Find ich überhaupt nicht, macht mir auch online bisher richtig Spass.
EA hat kräftig am Defensiv-System gearbeitet und endlich verzeiht das System keine groben Fehler mehr. Bis letztes Jahr hat es fast immer gereicht den Angreifer zu stellen und er hatte so gut wie keine Chance am Verteidiger vorbei zu ziehen, nun können die Stürmer auch mal wirkungsvoll Haken schlagen und sich Raum verschaffen. Kommt mir aber auch einen Tick unausgewogen vor, da wird in den nächsten Wochen sicher noch ein bisschen am Balancing gearbeitet.
Online Spiele sind viel spannender geworden weil man sich bei Ballverlust in des Gegners Hälfte nun wirklich sputen muss mit Mann und Maus nach hinten zu sprinten, anstelle sich wie bei 14 noch ganz entspannt auf die 4er Kette in der Abwehr verlassen zu können. Auch ist der Torwart meines Eindrucks nach nur dann unsicher mit dem rauslaufen wenn man sich als Spieler nicht entscheiden kann. Lässt man ihn kommen, geht wieder von der Taste und lässt ihn anschliessend erneut kommen verspringt ihm der Ball blöde und der Stürmer ist im Vorteil, bleibt man stattdessen entweder auf der Linie oder geht konsequent hin, hat er ihn in der Regel auch, außer es war halt die falsche Wahl.
Gibt aber wohl auch ein paar nervige KI Aussetzer die relativ einfache Stürmer Tore an der Strafraumgrenze zulassen, sogar wenn der Schütze mit dem Rücken zum Tor steht.
Insgesamt fühlt es sich aber ein bisschen echter an und ich glaube es ist einfach mehr Taktik und Defensiv-Arbeit gefragt. Man darf auch nicht vergessen das sich Online in der ersten Woche erstmal auch die ganzen Freaks mit im Boot sind, es dauert noch eine Weile bis sich da die Spreu vom Weizen trennt und die Matches ausgewogener werden.
Bei FIFA 14 hab ich zuletzt zwischen Liga 2 und 3 gependelt, letztes Jahr um die Zeit hatte ich auch erstmal 0 Chance gegen die Hardcore-Fraktion.
Finds erstmal gut das es sich frisch anfühlt und ich mich umstellen muss. So spassig 14 auch war, am Ende wurde es doch recht öde. Auch online hätte ich kein Bock auf ein 14er mit aufgepeppter Optik gehabt, dafür war man da defensiv einfach zu beschränkt und die gleichen 3-4 Standard Varianten im Angriff haben immer zum Erfolg geführt.
Mal sehen was der Oktober bringt, ich bleibe optimistisch.