Die offizielle Pressemitteilung von NoE haben wir soeben bekommen:
Nintendo lüftet das Geheimnis um die neue Gestalt des Game Boy: Der Game Boy Advance SP erfüllt garantiert alle Wünsche der trend- und markenbewusstesten Videospieler, die sowohl im Design als auch in der Technik nach Premium-Qualität verlangen. Das elegante, neue Mitglied der Game Boy-Familie kommt in Europa am 28. März auf den Markt.
Was tragbare Videospiele angeht, genießt Nintendo seit je her einen Ruf als Pionier: von den ersten Game & Watch-Spielen der 80er Jahre bis zum äußerst erfolgreichen Game Boy Advance, der 2001 auf den Markt kam. Jetzt hat Nintendo dem Gerät ein völlig neues, ultramodernes Design verpasst, das jedem Anspruch an Stil und Spitzentechnologie im Handheld-Bereich gerecht wird.
Der Game Boy Advance SP ist ein 32-Bit Kraftpaket für die Hosentasche: nur 84,6 mm lang, 82 mm breit und unglaubliche 24,3 mm dünn. Zudem bietet er den Spielern jede Menge Innovationen, u.a. einen aufklappbaren 40,8 x 61,2 mm großen Bildschirm mit integrierter Beleuchtung und einem wieder aufladbaren Li-Ion-Akku, wie er in Handys verwendet wird. Er ermöglicht mehr als 10 Stunden perfekt ausgeleuchtetes Videospiel ohne Unterbrechung. Bei ausgeschalteter Bildschirmbeleuchtung verlängert sich die Nutzungsdauer auf ca. 18 Stunden. Die neue Konsole wird in drei Farben erhältlich sein: silber, schwarz und blau. Und natürlich verfügt der Game Boy Advance SP über die selben, starken Eigenschaften, die schon den enormen Erfolg des Game Boy Advance ausgemacht haben.
Alle aktuellen und zukünftigen Game Boy- und Game Boy Advance-Titel lassen sich auch auf dem neuen System spielen. Bereits 2003 werden mehr als 60 neue Spiele im Game Boy Advance SP eine optimale Plattform finden, darunter „Formula One“, „Rayman 3 Hoodlum Havoc“ von Ubi Soft und „Super Monkey Ball jr.“ von Infogrames.
„Mit dem Start des Game Boy Advance SP legen wir unser gesamtes Spiele-Know-How in die Hände der Videospiel-Fans, die ein außergewöhnliches Design ebenso hoch zu schätzen wissen wie Spitzentechnologie“, erklärt Axel Herr, Managing Director Nintendo Deutschland. „Es gibt ein unglaublich breites und immer noch wachsendes Angebot an Software, das auch für Spieler entwickelt wurde, die vielleicht seit ‚Tetris‘ keinen Game Boy mehr in der Hand gehalten haben. Nach dem unglaublichen Erfolg des Game Boy Advance, erlebt Nintendo jetzt erneut eine spannende Zeit - und einen großartigen Start ins Jahr 2003.“
Der Game Boy Advance SP wird in Europa ab 28. März 2003 erhältlich sein. Sein erwarteter Handelsabgabepreis wird zwischen ca. 129 und 139 Euro liegen .