Sodala, hab Fable 2 gestern beendet. Nach einem gelungenen Kind-Einstieg hat sich bei mir erstmal etwas Ernüchterung eingeschlichen. Die Minigames wie Schmieden oder Holzhacken waren mist, bei den Assassinenaufträgen hab' ich mich mangels (zu dem Zeitpunkt) fehlender Follow-Kommando abgemüht und irgendwie war es ganz schön schwer an Kohle zu kommen. Man wollte sich ja erstmal austoben in der Welt.
Als ich mich dann aber auf die Hauptquest und die damit verbundenen Nebenquest eingelassen haben, war ich ziemlich begeistert. In Sachen Dramaturgie macht Lionhead hier wirklich sehr viel richtig - abwechslungsreich, sympathische Charaktere, funktionierende Dialoge und das alles in einer herrlich märchenhaften Welt. Das Spiel hat zwar ein paar Mankos in Sachen Kampfsystem und auch die Expressions sind zwar ein interessantes Gameplayfeature, aber im Grunde dann doch oberflächlich, trotzdem hat es mir durchgehende Spaß gemacht.
Einfach ein schönes Spiel, sehr detailverliebt, mit originellen Quests, super Optik, toller engl. Sprachausgabe und einigen gelungenen Wendungen. Zudem hat das Spiel keine spürbaren Längen, ist straff & abwechslungsreich inszeniert und bietet sogar in den Nebenquests wirklich Qualität (kann man von Mass Effect ja zB nicht behaupten).
Werde mich jetzt wohl noch etwas in Albion rumtreiben um diverse Quests zu machen und Großgrundbesitzer zu werden...
Achja, ich habe mich lange gegen das Spiel gesträubt, da ich damals vom Erstling doch enttäuscht war. Fable 2 macht dann aber doch vieles anders und das funktioniert richtig gut.