• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV Game One & RocketBeans TV

Arno ist ja fast nie onscreen. Aber scheint ein guter Mensch zu sein. Budi mag ich, weil er mehrere Monate wegen Depressionen/psychischen Problemen nicht am Start war und für mich damit der Typ ist, der am meisten "Basic" ist. Simon ist jenseits von Gut und Böse, Eddie find ich mittlerweile überheblich unsympathisch, Nils trifft halt meinen dummen Humor. Und hat sich irgendwie noch nicht viel zu Schulden kommen lassen.

Bin gespannt, ob sich wer findet. Ich mag G2 ja, aber ich hab echt keine Ahnung, wie sich ein 25 Personen team dafür rechnen soll? Das ist absoluter Wahnsinn.

Mich würde ja mal ein Vergleich von G2, Gamestar, handofuncut und Co interessieren, was die Kosten und Einnahmen je video angeht

bin gespannt wer alles gehen muss - bin mir aber auch nicht sicher ob ihr neues Konzept aufgeht...

Ich kann den Gedanken verstehen, ihre eigene Plattform zu haben womit sie 100% der Einnahmen behalten können. Aber 100% von wenig ist bei denen doch sicher deutlich weniger als z.B. die Monetarisierung von anderen Plattformen, bei denen sie halt nen Teil an die Plattform zahlen müssen, oder?

Kein supporters club Mehr hier seit rbtv nur ne Sammlung von yt channels is.
Dazu dann die Stories von z.B. Simon der ja um Geld "gebettelt" hatte, dann aber gleichzeitig erzählt, dass er im Jahr 300k-500k macht.
Und das ist ja nur einer von denen - okay, diese Einnahmen werden losgelöst von RBTV/GameTwo sein. Aber trotzdem ist da doch Geld in der Nähe - das sind ja alles große Namen in der Szene...

Aber 100% von wenig ist bei denen doch sicher deutlich weniger als z.B. die Monetarisierung von anderen Plattformen, bei denen sie halt nen Teil an die Plattform zahlen müssen, oder?
Aber auf ner anderen Plattform wird die Menge der Menschen ja nich mehr. Denke die wissen gut, dass rbtv und G2 eng verzahnt sind und bestimmt 70 Prozent überschneidung haben. Da passt das dann schon.

Hab mehr Sorge mit den paar views, die die haben, so viel Leute versorgen zu können. Ganz rough mit socialblade geguckt kommen da 600-9000 Euro raus. Nicht pro video, sondern pro Monat.

Ne scheiß trailer rotation (Finde die klasse!) der Gamestar, wo fritz was drüber labert und mal 2h dran sitzt (gefühlt) hat mehr views als eine Folge G2.

Dazu dann die Stories von z.B. Simon der ja um Geld "gebettelt" hatte, dann aber gleichzeitig erzählt, dass er im Jahr 300k-500k macht.
Und das ist ja nur einer von denen - okay, diese Einnahmen werden losgelöst von RBTV/GameTwo sein. Aber trotzdem ist da doch Geld in der Nähe - das sind ja alles große Namen in der Szene...
Das kommt dazu. Stößt mir auch immer sauer auf. Allen voran Leute wie zb Gregor. Ja, der arbeitet sicher viel, blabla. Aber er hat bei seinem steady jetzt die Summe ausgemacht. Die stand mal bei 7k oder so und das war nur rpg heaven. Der macht das Zeug bei rbtv ja nicht für Luft und liebe. Sollen die machen, aber das passt einfach nicht zusammen irgendwie. Vorallem wenn dann immer so auf die Tränendrüse gedrückt wird.

Könnte mir auch gut vorstellen die Moderation hat immer schön gekostet und wurde intern mit rbtv verrechnet oder sowas.

Egal, wer da im Raum stand, ich würde auch keine ~ 1.5mio jährlich in so ein Projekt stecken, und um so ne Größenordnung wird es gehen. ÖRR hin oder her

Die haben/hatten einfach viel zu viele fest angestellte Leute für (gefühlt) viel zu wenig Arbeit.

Wie du schon sagst - die Moderation allein. Das sind ein paar Takes + bissl Text vorbereiten. Leute wie Nils oder Eddy werden mittlerweile kaum irgendwas selbst an Arbeit in der Redaktion machen. Lass es also 1-2h pro Folge sein. Das wird sicher als Festangestellter abgerechnet.

Gleiches bei Ingo (den ich auch wirklich mag) - der liest ein paar Texte vor - lass es also auch pro Folge mal so 2h sein bis alles passt.

Sind halt beides Beispiele für Arbeit nach Aufwand. Der redaktionelle Part wird viel Zeit und damit Geld kosten, klar. So ein Spiel muss man auch erstmal 30-40h spielen um sich ne gute Meinung darüber bilden zu können - plus die ganze Arbeit das in Textform zu überführen.

Geht hier ja auch nur um Game Two - RBTV wird unverändert weiter laufen.

Denke da waren einfach unnötig viele Leute involviert, weil das Geld halt da war. Sieht man ja an den 30 Sekunden Videos zu verschiedenen Themen ganz gut, wie viele Leute da noch im Hintergrund sind und man sich fragt, was sie überhaupt Vollzeit machen können...

Ich glaube die Trailer Rotation von Fritz hat schon mehr Aufwand. Der liefert ja immer viel Hintergrund Infos mit dazu, dass muss man ja auch erstmal pro Trailer recherchieren. Wobei - vielleicht haben die auch einfach das Pressematerial dafür griffbereit + interne Kommentare zu allem was kommt.

Ich glaube die Trailer Rotation von Fritz hat schon mehr Aufwand. Der liefert ja immer viel Hintergrund Infos mit dazu, dass muss man ja auch erstmal pro Trailer recherchieren. Wobei - vielleicht haben die auch einfach das Pressematerial dafür griffbereit + interne Kommentare zu allem was kommt.
Die kriegen das gesteckt und der is ja auch ein Nerd. Aber lass es fünf Stunden sein. Dennoch kein Vergleich

Und es gibt ja genügend deutsche Streamer/influencer. Da wollte auch keiner scheinbar. Wieso nur?

Und es gibt ja genügend deutsche Streamer/influencer. Da wollte auch keiner scheinbar. Wieso nur?
Weil das Game Two Konzept vom TV kommt und nicht so einfach im Internet funktioniert. Und ich denke selbst damals waren deutlich weniger Leute involviert, als es noch gut funktioniert hat. Außerdem gabs keine Konkurrenz durch die Influencer, die ähnliches mit deutlich weniger Personal hinkriegen könnten.
Und denen fehlt um konkurrieren zu können eine gute und immer gleichbleibende Person an der Front.

Aber das geht ja allein durch das Konzept schon nicht. Und man will ja das bestimmte Spiele von Trant, John oder Sebastian vorgestellt werden.

Also ja, deren Situation ist echt schwer. Ein veraltetes Konzept (das hauptsächlich die Nostalgie Bubble bedient) in einer Nische mit viel Konkurrenz.

Zurück
Oben