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Formel 1 Saison 2013

MrBurns

Bekanntes Mitglied
So, es geht wieder los! Und gleich eine schlechte Nachricht, die ich jetzt erst mitbekommen habe: Jacques Schulz ist im Februar aus privaten Gründen zurückgetreten. :bawling: :close:


Was es neues gibt:

Fahrer:
-Hamilton fährt nur für Mercedes zusammen mit Rosberg
-Sergio Perez geht dafür von Sauber zu McLaren
-Nico Hülkenberg wechselt von Force India zu Sauber
-Adrian Sutil feiert sein Comeback bei seinem alten Rennstall - Force India.
-Timo Glock ist leider nicht mehr dabei (fährt nun DTM bei BMW), stattdessen fährt dort nun Jules Bianchi.

Reglement:
-Die Teams dürfen eine Art Maske auf die Nasen ihrer Autos setzen, wodurch diese nicht mehr so entstellt aussehen wie im letzten Jahr.
-DRS darf in im Freien Training und im Qualifying nur in der DRS-Zone wie im Rennen eingesetzt werden und nicht mehr überall.


Los gehts wie immer in Melbourne, wo es eigentlich immer gut zur Sache geht.

Quali Live: 07:00
Quali Wdh. (RTL): 13:15

Rennen Live: 07:00
Rennen Wdh. (RTL): 13:00
 
Zum Glück bin ich gestern eingepennt ohne den Wecker zu stellen. Wollt ich mir eigentlich schon anschauen um für morgen einen Überblick zu haben, hat sich aber wohl erledigt... :D
 
Kimi! :luxhello:
Bärenstarkes Rennen von ihm (Teamkollege auf Platz 10!) und auch Sutil.
Seit 3 Wochen weiß der erst wieder, dass er fahren darf und hat dann gleich so einen Einstand, klasse!
 
Was sind denn das für Weicheier bei Red Bull und Mercedes. :shake:
Sollen ihre Fahrer gefälligst fighten lassen.

Schön, dass Lauda als Aufsichtratchef von Mercedes gleich mal ein paar Takte zu gesagt hat, passiert hoffentlich nicht noch mal.
...und bei Red Bull sollte man sich vielleicht mal anschauen, wer in den letzten Jahren drei WM Titel geholt hat und bei wem es noch nicht mal zu Platz 2 gereicht hat. Anders herum hätte ich ein halten der Positionen ja noch nachvollziehen können, auch wenn es nicht schön ist.
 
Uhm. Widersprichst Du Dir da grad nicht selber? Auf der einen Seite willst Du (verstaendlicherweise) keine Stallorder aber auf der anderen Seite kritisierst Du Webber bzw. RedBull dafuer, dass Vettel nicht kampflos vorbei durfte? Oder hab ich da was falsch verstanden? :hmm:
 
Nein, auch bei Red Bull bin ich der Meinung, dass man sie gegeneinander fahren lassen soll, aber WENN es Team-Order gibt, dann doch nicht für den Fahrer, der 4 Jahre in Folge klar und deutlich von Vettel abgeledert wurde. Das macht einfach keinen Sinn. Im anderen Fall würde es immerhin noch Sinn ergeben, auch wenn es unschön wäre so früh in der Saison.

Mein Mitleid für Webber hält sich aber ziemlich in Grenzen. Der hat letztes Jahr mehr als nur einen Bock geschossen, besonders in Abu Dhabi und Brasilien, wo er Vettel nicht einen centimeter geschenkt hat, obwohl er schon längst aus dem WM-Kampf raus war und es für Vettel um alles ging.
 
Merc scheint echt zurück zu sein, leider gehts nicht weiter mit Kimi-Magic. Aber die teaminterne Schlussphase war "interessant". Nur fände ich es besser, wenn sich Seb UND Nico nicht an das ängstliche Blabla der "Verwalter" gehalten hätten. "Wir müssen mit beiden Autos ins Ziel.. bla blupp".. wer so einen Scheiß redet, der hat doch bei einem Egomanen-Sport wie der F1 nix verloren. Die Weichspüler enden wie Massa oder Baricello irgendwo hinten an Ende ihrer Karriere, man muss auch schon etwas hart sein um eine Legende zu werden (Senna, Schumi, Mansell). Ich hätt gern mal gehört wie Lotus Kimi erzählt er solle die Position halten, der würde eher direkt im Kies abstellen als brav einreihen.

Ich mag Vettel nicht, aber den Biss respektiere ich, manchmal ist das Glück eben auf der Seite derjenigen, die sich nicht an dumme Regeln halten, meinetwegen der "Ärsche". Was im Berufsalltag sicherlich verwerflich sein kann passt doch wunderbar zum Motorsport.

Die Jungs lassen sich doch nicht die G-Kräfte um die Ohren hauen weil sie eigentlich lieber mit Mama auf der Couch Liebesfilme schauen möchten.

Die F1 ist KEIN Teamsport, das Teamrating spielt immer die zweite Geige und interessiert wirklich niemanden, gut es gibt mehr Kohle etc. aber selbst wenn es Einheitstechnik gäbe würd die F1 bestehen. Wegen den Fahrern.

Nico kann ich verstehen, drei Jahre irgendwo am Ende rumgurken, und kaum ist der Merc mal fähig, kommt Superman und wird durchgewunken um sein horrendes Gehalt zu rechtfertigen. Noch so eine Szene und ich wäre echt gefrustet. Nico konnte sich noch nie beweisen, weil die Technik nie auf Höhe war.

Seb kann ich auch verstehen. Webber? Wer ist Webber? Und wenn RedBull keine Eier hat und das Material bei 3-4 Stops und luftigen 26 Grad schonen muss... Jeder Fahrer muss doch mit Ressourcen auskommen, und wenn Hamiltion Sprit sparen muss, dann hat er entweder vorher auf Pump gepushed, oder sein Ingi hat einen Fehler gemacht. Beides nicht das Problem von Nico.
 
Vettel ist tatsächlich ein würdiger Nachfolger von Schumacher.

Schumi hat sich nicht für Dinge entschuldigt, wo es nichts zu entschuldigen gibt.


Jeder Fahrer muss doch mit Ressourcen auskommen, und wenn Hamiltion Sprit sparen muss, dann hat er entweder vorher auf Pump gepushed, oder sein Ingi hat einen Fehler gemacht. Beides nicht das Problem von Nico.
Ganz genau.
Hätte mir gut gefallen, wenn Rosberg heute das selbe gemacht hätte wie Vettel, da war das ganze ja noch unsinniger.
Er muss gut aufpassen, dass er da nicht zum Barrichello gemacht wird. Nur schnell sein reicht nicht.


Achja, noch was zu Webber:
Als er 2011 in Silverstone auf Platz 3 lag und Vettel auf Platz 2 war, hat er auch mehrere male gesagt bekommen, dass er die Position halten soll. Seine Reaktion nach dem Rennen dazu :rolleyes: :

Asked how he felt about the team orders, Webber replied: "I am not fine with it, no. That is the answer to that.

"If Fernando [Alonso] retires on the last lap, we are fighting for the win.

"Of course I ignored the team because I wanted to try and get a place. Seb was doing his best, I was doing my best. I wasn't going to crash with anyone.
 
Als Mercedes keine Stallorder gegeben hat, wurde sich darüber lustig gemacht, weil die Konkurrenz die WM Titel geholt hat. Jetzt geben sie Stallorder, damit man nicht riskiert mit den Autos wegen Spritmangel liegen zu bleiben und es wird sich beschwert.

Und Vettel? Webber hätte schneller und zudem Kampflinie fahren können, hat aber auf die Order vertraut an die sich Vettel nicht gehalten hat. Natürlich ist da eine Entschuldigung nötig. Nur ist die von Vettel sicherlich nicht ernst gemeint und verlogen.

Ein unsportliches A...loch wie Schumi eins gewesen ist.
 
Als Mercedes keine Stallorder gegeben hat, wurde sich darüber lustig gemacht, weil die Konkurrenz die WM Titel geholt hat. Jetzt geben sie Stallorder, damit man nicht riskiert mit den Autos wegen Spritmangel liegen zu bleiben und es wird sich beschwert.
Warum haben sie es dann nicht anders herum gemacht? Hamilton sagen er soll sich nicht wehren und Rosberg die Red Bulls angreifen lassen. Was kann Rosberg dafür, dass Hamilton keinen Sprit mehr im Tank hat?

Und Vettel? Webber hätte schneller und zudem Kampflinie fahren können, hat aber auf die Order vertraut an die sich Vettel nicht gehalten hat.

Haben wir den gleichen Zweikampf gesehen? Gilt es neuerdings als vorbeiwinken, wenn man den Teamkollegen Richtung Boxenmauer drückt, ihn anschließend zurück überholt und dann auf der Innenlinie ne Kurve anfährt?

Nur ist die von Vettel sicherlich nicht ernst gemeint und verlogen.
Das ist wohl wahr, dumm und unnötig sowas. :/
 
Ich bin grundsätzlich gegen eine Stallorder. Wurde dafür immer ausgelacht. Aber wenn sie nunmal gegeben wurde, ist es schon ein starkes Stück sich nicht daran zu halten. Webber hat sich darauf verlassen und sein Rennen sicher nach Hause fahren wollen. Es wäre doch gar nicht mehr zu dieser Situation gekommen, wenn es die Anweisung nicht gegeben hätte. Davon rede ich.

Webber hat ein klasse Rennen abgeliefert, die meisten Führungskilometer geleistet und eine Sieg verdient gehabt.

Bei Mercedes bin ich enttäuscht, dass es überhaupt Stallorder gibt. Aber das ist halt Ross Brawn. In diesem Fall wollte man ganz einfach kein Riskio eingehen. Ärgerlich für Nico. Andersherum hätte es aber wohl genauso eine Anweisung gegeben.

Was mich hier aufregt, ist die Verlogenheit eines Laudas, der früher bei Masa/Schumi ein großer Verfechter der Stallorder war. Der redet halt nur, was das RTL-Publikum hören möchte. Echt übel, dass dieser Schwätzer bei Mercedes etwas zu sagen hat.

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass du - vielleicht tue ich dir da auch unrecht - in umgedrehten Situationen jubeln bzw. dich ärgern würdest.
 
Naja, wir sehen ja auch nicht alles, und hören auch nicht alles.

In den Medien wird ja auch schon getuschelt, dass ein Ross eben eine größere Autorität hat als ein Horner.

Auf der anderen Seite war vielleicht etwas Spielraum in den Anweisungen bei Red Bull, ich habe niemals "Bleibt hinter Mark" gehört, und zwar deutlich. Wenn RedBull keine negative Presse wegen Stallorder haben möchte, dann müssen die auch damit klarkommen, dass Vettel eben wirklich nur hört was er will, denn eine klare Anweisung kann man nicht falsch interpretieren, die kam bei Mercedes, bei RedBull scheinbar nur verklausuliert.

Was wird also passieren? Mark Webber wird weiterhin sicher start sein, aber ein Kandidat für den Titel ist er nicht. Die Saison ist noch lang, und am Ende fighten wohl Alonso, Vettel und Hamiltion um den Titel, vielleicht noch Kimi, wenn er wieder das Eichhörnchen spielt.

Spätestens da wird man froh sein, dass die Nummer Eins bei RedBull diese Punkte mitgenommen hat. Denn inoffiziell ist Seb das, wäre dumm wenn nicht!

Aber allgemein ist mir Wurst ob es Stallorder gibt oder nicht, denn wenn sie nicht erlaubt wäre, dann würden die Teams absichtlich immer einen starken und schwächeren Fahrer einsetzen, oder Tricks anwenden. Wie schon oft passiert. Nur sehe ich nicht ein, dass man beim 2. Saisonrennen eingreifen muss.

Die Jungs fahren nicht aus Spaß da rum, und die Hersteller investieren nicht Geld um auf dem Papier zu gewinnen. Es ist ein Publikumssport, das ganze Teil funktioniert nur, weil Millionen jedes Jahr Eintritt oder TV-Gebühren zahlen und Sponsoren investieren.

Wenn bei jeden Rennen nun nach dem letzten Stop eine Parade gefahren wird, dann kann man die Renndauer gleich verkürzen.

Und was soll das Argument mit dem Sprit? Was hätte RedBull oder Merc gemacht, wenn nun hinter Webber Alsono wäre und hinter Nico der Kimi? Dann würde bis zum Schluss gefightet. Ich bin sicher, dass der Sprit ausgereicht hätte, ansonsten wäre das ein Fail von den Teams und lächerlich genug.

Die Motivation der Teams war also nicht wirklich begründet, es ging nur darum Kollisionen zu verhindern und "vielleicht" die 99% Sicherheit in eine 100% Sicherheit zu verwandeln. Toll!

Was Niko angeht, so würde er vielleicht 2 Liter mehr verbrauchen, wenn er mal in der zweiten DRS-Zone mit Kers (vorletzte Runde) an Hamilton vorbeigekommen wäre. Aber da kam schon der wirklich eindeutige Spruch. Lewis hätte sicher nicht zugemacht wie ein Irrer.

Das ist so alberne Prophylaxe, bevor auch nur etwas passiert hat man Schiss in der Buxe. Ross ist es ausserdem wohl gewohnt mit Stallorder umzugehen, hat er ja jahrelang gemacht.

Was also wird passieren? Werden die Fahrer sich nun ändern? Nee. Wahrscheinlich wird Nico nun auch nicht schonend fahren um für den letzten Teil genug Reserven zu haben, wozu denn wenn er sie nicht nutzen darf?

Webber wird sich auch nicht an Sparprogrammen beteiligen, wenn Vettel hinter ihm ist und Vettel könnte davontragen, dass er etwas Biss verliert. Ach, das würde ich RedBull wünschen :D Webber und Vettel punktgleich und dann gewinnt mal wieder Alonso die WM.

Entweder Stallorder und klare Hierarchie im Team, oder frei fahren lassen. Alles dazwischen zieht den Ärger nur an und sorgt für Scheiss Motivation. Und zwar bei beiden Fahrern. Der eine wird gefickt, der andere darf nicht mehr ficken.

Wird Zeit, dass Seb den Verein verlässt imho. Das braucht er, sonst muss er immer mit dem Schandfleck leben, dass er "ja nur im tollen Auto sitzt".

Hoffen wir, dass es in den kommenden Rennen keine Pärchen-Paaraden gibt und die vier Teams (vielleicht bekommt MCLaren ja noch den Dreh, also sogar fünf Teams) sich vorne ordentlich umkacheln. Racing! Wenn ich Teamsport sehen will, dann schau ich Fussball!
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Geschiss nicht. Klar hat sich Vettel nicht an die Anweisungen seinens Teams gehalten. Klar bekommt er dafuer intern eine Standpauke. Und auch voellig zurecht. Aber Hey, das ist Rennen! Stallorder ist fuern Arsch. Dieses ganze Weichgespuele in der F1 ist nur noch peinlich. Lasst die Jungs aufeinander los. Scheissegal wer in welchem Team faehrt.
 
Und Vettel? Webber hätte schneller und zudem Kampflinie fahren können, hat aber auf die Order vertraut an die sich Vettel nicht gehalten hat. Natürlich ist da eine Entschuldigung nötig. Nur ist die von Vettel sicherlich nicht ernst gemeint und verlogen.

Ein unsportliches A...loch wie Schumi eins gewesen ist.
Webber hat letzte Saison in Brasilien auch schon die Stallorder ignoriert und Vettel trotz Anweisung nicht vorbeigelassen. Die Fahrer denken alle nur an sich, der Teamkollege ist immer der größte Konkurrent, wenn sich beide auch nur halbwegs auf dem gleichen Leistungsniveau befinden.

Und abgesehen davon: Die besten Fahrer aller Zeiten waren alle auch mal Arschlöcher (auch Senna), sonst wären sie vermutlich nicht so weit gekommen. Vettel ist da im Vergleich noch ein sehr sympatischer Junge, wenn man bedenkt, was der in seinem Alter schon erreicht hat.
 
Wie hat Marc Surer gestern auf Sky treffend formuliert: "Als netter Typ wirst du kein F1 Weltmeister".

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Webber ist die Nr.2 und damit sollte er sich abfinden. Ich verstehe da auch RB nicht. Am Ende einer Saison kann jeder Punkt entscheident sein, Ferrari hätte doch in der gleichen Situation niemals Massa den Vortritt gelassen.
 
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