• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC FIFA 15

@Enrico
Wie siehts denn mit der Spielbarkeit aus bei beiden Titeln? Früher wars ja so, dass FIFA eher das actionlastigere Spiel war und PES die wirklich Fußballsimulation. Ist das nach wie vor bzw. in der 15er Generation auch der Fall?

Mittlerweile sind sie beide eher simulationslastig, wobei Fifa immer noch einsteigerfreundlicher ist, weil man da durch viele zuschaltbare Optionen schnellere Erfolge feiert. Ballphysik und das reine Spielgefühl sind bei PES besser, dafür ist Fifa bei den Animationen, dem ganzen drumherum, der Technik, dem Sound, den Spielmodi usw. weit vorne. Konami hat in der letzten Generation extrem an Boden verloren weil sie sich mit vielen schlechten, lieblosen Fortsetzungen auch die letzten Fans vergrault haben. Im letzten Jahr dann ein Neuanfang, der aber noch an vielen Krankheiten litt, im diesen Jahr macht die Demo bisher einen guten Eindruck. Vollversion kommt erst in ein paar Wochen. Gibt zu beiden Spielen ne Demo, teste sie an :)

Die englischen Kommentatoren sind übrigens gut. Klar gibts auch hier immer wieder Wiederholungen, wenn man stundenlang spielt, aber das kommentieren von Startaufstellungen, das hinzuschalten eines weiteren Kommentators der einem Spielstände aus den anderen Stadien durchgibt, die Analyse des eigenen Teams anhand der zuletzt erzielten Ergebnisse ... all das sorgt für eine wirklich schöne Atmosphäre

Mir gehen die Lizenzen am Bobbes vorbei. Bin auch keine 12 mehr, dass ich aufm Bolzplatz mit irgendeinem Hannes aufm Rücken rumrennen muss. :)

Die Torhüter nerven. Verpassen die Stürmer immer wenn sie die abfangen sollen. Meistens dann nen Elfer für nix. Allein in einem Spiel eben zwei Stück kassiert.

Edit: Wenn man den Torhüter mit Y bzw. Dreieck rausholt meine ich. Der hat bisher fast alle Situationen verkackt. In Fifa 14 konnte man so Stürmer oft noch abfangen. Hier rennt er am Ball vorbei oder lässt sich ausdribbeln oder springt den Stürmer um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Fifa gekauft, paar Spiele gemacht und war irgendwie genervt. Anschließend mal die PES Demo probiert, gefällt mir wesentlich besser. Hab Fifa schon wieder verkauft.

Mir machts bislang auch nur wenig Spaß. In der Defensive fühle ich mich meist völlig hilflos, ein schneller Stürmer mit guter Ballkontrolle ist kaum mehr zu stoppen und selbst wenn man ihn mal stellen kann ist die Abwehr meist schon so durcheinandergewirbelt das mindestens ein Spieler frei steht. Ich habe nicht das Gefühl in der Defensive die volle Kontrolle zu haben, oftmals ist die Verteidigung reine Glückssache. Richtig gegen den Ball arbeiten zu können ist fast unmöglich und ich bin bestimmt keine Fußballspiele/FIFA Noob. Die Mehrspieler Partien haben bei mir im Moment einen Schnitt von 4-5 Toren pro Spiel, da endet dann ein Spiel eher 3:2 als 1:0. Das ist zwar irgendwie auch lustig, hat aber mit Fußball relativ wenig zu tun. Nach bislang ca. 20-30 gespielten Partien muss ich sagen das mir der Vorgänger, alleine vom Balancing, erheblich besser gefallen hat.
Werde noch ein paar Runden spielen, villeicht kommt man ja irgendwann besser rein, im Moment sehne ich aber dem Release von PES entgegen.

Finde es bisher (ca. 20 Partien) nicht ganz so schlimm. Man hat aber definitiv den Sturm verbessert. Der ballführende Spieler ist jetzt imho (je nach Fähigkeit) zu schnell. Oft hängt ein Stürmer mit Ball einen Verteidiger ohne Ball ab. In Kombination mit dem wirklich schlechten Torhüterspiel führt das zu vielen Toren. Ich denke darauf wird man sich einstellen können aber aktuell finde ich auch, dass sich das Spielgefühl eher verschlechter hat. Dennoch kommt es für mich nicht in Frage mit Fantasie Mannschaften zu spielen. Sportspiele leben für mich einfach von der Atmosphäre und dazu gehören die Lizenzen.

Ich mach drei Kreuze, sie haben es dieses Jahr tatsächlich geschafft einen Turnier-Modus einzubauen. Endlich wieder ne BuLi Saison oder nen Pokal oder den nervigen Karrieremodus mit seinem bekloppten Gummiband Effekt. Jetzt ist das Ding auch definitiv wieder Männerabend tauglich. Ansonsten hab ich noch nicht viel sehen können, wird erst die nächsten Tage näher inspiziert. Auffällig nach den ersten Partien ist bei mir weniger die Verteidigung als das ich kaum noch in der Offensive durchkomme, da wartet wohl ein bisschen Eingewöhnung auf mich.

Online ist das nochmal ein ganz anderes Spiel. Offline kann man es ertragen, online kaum noch spielbar aus oben genannten gründen.
Abwehr zu schwach und angriff total OP!!!

So Arcade lastig war fifa schon lange nicht mehr. Mit Fußball hat das online nix zutun.

Find ich überhaupt nicht, macht mir auch online bisher richtig Spass.
EA hat kräftig am Defensiv-System gearbeitet und endlich verzeiht das System keine groben Fehler mehr. Bis letztes Jahr hat es fast immer gereicht den Angreifer zu stellen und er hatte so gut wie keine Chance am Verteidiger vorbei zu ziehen, nun können die Stürmer auch mal wirkungsvoll Haken schlagen und sich Raum verschaffen. Kommt mir aber auch einen Tick unausgewogen vor, da wird in den nächsten Wochen sicher noch ein bisschen am Balancing gearbeitet.
Online Spiele sind viel spannender geworden weil man sich bei Ballverlust in des Gegners Hälfte nun wirklich sputen muss mit Mann und Maus nach hinten zu sprinten, anstelle sich wie bei 14 noch ganz entspannt auf die 4er Kette in der Abwehr verlassen zu können. Auch ist der Torwart meines Eindrucks nach nur dann unsicher mit dem rauslaufen wenn man sich als Spieler nicht entscheiden kann. Lässt man ihn kommen, geht wieder von der Taste und lässt ihn anschliessend erneut kommen verspringt ihm der Ball blöde und der Stürmer ist im Vorteil, bleibt man stattdessen entweder auf der Linie oder geht konsequent hin, hat er ihn in der Regel auch, außer es war halt die falsche Wahl.
Gibt aber wohl auch ein paar nervige KI Aussetzer die relativ einfache Stürmer Tore an der Strafraumgrenze zulassen, sogar wenn der Schütze mit dem Rücken zum Tor steht.

Insgesamt fühlt es sich aber ein bisschen echter an und ich glaube es ist einfach mehr Taktik und Defensiv-Arbeit gefragt. Man darf auch nicht vergessen das sich Online in der ersten Woche erstmal auch die ganzen Freaks mit im Boot sind, es dauert noch eine Weile bis sich da die Spreu vom Weizen trennt und die Matches ausgewogener werden.
Bei FIFA 14 hab ich zuletzt zwischen Liga 2 und 3 gependelt, letztes Jahr um die Zeit hatte ich auch erstmal 0 Chance gegen die Hardcore-Fraktion.

Finds erstmal gut das es sich frisch anfühlt und ich mich umstellen muss. So spassig 14 auch war, am Ende wurde es doch recht öde. Auch online hätte ich kein Bock auf ein 14er mit aufgepeppter Optik gehabt, dafür war man da defensiv einfach zu beschränkt und die gleichen 3-4 Standard Varianten im Angriff haben immer zum Erfolg geführt.

Mal sehen was der Oktober bringt, ich bleibe optimistisch.

Hab nun in der Spieler-Karriere die erste Saison hinter mir und meinen Pro auf 81 gebracht. Finds mal wieder extrem enttäuschend genau den gleichen Karriere-Modus wie die letzten Jahre vorzufinden, Menüs, Handling und Karriere-Ablauf wurden nicht einen Hauch angepasst dabei besteht hier mMn seit Jahren der dringenste Optimierungsbedarf... Aber nein, der Pro wird immernoch ab Punkt X mit Lattentreffern und Fehlpässen gedrosselt. Wenn man es dann doch packt am Ende der Saison vor Finals zu stehen kommt halt kurz vor den entscheidenen Matches ne lange Verletzung, kommt mir sehr bekannt vor.
Auch die Texte sind komplett identisch was Vereins-Mails, News und Transferaktionen betrifft, sehr öde...

Aber dieses Jahr waren sie wohl auch zu sehr mit dem integrieren eines Turnier-Modus abseits der Karriere beschäftigt, immerhin ist der sogar schön anpassbar und lässt kaum Wünsche offen. Für nächstes Jahr dann aber bitte ein Refresh im Karriere-Modus.

Als nächstes wird jetzt ein wenig ausgiebiger online gespielt, auf Ultimate Team hab ich noch so garkein Bock, zumal das ebenfalls wieder eine 1:1 Übernahme vom Vorjahr zu sein scheint. Okay, Spieler können nun ausgeliehen werden, aber ob sich das groß auswirkt bezweifel ich erstmal.

Am Wochenende endlich mal online den Continental Cup gewonnen! :luxhello: Im Finale gegen Ajax. Der Typ war aber nervös, hat man deutlich gemerkt. Leider hat Momentum wieder zugeschlagen und jeder Treffer von mir ging an die Latte oder Pfosten :dozey: In den letzten Sekunden der 120. Minute habe ich dann das 1:0 gemacht. :ohnoes::love: Ganzes Turnier mit der Eintracht gespielt. Aber sonst spiele ich online am liebsten mit FSV Frankfurt. Das ist wirklich genial aus einem Grund: Ich bekomme fast jedes Mal einen anderen Gegner. Ich kenne ich inzwischen fast jeden Verein aus der 2. und 3. englischen Liga dadurch ;) Dann noch Clubs aus allen anderen Ländern. Lohnt sich also wirklich mit 3 Sterne Teams online zu gehen. Im Pokal am WE findet man da komischerweise kaum Gegner (daher dann auch Eintracht), aber in den normalen Online Saisons fantastisch.

Die Torhüter kotzen mich so an. Die Taste zum herauslaufen ist quasi komplett überflüssig geworden. Bis der Torhüter mal grätscht oder nach dem Ball greift ist der Gegner in den meisten Fällen schon vorbei gelaufen.

Zurück
Oben