Gestern Abend zum ersten mal online ein wenig meine Runden gedreht. Anbindung und Matchmaking funktionieren hervorragend. Man sucht sich die Art seines Rennens aus, waehlt die Fahrzeugklasse, schnappt sich die entsprechende Karre aus seiner Garage und los gehts.
Die Gegner waren zum Teil brutalst schnell und sauber fahrend, zum Teil aber auch wirklich asozial. Ein paarmal schoen am Ende einer langen Geraden beim anbremsen und einlenken volles Programm abgeschossen worden. Alles in allem ging es zwar aber Kontakt wird nicht gescheut um sich Platz zu machen. Gluecklicherweise habe ich nach ueber 3 Jahren PvP in WoW ein relativ dickes Fell was das angeht (
"ZOMFG die kak heilr so wirt dsa nix ihr nobs OLOLOL!!!!" schrie der Fury Krieger der im 3.AV in Folge meinte in Berserker Haltung und ohne Schild Vandar tanken zu muessen...) Insofern fand ich das halb so schlimm. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Filter gesetzt hatte und dementsprechend scheinbar nur mit kosmetischem Schadensmodell gefahren bin. Das werde ich das naechste mal definitiv anders machen
In der Lobby vor einem Rennen sieht man seine Gegner inklusive deren Wagen. Jeder Gegner hat einen "Online Rang", abhaengig davon wie seine Rennergebnisse waren. Beginner, Amateur, Pro etcpp. Immerhin habe ich es durch 2 grandios erkaempfte zweite Plaetze von Beginner auf Amateur geschafft

... Sollte einem die Strecke nicht passen kann man gegen sie voten. Sollte dem durch den Grossteil der Leute stattgegeben werden, kommt die naechste Strecke. Ebenso wird mit Kicks verfahren.
Lags gab es nur ganz, ganz selten. In den meisten Faellen haben die auch so gut wie garnicht gestoert. Bis auf das eine mal, bei dem ich in der allerletzten Kurve in Fuehrung liegend stumpf geradeaus gefahren bin *Grummel*
Alles in allem, vermutlich auch weil es meine erste wirkliche XBox Live Erfahrung war, finde ich den Online Modus gut bis sehr gut gelungen. Die Leute geben sich zum Grossteil wirklich Muehe sauber zu fahren aber vor Idioten ist man halt nirgends gefeit. Ich hatte meinen Spass, weiss aber auch, dass ich um Einiges schneller werden muss, wenn ich eine realistische Chance haben will ... Hehe.
Edit: Noch was vergessen. Man bekommt fuers Online fahren sowohl Credits wie auch XP. Immer abhaengig von der eigenen Platzierung.