• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Eure E3 2009 - Tops & Flops

Crayfish

Fuddl
So, alle drei PKs sind gelaufen - was sind nun eure Tops und Flops?

Mein absolutes Top ist natürlich "Natal", absolute Flops: die Nintendo Pressekonferenz und Sonys Wiimote-Kopie.

MfG,
Crayfish
 
Flop:
Microsoft allgemein
vorraussichtliche Verwendung von Natal

Top:
2d Mario
neues Galaxy mit Yoshi
neues Metroid
LBP auf PSP
Fat Princess auf PSP
PlaystationEye für Sonys Motion Controller
Theoretische Möglichkeiten von Natal
 
Flop:

Nintendo, mich spricht diese Firma einfach nicht mehr an. Dazu diese langweilig präsentierte PK.

Neutral:

MS. Die Pk war unterhaltsam, mit dem Natal-Zeugs hat man auch was in der Pipeline, was Potential hat, aber spieletechnisch steht man klar im Schatten von Sony.

Top:

Sony. So sollte eine PK sein, die Gamer anspricht. Gut, die GT5-PSP Präsentation war der schlechteste Part aller PKs und die Wiimote-Kopie spricht mich auch nicht an, aber gametechnisch und von der Präsentation overall klar die beste PK.
 
Die Nintendoshow war wirklich stinklangweilig, Games gab es auch kaum welche, dafür umso mehr Marketing-Geschwafel. Sony hat gezeigt, wie man eine PK ordentlich verpackt.

Das war schon der zweite Sony-PK-Sieg in Folge! Nintendo müsste langsam mal auftrumpfen, werden sie aber nicht. Denn es klappt ja auch so. Dass sich die Hardcoregamer mehr und mehr abwenden, ist mittlerweile auch egal, gibt genug Casualgamer, die die Kassen klingeln lassen und in der fernen Zukunft wohl auch zu einem Wii-Nachfolger greifen werden. Immerhin gab es aber "Golden Sun" und "Metroid" als echte Überraschungen!
 
Top:
- Sony PK: stylischste Präsentation, bester Moderator und dann doch noch ein Batzen geiler Spiele. Handhelds interessieren mich aber nicht und GT5 wird wohl immer noch nicht zeitnah kommen, von daher bin ich nicht ganz so überschwänglich
- MS PK: Schön kompakte PK ohne viel Gelaber und umso mehr Spielen von denen mich persönlich keines enttäuscht hat

Flop:
- Nintendo PK: Einfach nicht mehr mein Bier die Firma und die Art der Präsentation mit der Schreckschraube war wohl auch wieder nicht der Bringer
- Motion-irgendwas allerorten: Natal gefällt mir besser als das Ding das Sony fabriziert hat, dennoch bin ich da wohl zu oldschool eingestellt - bin da nicht wirklich heiß drauf


Insgesamt waren die PKs alle auf nem höheren Niveau als letztes Jahr, ich würde sagen die E3 is back. Bin gespannt was bis Donnerstag noch so kommt, ein paar Ankündigungen erwarte ich noch. :)
 
Top:
- Nintendo: Mario 2D&3D, neues Metroid und einige interessante DS-Ankündigungen
- Der Dolmetscher
- Die optisch wie inhaltlich sehr ansprechende Sony-PK
- Dieses 2D-Spiel auf der Sony-PK - wie heißt es denn nun, Caesar? :hmm:

Flop:
- Der schäbe Rest von der Nintendo-PK, vorallem die Frau
- Sony klaut wie immer wie die Raben
- Preis und Aussehen der neuen PSP
 
Flops:

Nintendo-PK: Schlechtester Mod, eine langweilige Bühne, die hälfte der Show davon nur dumm Gelabbert, Fokus auf die Casualuser. Hier und da ein neuer Mario-Titel gezeigt um die Fans zu befriedigen, während interessante Titeln wie Metroid zu kurz kamen.

Fast man alles zusammen passte die Konferenz aber perfekt zum Minimalprinzip von Nintendo.
Diese Firma spricht mich in Sachen "Videospiele" überhaupt nicht mehr an.

- PSP Go

- Präsentation von GT für PSP *unfassbar schlecht*


Tops:

Sonys-PK: Klarer Fokus auf die Gamer. Viele Titeln gezeigt und das war noch nicht alles.

- Project Natal

- FF XIV :lol:
 
Beste Show:
1. Sony
2. MS
3. Nintendo

Beste Inhalte:
1. MS
2. Sony
3. Nintendo

Erläuterung:

Objektiv gesehen hat MS die beeindruckendsten Inhalte geboten. Auch wenn mich Facebook, Twitter und Co nicht interessieren, sind es doch ziemlich wichtige Elemente, die komplett eingebunden werden. Hinzu kommt Natal, das - da es ja offenbar wirklich schon funktioniert - wirklich Potential für eine Revolution hat. Ansonsten gab es spieletechnisch gute Neuankündigungen und ein solides PK-Lineup.

Bei der Show war eindeutig Sony vorn: Beatles und Spielberg bei MS hin oder her - letztendlich waren die nur da und haben heiße Luft von sich gegeben. Sony hat ausführlich viele beeindruckende Spiele gezeigt und auch bei den unfreiwillig komischen Momenten voll überzeugt.

Nintendo hat in Bezug auf "echte" Spiele für ihre Verhältnisse schon auch überzeugt (2x Mario, Metroid, Golden Sun), die Show war aber vom Unterhaltungswert und der Präsentation her unter aller Sau.
 
Top:
Dolmetscher!!! :love:
Sony PK
Uncharted 2
GT5
Trico
Alan Wake
Golden Sun DS
Brütal Legend Präsentation
Metroid Other M

Unsicher:

Project Natal und Milo
Sonys Motion-Controller
Die frühe Ankündigung eines Left4Dead 2

Flop:

Facebook
Splinter Cell Conviction
250€ für PSP Go
Langweiliges Gelabber (Nintendo)
Vier (!!!) Mario Titel
Zu viele Final Fantasys!
Hideo Kojima bringt immer noch kein ZOE3! Dafür zu viel MGS...


Interessanter Weise scheint Modern Warfare 2 ziemlich untergegangen zu sein. Die E3 Präsentation zu CoD4 war damals dagegen Show-Highlight.
 
MW 2 wird in anderen foren durchaus genug gehyped und wird sich mit Sicherheit auch verkaufen wie geschnitten Brot.
 
wo ich diese Listne von euch durchgehe fällt mir noch ein Flop ein:
- zuviele Zahlen in den Titeln, sprich zuviele Nachfolger. Insgesamt zuwenig richtig neues (lassen wir Natal mal außen vor und besinnen uns auf die "traditionellen" Spiele), aber das war zu erwarten und ist bei den heutigen Entwicklungskosten auch verständlich - wenngleich es schade ist.
 
Tief in meinem Inneren kommt es mir übrigens nach der Natal-Präsentation so vor, als sei das Wii-Konzept über Nacht veraltet. Vielleicht kann ich deswegen Sonys Motion-Steuerung noch weniger abgewinnen.

Was die Spiele angeht, freu ich mich jedenfalls auf
- Metal Gear Rising
- New Super Mario Bros. Wii
- Final Fantasy 13

Mit FF 14 hätte Sony ein heißes Eisen im Feuer, wenn es kein Onlinetitel wäre. War richtig ernüchternd zu lesen, dass es ein Onlinespiel werden wird und Microsoft wird es verschmerzen können. Interessant fand ich noch, ich glaube, ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt, dass "Metal Gear Rising" (noch) nicht für die PS3 angekündigt wurde und stattdessen nur auf den PSP-Teil eingegangen wurde. Dieser scheint jedoch auch eher Kojimas Gusto zu entsprechen, so wirkte es jedenfalls auf mich. Vielleicht wird MGR auch sowas wie "Twin Snakes" für den Cube. Nein, kein Remake, aber eben etwas der Marke "Hauptsache was gemacht".

Selbes sehe ich in "Super Mario Galaxy 2", was auf mich wie ein Missionpack wirkte. Jedes neue 3D-Mario zeichnete sich durch einen neuen, anderen Stil aus. Das fehlt hier. Sicherlich ist es zu früh das Ding zu bewerten, andererseits lehne ich mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass hier wohl alle Ideen, die in Teil 1 keine Verwendung mehr fanden, den Weg in Teil 2 gefunden haben.

So oder so eine sehr spannende E3, insbesondere deshalb, weil die Show aus dem Jahr 2008 richtig belanglos war. So wie dieses Jahr, so muss das sein und bleiben. Deswegen gilt, ebefalls als Top: die Rückkehr der E3!

MfG,
Crayfish
 
Beeindruckend, dass Nintendo sogar 9% holt. Da hat die Fanboylobby ganze Arbeit geleistet :D
 
Zurück
Oben