Konsole/PC Final Fantasy XV

Nett, ob ich allerdings mit dem Charakterdesign nochmal warm werde steht auf einem anderen Blatt. Speziell bei dem Kerl auf Tabris letztem Bild rollen sich mir die Zehennägel auf. Ist das auch noch der "Hauptcharakter"? Damit kann ich mich heute aber mal gar nicht mehr identifizieren und gerade das ist bei einem RPG imo ziemlich wichtig.
Interessiert bin ich freilich trotzdem, als alter Fan der Serie. Wobei das auch stark nachgelassen hat. Ich fand XIII auch ganz OK, aber man muss schon klar sagen das die Serie schon in der PS2 Ära viel Faszination eingebüst hat.

Gebt mir ein FF im Stile von FFIX und ich bin glücklich.
 
Jo, ist Noctis, der Hauptcharakter.

Ich persönlich mag das Charakterdesign. Ausnahmsweise setzt Square Enix hier auch mal auf real existierende Kleidung und die Charaktere sehen weit weniger "puppenhaft" aus als früher. Natürlich sind die Charaktere immer noch Schönlinge nach dem japanischen Ideal, aber das verkauft sich in Japan halt am besten bei der Zielgruppe.
 
Die Umgebung wirkt irgendwie generisch. Erinnert mich an Oblivion damals. Technisch toll, aber es kommt nix rüber..
 
Du warst wohl noch nie in Tokio... :zahn:

Leider nicht. :(

Mir ist schon klar das es halt japanisches Design ist und dort wohl auch den Nerv trifft, aber mir fällt da einfach die Identifikation schwer. In einem anderen Genre hätte ich damit keine Probleme. Letztendlich werde ich es aber sowieso kaufen und wenn der Rest stimmt kann ich darüber hinwegsehen.

Was sind denn deine Eindrücke zur Demo?
 
Was sind denn deine Eindrücke zur Demo?
Ich konnte noch nicht genug spielen, um mir einen wirklichen Eindruck vom Spiel zu machen, abgesehen davon, dass es technisch noch etwas zu wünschen übrig lässt (Aliasing, Framerate etc.). Werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen es länger zu spielen.
 
Gerade mal 1,5 Std. gespielt - es ist... interessant. Weiß noch nicht im Detail was ich davon halten soll, es ist vollkommen anders als die restlichen FF Spiele (bis auf die Basis Gemeinsamkeiten im Design der Welt / Monster). Kampfsystem erinnert mich etwas an Xenoblade Chronicles und ist extrem ungewohnt, Kamera nervt dabei etwas - dürfte aber mit etwas Gewöhnung spassig zu spielen sein. Setting ist absolut top - kämpft aber mit den bereits von Tabris angesprochenen technischen Problemchen, Aliasing müsste in der Form nicht mehr sein. Spielgefühl hat auch Elemente von DA:I und anderen West RPGs, dabei aber immer noch deutlich eigenständig.
 
Demo nach ca. 2 Std. durch - gemischte Gefühle bleiben. Wird aufgrund der Spielansätze / Setting ein Pflichtkauf - Ramuh Beschwörung ist schon definitiv ein Hammer + der Roadtrip Ansatz geht mir gut ab (auch wenn man den nur ansatzweise mitbekommt). Dennoch: Grafisch muss sich noch was tun, hinkt schon gut der Konkurrenz hinterher, in einigen Parts (Gebäude, Shops) ziemlich Last Gen. Das Kampfsystem hab ich noch nicht wirklich gerafft, passt natürlich bessern zu den Spielansätzen, in der Demo war es aber recht abwechslungsarm und teilweise wurden richtige Gegnermaßen auf einen losgelassen die sich mehr nach Dynasty Warriors anfühlten als nach FF.
 
So, ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab.
Zuerst einmal, ich bin wirklich positiv überrascht, obwohl ich anfangs immer skeptisch war. Ich dabei aber erwähnen, das ich nur diverse LPs gesehen habe

Ich komme erstmal zum positiven:

Das Kampfsystem gefällt mir echt recht gut. Ich musste bei den ganzen LPs erstmal raffen, wie das ganze überhaupt funzt. (Brecher, Drescher, Finale etc.) Dann noch zum Beispiel der Tachyonensprung und das in Deckung gehen, wobei sich die HP/MP schneller sich erholen. Finde ich gut gelöst.

Auch das auflevel im Lager finde ich echt eine gute Neuerung, wenn gleich ich das verteilen der EXP nach dem Kampf immer noch bevorzuge.

Nun zu den negativen Punkten:

Mir sind bei den LPs, immer wieder die Masse an Feinden aufgefallen. Kam mir schon ziemlich hektisch vor. Vorallem die komischen Gnome/Zwerge in der Höhle bzw. Nachts, fand ich schon beim zuschauen nervig.

Das Setting finde ich immer noch miserabel. Ist mir irgendwie zuviel Gegenwart und wenig Fantasy. Auch das Chara-Design finde ich immer noch zu emolastig.

Die Kamera ist auch ziemlich schrottig.

Aber alles im allen bin ich recht positiv beeindruckt. Würde auch für die Demo etwas springen lassen. Wenn man bedenkt das Metal Gear Solid V: Ground Zeroes um die 20€ kostet und viel weniger Umfang hat.

Ich hätte bestimmt bei der Demo mehrere Stunde mich aufgelevelt. Ich weiß ja, das man, wenn das Geld bei der Frau bezahlt, die Demo zu Ende ist. Von daher hätte ich mich bis Lvl. 50 geboostet. :D
 
Neues Bildmaterial von Metal Gear Fantasy:


und am 30. März plant Square einen großen Event auf dem dann der Releasetermin bekanntgegeben wird ...

mich persönlich macht das alles gar nicht an, mit einem Rollenspiel hat das leider nur noch bedingt zu tun
 
Zurück
Oben