• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV Game One & RocketBeans TV

Schaut das nicht eh jeder Online? Hab mich immer gefragt wer das im TV schaut - lohnt sich evtl. einfach nicht?
Was ist denn der Unterschied zwischen online und OTA beim ZDF? Es ist sogar besser online, weil man hier alle Zugriffe tracken kann. Es gibt doch auch Live-TV beim ÖR usw.

Die Frage ist ja eher: Wer schaut das? Ich.. ihr.. okay... aber sicher nicht die GenZ und Co.

Ich mags halt immer noch, von den Leuten eigentlich nur die Alte Garde, und die meisten Anmoderationen kann man sich echt sparen. Der Klamauk ist oft okayish, manchmal grandios - wenn sie so Sonder-Sachen machen, die dann aber auch extrem teuer sind. Aber: Das ist definitiv Boomer-Humor aus einer anderen Zeit... Ja, quasi die Nachwehen von Giga und Co.

Dennoch hoffe ich, dass sie weitermachen können, am Ende wird es aber wohl auf Headless Youtube und Twitch hinauslaufen, vielleicht können sie ja eine eigene "ORG" machen, aber dafür dürfte in DE die Reichweite fehlen usw.

Dann schau ich halt Trant und Simon, Nils und Etienne allein ;).

Formate, gerade diese 30 Sekunden.. finde ich geil, aber halt nur, weil ich die Personen teilweise schon so lange kenne...

vielleicht können sie ja eine eigene "ORG" machen, aber dafür dürfte in DE die Reichweite fehlen usw.
Das G2 Team ist ne eigene org. Komplett getrennt vom Rest von rbtv! Sogar anderes Büro paar Straßen weiter. Die Leute werden immer mal getauscht.

Die Frage ist ja eher: Wer schaut das? Ich.. ihr.. okay... aber sicher nicht die GenZ und Co.
Deswegen ist es ja erst von Funk weg zu zdf Neo, weil die Zielgruppe aus der Jugend rausgefallen ist. Jetzt is man halt in dem Loch, wo es keine Interessenten gibt. In zehn Jahren dann wird das wieder statt immer wieder Sonntags oder so. 😅

Rbtv hat ja jetzt auch ne größere Änderung gehabt und weiß noch nicht wie es weiter gehen soll. Klingt auch da noch nicht soooo mega gut.

Das hat damit doch nix zu tun? Die örr haben auch massig podcasts, youtube Kanäle etc, die so finanziert sind.
Keine Ahnung - ich frag mich bei vielem, wie das finanziert wird :D
Bei Youtube und ihrem eigenen Stream kann ichs mir noch erklären. Zumindest zum Teil - finde ja immer noch die sind viel zu groß für so wenig Output.

Keine Ahnung - ich frag mich bei vielem, wie das finanziert wird :D
Bei Youtube und ihrem eigenen Stream kann ichs mir noch erklären. Zumindest zum Teil - finde ja immer noch die sind viel zu groß für so wenig Output.
Das ist ja das "Problem".. es wird aktuell vom Steuerzahler finanziert :D ..

Das ist ja das "Problem".. es wird aktuell vom Steuerzahler finanziert :D ..

GEZ-Gebühren sind keine Steuern (auch wenn sich das so anfühlt). Und Videospiele sollten durchaus ihren Platz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen finden. Vielleicht kann man das Moderatorenteam verjüngen, die Sendung kindgerechter gestalten ("Game Two Kids") und im KiKa senden...

Gerade im gebührenfinanzierten Programm ist doch Platz für Randgruppen und Nische, da man dort gar nicht auf Einschaltquoten schauen muss (dennoch wirds getan). Telenovelas, Tatort und sonstige Krimis gibts genug. Ich würde gerne wieder mehr Kleinod auf den Senden des ÖRR entdecken, wenn ich schon allmonatlich 18,36€ dafür abdrücken muss.

Was die Rocket Beans angeht, wollte man in der Vergangenheit wohl einfach zu viel. 100 Mitarbeiter sind schon ne Hausnummer für eine solche Firma, die sich nicht zu abhängig von öffentlich-rechtlichen Geldern machen darf. Immerhin gab das ZDF das Ende frühzeitig bekannt und der Vertrag läuft noch gut ein Jahr bis Sommer 2025. Alleine aus Prestigegründen sollte die Sendung aber im Programm bleiben... just my two cents.

Vielleicht kann man das Moderatorenteam verjüngen, die Sendung kindgerechter gestalten ("Game Two Kids") und im KiKa senden..
G2 ist ab 12. Gibt auch noch "Ansage" und Nino Kerl hat ein anime/Manga Format. Is ja nich so, dass es da nix gibt, aber wir merken davon halt wenig. Genau wie die vielen podcasts und Video channels

GEZ-Gebühren sind keine Steuern (auch wenn sich das so anfühlt). Und Videospiele sollten durchaus ihren Platz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen finden. Vielleicht kann man das Moderatorenteam verjüngen, die Sendung kindgerechter gestalten ("Game Two Kids") und im KiKa senden...

Gerade im gebührenfinanzierten Programm ist doch Platz für Randgruppen und Nische, da man dort gar nicht auf Einschaltquoten schauen muss (dennoch wirds getan). Telenovelas, Tatort und sonstige Krimis gibts genug. Ich würde gerne wieder mehr Kleinod auf den Senden des ÖRR entdecken, wenn ich schon allmonatlich 18,36€ dafür abdrücken muss.

Was die Rocket Beans angeht, wollte man in der Vergangenheit wohl einfach zu viel. 100 Mitarbeiter sind schon ne Hausnummer für eine solche Firma, die sich nicht zu abhängig von öffentlich-rechtlichen Geldern machen darf. Immerhin gab das ZDF das Ende frühzeitig bekannt und der Vertrag läuft noch gut ein Jahr bis Sommer 2025. Alleine aus Prestigegründen sollte die Sendung aber im Programm bleiben... just my two cents.

Öhm, ich habe da nix gegen, dass das so finanziert ist. Und gäbe es diese "Gebühren" nicht, dann wären es Steuern. Das ist nur Augenwischerei.... so wie der "Soli"... Quasi "Marketing". Da fast jeder mit auch nur einem Internet-Gerät die GEZ zahlen muss, und Bedürftige nicht, ist es sogar das selbe System wie Steuern - nur sind sie für alle gleich und nicht progressiv..

Ich hab nur auf die Frage geantwortet, "wie das finanziert" wird.

Und das "Problem" ist hier eindeutig, dass sich ein solches Format ohne Subventionen nicht halten würde, das haben sie ja vorher versucht. Nicht in deutscher Sprache, nicht in Deutschland. In den USA und dem internationalen Markt sind aus YT-Channels ganze "Imperien" geworden. Nicht ohne Probleme, schließlich gehört mittlerweile fast die gesamte Berichterstattung IGN...

Schau einmal hier, wie viele Videos werden selbst in unserer kleinen Boomer-Blase gepostet, und wie viele davon sind aus den USA oder mindestens englisch. In meiner YT-Liste sind 99% englisch ... nur dieser große Markt kann Unternehmen in einem solchen Umfang tragen.

Und ja, es gibt auch jugendliche, moderne Formate im ÖR.. aber die haben keine 100 Mitarbeiter und benötigen hunderte Mann/ Fraustunden um den Content überhaupt erst zu testen.

Das wird auch manchmal unterschätz. Eine Filmrezension benötigt vielleicht 6 Stunden Sichtung, und das, wenn man den FIlm mindestens zwei mal schauen muss. Und nun setzt du da jemanden an ein 100 Stunden Spiel...

Mir ist schon klar, dass viele "Tester" ein Spiel nicht durchzocken, aber im Idealfall müsste man das.

Dazu kommt, dass diese Arbeit der deutschen Wirtschaft kaum zugute kommt, immerhin gibt es nicht viele Spiele aus Deutschland usw.

Bei Youtube und ihrem eigenen Stream kann ichs mir noch erklären
Die haben doch gar keinen direkten einen Stream mehr. Is doch nur noch normales vod und diverse einzel channels mit manchmal stream. Wie die sich finanzieren zeigt das Video, das ich oben verlinkte. #gametwo ist davon aber losgelöst, das Team ist wie gesagt separat und nur das steht auf der örr rechnung.

finde ja immer noch die sind viel zu groß für so wenig Output.
Die anderen ersticken halt zum einen im Geld und sind zum anderen auch viel viel mehr als man denkt. Egal ob gronkh, hänno oder pietsmiet

PS: Ach ja.. und... das Argument "Bitte zuerst den Test lesen" als Dinosaurier der guten, alten Test-Tradition .... heute schauen die meisten halt auch den Youtuber des Vertrauens, fragen nen Kumpel oder schauen als Bullshit-Filter eben auf die Meta ...

Ich persönlich will eigentlich auch nur von jemanden, der aufgrund von Erfahrung oft meinen Geschmack getroffen hat, wissen: Jo, kannste kaufen. Der klassische Beitrag, den brauche ich nicht - im Gegenteil, will manchmal nicht gespoiled werden.

Und dazu kommt auch noch, dass der meiste Content eh irrelevant ist, wenn man sich die meist gekauften und gespielten Spiele anschaut.

Die anderen ersticken halt zum einen im Geld und sind zum anderen auch viel viel mehr als man denkt. Egal ob gronkh, hänno oder pietsmiet

Naja, einfache Sache der Marktwirtschaft. Die "anderen" können sich halt halten und finanzieren. Game One hat es nicht geschafft, die Beans auch nicht, Giga auch nicht. K.A. vielleicht "Technik"... auf dem Markt konnten sie eben nicht bestehen und für den ÖR war es wohl auch zu teuer oder zu wenig.

Die "anderen" können sich halt halten und finanzieren.
Die Frage ist wie. Mit dem Content, den die beans jetzt fahren, kommen die auch gut hin. Und hänno hat ja auch viel Kram gemacht. Sehr aufwändig und teuer. Und unnütz. Hat er selbst gesagt. Jetzt wieder streaming und zweit und drittverwertung durchs Team. Das sind aber auch viele Leute und nicht nur er.

Genau genommen könnte die deutsche Gaming content Branche sowas wie #gametwo schon stemmen, aber wieso sollte man das machen, wenn es eher nur ein Herzensprojekt is und man mit viel weniger effort mehr cash machen kann.

Seit rbtv nix mehr für mich/uns ausstrahlt bzw fast nix mehr, hab ich auch den supporters club abgebrochen

Einige Let's Plays der Rocket Beans schau ich mir noch immer gerne an. Auch den "Retro Klub" mit Gregor. Aber so euphorisch man in den ersten Jahren seit 2015 zugange war (siehe dazu die ersten Seiten dieses Threads), umso ernüchternder ist es inzwischen geworden.

Zurück
Oben