• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Fable 2

relikt

Nö.
So nachdem es scheinbar noch kein Topic zum Spiel gibt erstelle ich nun eines. als grund reicht mir der aktuelle auszug aus nem Interview mit Peter Molyneux welches ich auf GF gefunden habe und euch net vorenthalten möchte:

Peter Molyneux spricht über Fable 2 / Neue Bilder

29.09.06 - Peter Molyneux von den Lionhead Studios hat auf der X06 über das Rollenspiel Fable 2 gesprochen. Die interessantesten Aussagen im Überblick.

- Derzeit befindet sich das Spiel in einem Zustand, den man noch nicht öffentlich zeigen kann. Es ist noch in einem sehr frühen Stadium und es werden viele Dinge ausprobiert. Molyneux möchte nicht, dass sich die Leute aufgrund einer so frühen Version ein falsches Urteil bilden. Deshalb hat er auf der X06 auch nichts Spielbares dabei, sondern nur Entwürfe, Konzepte und Ideen.

- Eine Idee wären dynamische Orte. Kommt der Spieler zu einem Lagerplatz, kann er die Menschen entweder umbringen oder sich mit ihnen anfreunden. Hat er sie als Freunde gewonnen und kommt 10 Jahre später zu dem Lagerplatz zurück, ist daraus ein Dorf oder vielleicht sogar eine Stadt geworden.

Hat der Spieler sie damals alle umgebracht, sieht er nach 10 Jahren denselben Lagerplatz.

- In Fable 2 soll der Spieler Eigentum erwerben können: Eine Scheune, ein Haus oder sogar ein Schloss - das hängt davon ab, wie viel Geld er mittlerweile hat. Nach dem Kauf schalten sich neue Spielinhalte frei, die sich speziell auf diesen neuen Ort beziehen.

- Man beginnt das Spiel nicht als Kleinbauer, sondern als kleines Kind (Junge oder Mädchen). Der Charakter wird sich wie im Vorgänger physikalisch verändern, je älter er wird.

- Der Spieler kann sich verlieben, heiraten und mehrere Kinder haben. Molyneux betont, dass es keine Minispiele mit Sex geben wird.

- Die Kinder werden ihren Vater bedingungslos lieben und ihn nachahmen, je nachdem, ob er gut oder böse ist. Ein 7-jähriger könnte aus dem Haus gerannt kommen und 'Papa, Papa, Papa!' rufen. Ist der Spieler böse, zeigt der Junge ihm vielleicht sein neuestes Tattoo oder prahlt mit etwas Schrecklichem, das er angestellt hat.

- Macht der Spieler seinen Charakter hässlich oder schön, sind die Kinder ähnlich: Ist man hässlich, sehen die Kinder noch hässlicher aus.

- Es wird keine Zwischensequenzen geben, die Molyneux für etwas aus der letzten Generation hält.

- Der Spieler soll dramatischen Einfluss auf die Handlung nehmen können, sei es durch Veränderung der Landschaft, Kontrolle eines Schlosses oder Führen von Dialogen mit anderen Charakteren.

- Die Kämpfe sollen verbessert sein, basieren auf Tasten und Rhythmus. Sie sollen neu, anders und erfrischend sein.

watch.impress.co.jp

ich weiß noch das viele vom ersten teil seinerzeit etwas anderes bekommen haben als sie erwarteten und somit irgendwo enttäuscht wurden obgleich der MÖGLICHEN features die PM im vorfeld angesprochen hat. mir persönlich hat es extrem gut gefallen und es war mit das beste AA/RPG was ich seit ewigkeiten und vor allem auf der xbox gespielt habe. ich frage mich aber wie andere leute das sehen?! was für erwartungen und hoffnungen hegt man in bezug auf den nachfolger? imo klingt das in dem interview nach einer konsequenten weiterentwicklung des stimmigen konzeptes von teil 1.

Fand den Vorgänger spaßig, habe im Vorfeld aber auch keine Wunderdinge erwartet. Das PR Gewäsch da oben sollte man nicht allzu ernst nehmen, echte Fakten die den Titel spielerisch voranbringen sucht man dort vergebens

was mich damals an fable unglaublich gestört hat, war der levelaufbau. immer diese abschnitte und die festgelegten pfade.:shake:
klar konnte man so die grafik deutlich höher schrauben weil man definieren konnte, was der spieler sehen kann und was nicht aber ich finde das prinzip falsch. ein spiel, was freiheit suggerieren will sollte auch freiheit bieten. weiterhin wünsche ich mir ein wenig mehr features wie in gothic, z.B. eigene waffen herstellen, weiterverarbeitendes handwerk oder z.B. ornamente (an waffen/rüstung) selber zu gestalten. storytechnisch könnte alles etwas erwachsener werden, vielleicht auch mit etwas mehr mystik, und einer vorgeschichte, die die kulturen in albion über die jahrhunderte beleuchtet.

leider hat PM ja schon angekündigt, dass etwaige sexuellen minispielereien nicht enthalten sein sollen. das klingt jetzt notgeil, aber das thema hat definitiv was mit dem erwachsen werden zutun und die sexualität ist ein teil eines erwachsenen. deswegen sollte man das thema ernsthafter heranziehen. es muss ja nicht der hotcoffee mit stellungswechsel sein.

damit komme ich auch zu dem punkt der sozialsimulation im spiel. PM hat da großes angekündigt für den ersten teil, aber mehr als gut/böse gabs da nicht. auch im neuen teil soll es wieder "eindrucksvoll" sein, wenn man ein dorf ausrottet und es sich nicht weiterentwickelt. das ist mir persönlich aber einfach zu dämlich. was hat man davon? viel interessanter fände ich, wenn wirklich aktuelle themen angesprochen werden würden und man auf sowas einfluss nehmen könnte. z.B. glaubensrichtung, emanzipation der frau, zu hohe steuern, etc.. da könnte man so geile dynamiken integrieren. das volk könnte auf dem markplatz protestieren oder einen verbrecher im dorf lynchen oder so.

familiensim kommt ja im 2. teil wohl auch zum tragen (kinder bekommen). hier könnte man auch noch einen schritt weiter gehen. wie wäre es mit einem bauernhof oder einem gewerbe, mit dem man etwas produziert, was man dann verkaufen kann. nahrung für die familie besorgen, etc. könnte dann z.B. auch integriert werden.

ich hätte dahingehend wohl mehr ideen als PM selber, letztendlich wird fable 2 wohl wieder hauptsächlich auf mainstream setzen und sich mit innovationen zurückhalten. das halte ich nicht für schlecht, wenn es wie der erste teil wird, werde ich es auch kaufen, aber dann sollte sich PM mit seinen versprechungen dieses mal wenigstens zurückhalten.

Ganymed schrieb:
was mich damals an fable unglaublich gestört hat, war der levelaufbau. immer diese abschnitte und die festgelegten pfade.:shake:
klar konnte man so die grafik deutlich höher schrauben weil man definieren konnte, was der spieler sehen kann und was nicht aber ich finde das prinzip falsch. ein spiel, was freiheit suggerieren will sollte auch freiheit bieten. weiterhin wünsche ich mir ein wenig mehr features wie in gothic, z.B. eigene waffen herstellen, weiterverarbeitendes handwerk oder z.B. ornamente (an waffen/rüstung) selber zu gestalten. storytechnisch könnte alles etwas erwachsener werden, vielleicht auch mit etwas mehr mystik, und einer vorgeschichte, die die kulturen in albion über die jahrhunderte beleuchtet.

leider hat PM ja schon angekündigt, dass etwaige sexuellen minispielereien nicht enthalten sein sollen. das klingt jetzt notgeil, aber das thema hat definitiv was mit dem erwachsen werden zutun und die sexualität ist ein teil eines erwachsenen. deswegen sollte man das thema ernsthafter heranziehen. es muss ja nicht der hotcoffee mit stellungswechsel sein.

damit komme ich auch zu dem punkt der sozialsimulation im spiel. PM hat da großes angekündigt für den ersten teil, aber mehr als gut/böse gabs da nicht. auch im neuen teil soll es wieder "eindrucksvoll" sein, wenn man ein dorf ausrottet und es sich nicht weiterentwickelt. das ist mir persönlich aber einfach zu dämlich. was hat man davon? viel interessanter fände ich, wenn wirklich aktuelle themen angesprochen werden würden und man auf sowas einfluss nehmen könnte. z.B. glaubensrichtung, emanzipation der frau, zu hohe steuern, etc.. da könnte man so geile dynamiken integrieren. das volk könnte auf dem markplatz protestieren oder einen verbrecher im dorf lynchen oder so.

familiensim kommt ja im 2. teil wohl auch zum tragen (kinder bekommen). hier könnte man auch noch einen schritt weiter gehen. wie wäre es mit einem bauernhof oder einem gewerbe, mit dem man etwas produziert, was man dann verkaufen kann. nahrung für die familie besorgen, etc. könnte dann z.B. auch integriert werden.

ich hätte dahingehend wohl mehr ideen als PM selber, letztendlich wird fable 2 wohl wieder hauptsächlich auf mainstream setzen und sich mit innovationen zurückhalten. das halte ich nicht für schlecht, wenn es wie der erste teil wird, werde ich es auch kaufen, aber dann sollte sich PM mit seinen versprechungen dieses mal wenigstens zurückhalten.

nunja, ich finde jetzt nicht unbedingt das deine ideen und wünsche ins konzept von fable passen. das design und der style von teil 1 waren sehr eigenständig und keinesfalls ein plagiat von anderen sehr ernsthaften spielen und mir hat es gerade der sehr differenzierten und märchenhaften stimmung wegen extrem gut gefallen. es war in seiner funktionalität natürlich recht simpel wenn man die im vorfeld angelündigten bzw. öffentlich angedachten features als maßstab sehen will, aber in dieser simpelheit hat es wunderbar funktioniert was lang nicht jeder titel von sich behaupten kann der sich soetwas auf die kappe schreibt.

Kann dem nur zustimmen. Hat mich auch eher an ein Action-Adventure ala Zelda erinnert als an ein RPG. Ausgefeilte Rätsel, längere Spielzeit und mehr dramaturgie in der Handlung und das Spiel wäre sogar ein potenziäler Zelda-Killertitel geworden. Das Gameplay und das Design waren nämlich mehr als überdurchschnittlich gut ausgearbeitet, am Inhalt hatte es aber wie bei jedem Molyneux-Spiel mal wieder gemangelt.

Ganymed hat eigentlich alles gesagt.

Fable war nett... mehr aber nicht. Wenn Teil 2 nicht wirklich um einiges besser (anderst) ist als Teil 1 werd ichs nicht zocken.
Bei Rollenspielen will ich viel mehr Freiheit und Spielzeit von 80 Std. und mehr (Oblivion, Dragon Quest usw.)

Fable war kein RPG, wenn man sich damit net abfinden kann dann hat man auch keinen spaß an diesem großartigen Action Adventure mit seinen angedeuteten rollenspielelementen.

Also erstens:
DavidWa schrieb:

:dozey: ... verflucht!

Und zweitens:

Man kann Fable und Oblivion, obwohl beide RPGs genannt werden, genauso wenig miteinander vergleichen wie Burnout Revenge mit Gran Turismo, obwohl beide Titel als Rennspiele bezeichnet werden. Hier verschwimmen die üblichen Genre-Grenzen.

man hat mich wohl aufgrund meiner ausführlichen verbesserungsvorschläge falsch verstanden:

ich finde fable war wirklich ein gutes spiel. am stil und der simplizität kann man absolut nicht meckern. ich mochte auch die atmosphäre des spiels, die mich stark an mein alltime favourit ultima 9 ascension erinnert hat. immerhin habe ich fable zweimal durchgespielt.;)

und wenn der 2. teil eine konsequente fortsetzung wird, dann freue ich mich und werde es sicher kaufen.

es ist nur das potential der grundidee (die charakterentwicklung), welches in meinen augen eben deutlich größer ist, als die zweiseitigkeit, die man uns immer suggerieren will (auch in anderen games). es geht nicht nur um absolut gut und absolut böse, es geht nicht nur um liebe und hass, ein charakter zeichnet sich durch viel mehr eigenschaften aus, und wenn man dahingehend mehr im 2. teil sehen würde, dann wäre fable 2 ein großer sprung für die gesamte branche. PM hat das zeug dazu, er darf sich nur diesmal nicht so schnell geschlagen geben, wenn die leistung mal nicht reicht. (wie z.B. bei dem in falbe 1 nicht enthaltenen wachsen der bäume der umgebung, etc.)

relikt schrieb:
Fable war kein RPG, wenn man sich damit net abfinden kann dann hat man auch keinen spaß an diesem großartigen Action Adventure mit seinen angedeuteten rollenspielelementen.

Ich fand schade das es gerade dann zu Ende war, als es angefangen hat langsam richtig Spass zu machen.

Spiel so vor mich hin und dachte... hmmm, ja, langsam wird aus dem Spiel und der Story wohl noch doch noch was... Wie, Wo, Was? Endgegner... kann nicht sein... Spiel Ende... Schade.

Für mich wurde das Spiel eindeutig zu sehr gehypt. Von der schlechten hölzernen Grafik der Dorfbewohner (wenn sie jubeln) wollen wir jetzt nicht anfangen... Dragon Quest 8 muß man auch mögen (ich mags)... ganz nett. Mehr aber nich (natürlich IMHO).

Ja, Fable war gewiss kein RPG, ich hatte damit absolut keinen Spass (daher interessiert ich der zweite Teil auch nicht wirklich, wobei bei Molyneux die Hoffnung irgendwie nie stirbt ^^). Von den vollmundigen Versprechungen blieb im Endeffekt nicht viel übrig - die Art des Humors und die Gestaltung der Charaktere war auch absolut nicht meins. Imo eine der grössten Enttäuschungen auf der Box..

Gefällt mir gut, schön Märchenhaft.
Die Gegner sehen dafür aber kacke aus bzw. deren Körperhaltung - alle genau gleich, sogar der Gesichtsausdruck.
Überhaupt würde ich mir von Next Gen Spielen wünschen, das die Gegner endlich mal etwas unterschiedlicher aussehen würden.

die stadtszenen sehen schonmal sehr süß aus, die kampfszene haut mich aber grafisch nicht vom hocker. ich hoffe auf große weite wiesen durch welche ich schlendern kann...und wenn das mit dem eigenen bauernhof klappt, ach das wäre zu schön.:love:

Zurück
Oben