• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Forza Motorsport 3

Die 360-fps-Physik gab es auch schon bei Forza 2...

Also, we run our physics at 360 fps. This makes the cars very responsive like in the real world. Some games run their physics at 60 fps, this makes the cars unresponsive -- they feel like they are driving in molasses. Occasionally, players mis-identify the unresponsiveness as weight and inertia, but that's not the case. Even heavy cars with a high polar inertia like mine are very responsive in the real-world. By running our physics at 360 frames per second, we can recreate every nuance of a car's behavior as it transfers load as well as each bump in the road and change in terrain.

http://uk.xbox360.ign.com/articles/788/788628p4.html

Und was soll dann der Wind um diese Aussage da oben?
in anderen Foren hüpfen sie auch aus den Löchern und beissen sich dran fest:confused:

Weiss man man denn von irgendwelchen anderen Games, wie oft die ihre Physik berechnen?

Eurogamer-Review (9/10)

"Forza Motorsport 3 is only you, the car, the rubber and the road, in a blissful, never-bettered harmony - until the race ends, you pull back, and you get the bigger picture. Then you realise that that experience was just the centre of a huge, welcoming, flexible and shockingly complete package, a racing game that genuinely has a corner somewhere in it for everyone who loves cars, and a world-beating online platform to share that love with thousands of others. For 2009 at least, consider the racing game defined."

Das ist nur das Fazit. Das Review insgesamt überschlägt sich vor Superlativen z.B. zu Handling, Multiplayer, Karrierestruktur und genereller Zugänglichkeit für jeden Spielertyp, kritisiert aber IMO etwas zu hart die Grafik, die rein vom optischen Gesamtbild nicht mit Grid oder Shift mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die Cockpits waren/sind doch bei Forza so detailgetreu modelliert. So sonderlich hab ich die jetzt bei Shift eigentlich nicht in Erinnerung. Hab allerdings auch nur die Demo gespielt.

Afaik gibt es bei Forza 3 ziemliche Unterschiede von Auto zu Auto. Bei Shift sehen die IMO schon sehr geil aus, auch wenn die Unterschiede natürlich im Detail liegen. Auch beim generellen Lighting finde ich Shift und Grid besser als Forza 3.

Aber wie gesagt - Forza 3 ist alles andere als hässlich, ich fand ja im Gegensatz zu anderen auch schon Forza 2 hübsch genug, um einen Grafikfetischisten nicht zu stören. Ist eben im Gesamtbild (60 fps und den ganzen Physikkram mal außen vor) optisch recht schlicht und kühl und damit etwas schwächer als die genannten Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Aber da kommts den Forza-Jüngern ja auch nicht so drauf an. Da wär mir das Fahrverhalten und die anderen Features auch wichtiger.

Shift & Co. ist halt mehr für die MTV-Generation.
Forza bedient dann halt eher die ARTE-Generation. ;)

Shift hat ne geile Grafik... kann man drehen und wenden wie man will.

Spaß machen bestimmt beide Games. Also Shift auf jeden Fall, Forza3 bestimmt auch.

Cockpitansicht bei Shift ist der Hammer und wirkt echt. F3 (Demo) sah sehr bieder aus und langweilig.

Aber abwarten.

Und jetzt bitte kein Fanboyalarm mit 3045 Berechnungen und Simu braucht keine Grafik... das hatten wir schon 1000 mal. ;-)

"Bieder und langweilig" würde ich nicht sagen, das trifft eher z.B. auf Gran Turismo zu (dort ja auch durchaus gewollt). Forza bemüht sich ja sichtbar um kräftigere Farben und warme Farbtöne bei vielen Strecken - eben um nicht so trist und steril zu wirken. Das klappt im Vergleich zu Shift oder Grid mit ihrem "Action-Look" natürlich nicht wirklich, aber das ist wohl auch nicht so gewollt. Beim Lighting ist Forza schwächer, weil die Kontraste seit Serienbeginn IMO zu stark sind (dunkle Passagen sind oft zu dunkel usw.) - das machen andere Spiele, zum Beispiel auch GT, besser.

Shift hat z.B. technisch keine besseren Streckengrafiken als Forza 3, auch wenn man es vielleicht so empfindet (deswegen meinte ich ja: wirkt optisch besser). Da wird extrem viel mit "Bitmap-Kreuz-Bäumen" gemacht und auch die Texturen sind nicht gut, dank der vielen sehr gut gemachten Effekte (Motion Blur, Unschärfeeffekte usw.) fällt das aber nicht negativ auf. Das trifft übrigens auch auf GT5P zu, da allerdings ohne auffällige Kaschierungseffekte.

Die Cockpitperspektive in Forza 3 finde ich auch sehr gut spielbar, allerdings nicht so gut wie meine geliebte Stoßstangenkamera. Das ist bei Shift anders - da macht es im Cockpit einfach am meisten Laune, weil das Spiel eben dank diverser Effekte und eine (unrealistisch) hohe Sitzposition komplett auf diese Ansicht zugeschnitten ist.

Destructoid-Review (10/10 - "Flawless Victory")

"Forza Motorsport 3 is the new king of racers. I can safely say that I've never played a better racing game. Scalable difficulty lets anyone play, making sure that everyone from novices to pros have a good time. Drop-dead gorgeous graphics will satisfy anyone's car lust. But it's that lovingly crafted and exceptionally realistic control that wins me over. Forza 2 was already great. They've just polished it to perfection to make 3. If Polyphony Digital really does have a better game coming with Gran Turismo 5, then I'm excited, as Forza 3 is the best racing game I've ever played."

:sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Na die paar Tage kannste jetzt auch noch auf das Spiel warten oder? Ich hab mich gestern nochmal mit der Demo beschäftigt und das hat meinen Hunger wieder etwas gestillt. Freue mich zwar schon sehr drauf aber nen akuten Racing-Notstand habe ich dank DIRT und SHIFT aktuell nicht mehr.

Ich hab halt seit ca. 1-2 Jahren keinen Racer mehr gezockt weil ich allgemein bis vor 2-3 Monaten nur noch auf exzessiven Online Gaming(WoW, CS) beschränkt war ;)

Der letzte war PGR3, da ist es verständlich das ich jetzt nur noch heiss drauf bin oder? :)

:mf:

Ich hatte Underground 1 damals (fast) schneller als du durch, aber das ganze lässt sich ja gerne in Online Rennen dann austragen.. :D

Bin ICH schon so alt, dass ich vergessen habe das du mal FAST ein Rennspiel schneller durch hattest als ich?! Von mir aus gerne wenn das ne Herausforderung sein soll :mf:

Da du immer alles als erstes in unglaublichen Zeiten durch hattest, ist mir das im Gedächtnis geblieben :D

Natürlich ist das ne Herausforderung! :znaika:

Zurück
Oben