Es ist naiv anzunehmen das es ein Unternehmen mit einem Marktwert von mehreren Milliarden Euro seine Dienstleistungen ohne Gegenwert zu Verfügung stellt.
Dieser Marktwert wird aber nur geschätzt. Je größer der Hype um FB, desto wertvoller wird es für die Investoren und andere Zocker.
Einen realen Gegenwert von Facebook gibt es zu diesen reinen geschätzten Milliarden Euros nicht. Mit real meine ich jetzt Sachwerte. Beispiel Daimler und Apple. Beide Konzerne produzieren reale Güter die in der Realwirtschaft ankommen und verkauft werden.
Jedoch hat FB einen enormen Pool an Informationen zu bieten. Was sie genau damit machen weis keiner genau. Wir können davon stark ausgehen, dass diese wertvollen Infos an Dritte für viel Geld weiter verkauft werden.
Hat man einmal Informationen jeglicher Art in FB eingestellt, so werden diese sofort von deren Hochleistungsservern kopiert und gesichert. Für immer.
Kommen wir zum 5.11.2011. Sollte "Operation Facebook" ein voller Erfolg werden, dann wäre FB auf einen Schlag an der Börse völlig wertlos werden. Dotcom Blase lässt hier grüßen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase
Solch ein Ereignis könnte fatale Folgen für den jetzigen angeschlagenen Aktienmarkt haben. Und momentan werden dort schon seit letzter Woche "Werte" in Billionen Höhe vernichtet.
Viele Medien betreiben Panikmache in dem sie von einem sogenannten Börsencrash schreiben. Völliger Bullshit!
Bei einem Börsencrash werden diese nämlich sofort geschlossen und der Handel damit ausgesetzt. Dadurch können keine Papiere mehr verkauft und gekauft werden. Zweck dieser drastischen Maßnahme ist es, die Werte an den Märkten in diesem Zeitraum einzufrieren.
Bedenkt, an den Wochenenden findet kein Handel statt. Vergleicht mal ruhig die Zahlen während den Werktagen und die Zahlen am Wochenende.
Fakt ist, dass ein Börsencrash kommen wird. Deshalb heißt hier die Frage nicht ob, sondern wann es passieren wird.
Der ganze Planet wurde in den letzten Jahrzehnten mit digitalen Zahlen und Papieren überschwemmt. Und für diese Werte gibt es nur einen kleinen Teil an realen Werten wie Güter und Dienstleistungen.
Interessante Infos dazu:
http://www.wallstreet-online.de/dis...ve-sind-finanzielle-massenvernichtungs-waffen
http://www.handelsblatt.com/finanze...lasse-erleichtert-risikotransfer/2510548.html
http://www.boerse-online.de/tools/ftd/535554.html
http://www.welt.de/finanzen/article2034717/Warren_Buffett_stimmt_Koehlers_Monster_These_zu.html
http://www.welt.de/print-welt/article441629/Warren_Buffet_Derivate_sind_Zeitbomben.html