nicht ganz so mein Ding. (Die Pokémon Sammelorgie schon mal gar nicht) Genau wie bei GT5 finde ich diese Lenkräder doch irgenwie sehr kurios, ich komme damit nicht richtig zurecht.
Mit dem Controller ging es gut von der Hand.

GT5: Das selbe, nur imo nicht ganz so schick wie Forza. GT5 konnte man afaik aber leider nur mit Lenkrad spielen. Ich steh halt mehr auf sowas wie Grid.

Turtles Smash Up: Dummerweise konnte man hier nur die Wiimotesteuerung benutzen, weil Ubi Soft keine Nunchuks/Classic Controller/Gamecube Controller da hatte. Wer mal SSBB mit quer gehalten Wiimote angezockt hat, weiß, dass man so nur schwer ein Urteil fällen kann. Soweit hat es mir gut gefallen. Das Aliasing empfinde ich bei Wii Spielen inzwischen aber immer penetranter. :( Hat so weit aber spaß gemacht. Den Fehler mit den Controller hat Ubi-Soft allerdings mit diesem Sahneteil von Messebabe wieder gut gemacht, die einem bei Turtles die Wiimotes gegeben hat. :love:

PSP Go: Das Ding ist wirklich sehr edel verarbeitet und hat einen tollen Eindruck gemacht. Auf den Bildern sah es ja doch ein bisschen billig aus. Das Steuerkreuz wurde imo sehr gut überarbeitet.

Dann war ich noch im 18er Bereich bei Sony und hab mir ganze lange Heavy Rain, Uncharted 2 und GOW3 angeschaut. Heavy Rain hab ich auch ganz kurz angezockt, aber das war mir dann doch erst mal was zu komplex. Das muss man eh in Ruhe spielen. Dieser Griselfilter gefällt mir allerdings gar nicht.
Uncharted 2 sieht absolut fantastisch aus. Referenz. Ohne wenn und aber. :znaika: Zocken konnte ich es leider nicht, da die Demo wirklich sehr lang ist und vor mir noch ein anderer zuerst dran war. Habs mir aber wie gesagt sehr lange angeschaut. Tjoa und God of War 3 sieht auch sehr gut aus.


Dass ich nicht richtig Lust habe morgen noch mal hin zu gehen, liegt wohl auch stark an einem sehr schwachen Nintendo und einem für mich relativ uninteressanten Microsoft. Sony hatte imo den klar besten Stand und war für mich am interessantesten, dabei hab ich nicht mal auch nur eine einzige Sony Konsole. Abgesehen von Fifa und NSMB, waren auch die Hostessen ein absolutes Highlight. :sabber: :zahn:

Edit: Es ist spät und ich bin kaputt, Rechtschreibfehler bitte ignorieren.
 
Dann war ich noch im 18er Bereich bei Sony und hab mir ganze lange Heavy Rain, Uncharted 2 und GOW3 angeschaut.

Ganz vergessen - Heavy Rain wirkt grandios, Pflichttitel wenn das Konzept hinhaut. Zu Uncharted 2 und GoW 3 - hat sich meine Einstellung nicht verändert. PSP Go hat mir übrigens auch gut gefallen - nur die PSP Spiele waren eher uninteressant.

Sagt mal ihr Horsts - waren ja doch noch Leute vom Blaster vor Ort - keinen Bock mal gehabt auf ein kurzes Treffen!?
 
Aber ein ganz anderes Highlight war das Treffen mit Leser - war sehr geil, haben uns 2 1/2 Std. draussen bei nem Kaffee unterhalten... hauptsächlich über die Kids... ich sag ja... wir werden/sind alt :D War wirklich spitze *demleserwink* und ich hoff das wiederholt sich auch mal wieder :)

Jau, war lustig. :) Jetzt bin ich gespannt, wie die Gesamtbesucherzahl ausfällt.
 
Laut spiegel.de scheints ja nicht so schlecht zu laufen.
Früher wäre ich bei so ner Messe Feuer und Flamme gewesen, mittlerweile wüsste ich garnicht, was ich da sollte. Hab eh keinen Überblick mehr über die ganzen Spiele.

Schon ernüchternd irgendwie. Finde das Entwickeln interessanter ;)
 
245.000 Besucher. Meine Güte. Damit sind die letzten Fragen beantwortet.
 
Leipzig hat sich an der 200.000er-Grenze jahrelang erfolglos die Zähne ausgebissen ...
 
Gamesconvention Besucher:
2002: 80.000
2003: 92.000
2004: 105.000
2005: 134.000
2006: 183.000
2007: 185.000
2008: 203.000


245.000 ist wirklich sehr stark, hätte nicht unbedingt damit gerechnet dass das so deutlich ausfällt. Wetter (Donnerstag), Schweinegrippe, keine Ferien in NRW, angeblich kaum Werbung in der Stadt und trotzdem bei der ersten Veranstaltung so viele Besucher zu haben, ist schon beachtlich.
 
245.000 ist wirklich sehr stark, hätte nicht unbedingt damit gerechnet dass das so deutlich ausfällt. Wetter (Donnerstag), Schweinegrippe, keine Ferien in NRW, angeblich kaum Werbung in der Stadt und trotzdem bei der ersten Veranstaltung so viele Besucher zu haben, ist schon beachtlich.

245.000 finde ich für Köln nicht viel, wenn ich ehrlich bin. Ich hab mit 300.000++ gerechnet. Eben weil der ganze Ruhrpott "hinlaufen" kann. Nach Leipzig musste fast jeder fahren.
 
Edit: Eine Sache dir mir extrem negativ aufgefallen ist - die Bundeswehr war mit einem penetranten, großen Anwerberstand auf der Messe direkt neben der Arbeitsagentur, wie tief kann man eigentlich noch sinken ... *das* schadet unserem Hobby und dem Image, ist echt das letzte.

Die Bundis fahren zu jedem Schützenfest in Puselmuckel mit den Ding. Ist echt bei jeder mittelgroßen Veranstaltung dabei.

Warum aber auch nicht? Die brauchen Leute und ködern halt, ist doch eigentlich normal? Ich selbst finde es auch absolut albern, aber wenn sie ein paar Assis von den Straßen in die Kasernen bekommen, ist das doch eine win:win-Situation :D


Champions Online:
Sah langweiliger aus als erwartet, schade - vorallem wirkte es wie ein CoH, CoV Klon... sehr seltsames Geschäftsmodell sich soweit selbst Konkurrenz zu machen oO

Beta nicht gespielt? Haben es auch nach ein paar Stündchen dann doch deinstalliert. Imho special interest :D
 
Bundeswehrstände auf Großveranstaltungen sind wirklich völlig normal und imho auch absolut unbedenklich. Zumal die, zumindest aus meiner Erfahrung, nicht penetrant sind und Leuten Gespräche aufschwatzen, sondern mit den Leuten sprechen, die von selbst an ihren Stand kommen. Was ich da so am Rande mitbekommen habe gings auch nicht um ein "Lebensgefühl" oder "Ballerei", sondern um Karrierechancen etc. War da mal mit einem Bekannten auf einer Messe in Friedrichshafen und da war die Luftwaffe vor Ort und er hatte sich damals überlegt Pilot zu werden. Die haben ihm dann ganz unverbindlich in einem längeren Gespräch alles erklärt und Material mitgegeben und ihm erklärt wie weitreichend so eine langjährige Verpflichtung ist.

Geh mal in die USA, da kannst du sehen was bedenklich ist. Kinofilme die von der National Guard gesponsort werden und vor Filmstart einen 10 Minuten Werbefilm (mit 3 Doors Down...) präsentieren, in dem sie erst England im Unabhängigkeitskrieg und dann den Rest der Welt besiegen. Selbst in einem Einkaufszentrum findet sich eigentlich immer ein Stand der Airforce, Marines oder Army. Ich weiß auch garnicht wie oft ich von denen während meiner 12 Monate in den USA angequatscht worden bin.
 
Bundeswehrstände auf Großveranstaltungen sind wirklich völlig normal und imho auch absolut unbedenklich. Zumal die, zumindest aus meiner Erfahrung, nicht penetrant sind und Leuten Gespräche aufschwatzen, sondern mit den Leuten sprechen, die von selbst an ihren Stand kommen. Was ich da so am Rande mitbekommen habe gings auch nicht um ein "Lebensgefühl" oder "Ballerei", sondern um Karrierechancen etc.

Klar... Karriechancen als Kanonenfutter (überspitzt). Die Bundeswehr hat ihre Chancen ihr Angebot zu verkaufen im Rahmen der Wehrpflicht, alles andere ist Verschwendung von Steuergeldern - und auf dem Stand wurden Sprüche gerissen und das war klar ein joviales anteasern und kein "gemächlicher" Stand wie bei der Arbeitsagentur, allein schon der Spähpanzer sprach Bände. Das geht GAR NICHT!

Geh mal in die USA, da kannst du sehen was bedenklich ist. Kinofilme die von der National Guard gesponsort werden und vor Filmstart einen 10 Minuten Werbefilm (mit 3 Doors Down...) präsentieren, in dem sie erst England im Unabhängigkeitskrieg und dann den Rest der Welt besiegen. Selbst in einem Einkaufszentrum findet sich eigentlich immer ein Stand der Airforce, Marines oder Army. Ich weiß auch garnicht wie oft ich von denen während meiner 12 Monate in den USA angequatscht worden bin.

Dann sag doch noch ein paar mal - ach das macht doch gar nichts mit der BW. Wir übernehmen ja alles so gerne von unseren US amerikanischen Freunden und verteidigen und verkaufen den aktuellen Angriffskrieg ja mal ganz gerne (gestern bei Anne Will z.B.) als humanitäre Hilfe. Ist schon super wenn ein dt. Soldat mal bisschen für Kollateralschaden sorgt wenn er von hinten jemanden abballert weil er in Panik kommt ("Huch, ich bin ja im Krieg, das wollte ich nicht"). Eines was immer zu bedenken gilt: Jeder Getötete hat Familie & Freunde die einen Hass schieben werden auf den Mörder (bzw. auf das ganze Land des Mörders), eine Spirale die nie endet wenn man nicht endlich mal anfängt Stellung zu beziehen und nach wirklichen humanitären Alternativen sucht. Und wenn dann mal 6 dt. Soldaten sterben dann gibts ein Riesentheater (tut mir leid um die Jungs - auch wenn das Risiko absehbar war, Krieg ist eben kein Spiel) und es eskaliert weiter ("Es daaarphh tsurüückgeschossän wärdän").

Aber die Bundeswehr auf einer internationalen Spielemesse... ach die tun doch nichts, die sind doch lieb ;) Nachdenken...
 
[IMG]
Vom 19. bis 23. August fand in diesem Jahr erstmals die Gamescom in Köln statt. Im Rahmen der Messe wurden am Wochenende Awards an die herausragendsten Spiele verliehen. Dabei konnte Starcraft II: Wings of Liberty den Best of Show-Award einheimsen. Aus 100 eingereichten Spielen sind darüber hinaus Uncharted 2: Among Thieves (Konsole), The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Mobile), Aion (Online) und Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC) ausgezeichnet worden.

Der Jury 2009 gehörten an: Michael Trier, Chefredakteur, IDG Entertainment Media, Petra Fröhlich, Objektleitung, Computec Media, Christian Bigge, Stellv. Chefredakteur, Computer Bild Spiele, Jürgen Hilse, Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), Oliver Hartmann, Projektleiter, spieletipps.de (Brot und Spiele) und Bernhard Schneider, Zentraleinkäufer, Multi Media Müller.


Q: gamepro.de
 
Klar... Karriechancen als Kanonenfutter (überspitzt). Die Bundeswehr hat ihre Chancen ihr Angebot zu verkaufen im Rahmen der Wehrpflicht, alles andere ist Verschwendung von Steuergeldern - und auf dem Stand wurden Sprüche gerissen und das war klar ein joviales anteasern und kein "gemächlicher" Stand wie bei der Arbeitsagentur, allein schon der Spähpanzer sprach Bände. Das geht GAR NICHT!



Dann sag doch noch ein paar mal - ach das macht doch gar nichts mit der BW. Wir übernehmen ja alles so gerne von unseren US amerikanischen Freunden und verteidigen und verkaufen den aktuellen Angriffskrieg ja mal ganz gerne (gestern bei Anne Will z.B.) als humanitäre Hilfe. Ist schon super wenn ein dt. Soldat mal bisschen für Kollateralschaden sorgt wenn er von hinten jemanden abballert weil er in Panik kommt ("Huch, ich bin ja im Krieg, das wollte ich nicht"). Eines was immer zu bedenken gilt: Jeder Getötete hat Familie & Freunde die einen Hass schieben werden auf den Mörder (bzw. auf das ganze Land des Mörders), eine Spirale die nie endet wenn man nicht endlich mal anfängt Stellung zu beziehen und nach wirklichen humanitären Alternativen sucht. Und wenn dann mal 6 dt. Soldaten sterben dann gibts ein Riesentheater (tut mir leid um die Jungs - auch wenn das Risiko absehbar war, Krieg ist eben kein Spiel) und es eskaliert weiter ("Es daaarphh tsurüückgeschossän wärdän").

Aber die Bundeswehr auf einer internationalen Spielemesse... ach die tun doch nichts, die sind doch lieb ;) Nachdenken...

Den Stand auf der Gamescon habe ich natürlich nicht gesehen, wenn das dort so wie von dir geschildert war, dann hast du Recht: das geht garnicht und nimmt schon Züge an wie in den USA. Wie du aber von einem Bundeswehrstand auf einer Messe direkt auf Kampfeinsätze kommst ist mir aber schleierhaft. Das es diese geben kann bzw. gibt dürfte ja jedem Bewerber klar sein und innerhalb der Bundeswehr gibt es ja auch genügend Offiziere & Co, die in mehreren Interviews schon die (absichtliche) Fehlinformation seitens der Politik angeprangert haben und auch immer wieder deutliche Worte dafür finden, wie wenig Erfolgsaussichten die Einsätze haben.

Das hat mit der Gamescon aber nun wirklich nichts mehr zu tun. Und nachdenken kann ich sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen:mf:
 
Der BW Stand war aber schlecht platziert, da in der Nähe von Nintendo. Der hätte direkt neben dem CoD Stand sein müssen :D
 
Den Stand auf der Gamescon habe ich natürlich nicht gesehen, wenn das dort so wie von dir geschildert war, dann hast du Recht: das geht garnicht und nimmt schon Züge an wie in den USA.

Ist wahr, hab ich auch fotografiert - 2 von den Burschen standen zumindestens als ich vorbeiging auf ihrem Spähpanzer und haben schwer Programm gemacht und Sprüche gerissen.

Wie du aber von einem Bundeswehrstand auf einer Messe direkt auf Kampfeinsätze kommst ist mir aber schleierhaft. Das es diese geben kann bzw. gibt dürfte ja jedem Bewerber klar sein ...

Ich bezweifle das das jedem klar ist, die Zielgruppe die momentan angesprochen wird ist auch nicht gerade der Hammer - perspektivlose, zockende Jugendlich? :shake: (Unterstellung, aber darauf läuft es hinaus)

... und innerhalb der Bundeswehr gibt es ja auch genügend Offiziere & Co, die in mehreren Interviews schon die (absichtliche) Fehlinformation seitens der Politik angeprangert haben und auch immer wieder deutliche Worte dafür finden, wie wenig Erfolgsaussichten die Einsätze haben.

War mir nicht bekannt, dürften aber eher Einzelfälle sein!?

Das hat mit der Gamescon aber nun wirklich nichts mehr zu tun. Und nachdenken kann ich sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen:mf:

Das täuscht :mf: :zahn:
 
Zurück
Oben