Tief in meinem Inneren kommt es mir übrigens nach der Natal-Präsentation so vor, als sei das Wii-Konzept über Nacht veraltet. Vielleicht kann ich deswegen Sonys Motion-Steuerung noch weniger abgewinnen.
Was die Spiele angeht, freu ich mich jedenfalls auf
- Metal Gear Rising
- New Super Mario Bros. Wii
- Final Fantasy 13
Mit FF 14 hätte Sony ein heißes Eisen im Feuer, wenn es kein Onlinetitel wäre. War richtig ernüchternd zu lesen, dass es ein Onlinespiel werden wird und Microsoft wird es verschmerzen können. Interessant fand ich noch, ich glaube, ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt, dass "Metal Gear Rising" (noch) nicht für die PS3 angekündigt wurde und stattdessen nur auf den PSP-Teil eingegangen wurde. Dieser scheint jedoch auch eher Kojimas Gusto zu entsprechen, so wirkte es jedenfalls auf mich. Vielleicht wird MGR auch sowas wie "Twin Snakes" für den Cube. Nein, kein Remake, aber eben etwas der Marke "Hauptsache was gemacht".
Selbes sehe ich in "Super Mario Galaxy 2", was auf mich wie ein Missionpack wirkte. Jedes neue 3D-Mario zeichnete sich durch einen neuen, anderen Stil aus. Das fehlt hier. Sicherlich ist es zu früh das Ding zu bewerten, andererseits lehne ich mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass hier wohl alle Ideen, die in Teil 1 keine Verwendung mehr fanden, den Weg in Teil 2 gefunden haben.
So oder so eine sehr spannende E3, insbesondere deshalb, weil die Show aus dem Jahr 2008 richtig belanglos war. So wie dieses Jahr, so muss das sein und bleiben. Deswegen gilt, ebefalls als Top: die Rückkehr der E3!
MfG,
Crayfish