• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

FIFA 09

Ich spiel alles mit den normalen Einstellung, hab da nix verändert.
Bislang kam auch noch keine Situation vor in der ich mich gefühlt habe als hätte ich nicht die volle Kontrolle.

Hast du nicht gestern gesagt, du spielst ohne alle Hilfen? :zahn:
Deswegen dachte ich, du hättest den Trick raus.

Das Cover ist übrigens echt die Härte. Sowas abartig hässliches hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Schade, dass diese Altersbeschränkungszeichen nicht noch größer sind.

Ja, ich hab mich vertan :zahn:

Ich habe eben mal die ein oder andere Hilfe augeschaltet, damit werden z.B. Torschüsse für mich fast unmöglich. Heißt natürlich im Umkehrschluß, dass ich noch schlechter bin als vermutet :lol:

wow es ist passiert - hätte ich nicht für möglich gehalten:

mir als Pro Evo 2008 Dauerzocker (ca. 1500 onlinespiele gemacht) gefällt fifa 09 besser als pro evo 2009.....
bin ehrlich gesagt sogar etwas entäuscht von der pro evo 2009 demo - da hat sich so gut wie gar nichts getan leider hingegen ist fifa 09 nahezui genial geworden.

Also heist es heuer auch für mich: Lets go FIFA (Pro Evo 2009 hole ich mir wahrschienlich gar nicht oder irgendwann eventuell gebraucht günstig).
Das hätte ich nie gedacht nachdem ich Pro Evo Fan durch und durch bin (wobei ich nie sagte dass Fifa schlecht ist)

Ja, ich hab mich vertan :zahn:

Ich habe eben mal die ein oder andere Hilfe augeschaltet, damit werden z.B. Torschüsse für mich fast unmöglich. Heißt natürlich im Umkehrschluß, dass ich noch schlechter bin als vermutet :lol:

Ich hab/hatte das Problem ja auch. Hab inzwischen öfter die Demo gespielt und da nehm ich inzwischen immer Real Madrid(5 Sterne) gegen Schalke ( 4 1/2 Sterne) und da gelingt mir dann jetzt doch ab und an ein 1:0 Sieg. Ganz selten auch mal 2:0. Das Spiel ist überhaupt nicht anfängerfreundlich, außer man spielt auf Anfänger(Demo). :zahn: Aber das ist dann viel zu einfach. Irgendwann klappts. Wahrscheinlich muss man auch n bisschen variabler Spielen und was öfter die Schultertasten verwenden und nicht nur rein durch passen.

Was ich überhaupt nicht hinkrieg sind Flanken. Ob mit Hilfe oder semi, manuell trau ich mich gar nicht. Von 10 Stück ist vielleicht eine brauchbar, die anderen fliegen mittag aus dem Strafraum ins Toraus oder zurück ins Feld.

Die PS3-Spieler können sich ja mal zwecks Online-Partie melden. Schade, dass ihrs alle für die 360 habt. Online machts ne Menge Fun.

jo, flanken in den strafraum und flankenwechsel sind ein graus und mein größter kritikpunkt an dem spiel. bei diesen aktionen erkennt man das die ballphysik dan doch noch probleme hat. scharfe flanken sind bei fifa quasi unmöglich.

genauso ist der torschuss für mich irgendwie nicht "erfühlbar". ist schwer zu erklären, aber bei pes weis ich wenn ich die taste loslasse ob das ein guter oder mieser schuss wird. dieses feedback fehlt mr bei fifa fast völlig, änliches gilt im dribbling.

zusammengefasst nach nun gut 30 spielen:

pro:
- lizenzen
- animationen
- spielgeschwindigkeit
- präsentation
- mitspieler ki (positionstreue!)
- taktische einstellmöglichkeiten
- ballphysik ok
- spielmodi

contra:
- ballphysik "nur" ok (schwächen: lange flanken und weite torschüsse)
- torwart ki (da ist der pes keeper ja eine wohltat und der ist teilweise schon mies)
- steuerung im dribbling nicht intuitiv
- schlechte laufwege der stürmer im strafraum (eigentlich immer hinter den abwehrspielern)
- das tor wirkt irgendwie zu klein
- überdrehter kontrast

imo bleibt am schluss der beste fifa teil seit jahren. spielerisch imo immer noch einen tick hinter pes, allerdings bietet fifa auch einige spielerische stärken die pes nicht besitzt. zusammen mit der lizenzmacht, der präsentation und der überzeugenden online komponente hat fifa im moment noch ganz knapp die nase vor pes09. wie sich das allerdings nach 100+ partien darstellt bleibt abzuwarten. im moment bin ich mit fifa zufrieden, wie ich es seit knapp 10 jahren mit fifa nicht mehr war.

jo, flanken in den strafraum und flankenwechsel sind ein graus und mein größter kritikpunkt an dem spiel. bei diesen aktionen erkennt man das die ballphysik dan doch noch probleme hat. scharfe flanken sind bei fifa quasi unmöglich.

Für mich kein Problem der Ballphysik. Diese Punkte kritisieren PES-Zocker ja immer wieder, aber IMO liegt das daran, dass es bei PES übertrieben stark ist. Ist halt wieder die Frage was realistischer ist und was man persönlich bevorzugt. Beim Schussfeedback gebe ich Dir aber recht, das ist bei PES deutlich besser.

contra:
- ballphysik "nur" ok (schwächen: lange flanken und weite torschüsse)
- torwart ki (da ist der pes keeper ja eine wohltat und der ist teilweise schon mies)
- steuerung im dribbling nicht intuitiv
- schlechte laufwege der stürmer im strafraum (eigentlich immer hinter den abwehrspielern)
- das tor wirkt irgendwie zu klein
- überdrehter kontrast

Das mit dem Gefühl bei den Schüssen kommt mit der Zeit, ich weiß z.B. wie dus für PES beschrieben hast bei Fifa ob das was wird oder nicht. Die Torhüter KI find ich inzwischen übrigens ganz gut, wenn man ihn selbst vernünftig "steuert" (rausholt) kann man viele, viele Tore verhindern. Das er von alleine nicht rausläuft ist imho Absicht.

Die Laufwege der Stürmer kannst du unter individuelle Taktiken verändern übrigens. Und Flanken kann man sehr gut, ich kriege es auch noch nich gut hin aber spiel mal ein paar online matches, ich hab da gegen einen 5-0 verloren und der hat 3 Tore nach scharfen hereingaben nach Flügelläufen gemacht.

Die Torhüter KI find ich inzwischen übrigens ganz gut, wenn man ihn selbst vernünftig "steuert" (rausholt) kann man viele, viele Tore verhindern. Das er von alleine nicht rausläuft ist imho Absicht.

Ja, hab ich gestern auch gemerkt ;) Man bekommt das aber langsam alles auf die Reihe, so dass ich es sogar besser so finde und man auch auf seinen Keeper einen gewissen Einfluß hat. Es gibt mal Spiele da halten die alles und dann auch mal wieder Spiele, wo zwei oder drei Fehler drin sind. Zumindest kann ich nicht sagen, dass sie permanent übermenschlich halten oder grottenschlecht spielen.

Für mich kein Problem der Ballphysik. Diese Punkte kritisieren PES-Zocker ja immer wieder, aber IMO liegt das daran, dass es bei PES übertrieben stark ist.

bei 2008 ja, da gebe ich dir recht, aber bei den vorgängern bzw. bei der 09 demo passt das perfekt.

Ist halt wieder die Frage was realistischer ist und was man persönlich bevorzugt. Beim Schussfeedback gebe ich Dir aber recht, das ist bei PES deutlich besser.

also die fifa flanken kann man doch keinesfalls als realistisch bezeichnen so träge und langsam wie die durch die luft fliegen. im angriff sind lange flanken z.B. für mich keine option. ich bekomme die nicht mit zug in den strafraum gespielt, nicht eine. das sind immer mega bogenlampen die in der regel auch noch viel zu kurz sind. gleiches gilt für seitenwechsel, sogar mit topspielern die gerade das top drauf haben müssten.
also wenn pes in einem punkt realistischer ist, dann ist das sicher das verhalten bei flanken... oder ich mache was grundlegend falsch.

Und Flanken kann man sehr gut, ich kriege es auch noch nich gut hin aber spiel mal ein paar online matches, ich hab da gegen einen 5-0 verloren und der hat 3 Tore nach scharfen hereingaben nach Flügelläufen gemacht.

was müss ich denn da drücken. das handbuch hilft mir da nicht weiter. der einzige unterschied ist doch die höhe flanken, mehr bums bekomme ich aber einfach nicht dahinter. muss man eventuell noch nen shoulderbutton drücken oder so?

Imho machst du dann was falsch. Online gibts genug die das sehr gut können (ich gehör leider noch nicht dazu aber es wird langsam, imho werden die auch besser wenn man sehr lange auf X bleibt)

heute mal ne kleine Blasterrunde? Gestern gegen nen deutschen und nen Spanier gespielt und zweimal verloren :zahn: War allerdings auch zu keiner Zeit lagfrei, ich schiebs also mal darauf ;)

Hab die Flanken jetzt auf "mit Hilfe" und was ganz gut funktioniert, sind halbhohe Flanken, also 2x O drücken.

Online bin ich bisher bei 3 Siegen aus 3 Spielen. Ich brauche echte Gegner. :D

Ich zocks auch sehr begeistert auf der PS3, hab auch gleich ein paar Fragen:

1. Gibts Voice Support beim PS3-Online Spiel? Ich hab noch nie nen Headset an der PS3 gehabt, kann mich da jemand aufklären wie das geht? Hab im Spiel und im Handbuch nix gefunden...

2. Ich hab arge Probleme mich in Zweikämpfen zu behaupten, ich gewinne so gut wie kein Laufduell als Stürmer gegen die Abwehr, andersrum kann ich keinen schnellen Stürmer aufhalten wenn er auf gleicher Höhe ist... Spiele auf Profi aber Online hab ich das gleiche Problem... Wenn ich als Stürmer nicht mit R2 sprinte hab ich so gut wie keine Schnitte hab ich das Gefühl, und nen Angreifer abfangen schafft man ja eigentlich auch nur mit sprinten, aber irgendwie hab ich keine Schnitte den Gegner vom Ball zu trennen... Gibts da Tipps?

3. Schüsse.... ich hab das Gefühl das selbst 1/2 volle Schussbalken nen Krüppelschuss produzieren, in der Arena hingegen klappts wunderbar mit halbvoller Schussleiste... mit R1 zu schiessen macht den Ball irgendwie noch langsamer... Wie überwindet ihr den Keeper?
Ich produzier meisst nur Tore durch Standards oder außerhalb des 16ers mit R1, im Strafraum selbst komm ich selbst am Cottbus-Keeper nicht vorbei :(

Zurück
Oben