Crosspostalarm:
Mittlerweile habe ich 5 Spielstunden hinter mir - Fable zieht mich immer mehr in seinen Bann. Clubmaster hat das Spielchen ja bereits sehr ausführlich vorgestellt und gelobt. Ja, die Ladezeiten zwischen den einzelnen Arealen sind _etwas_ nervig, mich stören solche Zwangspausen aber nicht sonderlich (selbst BF 3 konnte mich nicht schocken). Ansonsten wird einem eine wunderschöne und düstere Märchenwelt geboten (erinnert mich etwas an Tim Burton, auch von der Musik her), in Fable steckt viel Liebe zum Detail. Die KI ist erstklassig, allein die Reaktionen der Einwohner auf den Helden lohnen den Kauf. Am Anfang ist man der letzte Lutscher, sogar Schulkinder tanzen lachend und spottend um einen herum. Einige Heldentaten später ist man der King, alle Frauenherzen fliegen einem zu, von allen Seiten wird einem Respekt gezollt. Wenn ich z.B. einen Kistenträger anremple (und er daraufhin die Kiste fallen lässt), so entschuldigt sich dieser unverzüglich für "seinen" Fehler. Eigentlich wollte ich ja als das personifizierte Böse durch Fable marschieren, leider war ich mal wieder zu gutherzig. Werde dementsprechend noch einen bösen Durchgang nach dem ersten Durchspielen starten müssen. Was zeichnet Fable aus? Die Präsentation ist absolut stimmig, das fängt schon beim liebevoll designten Handbuch an. Die Welt wirkt glaubwürdig. Die englische Sprachausgabe ist erstklassig , imo ungefähr auf KOTOR-Niveau, wenn nicht sogar besser. Fable nimmt sich nicht zu ernst, britischer Humor garniert alles. Man kann sich eine Frau suchen (alternativ kann man auch Männer aufreissen), Häuser und Geschäfte erwerben (inkl. Renovierung, Verkauf und Vermietung), es gibt zig Frisuren, Bärte und Tätowierungen, man kann Angeln gehen (Harvest Moon/Animal Crossing anyone?), nach Schätzen buddeln, Ringkämpfe bestreiten (Riddick?), Kampfgefährten anheuern und befehligen, uvm. Jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich, aber keinesfalls so dumpf, durchschaubar und bieder wie z.B. in KOTOR. Das Kampfsystem ist Zelda. Verglichen mit Morrowind würde ich persönlich Fable den Vorzug geben, da hier die Spielwelt lebendiger wirkt -> was vor allen Dingen an den erstklassigen NPCs und der Sprachausgabe liegt.
Zum kritisierten Speichersystem: nach Abschluß der Ausbildung (welche ungefähr eine Stunde beansprucht) kann man jederzeit speichern. Nach Annahme einer Quest gibt es dann nur ein Quicksave - bei den relativ kurzen und überschaubaren Quests stellt das imo kein Problem dar.
Mein Charakter ist jetzt 27 Jahre alt, hatte gestern zum ersten Mal Sex (

), entwickelt sich immer mehr in Richtung Heiligkeit, besitzt ein renoviertes Haus, alle Frauen stehen auf mich (man kann Frauen diverse Geschenke machen - Rosen, Edelsteine, Pralinen - die Größe des Herzes über ihrem Kopf signalisiert die Zuneigung. Nach einigen Geschenken und Flirtattacken sind sie dann reif, jetzt braucht man einen Ehering. Hier hat man die Wahl zwischen einem echten Ring und einem billigen Fake, eine Karriere als Heiratsschwindler ist kein Problem).
Wer viel frisst, der bekommt eine Wampe, welche man sich durch viel Bewegung wieder abtrainieren kann. Scheiße, Fable steckt wirklich voller Details - unglaublich motivierend.