• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Forza Motorsport 3

Ne wohl nicht, hab die Liste aber auch nur übernommen. Über Level 5 sollte aber inzwischen eh jeder hinweg sein :D Bin nu Level 38 und bislang hat davon abgesehen alles gestimmt.

Manchmal ist das [!] nur schwer oder garnicht nachzuvollziehen. Nachdem ich eben 2 in meinen Augen fehlerlose Runden in Sedona gedreht habe und dennoch das [!] kam, habe ich das mal mit eingeblendeter Idealline getestet. Und siehe da: Auf der Idealline, mitten auf der langen Gerade BATSCH [!] bekommen. Kann mir jemand verraten wofuer?

Also ich habe nun auch endlich mal die ersten Kilometer gefahren (bin Level 5 @relikt :D) und bin schwer angetan.
Was die Physik betrifft: Es ist das erste Konsolenrennspiel, welches auch vernünftig mit Querbeschleunigung umgeht in Kurven. Wie mir das auffällt, versuche ich mal zu beschreiben:
In jedem Konsolenrennspiel habe ich immer das Gefühl, wenn ich abseits der Ideallinie fahre, dass ich bestraft werde und nicht voll rausbeschleunigen kann. Hier ist das - wie bei GTR2 übrigens auch - nicht so. Ich kann mir selbst meine Ideallinie suchen und den Wagen ohne Strafe auf dieser bewegen. Das habe ich vorher noch nie so erlebt, auch nicht im 2. Teil. Ist man dort zu früh aufs Gas, hat er es nicht richtig angenommen oder aber so heftig (wenn ich doch auf der Ideallinie war), dass der Wagen weggebrochen ist. Hier habe ich jederzeit die volle Kontrolle darüber, einfach nur geil. Den Physik-Fortschritt merkt man imo deutlich. Gerade mit den kleinen Flitzern kann man so heftig geil am Limit fahren, dass fast permanent die Reifen quietschen, der Wagen aber nicht wegbricht. Genial!
Aber sonst finde ich leider das Spielkonzept zu verwaschen, es ist imo zu sehr Richtung Gran Turismo gegangen: Ich kann auch hier wieder mit nem Wagen fahren, der viel zu stark ist, hänge die Gegner bereits auf der ersten Geraden ab und langweile mich den Rest des Rennens. Schade, hier wäre mehr drin gewesen.
Trotzdem der bisher beste Racer auf einer Konsole :luxhello:

Ja, das ist das Problem mit GT und Forza. Ich langweile mich dennoch nicht, da ich noch genug damit kämpfen muss, der Ideallinie zu folgen und richtig zu Bremsen/Beschleunigen. Macht mir immer noch eine Menge Spaß. Richtig abgehen wird es bei mir dann, wenn ich durch die Seasons halbwegs durch bin und ich mich auf Time Trial konzentrieren werde. Möchte mich auch ins Tuning irgendwann reinbeissen. Das Spiel bietet noch ungeahnte Möglichkeiten der Zeitverschwendung. :D

Aber was ich daran nicht verstehe: Es war im 2er die absolute Ausnahme, dass man mal mit einem viel zu starken Wagen gefahren ist, meist hat die KI entsprechende Gegner gewählt, sodass es nie langweilig wurde. So konnte man auch prima per Live Zeiten vergleichen. All das vermisse ich :(

na dann erhöhe doch einfach den Schwierigkeitsgrad ;) Bin nu in Saison 5 und da muss man stellenweise schon auf mittel beißen um als erster ins Ziel zu kommen wenn man den "falschen" Wagen hat...

Wenn man selbst ein bisschen darauf achtet mit welcher PI man in ne Meisterschaft geht sind spannende Rennen problemlos machbar. Ich hatte auf schwer schon etliche geile Rennen und sehr weit bin ich ja auch noch nicht.
Eine KI-Stufe zwischen schwer und mittel wäre allerdings nicht verkehrt, der Sprung ist einfach zu groß.
Die Fahrphysik ist absolut genial, vergleichbar gutes gibt es nur auf dem PC. Die Unterschiede zwischen Front-, Heck-, und Allradantrieb, das Gewicht des Autos, Gewichtsverteilung, Grip, alles hervorragend simuliert. Der Schritt der in der Hinsicht nochmal von Teil 2 zu Teil 3 gemacht wurde ist beeindruckend.
Auch nochmal extra loben muss ich den fantastischen Sound der Autos. :sabber:
Ebenfalls sehr gut gefallen mir die erweiterten Tuningmöglichkeiten (und mehr Teile, Bodykits etc.) sowie der Storefront/Shop in dem man extrem viel Zeit verbringen kann.
Bis jetzt wurden meine extrem hohen Erwartungen vollständig erfüllt. :)

Als nächstes muss ich mich jetzt auch mal in den Editor begeben, als erstes brauch ich endlich mal Nummernschilder und dann werde ich sehen was ich als Projekt angehen könnte.

Bin gerade Mitte der Saison 3 und zwischen 2 Rennen der A World Championship fahre ich gerade mit meinem Rotzcorrado die F World Tour. Was ein saumaessiger Spass. Irgendwie lernt man mit den kleinen Karren viel besser sauber zu fahren, da einem der Rumms fehlt um wieder auf Touren zu kommen, sollte man mal einen Fehler machen.

Was mich ein wenig stört ist, wie sehr mein M3 GTR und M5 E60 zum ausbrechen neigen. Gerade beim anbremsen?! :confused:
Dagegen liegt beim aufgetunter Clio sowas von geil auf der Straße und bricht in der Kurve trotzdem aus wenn ich will...

Achtung Kritik! Die Strecken sehen teilweise echt nicht berauschend aus, gerade die aus Teil 2. Ja, sie sind sauber(er), aber richtig begeistern können mich die meisten Strecken ehrlich gesagt nicht von der Optik. Bin mal gespannt ob GT5 da punkten kann.

BTW: ist es eigentlich so schwierig zumindest mal andere Lichtverhältnisse einzubauen? Die Sonne könnte ja auch mal hinter ein paar Wolken verschwinden...

BTW: ist es eigentlich so schwierig zumindest mal andere Lichtverhältnisse einzubauen? Die Sonne könnte ja auch mal hinter ein paar Wolken verschwinden...
Ja, komplette Echtzeitbeleuchtung ist schon schwierig und performance-intensiv, außer Motorstorm 2 fallen mir auch nicht viele Rennspiele ein, die das bieten. Außerdem lassen sich mit Shadowmaps etc. zum Teil auch bessere Ergebnisse bei der Streckenoptik erzielen. Dafür hat man dann eben nur ein einziges Belichtungsbild einer Strecke.

Btw, ich hab Forza 3 immer noch nicht weitergezockt (bei Level 5 bin ich noch nicht :zahn: ), hab momentan immer noch den Arsch voll Arbeit mit AC2. Und Uncharted 2 wollte ich eigentlich zuerst beenden... :/

Einige Strecken wie Silverstone und der Nürburgring wurden ja schon stark verändert in Sachen Lighting, auch die beknackten Schlangenstrecken sollen völlig anders und besser ausschauen.
Hab jetzt längst noch nicht alle Strecken selbst im Spiel gezockt, da wird aber wohl das selbe wie bei den Autos gelten - komplett neu designte sehen besser aus als die Neuauflagen.
Zu GT5: Gerade die Umgebungen sind nicht die Stärke des Spiels. Durch schickeres Lighting und etwas weniger Aliasing könnte es aber dennoch gerade bei den realen Rennstrecken punkten.

Was mich ein wenig stört ist, wie sehr mein M3 GTR und M5 E60 zum ausbrechen neigen. Gerade beim anbremsen?! :confused:
Dagegen liegt beim aufgetunter Clio sowas von geil auf der Straße und bricht in der Kurve trotzdem aus wenn ich will...
Die BMW's wiegen auch ne ganze Menge mehr als der kleine Franzose.

Einfachste Moeglichekit waere ggfs. ein 2 Wege Differnzial einbauen. Wert bei Beschleunigung auf ~60% beim Bremsen ~40% legen. Wenn das nicht reicht an der Bremsbalance drehen und die Daempfer hinten wesentlich weicher als vorne machen.

Erster groesserer Kritikpunkt: Beidienung beim Setup testen. Wenn ich eine Testfahrt mache, kann ich nicht an der Strecke Teile austauschen sondern muss dafuer ins Hauptmenu zurueck und danach die Strecke wieder laden. Das nervt wirklich.

Zurück
Oben