• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Final Fantasy XIII

Final Fantasy 13 spaltet die Nation momentan in 2 Lager.

Die Hardcore Spieler die es lieben gegen viele schwere Bosse zu kämpfen und möglichst gleich am Anfang auf der Welt Rumfliegen wollen sind eher enttäuscht.
Wobei das alles ja noch kommt, halt nur gegen ende, von daher mal abwarten.

Und die anderen die diese neue art des Spielens genau zusagt und voll zufrieden damit sind.

Eins ist gesagt: Die Story ist bisher echt gut und etwas mysteriös ausgebaut und allein das ist eigentlich zur zeit mein einzigster Grund warum ich es durchspielen werde nur um zu wissen wie das ganze endet.
Ausserdem bin ich gespannt wie es dann ist wenn man auf der Welt sich frei bewegen kann und ich glaub zumindest eine Weapon gibt es auch von daher würde mir das sogar dann reichen ^^
 
Hab bisher noch nicht viel gespielt, bin gerade erst im 3 Kapitel.
Was mich bis dahin aber sehr stört ist die Kamera:

- zu nahe drann
- oft unübersichtlich
- nachjustieren nervt total

Eine feste Position oder aber eine viel höhere Perspektive wäre imo besser gewesen.
 
Im Podcast von 360.net höre ich grad, dass FF 13 deutlich mehr interaktiver Film sein soll als Heavy Rain.

Kann einer das so bestätigen? pete?
 
Von interaktiv kann eigentlich keine Rede sein. Scheinbar geht der klassische FF-Kram erst im End-Game los. Bin jetzt in Kapitel 7/13 und bislang war es permanent so das man durch die Furchtbar uninspiriert "designten" "Level" von Zwischensequenz zu Zwischensequenz rennt und nebenbei ein paar Kämpfe bestreitet die man in den meisten Fällen mit stupidem A/X-Drücken gewinnt. Die Story ist bislang imo auch mehr als blass und nen personifizierten Bösewicht in dem Sinne gibt es bislang auch nicht.

Nein mal im Ernst. Das Leveldesign ist wirklich eine Farce. Bislang rennt man zu 90% auf linearen in der Gegend schwebenden Pfaden umher. Die Musik ist ebenfalls nicht wirklich prickelnd, da ist man eindeutig weitaus besseres gewohnt. Und wie zum Teufel kann irgendwer bei dem Design auf den Trichter kommen das Spiel sei zu düster/ernst?!

Das Kampfsystem ist hingegen ganz brauchbar und potenziell tiefgründiger als es zunächst scheint aber auch das scheint sich erst im End-Game wirklich bezahlt zu machen. Mir wäre es immernoch lieber die Party-Member direkt kontrollieren zu können.

Technisch kann man dem Teil eigentlich nichts vorwerfen, es ist unglaublich "polished" von vorne bis hinten.
 
Im Podcast von 360.net höre ich grad, dass FF 13 deutlich mehr interaktiver Film sein soll als Heavy Rain.

Kann einer das so bestätigen? pete?

Nö, da ist HR deutlich interaktiver. Bei FF reiht sich halt Zwischensequenz an Zwischensequenz, unterbrochen von ein paar Kämpfen. Ich finde das allerdings nicht schlimm, ich fühle mich trotzdem gut unterhalten, die Kämpfe werden langsam auch anspruchsvoller. ;)
 
Bin Kap. 11 und muss sagen das jetzt das FF13 richtig losgeht.

Dieses "freie" areal ist echt klasse.

Nicht nur die Missionen sind anspruchsvoll sondern auch der Trash ist echt schwer.

Finde ich klasse und allein dieses Kapitel hebt meine Wertung für FF13 enorm an.

Das ständige X hämmern ist dort spätestens zu ende und das kampfsystem entfaltet dort seine volle bracht.
 
FF ist halt nicht interaktiv in den Zwischensequenzen aber im Grunde hechtet man nur von einer zur anderen was es bislang mehr zum "Film" mit Geplänkel als zum Spiel macht.
 
Du fragst ob FF13 deutlich mehr interaktiver Film als HR ist und ich sage nein. :confused: Man kann das nicht vergleichen, bei HR will man ja einen Film spielen und manipuliert quasi permanent Zwischensequenzen. Bei FF13 gibt es halt viel Story und Zwischensequenzen, aber anderer Ansatz. Und deutlich weniger interaktiv als HR. ;)
 
Die ersten 10 Stunden bestehen aus 50% sturem X-Drücken und 50%-Zwischensequenzen. Danach werden das Kampfsystem und die Kämpfe nach und nach anspruchsvoller und interessanter. Bin gerade etwa 14 Stunden drin (mitten im Kapitel 7) und seit etwa einer Stunde hat das Kampfsystem und die Story gut angezogen. :)
Und das aller wichtigste: Die Kampfmusik hat an abwechslung gewonnen. Gott sei dank. Das Gedudel aus den vorhergegangenen Chapters geht garnicht. :dead: Jetzt setzt so alle paar Kämpfe, beim Übergang in neue Areale, ein neuer Theme ein.
 
32h ihrgendwo in Kap.11
Nach 7 Missionen habe ich mich der hauptstory wieder gewidmet aber ich muss sagen das selbst die missionen schon recht hart sind. Mission 8 pack ich schon nichtmehr (würde ich sicherlich packen aber nach dem 10 versuch hab ich mal aufgegeben *g*)

Ich werde nun das Spiel durchzocken um danach wieder in diesem Missions gebiet mein glück zu versuchen ^^ (ok GoW3 wird sicherlich noch dazwischen gezockt werden ^^)

Kap 1-10 (abgesehen vom kap.10 endboss und den espar fights) waren die kämpfe bisher echt etwas einseitig und teils langweilg (selbst boss kämpfe)
Meist reicht einmal hochbuffen und einmal gruppe vollheilen um danach die Kämpfe im max. damage stellung zu packen.

Jetzt beginnt der Spass und bin echt hin und weg.
Was vorher nur ein Film mit ein paar Fightszenen war ist nun endlich ein Final Fantasy geworden wie man es kennt (bzw. in Erinnerung hat *g*)

Leider gibt es keine richtige Welt die man frei bereisen kann :(

Auf jedenfall wünsche ich jetzt schonmal allen Xbox360 Usern die FF13 die Erfolge haben wollen viel spass, das wird ne harte kiste sag ich da nur und falls jemand alle haben soll, soll er bitte bescheid geben und zeigen weil sonst glaub ich das nicht ! ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nach knapp 8 Stunden Spielzeit auch erst 5% der Trophies ;)

Kann jetzt auch endlich Waffen und Zubehör upgraden. Gibt es da etwas auf das man achten oder aufpassen sollte? Macht es Sinn die Hauptwaffen gleich zu skillen?
 
Zurück
Oben