• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Fable

Crosspostalarm:

Mittlerweile habe ich 5 Spielstunden hinter mir - Fable zieht mich immer mehr in seinen Bann. Clubmaster hat das Spielchen ja bereits sehr ausführlich vorgestellt und gelobt. Ja, die Ladezeiten zwischen den einzelnen Arealen sind _etwas_ nervig, mich stören solche Zwangspausen aber nicht sonderlich (selbst BF 3 konnte mich nicht schocken). Ansonsten wird einem eine wunderschöne und düstere Märchenwelt geboten (erinnert mich etwas an Tim Burton, auch von der Musik her), in Fable steckt viel Liebe zum Detail. Die KI ist erstklassig, allein die Reaktionen der Einwohner auf den Helden lohnen den Kauf. Am Anfang ist man der letzte Lutscher, sogar Schulkinder tanzen lachend und spottend um einen herum. Einige Heldentaten später ist man der King, alle Frauenherzen fliegen einem zu, von allen Seiten wird einem Respekt gezollt. Wenn ich z.B. einen Kistenträger anremple (und er daraufhin die Kiste fallen lässt), so entschuldigt sich dieser unverzüglich für "seinen" Fehler. Eigentlich wollte ich ja als das personifizierte Böse durch Fable marschieren, leider war ich mal wieder zu gutherzig. Werde dementsprechend noch einen bösen Durchgang nach dem ersten Durchspielen starten müssen. Was zeichnet Fable aus? Die Präsentation ist absolut stimmig, das fängt schon beim liebevoll designten Handbuch an. Die Welt wirkt glaubwürdig. Die englische Sprachausgabe ist erstklassig , imo ungefähr auf KOTOR-Niveau, wenn nicht sogar besser. Fable nimmt sich nicht zu ernst, britischer Humor garniert alles. Man kann sich eine Frau suchen (alternativ kann man auch Männer aufreissen), Häuser und Geschäfte erwerben (inkl. Renovierung, Verkauf und Vermietung), es gibt zig Frisuren, Bärte und Tätowierungen, man kann Angeln gehen (Harvest Moon/Animal Crossing anyone?), nach Schätzen buddeln, Ringkämpfe bestreiten (Riddick?), Kampfgefährten anheuern und befehligen, uvm. Jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich, aber keinesfalls so dumpf, durchschaubar und bieder wie z.B. in KOTOR. Das Kampfsystem ist Zelda. Verglichen mit Morrowind würde ich persönlich Fable den Vorzug geben, da hier die Spielwelt lebendiger wirkt -> was vor allen Dingen an den erstklassigen NPCs und der Sprachausgabe liegt.

Zum kritisierten Speichersystem: nach Abschluß der Ausbildung (welche ungefähr eine Stunde beansprucht) kann man jederzeit speichern. Nach Annahme einer Quest gibt es dann nur ein Quicksave - bei den relativ kurzen und überschaubaren Quests stellt das imo kein Problem dar.

Mein Charakter ist jetzt 27 Jahre alt, hatte gestern zum ersten Mal Sex ( :D ), entwickelt sich immer mehr in Richtung Heiligkeit, besitzt ein renoviertes Haus, alle Frauen stehen auf mich (man kann Frauen diverse Geschenke machen - Rosen, Edelsteine, Pralinen - die Größe des Herzes über ihrem Kopf signalisiert die Zuneigung. Nach einigen Geschenken und Flirtattacken sind sie dann reif, jetzt braucht man einen Ehering. Hier hat man die Wahl zwischen einem echten Ring und einem billigen Fake, eine Karriere als Heiratsschwindler ist kein Problem).

Wer viel frisst, der bekommt eine Wampe, welche man sich durch viel Bewegung wieder abtrainieren kann. Scheiße, Fable steckt wirklich voller Details - unglaublich motivierend.

ich hab mir die us auch geordert abver auhc nur dank des fehlenden ländercodes... hoffe importfun bekommt das diese woche auf die reihe.

danke für die Eindrücke. Klingt alles sehr gut, ich freu mich schon auf dt. Version :)

Allerdings habe ich Angst das es etwas an Langzeitmotivation fehlt. Nunja, ich warte schon die nächsten Eindrücke ab.

Wie sind die Missionen so? Abwechslungsreich?

Auch nach über 6 Spielstunden keine Langeweile, ganz im Gegenteil. Ich habe ein paar Quests erledigt (abwechslungsreich und spannend :D ), eine Villa in meinem Heimatdorf gekauft und vermietet und meiner Frau ein paar Klunker geschenkt (und sie anschließend ins Ehebett gezogen). Attraktivität liegt bei 100% - alle, wirklich alle Leute liegen mir zu Füssen. Ist fast schon lästig. :breit:

Aufgrund der spielerischen Freiheit und der Gut-/Böse-Geschichte dürfte die Langzeitmotivation nicht gefährdet werden, denke ich.

Original geschrieben von Pablo Asscobar
Auch über 6 Spielstunden keine Langeweile, ganz im Gegenteil. Ich habe ein paar Quests erledigt (abwechslungsreich und spannend :D ), eine Villa in meinem Heimatdorf gekauft und vermietet und meiner Frau ein paar Klunker geschenkt (und sie anschließend ins Ehebett gezogen). Attraktivität liegt bei 100% - alle, wirklich alle Leute liegen mir zu Füssen. Ist fast schon lästig. :breit:

lol, also nach diesen Eindrücken kann ich es gar nicht mehr abwarten.

Argh, aber ich werde sicher nicht so ein grundguter Mensch sein wie du :D

I was worried that when Fable came out I’d get sucked in and I wouldn’t have time to play Burnout 3 and Phantom Brave. So I’m actually kind of glad that Fable was a huge disappointment.

So in Fable you have a very small world divided up into dozens of tiny zones. Each of these zones sufferers from the “you can go anywhere you want…as long as you stay on the fucking path” school of game design. A winding path will take you through each one of these zones and you don’t need to worry about accidentally wandering off the path and getting lost. You’ll quickly notice that someone has placed sturdy impenetrable bushes, broken fences, rocks, and impassable pools of shallow water all along the road. The entire game may as well be played on rails as your options for exploration are essentially zilch. The really awesome thing about these tiny, linear zones is that they require an insane load time. Traveling from one side of the map to the other will require you to spend nearly as much time loading as playing. Thankfully at some point the designers realized that traversing their bullshit world was a real pain in the ass and so they decided to let you teleport wherever you want. I imagine this conversation went something like this:

Girl: “Wow, running around in our game fucking sucks.”

Guy: “What if you could just teleport wherever you wanted to go?”

Girl: “That doesn’t solve the underlying problem. Shouldn’t we instead address the fact that navigating our game world is a bitch?”

Guy: “We should have sex.”

Whoa, that certainly got hot! In my imagination all work place encounters between men and woman result in clandestine sex.

Not only do these tiny zones require loading but you also have to load every time you want to use a shovel or a fishing pole. The idea is that there is treasure buried all over the world just waiting to be dug up. However each time you want to dig you need to select the spade from your menu and then wait as the game loads the digging animation, at this point you will either get some treasure or you’ll see your character sigh. Then you get to wait again as it takes you back to the regular game. I dug twice before I was totally fucking sick of it.

So what’s going on in-between all this loading? Well you’re playing an extremely linear and limited hack and slash adventure game combined with a shitty version of the Sims mixed with animal crossing only minus all of animal crossings charm and inspiration. If you want to just play through Fable as fast as you can, it’s a boring but passable action RPG. The combat is awkward at first and the camera is frustrating but you can have some fun with it for a couple of hours. Thankfully that’s all the time you’ll need to invest if that’s how you decide to play the game. If you decide you want to buy a house or flirt with a girl you certainly can. You can also spend an insane amount of time dressing and building up your character. In fact a huge part of the game revolves around making your character look awesome. I can see how this might be cool in an MMO where you could show him off to other players but in Fable no one else will ever see your character. You can’t even take screen shots and upload them via live into some kind of online Fable hero’s picture album to share with your friends. You spend so much time in this game working on a character that you can never share with anyone else. I actually saw forum threads in which people were trying to describe how cool their characters looked to each other. They would try and explain how their particular hair cut really accentuated a certain tattoo. These people are so desperate to share their characters that they were trying to take photos of their TV screens.

In my opinion, none of Fable’s “open ended” game play works in the context of a single player game. Things like owning shops, becoming renowned and impressing people with your sharp dressing just aren’t cool when the world is populated by pre-programmed puppets rather than living people.

Also if you can’t understand why it looks like ass on your HD television here’s a little trick. Fable will sometimes refuse to run in 480p, but you can force it to by going into your dashboard. Open the tray with Fable in the drive and then go into your video settings in your dashboard. Turn off 480p and then turn in back on. Now hold both triggers and click both thumb sticks. This will force your Xbox into 480p mode and you can just close the drive and start Fable. Now if there was a series of buttons you could press in order to make it worth 50 bucks.

-Gabe out

6.8

von pennyarcade - zum glück gibt es auch leute, die dem hype nicht verfallen sind ;)

Ich zitiere jetzt einfach mal Clubmaster:

So in Fable you have a very small world divided up into dozens of tiny zones. Each of these zones sufferers from the “you can go anywhere you want…as long as you stay on the f**king path” school of game design. A winding path will take you through each one of these zones and you don’t need to worry about accidentally wandering off the path and getting lost.

Wie viele hat der gute wohl Morrowind erwartet, tja Pech. Es ist kein Stück anders als KOTOR, FFX oder Sudeki, aber Fable suck0rt natürlich.

You’ll quickly notice that someone has placed sturdy impenetrable bushes, broken fences, rocks, and impassable pools of shallow water all along the road. The entire game may as well be played on rails as your options for exploration are essentially zilch.

Wie gesagt ich bin noch nichtmal halbwegs durch, deswgen kann ich zum Umfang nichts sagen.

The really awesome thing about these tiny, linear zones is that they require an insane load time.

Da beschweren sich viele, die haben anscheinend Deus Ex 2 nicht gespielt, naja vielleicht bin ich da nicht so empfindlich.

Traveling from one side of the map to the other will require you to spend nearly as much time loading as playing.

Das zeigt nur wie er spielt. D-Zug.

Not only do these tiny zones require loading but you also have to load every time you want to use a shovel or a fishing pole. The idea is that there is treasure buried all over the world just waiting to be dug up. However each time you want to dig you need to select the spade from your menu and then wait as the game loads the digging animation, at this point you will either get some treasure or you’ll see your character sigh. Then you get to wait again as it takes you back to the regular game. I dug twice before I was totally f**king sick of it.

Das stimmt.
So what’s going on in-between all this loading? Well you’re playing an extremely linear and limited hack and slash adventure game combined with a shitty version of the Sims mixed with animal crossing only minus all of animal crossings charm and inspiration.

Völlig daneben.

If you want to just play through Fable as fast as you can, it’s a boring but passable action RPG. The combat is awkward at first and the camera is frustrating but you can have some fun with it for a couple of hours.

Wenn das Game eins nicht hat, dann Kameraprobleme während der Kämpfe. Es ist exakt Zelda OoT, erweitert um ein funtionierendes Magie- und Fernkampfsystem. Ich weiß nicht, was der Typ für Grobmotoriker ist, aber das ist völiger Quark.

Thankfully that’s all the time you’ll need to invest if that’s how you decide to play the game. If you decide you want to buy a house or flirt with a girl you certainly can. You can also spend an insane amount of time dressing and building up your character. In fact a huge part of the game revolves around making your character look awesome.

Ach was, hat er's ja doch begriffen, nur nicht geschnallt, wenn ich so sagen darf. Das Spiel hieß mal "Project Ego" und genau darum geht es. Es ist tatsächlich so, dass jeder der das Austaffieren des Helden in RPGs als lästige Pflicht empfindet um das Spiel einen großen Bogen machen sollte, denn darum geht es. Das funktioniert so gut, dass man sich sehr schnell so stark mit dem Helden identifiziert, wie ich das noch nie empfunden habe, eben weil mein Charakter durch und durch meiner ist. Ich meine, der Held reflektiert direkt mein Verhalten sowie meine ästhetischen Vorlieben. Blocke ich im Kampf zuwenig bekomme ich Narben, schwinge ich dicke Schwerter schwillt der Bizeps, bin ich eher ein Stealthcharakter werde ich schmächtig und schnell und das wird nicht vorher per Barbiepuppe entschieden sondern einzig und allein durch die Art und Weise wie ICH spiele. Das PA sich im folgenden Absatz ewig drüber auslassen, dass sie mit ihren dicken Waffen nicht irgendwelchen anderen Nerds "beeindrucken" können, zeigt ein wenig das Niveau. Kann man vergessen.

Die "Innovation" die jeder so angestrengt sucht und nicht findet, weil sie direkt vor jedermans Augen liegt ist folgende: Fable schafft es wie kein anderes Spiel mit einen Avartar zu geben, der tatsächlich was mit mir als empirischer Person zu tun hat. Das man immer nur Bilder sieht von Obi Wan Kenobis mit Heilgenschein oder Teufelsfratzen spiegelt nicht die Limitation des Spiels sondern die mangelnde Fantasie der User. Ich meine, ich habe gerade ein Grab geschändet und das löchrige, schimmelige Kleid derjenigen geklaut, die da drin lag. Das Kleid trage ich nun zusammen mit einer schwarzen Hose, Glatze und lächerlichem Franz-Ferdinand Schnurrbart. Ich sehe aus wie die psychopathische Mutter von Marilyn Manson, bin aber gleichzeitig ein Helfer der Witwen und Waisen.

Wo geht das sonst? Nirgends genau und eben das ist saumäßig spaßig.

Gruß
club

wäre mein englisch etwas besser, würde ich mir die US zulegen aber so lohnt sich das nicht. watt bringt mir datt teil mit tonnenweise sprachausgabe wenn ich immer im langenscheid nachblättern muss.:(

klingt auf jedenfall sehr geil das ganze.:)

ich habe gerade ein Grab geschändet und das löchrige, schimmelige Kleid derjenigen geklaut, die da drin lag. Das Kleid trage ich nun zusammen mit einer schwarzen Hose, Glatze und lächerlichem Franz-Ferdinand Schnurrbart. Ich sehe aus wie die psychopathische Mutter von Marilyn Manson, bin aber gleichzeitig ein Helfer der Witwen und Waisen.

total krank! da muss ich gleich an "Con Air" denken wo der bekloppte quatscht: "....ich trug ihren Kopf als Hut...", oder an "Das Schweigen der Lämmer" .."Ich würd mich ficken.....ich würd ich durchficken....!" :lol:

Original geschrieben von .RAM

von pennyarcade - zum glück gibt es auch leute, die dem hype nicht verfallen sind ;)

ja, zum Glück findet man irgendwo auf der Welt immer Leute die nícht so ganz helle sind und über deren Kritiken man sich köstlich amüsierenk kann. :lol:

Zurück
Oben