• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

• Super, kann ich nur sparen

Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

• Ich komme damit einfach nicht klar

Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

• Das wird die Zukunft des Spielekonsums

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
Kann mich wie vor mit dem Konzept Gamepass null anfangen. Ich will Spiele „besitzen“, die ich spiele. Ich kann kein Gamepass Spiel in Ruhe spielen. Total dämlich, aber ich kann es nicht ändern.

Aktuell nutze ich mal wieder einen Monat um einige Sachen zu testen. Allerdings ja auch nur für PC.

Kann mich wie vor mit dem Konzept Gamepass null anfangen. Ich will Spiele „besitzen“, die ich spiele. Ich kann kein Gamepass Spiel in Ruhe spielen. Total dämlich, aber ich kann es nicht ändern.

Aktuell nutze ich mal wieder einen Monat um einige Sachen zu testen. Allerdings ja auch nur für PC.

Ist doch okay. Dieser Scheiß FOMO Kack macht uns doch zu so gestressten Asozialen. Wir werden mit dem Mist angefixt, bald besitzt man nichts mehr, das Gekd ist aber weg.

Wäre jetzt gar nicht mein größtes Problem, aber dann wird es wie Streaming. Früher hat man sich halt DVDs gekauft, heute ist der Markt wieder so, dass man locker 5 Dienste mieten muss, dann aber choice paralysis hat

Ich will sicher nicht ein Medium unter einer Plattform, die ich nicht mag haben um dann auf nem Timer zu spielen. Für alle, bei denen es passt, freue ich mich.

Ich warte normalerweise immer einige Monate bis sich einige Titel angesammelt haben und probiere die aus.
Nur selten überzeugt mich was davon so, dass ich dran hängen bleibe.
Also ganz OK aber man muss einfach bewusster damit umgehen.

Da wir hier zu dritt darauf zugreifen und gern auch mal in Sachen reinschauen, ist das für uns perfekt. Sollte ein Titel rauf rotieren ist er ja nicht weg sondern man kann ihn einfach kaufen

Zumindest wenn's eine PC-Version gibt, kannst du das Xbox-Savegame in der Regel auch zur Steam-Version rüberkopieren.
Nein! Wenn das Spiel über die xbox app geladen wurde und im uwp kosmos is, kommt man nur über massives gefrickel an die saves ran, weil die in den encrypted files liegen. Es gibt ein paar Spiele, die scheißen drauf und nutzen am PC richtigerweise dann die Windows app data Struktur. Aber das ist keineswegs der Standard.

Nein! Wenn das Spiel über die xbox app geladen wurde und im uwp kosmos is, kommt man nur über massives gefrickel an die saves ran, weil die in den encrypted files liegen. Es gibt ein paar Spiele, die scheißen drauf und nutzen am PC richtigerweise dann die Windows app data Struktur. Aber das ist keineswegs der Standard.
Dann sind die Games bei denen ich das bisher gemacht habe wohl nicht UWP.

Also spielst du "nichts im ms kosmos" und nicht "nichts im gamepass" ...

Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied
MS Kosmos ist das falsche Wort. Es ist ja XBox imho.
Ja, richtig. PC-Gaming ist nur Steam oder Battle.net.

Da ich sehr viele Games auf dem Deck spiele, ist XBox auch keine richtige Option.

Was nichts daran ändert, dass ich persönlich das Prinzip „Pass“ eben auch ablehne. Habe auch den Sony-Pass nicht, würde auch einen Steam-Pass nicht nehmen.

Ist nicht nur dort so, höre deutlich mehr gekaufte Musik.
Filme und Serien, da habe ich keine Alternative. Bücher alle auf Papier.

UWP sollte afaik auch deprecated sein seit ein paar Jahren, nicht? Sollte also eigentlich zumindest bei neuen Game Pass-Games kein Problem mehr sein.

UWP sollte afaik auch deprecated sein seit ein paar Jahren, nicht? Sollte also eigentlich zumindest bei neuen Game Pass-Games kein Problem mehr sein.
Doch. Aktuelles Beispiel blueprince. Keine Chance da an das save game ran zu kommen. Keine Ahnung was das entscheidet. Wahrscheinlich der "compile for" button in der ide

Doch. Aktuelles Beispiel blueprince. Keine Chance da an das save game ran zu kommen. Keine Ahnung was das entscheidet. Wahrscheinlich der "compile for" button in der ide
Hast du mal da reingeschaut: %LOCALAPPDATA%\Packages\RawFury.BluePrince_9s0pnehqffj7t\SystemAppData\wgs\ ?

Das Savefile ist encrypted, aber das hat scheinbar nix mit UWP zu tun, sondern nutzt die selbe Encryption wie die Steam-Version. Das File kann decrypted und dann mit dem Steam Encryption Key neu encrypted werden.

Mehr Infos hier: https://www.reddit.com/r/BluePrince..._prince_save_data_locations_moving_from_game/

Ging auch hauptsächlich darum, dass Blue Prince scheinbar kein UWP-Game ist. Laut MS ist UWP seit 2021 deprecated und man soll nun das Windows Apps SDK nutzen, allerdings ist das nicht für Games.

Von daher sollte das eigentlich kein Problem mehr sein bezüglich Save-Transfer, aber individuelle Verschlüsselung wie bei Blue Prince ist natürlich immer möglich. Das gibt's auch manchmal zwischen Epic Games und Steam. Zuletzt hatte ich das Problem bei Kingdom Hearts 3.

Find ich persönlich ziemlich mühsam. Verschlüsselung zu nutzen, um Manipulationen zu verhindern, ist das eine (auch wenn das bei Singleplayer-Games imo auch völlig übertrieben ist), aber verschiedene Keys, rein um zu verhindern, dass man ein Save-File für Windows Store-, Steam- und Epic Games-Versionen nutzen kann, ist einfach Blödsinn.

Zurück
Oben