• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Facebook

Ich hätte es wohl ein bisschen konkretisieren sollen mit dem Bashing, meinte eigentlich eher die Leute die auf Facebook täglich irgendwelches Zeug in der Art von "Achtung! Facebook will nur euren..." posten (meist vollkommen unreflektiert, nervig) bzw. diejenigen die wirklich darüber erschreckt sind das Facebook sämtliche Daten auswertet und verwendet.

Ich will btw. auch Facebook&Konsorten nicht in Schutz nehmen, die riesige kapitalistische Maschinerie die dahinter steckt ist schon bedenklich. Aber solange mir der Nutzen größer erscheint als die potentielle Gefahr die dahinter steckt werde ich die Netzwerke weiterhin verwenden.

Oh Noes! Die Welt weiss nun von mir, dass ich.. hmm.. nix wichtiges? Firmen können mir Werbung schicken zu Produkten, die ich mag? Super!

Habe ich etwas zu verbergen? Eigentlich nicht, wenn ich einen Chef hätte, dann dürfte er mich die Angaben von Facebook auch beim Einstellungs-Termin fragen (und überhaupt, man wird nicht eingestellt, weil man gern Metallica hört oder CoD spielt).

Das mit den Photos ist "eine" Sache, wenn da irgendwelche Leute das einfach hochladen, OK! Bei dem Rest muss ich immer nur müde lächeln. Wenn man sich nicht damit richtig befasst, sollte man die Finger davon lassen.

Niemand käme auf die Idee total ohne Peilung und Führerschein Auto zu fahren, da muss man sich mit "auseinander" setzen. Aber im Internet etwas anklicken, das können die meisten. Und hinterher heulen: Das hab ich nicht gewusst, das steht ja nirgendwo, woher sollte ich das wissen etc. wollte doch nur meinem Bruder ein Photo mailen!.

Die Aufgabe des Staates kann es doch nicht sein die Bevölkerung vor sich selbst zu schützen?

Achtung Populismus!

Reicht es denn nicht, wenn Raucher, Fresssüchtige und Alkoholiker von den Krankenkassen getragen werden? Ist es nicht ausreichend wenn der Mittelstand Zehnköpfige Familien ohne Perspektive und Engagement finanzieren muss, weil "Ich wusste nicht, dass man schwanger werden kann. Ich dachte das passiert nur, wenn man nachts fickt?".

Soll sich der Staat nun darum kümmern den uninteressierten Noob, des es nicht schnell genug mit einer Lösung gehen kann vor Angeboten von Firmen zu schützen, die auch etwas "haben" wollen, für das, was sie geben? Geiz ist Geil!

Hey! Ich will ein internationales, kostenloses Mega-Netzwerk mit Support, jeden Tag etwas neues. Ich will dort kommunizieren, spielen, hochladen/ runterladen. Ich will darin "leben"!. Natürlich darf es nichts kosten! Wie?????? Wie sollen dafür Daten von mir??? SKANDAL!

Populismus Ende!

Und im Ernst: Solange es nicht wirklich illegal ist, liegt das zu 99% einfach am User. Mir persönlich reicht es, wenn USK-Symbole die Schachteln verschandeln, weil Eltern zu faul sind sich die Medien der Kinder kurz mal anzusehen. Man könnte schon auf die Idee kommen, dass Titel wie "KILLZONE", "FEAR", "BIOSHOCK" oder die "Die dreckigen, furzenden Teufel aus der Hölle essen das kleine nachte Mädchen, Teil 2" nicht nur so grausam auf dem Cover aussehen, sondern auch echt für Kinder geeignete Titel tragen.

"Ach ja, ist ja englisch. Wusste nicht was "FUCK the Shit" bedeutet, dachte das wäre OK für meinen Zehnjährigen!"

Aber ich weiche vom Thema ab, es geht ja hier um Datenkraken.
Wer nicht will, der soll sich eben kein Profil erstellen und gut. Wer dennoch will, der hat Pech gehabt. Ist wie der der netten Dame an der Bar. "Wer "will", aber kein Geld zahlen mag, der wird rausgeworfen!".

Ich bin heute aber auch wieder mies drauf. LOL

Ich stimm dir ja in weiten Teilen zu - in anderen aber auch so überhaupt nicht, daher kommentier ich das mal :D

Oh Noes! Die Welt weiss nun von mir, dass ich.. hmm.. nix wichtiges? Firmen können mir Werbung schicken zu Produkten, die ich mag? Super!

Japp, mir ist personalisierte Werbung btw. auch lieber als irgendeinen Schrott, manchmal ist ja auch was interessantes dabei. Klar, kann wie alles auch gegen einen verwendet werden.

Habe ich etwas zu verbergen? Eigentlich nicht, wenn ich einen Chef hätte, dann dürfte er mich die Angaben von Facebook auch beim Einstellungs-Termin fragen (und überhaupt, man wird nicht eingestellt, weil man gern Metallica hört oder CoD spielt).

Das mit den Photos ist "eine" Sache, wenn da irgendwelche Leute das einfach hochladen, OK! Bei dem Rest muss ich immer nur müde lächeln. Wenn man sich nicht damit richtig befasst, sollte man die Finger davon lassen.

Niemand käme auf die Idee total ohne Peilung und Führerschein Auto zu fahren, da muss man sich mit "auseinander" setzen. Aber im Internet etwas anklicken, das können die meisten. Und hinterher heulen: Das hab ich nicht gewusst, das steht ja nirgendwo, woher sollte ich das wissen etc. wollte doch nur meinem Bruder ein Photo mailen!.

Sehe ich ähnlich, aber:
Die Aufgabe des Staates kann es doch nicht sein die Bevölkerung vor sich selbst zu schützen?

Nein, aber Aufklärung ist eine staatliche Aufgabe, dürften damit aber eher überfordert sein.

Achtung Populismus!

Reicht es denn nicht, wenn Raucher, Fresssüchtige und Alkoholiker von den Krankenkassen getragen werden? Ist es nicht ausreichend wenn der Mittelstand Zehnköpfige Familien ohne Perspektive und Engagement finanzieren muss, weil "Ich wusste nicht, dass man schwanger werden kann. Ich dachte das passiert nur, wenn man nachts fickt?".

Das war jetzt tierischer Bullshit ;)

Soll sich der Staat nun darum kümmern den uninteressierten Noob, des es nicht schnell genug mit einer Lösung gehen kann vor Angeboten von Firmen zu schützen, die auch etwas "haben" wollen, für das, was sie geben? Geiz ist Geil!

Hey! Ich will ein internationales, kostenloses Mega-Netzwerk mit Support, jeden Tag etwas neues. Ich will dort kommunizieren, spielen, hochladen/ runterladen. Ich will darin "leben"!. Natürlich darf es nichts kosten! Wie?????? Wie sollen dafür Daten von mir??? SKANDAL!

Populismus Ende!

Im Kapitalismus funktioniert das nicht - Alternativen würde es aber schon geben. Wird vielleicht ganz interessant was die Anonymous Jungs auf die Beine stellen. Jetzt mal von mir ganz im Ernst: Wer registriert sich bitte in einem SN das von einer Hackerbande entwickelt wurde... lol?

Aber ich weiche vom Thema ab, es geht ja hier um Datenkraken.
Wer nicht will, der soll sich eben kein Profil erstellen und gut. Wer dennoch will, der hat Pech gehabt. Ist wie der der netten Dame an der Bar. "Wer "will", aber kein Geld zahlen mag, der wird rausgeworfen!".

Sehe ich ähnlich, bedingt aber evtl. auch eine stärkere Aufklärung - z.B. sind Nutzungsbedingungen etc. für Laien nur eingeschränkt lesbar, das nimmt den Nutzer zwar nicht aus der Verpflichtung diese sich durchzulesen, aber man könnte die wesentlichen Aspekte schon etwas gezielter aufzeigen oder eben, wie bereits schon gesagt, für eine breitere Aufklärung bzgl. Chancen und Risiken sorgen.

Ich finde nicht alles gut, was Facebook macht und ich finde manches Vorgehen auch bedenklich, aber ich finde es erst recht nicht gut wie sich eine Gruppe wie Anonymous zum pseudo-rebellischen "Retter" des Internets aufspielt. Etwas zerstören, was nicht ins Bild passt, ist eine Form von Terrorismus. Und da hört für mich der Spaß auf, auch wenn dabei nur Bits und Bytes zu Schaden kommen. Das ist für mich keine Form von Protest, das ist kriminell. Und was mir dabei am meisten Sorge macht: was kommt nach Facebook? Diese Leuten suchen sich eine Zielscheibe nach der anderen und sind dabei kaum zu kontrollieren. Aber ist schon klar: alles nicht so schlimm, kommt ja keiner körperlich zu Schaden. :dozey:

@thing

Ja, war ja auch als Populimus markiert. Bullshit finde ich es aber nicht. Ist OT, aber haben wir ja schon angesprochen. In einer Gesellschaft zieht die "Mitte" eben alle unteren mit, während heute die weit oben versuchen so wenig wie möglich zu ziehen.

Und das hat wohl schon mit dem Geheule zu tun und der Tatsache, dass Leute eben nicht mehr nachdenken (können?), aber hinterher alle lauthals rufen. Ein typischer "Mob" also. Es werden den ganzen Tag Dummheiten gemacht, und Abends soll dafür irgend eine Hexe brennen.

Findest Du das nicht "unfair", wenn jemand andere finanzieren muss, obwohl diese keine Rücksicht nehmen? Toleranz und Brüderlichkeit sind toll, aber es gibt eben auch Grenzen. Und ich habe eigentlich keine wirklichen Tabus angesprochen, es gibt eben nunmal Teile in der Geschichte die selbstverschuldet so rein gar nichts zum Kollektiv beitragen, nur profitieren wollen und leider zu dumm zum reflektieren sind.

Bin ja kein Nazi, die dürfen gern weiterleben, aber unfair ist die Finanzierung ja dennoch :D. Darauf komme ich, eben weil diese Menschen einfach dummes tun und dann leider auch noch wie vom Blitz getroffen sind, wenn es um Konsequenzen geht.

Jetzt rauche ich z.B. selbst, aber wenn nun der Staat auf die Idee käme mir nicht nur Tabaksteuer, sondern auch noch eine saftige Beitragserhöhung aufzudrücken, dann wäre das OK für mich. Kann ja nicht angehen, dass ein Durchschnitts-Familienvater, der drei mal in der Woche sich im Sport noch quält und gesund lebt hinterher meine Beinamputation bezahlen muss? Ich würde das sogar verstehen, wenn mich der Staat "Zwangssterilisieren" möchte, weil ich nach dem 5 perspektivlosen Kind im Plattenbau am Ende der Welt immer noch nicht geschnallt habe, dass man nicht vom Storch schwanger wird.

Aber ich bin ja auch ein Gutmensch! Oder zumindest kenne ich die Konsequenzen. Und ich weiss eben: Wenn ich im Internet mit meinen privaten Dingen hausieren gehe, dann bin ich selbst schuld. Und dabei bin ich gar nicht soo schlau, also erwarte ich das von allen anderen auch ;).

*gähn*

Wäre es nicht vielleicht ratsam das Datenschutzgesetz an die neuen Bedingungen anzupassen, anstatt irgendwelche sinnlosen Forderungen loszulassen? Ach ja: bitte auch alle Smartphones entsorgen lassen. Und Online-Handel komplett verbieten. Am besten das Internet abschalten und nur noch per Briefpost und Festnetz-Telefon kommunizieren.

...und ich fühl mich immer als außenseiter, weil ich nicht bei facebook angemeldet bin und dann muss ich immer ganz bitterlich weinen, weil ich nie up to date bin (...weil bei twitter bin ich nämlich auch nicht...) :bawling:

;)

Ich finde nicht alles gut, was Facebook macht und ich finde manches Vorgehen auch bedenklich, aber ich finde es erst recht nicht gut wie sich eine Gruppe wie Anonymous zum pseudo-rebellischen "Retter" des Internets aufspielt. Etwas zerstören, was nicht ins Bild passt, ist eine Form von Terrorismus. Und da hört für mich der Spaß auf, auch wenn dabei nur Bits und Bytes zu Schaden kommen. Das ist für mich keine Form von Protest, das ist kriminell. Und was mir dabei am meisten Sorge macht: was kommt nach Facebook? Diese Leuten suchen sich eine Zielscheibe nach der anderen und sind dabei kaum zu kontrollieren. Aber ist schon klar: alles nicht so schlimm, kommt ja keiner körperlich zu Schaden. :dozey:

Ich sehe das aus einem etwas anderen Winkel.
Was tut Anonymous denn defakto? Zerstören sie wirklich Bits und Bytes? Ist durch einen Angriff jemals ein User zu Schaden gekommen? Sie schaden lediglich den Unternehmen und zeigen auf wie sorglos mit den Floskeln Datenschutz und Sicherheit in bezug auf Personendaten umgegangen wird.

Was durch ihre Angriffe passiert ist effektiver als jede staatliche Maßnahme, Sammelklage oder sonstiges. Denn wie thething schon sagte, sämtliche Instanzen sind mit diesem Thema schlichtweg überfordert.
Was passierte also nun durch den PSN Angriff als Essenz? Ein Unternehmen wurde vor Augen geführt wie leicht man seine Benutzerdaten kommt, der Benutzer ärgert sich über die Downtime und macht Sony somit Druck, auch die Presse greift das Thema Datenschutz wieder auf, und zusammen mit der Politik wird von Sonys erschreckender Sorglosigkeit abgelenkt und stattdessen die neue Form von Terrorismus in Form von Hackern heraufbeschworen.

Nimmt man nun den Medienhype um den Sony-Angriff z.b. weg, was bleibt als Erfahrung? Sony war schlampig in Bezug auf die Sicherheit ihrer Kundendaten, Hacker haben sich die Daten angeeignet und die Schwachstellen aufgezeigt. Der Benutzer wurde die Wichtigkeit von Datenschutz vor Augen geführt und Sony wurde dazu gezwungen ihr Sicherheitskonzept auf den neuesten Stand zu bringen. Das ganze ist innerhalb weniger Monate passiert, es gibt keinen bekannten Fall indem mit ebendiesen Daten Schund betrieben wurde. Natürlich hat das Sony viel Geld und Reputation gekostet, aber doch zurecht, denn offensichtlich wurde hier versäumt sich in Sicherheitsbelangen up to date zu halten.

Ich geb doch meine RL Sachwerte auch nicht einfach dem Otto, der sich in den Stadtpark auf ne große Decke setzt und nen Pappschild mit "Bank" draufschreibt, sondern verlange das alles mögliche seitens der Bank getan wird um meine Werte zu beschützen.

Was bleibt ist ein aktualsiertes Sicherheitskonzept beim Geschädigten und ein Bewusstsein beim Betroffenen.

Die ganze Gefahr jetzt wahllos und willkürlich für andere Unternehmen, die für ihren tollen Datenschutz bekannt sind oder auch noch nicht? Ja bitte, lieber heute als gestern.
Die latente Gefahr des Diebstahls ist nunmal, wie im RL eben auch, gegeben. Was kann uns da besseres passieren als den Augenöffner in Form von radikalen und angriffslustigen Kids zu bekommen, die im Prinzip nur spielen und sich messen wollen?

Und wehe dem es passiert zuerst eben nicht durch diese bösen Hacker Kids wie Anonymous, sondern durch das organisierte Verbrechen.
Ist doch eine tolle Aussicht, oder nicht? Verschmäht und verurteilt diese Jungs ruhig wenn ihr wollt, helft mit dafür zu sorgen das der Druck der Öffentlichkeit so groß wird das sie eine Weile hinter Gitter kommen und lebenslages PC Verbot oder sonstigen Schwachsinn ausgesetzt werden.
Die russische Mafia ist dann eben das nächste Mal als erstes am Zug, und die werden die Kreditkartendaten mit ganz anderen Augen sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche bei Facebook ist ja mal komplett für'n Arsch. Wenn man da jemanden sucht, der einen recht häufigen Namen hat, kann man es auch gleich lassen, man findet die Person eh nicht.

Die Suche bei Facebook ist ja mal komplett für'n Arsch. Wenn man da jemanden sucht, der einen recht häufigen Namen hat, kann man es auch gleich lassen, man findet die Person eh nicht.

Du kannst halt noch nach Ort einschränken. Das wars. Bei wkw z.B. kann man wenigstens noch zusätzlich über Geburtsjahr filtern.

Zurück
Oben