• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Eure E3 2009 - Tops & Flops

Sonys Exklusivtitel finde ich erstmals richtig beeindruckend (im Vergleich zu den Vorjahren nach der PS2). Am wenigsten hat da IMO derzeit Nintendo zu bieten, zumindest für den geneigten Core-Gamer.

Sorry, aber das ist jetzt imo mal wirklich inhaltsloses Gabashe.

Ist nicht meine Absicht.

Trico kenne ich nicht.

Heavy Rain, Uncharted 2, das neue Ratchet & Clank, God of War:
Interessieren mich nicht. Treffen nicht meinen Geschmack. Was soll ich machen.

Zu GT5 hab ich schon geschrieben das es das Einzige ist, dass mich interessieren würde. Aber allein dafür wieder ne PS3 anschaffen. Nein danke.

Wieso hab ich wohl meine PS3 verkauft? Selbst Killzone 2 rockte mich nicht, also hab ich sie nach dem Anspielen verkauft.

Verstehe die Aufregung nicht. :nixweiss:

Was heißt Aufregung?!
Du hast halt geschrieben, dass fast alles auch auf 360 kommt und das stimmt so halt eben nicht.

Wenn dich die Titel nicht interessieren ist das ja ok und ich will dir auch weiß Gott nichts aufschwätzen, aber deine Aussage kann man so halt dieses Jahr echt nicht stehen lassen.

Hab ja selbst schon an anderer Stelle geschrieben, dass man als PS3ler die letzten beiden Jahre schon etwas das Nachsehen hatte. Umso mehr ists halt schön zu sehen, was "wir" dieses und nächstes Jahr alles geboten bekommen.

Die PS3 wird echt immer attraktiver, aber ich komm ja schon mit den ganzen 360 und Wii Titeln nicht hinterher. :( Finanziell gehts grade so durch die ganzen Schnäppchen, aber gezockt krieg ich das jetzt schon alles nicht. :shake:

Da geht's dir noch gut. ;) Ich versuche gerade, meinen PS ZWO-Stapel abzuarbeiten ...

Bei mir gehts, hab momentan nur 4 Sorgenkinder hier (2x 360, 1x Wii, 1x DS). Rest ist durchgezockt! Dennoch: Für alle tollen Games hat man weder Zeit, noch Geld.

Das ist doch jammern auf hohem Niveau!

Ich hab hier noch 5 PsONE Spiele liegen... hab mich nich getraut an der Playse rumzulöten zwecks modchip... der liegt auch noch rum, hab leider den Schaltplan verbummelt.

Hier eine Analyse der Pressekonferenzen von der Gamepro:

http://www.gamepro.de/specials/e3_p...961398/e3_pressekonferenzen_eine_analyse.html

Ich sehe das ein bisschen anders als Herr Schmidt, der die Nintendokonferenz als überraschend und ausgelegt auf Core-Gamer bezeichnet, zumindest habe Nintendo aus dem Fehler des Vorjahres gelernt. Das stimmt zwar, aber mir ging es jedenfalls so, dass ich mit einem eher komischen Gefühl vorm Laptop saß und ich nicht wirklich überrascht oder hoch erfreut war. Klar, das 2D-Mario ist genau das Richtige für mich, "Metroid: Other M" sah auch recht interessant aus. Aber irgendwie...ich weiß auch nicht...mich stimmt auch nicht die nachträgliche Zelda-Ankündigung wirklich um. Klar, ich liebe Zelda und freue mich darauf, aber irgendwie...keine Ahnung.

Vielleicht hat Natal mir auch alles zerstört, denn was das angeht bin ich echt gehyped und sehe (und das gebe ich gerne zu) alles etwas durch die grüne 360-Brille.

Obwohl ich keine PS3 besitze, punktete Sony bei mir mit "Uncharted 2" und "God of War III", sowie weiteren Exklusivtiteln, die Lust auf eine PS3 machen. Dennoch bleibt diese Konsole erst einmal beim Händler stehen, denn das Angebot an zockbaren Titeln ist jetzt ja schon zu groß. Behält man dies im Hinterkopf, bleibt dann doch die Frage, was ich als Spieler denn nun eigentlich möchte. In erster Linie gute Games. Wenn ich nun wirklich zwei Sachen nennen müsste, auf die ich mich derbe freue, dann wären das Natal und "New Super Mario Bros. Wii".

MfG,
Crayfish

Top: Natal, Alan Wake, Splinter Cell
Flop: Nintendo, Alan Wake und GoW3 erst 2010, keine PS3 Preissenkung

.... keine PS3 Preissenkung

meine theorie: im september zur TGS 09 werden sie weltweit die preise senken, damit die lagerbestände der aktuellen PS3 räumen und entweder gleichzeitig oder kurz vor weihnachten die PS3 slim ankündigen. ähnlich, wie sie es getan haben, als sie die erste PS3-revision durch die 40GB-version ohne PS2-kompatiblität ersetzt haben.

oder sie machen es anders: z.B. die preise halten, eine andere farbe releasen; so tun, als ob sie auch mit wenig "luxus"-kunden gut leben könnten; im januar auf die weihnachtskundschaft "scheißen" und die preise senken.:dozey:

Wieso schreibt der es gäbe noch keinen Termin für Uncharted 2? Das soll doch im September oder spätestens Oktober erscheinen.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum er schreibt dass die beiden Sony-Ingenieure angeblich anfangs Probleme mit dem Motion Controller hatten. Das hat doch alles wunderbar funktioniert. Der eine war halt nurn bisschen doof beim Zielen. ;)

Dieses Ranking ist zudem eh sehr subjektiv. Bei Leuten, die klaren Fokus auf Games legen würde Sony dieses Jahr halt klar vor MS liegen. Weiß gar nicht, was der schreibt von wegen MS hätte dieses Jahr so ein ausladendes Lineup gezeigt. Das MS-SW-Lineup war dieses Jahr imo das schwächste der drei Großen. Klar waren da auch einige Kracher dabei, aber halt nicht in der Anzahl wie z.B. bei Sony und halt auch lang nicht so viel Exklusives.

OK, wenn man die technischen Innovationen in den Vordergrund stellt, dann wiederum hat MS durchaus den Spitzenplatz dieses Jahr verdient.

Nimmt man allerdings alles zusammen, seh ich persönlich Sony minimal vorne. Die Unterschiede bleiben aber so oder so imo marginal.

Nintendo seh ich zudem auch nicht so weit abgeschlagen.

Just my 2 Cents.

Uncharted 2 mal aussen vor, haben die aber absolut recht. Sony hat viele tolle Spiele gezeigt, aber viele davon ohne auch nur annähernd ein Releasedatum zu nennen. Vermutlich werden einige davon nächstes Jahr zur E3 noch nicht mal erschienen sein und das rückt die Ankündigungen schon in ein anderes Licht.

Rein von der Präsentation fande ich MS auch besser, weil einfach straffer. Dafür hatte Sony mit Tretton den besten Rhetoriker auf der Bühne. Unterm Strich würde ich beide PKs mittlerweile gleichsetzen.

Inzsischen wurde eigentlich für fast alle Spiele ein Releasetermin oder ein ungefährer Zeitraum genannt. Ich geb dir Recht, dass ein paar der großen Titel wie z.B. God of War oder Heavy Rain erst nächstes Jahr erscheinen, aber das ist ja z.B. bei Alan Wake auch nicht anders (leider).

Aber selbst wenn man die Titel abzieht, die erst nächstes Jahr kommen, bleiben immer noch nicht wenige hochklassige Games, die dieses Jahr noch erscheinen und ne ganze Latte (35) davon wie gesagt auch noch exklusiv.

Und es kommt ja auch nicht nur darauf an, was dieses Jahr erscheint, sondern was sich generell alles so in Entwicklung befindet. Und da scheint es momentan zumindest so als würde man als Gamer von MS in 2009 und 2010 weniger verwöhnt werden als von Sony. Aber das ist erstens auch wiederum nur reine Spekulation und zweitens war das in den letzten beiden Jahren dafür genau umgekehrt.

Aber in Sachen Bewertung geb ich dir recht. Viel Unterschied seh ich da in der Gesamtwertung auch nicht. Wenn überhaupt dann halt wie gesagt nur minimal, aber das liegt dann ledliglich an den persönlichen Präferenzen. Wäre ich vollkommen Neutraler Beobachter gewesen würde ich auch beide auf gleiche Augenhöhe setzen.

Nachdem ich mittlerweile alle PKs gesehen habe, sehe ich die 3 alle sehr dicht beieinander, allerdings in der Reihenfolge wie im Bericht von vg247.

MS hat ebenfalls einige exklusive Titel in der Pipeline und diese sind dann auch bislang eher greifbar. ODST, Forza 3, L4D2, Mass Effect 2, JoyRide, Shadow Complex, Beta Start von 1 vs 100, Splinter Cell... alles dieses Jahr. Dazu natürlich die Erweiterung des XBL Service und über allem Natal, bei dem abzuwarten bleibt, ob es denn wirklich so funktioniert. Aber wenn, dann hat MS ein megaheißes Eisen im Feuer.

Sony hatte einige gute Spiele parat. Darunter aber auch nicht-exklusive. Selbst FF IV wurde sowohl von MS als auch von Square relativiert. Am hervorstechendsten natürlich Uncharted 2. Sieht wirklich geil aus. Beim Rest stehen leider Fragezeichen oder ein definitiver 2010 Release.

Mein Fazit:
MS 9/10
Sony 8/10
Nintendo 7/10

Ist natürlich von meiner Seite nicht ganz objektiv. Ich kann auch verstehen, wenn jemand, der besonders auf ein Mario und ein Metroid steht, Nintendo als Sieger sieht. Ebenso bei Sony. Da spielen die eigenen Präferenzen selbstverständlich zumindest eine kleine Rolle.

Zurück
Oben