• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

ein neuer rechner muss her aber ...

Wow der Zalman macht was her, schickes Teil. Ob ein handwerklich völlig untalantiertes Patschehändchen wie ich den alleine einbauen könnte? Mainboard ausbauen klingt furchteinflößend. Ausgebaut isses ja schnell..... :D

Hast du denn den pc nicht selbst zusammengebaut?
Wenn du nen neuen cpu kühler drauf machst musst du das alles machen:

Alle kabel abziehen, graka herausnehmen, schrauben vom board lösen, rausheben.
Dann den kühler runter nehmen, die cpu von der wärmeleitpaste reinigen, neue wlp drauf, kühler wieder montieren (trotteleinfach, muss man einfach 4 pins ins board drücken) ... naja und wieder einbauen alles.

Wenn man aber prinzipiell weis was im pc wo hin gehört is das in 20min erledigt ;)

Meine Fähigkeit Sachen zusammenzubauen scheitert schon an den Sachen in Überraschungseiern :D

Hört sich theoretisch furzeinfach an. Ich mache das zum ersten Mal, deswegen werde ich mir wohl nen Kollegen bestellen der mir das alles für eventuelle nächste Male zeigt.

Hast du denn den pc nicht selbst zusammengebaut?
Wenn du nen neuen cpu kühler drauf machst musst du das alles machen:

Alle kabel abziehen, graka herausnehmen, schrauben vom board lösen, rausheben.
Dann den kühler runter nehmen, die cpu von der wärmeleitpaste reinigen, neue wlp drauf, kühler wieder montieren (trotteleinfach, muss man einfach 4 pins ins board drücken) ... naja und wieder einbauen alles.

Wenn man aber prinzipiell weis was im pc wo hin gehört is das in 20min erledigt ;)

Beim Zalman ist das nicht so "trotteleinfach".
Da gilt es die mitgelieferte Backplate hinten anzuschrauben und dann kommt erst der Kühler drauf, welcher wiederum ans Modul geschraubt wird (2 Schrauben), ist bei diesem Model n bissl knifflig.

Klar ist das für "unsereins" wirklich kein Thema, aber Laien sollten sich doch schon vorher informieren und im Zweifelsfall jemand zu Rate ziehen der sich damit auskennt.

Du weißt ja, etwas zu wenig/zu viel WLP, ein schief sitzender oder nicht richtig aufliegender Kühler und schon ist das Chaos perfekt :narr:

Nachdem der eine kleine Händler ja was erzählt hat vonwegen auf 64bit Vista laufen nur 64bit Progs hab ich mich noch etwas umgehört. :)

A*lt:
Er würde mir bei 4GB RAM entweder die 32bit Version empfehlen, oder die 64bit Version, wenn ich was zukuftsichereres will.
Bis jetzt ist die 64bit Version nur etwas schneller als die 32bit Version.
Beide kosten 99eus.

Med*aMa*kt:
Oh, bei 4GB RAM und Quad brauchen sie unbedingt die Ultimate64bit Version, da kommen sie garnicht drum rum.
Preis für die Version ohne Support 209eus.

Noch nen kleiner Händer am Eck der PCs auch repariert und zusammenbaut:
Wir haben HomePremium in 32bit und in 64bit da. Aber verkauft haben wir bis jetzt nur einmal die 64bit Version, da ja nur Programme damit laufen, die auch für 64bit geschrieben wurden.
Preis: 109eus.

:hase:

oh man was die leute alles so fürn scheiss von sich geben ^^

also ...
ich hab 4gb ram und nen quadcore ...
da ich 4gb ram hab -> 64 bit version
da xp64 scheisse ist und es da treiber probleme gibt (und auch software probleme gibt) ...
vista 64 -> da gibts kaum treiber probleme und auch keine software probleme (32bit games und 32bit software läuft wie blöd)
da ich gerne den aero scheiss hätte, aber auf verschlüsselung, mega backup utils und was weis ich verzichten kann ...
vista 64 premium -> kostet 88 euronen ohne support.

ich versteh echt nich wieso da draussen soviele idioten rumrennen ... is ja peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zalman ist das nicht so "trotteleinfach".
Da gilt es die mitgelieferte Backplate hinten anzuschrauben und dann kommt erst der Kühler drauf, welcher wiederum ans Modul geschraubt wird (2 Schrauben), ist bei diesem Model n bissl knifflig.

Dass es beim zalman etwas schwieriger is wusste ich net, hab mich nur auf den mugen bezogen wo ich selbst überrascht war wie einfach es geht. Aber solange es beim zalman ne bebilderte anleitung gibt sollte es sogar für ede machbar sein :D Alles einfacher als die gehäusestecker aufs mainboard zu bekommen :mad:

Dass es beim zalman etwas schwieriger is wusste ich net, hab mich nur auf den mugen bezogen wo ich selbst überrascht war wie einfach es geht. Aber solange es beim zalman ne bebilderte anleitung gibt sollte es sogar für ede machbar sein :D Alles einfacher als die gehäusestecker aufs mainboard zu bekommen :mad:

Ja ne Anleitung gibt es, mit tollen Bildern :zahn:

Bezieht sich natürlich nur auf die Sockel 775 Montage.

oh man was die leute alles so fürn scheiss von sich geben ^^

also ...
ich hab 4gb ram und nen quadcore ...
da ich 4gb ram hab -> 64 bit version
da xp64 scheisse ist und es da treiber probleme gibt (und auch software probleme gibt) ...
vista 64 -> da gibts kaum treiber probleme und auch keine software probleme (32bit games und 32bit software läuft wie blöd)
da ich gerne den aero scheiss hätte, aber auf verschlüsselung, mega backup utils und was weis ich verzichten kann ...
vista 64 premium -> kostet 88 euronen ohne support.

ich versteh echt nich wieso da draussen soviele idioten rumrennen ... is ja peinlich.

Was ist jetzt die beste Alternative, wenn man absolut definitiv kein Vista haben will?

XP natürlich, aber nachdem da die 64bit version nicht zu gebrauchen ist, musst du damit leben dass du "nur" 3gb zu verfügung hast und auf dx10 verzichten musst.

Aber mal ernsthaft, was spricht bei aktueller hardware gegen vista?

Vista hat mir zu viel Müll den ich nicht gebruachen kann und auch nicht ertragen will.

Was soll ich bitte mit dem ganzen 3D Scheiß? Sowas nervt mich einfach unglaublich. Ich will das Zeug alles nicht. Auf keinen Fall.

Sobalt ich bei Vista 64bit den Standard-Grafikkartentreiber gegen den neusten von Nvidia ersetze stürzt der Rechner ab, sobald ich nen Download machen will.

Wenn ich den Nvidea Treiber wegmache und wieder Standard Treiber VGA Karte einstelle geht wieder alles. :(

Vista hat mir zu viel Müll den ich nicht gebruachen kann und auch nicht ertragen will.

Was soll ich bitte mit dem ganzen 3D Scheiß? Sowas nervt mich einfach unglaublich. Ich will das Zeug alles nicht. Auf keinen Fall.

Mit ein paar mausklicks kannst du vista wie xp oder 2k aussehen lassen, das sollte kein hinderniss sein ;) Unnötige dienste und nervige balloon tipps kannst du mit freeware deaktivieren.
Ich bin kein programmierer wie du, kann also durchaus sein dass du dinge ansprichst mit denen ich bei vista nicht mal in berührung komme, aber ohne mir vista mal anzusehen würde ich nicht ausschliessen es jemals zu verwenden.

Für mich als "normalanwender" ist der größte unterschied zu xp die UAC, die zwar oft nervt, aber in sachen sicherheit definitiv sinn macht.

Sobalt ich bei Vista 64bit den Standard-Grafikkartentreiber gegen den neusten von Nvidia ersetze stürzt der Rechner ab, sobald ich nen Download machen will.

Wenn ich den Nvidea Treiber wegmache und wieder Standard Treiber VGA Karte einstelle geht wieder alles. :(

Und du hast den richtigen treiber genommen, also den für deine karte in der version für vista 64bit?
Welche karte hast du denn?

Und du hast den richtigen treiber genommen, also den für deine karte in der version für vista 64bit?
Welche karte hast du denn?

Hab ne Leadtek PX8800 GT. Wenn ich die Treiber nehme wo auf der CD bei sind dann meckert Vista weil sie nicht verifiziert(?) sind.

Wenn ich den Treiber von Nvidia von der Nvidia Homepage nehme dann meckert Vista zwar nimmer, aber sobald ich nen Datei-Download starte bekomme ich nen Blue-Screen und das System startet neu.

Wenn ich Vista die Hardware checken lasse haut er mir nen Standard-VGA-Teiber rein. :dead:

Achja beide Versionen der Treiber wo auf der CD bei sind sind im Verzeichnis Vista 64bit zu finden gewesen. Sollten also die richtigen sein.

Schade. Dachte ich kann heute mal etwas DirektX 10 bei den Games sehen. :(

Mit ein paar mausklicks kannst du vista wie xp oder 2k aussehen lassen, das sollte kein hinderniss sein ;) Unnötige dienste und nervige balloon tipps kannst du mit freeware deaktivieren.

Toll, ich brauch also noch extra Tools, ume xtra KRam, den ich nicht haben will, extra abzuschalten. Wo ist jetzt der Vorteil? Den RAM den ich mehr nutzenkann, der geht dann fürs son unnötigen Kram doch eh gleich wieder drauf...

Toll, ich brauch also noch extra Tools, ume xtra KRam, den ich nicht haben will, extra abzuschalten. Wo ist jetzt der Vorteil? Den RAM den ich mehr nutzenkann, der geht dann fürs son unnötigen Kram doch eh gleich wieder drauf...

Ich lasse auch bei xp erstmal antispy xp laufen, um balloon tipps, das bandbreitenlimit usw. abzuschalten. Das ganze habe ich bei vista dann schonmal nicht machen müssen. Ich weis nicht ob du schonmal mit vista gearbeitet hast, aber wenn, bitte ich dich mir mal zu sagen was für extra kram bei vista nervig is. Willkommenscenter und sidebar is mit einem klick für die ewigkeit deaktiviert, aero standardmässig nicht mal aktiviert.

Wenn du aber eh keine 4gb ram und auch kein dx10 brauchst, frage ich mich wozu du nach ner vista 64bit alternative fragst.

Toll. Nen älterene Treiber gefunden und installiert. Vista meckert. Dachte das ist egal.

Dann Herr der Ringe Online gestartet und das hier kommt:

http://i29.tinypic.com/i1cig3.jpg

Achja, der Bildschirm flacket seit dem Versuch das Game zu starten jetzt auch an manchen Stellen. Ich geh kotzen. :-(

Hab ne Leadtek PX8800 GT. Wenn ich die Treiber nehme wo auf der CD bei sind dann meckert Vista weil sie nicht verifiziert(?) sind.

Wenn ich den Treiber von Nvidia von der Nvidia Homepage nehme dann meckert Vista zwar nimmer, aber sobald ich nen Datei-Download starte bekomme ich nen Blue-Screen und das System startet neu.

Wenn ich Vista die Hardware checken lasse haut er mir nen Standard-VGA-Teiber rein. :dead:

Achja beide Versionen der Treiber wo auf der CD bei sind sind im Verzeichnis Vista 64bit zu finden gewesen. Sollten also die richtigen sein.

Schade. Dachte ich kann heute mal etwas DirektX 10 bei den Games sehen. :(

Also der neue treiber funktioniert solange tadellos, bis du nen download startest? Das hab ich auch noch nie gehört, dass der browser den graka treiber zum abstürzen bringt.

Mach mal folgendes:

In der systemsteuerung -> programme und funktionen DEinstallierst du alles wo nvidia drin steht.

Dann lässt du die registry säubern, ich mach das immer mit den tuneup utilities. Kannst du dir eine trial runterladen.

Dann startest du neu, wenn vista jetzt treiber installieren will, klickst du auf abbrechen.

Dann lade mal diesen treiber runter
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.25_whql_de.html

Installieren, neu starten.

Wenn das noch immer nicht hinhaut, versuch nochmal die gesamte prozedur mit dem neuesten beta treiber: http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.28_de.html

Wenn du jetzt immer noch das gleiche hast, muss es an deinem browser liegen, was ich aber sowieso vermute.

Edit: Hast du die treiber für den chipsatz installiert? Wenn du ein board mit dem intel p35 chipsatz hast -> http://downloadcenter.intel.com/Det... Vista* Home Premium, 64-bit version&lang=eng

Zuletzt bearbeitet:
Also der neue treiber funktioniert solange tadellos, bis du nen download startest? Das hab ich auch noch nie gehört, dass der browser den graka treiber zum abstürzen bringt.

Ist wirklich sonderbar.
Hab Herr der Ringe Online nochmal installiert und das Prog hat dann 1-2 GB (keine Dateihappen ca. 8000 Stück - downgeloadet. Alles ohne Probleme. Spielen konnte ich auch (mit dem Treiber wo du unten angegeben hast x169.25).

Dann Hellgate London installiert und da macht das Prog ja den Browser auf und will dann 400MB downloaden.
Fast bis zur Hälfte bin ich gekommen. Dann Bluescreen und Ende Gelände.

Mach mal folgendes:

In der systemsteuerung -> programme und funktionen DEinstallierst du alles wo nvidia drin steht.

Dann lässt du die registry säubern, ich mach das immer mit den tuneup utilities. Kannst du dir eine trial runterladen.

Dann startest du neu, wenn vista jetzt treiber installieren will, klickst du auf abbrechen.

Dann lade mal diesen treiber runter
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.25_whql_de.html

Installieren, neu starten.
Werd ich morgen mal machen. Heute hab ich keine Lust mehr. Hocke seit ca. 12 Std. am Rechner und probier und probier.

Wenn das noch immer nicht hinhaut, versuch nochmal die gesamte prozedur mit dem neuesten beta treiber: http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.28_de.html
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Schlimmer kanns ja nimmer werden.

Wenn du jetzt immer noch das gleiche hast, muss es an deinem browser liegen, was ich aber sowieso vermute.
Hab auch mal den Firefox installiert und genau das selbe wie mit dem Internet-Explorer... DL starten... kurz warten... Bluescreen.

Edit: Hast du die treiber für den chipsatz installiert? Wenn du ein board mit dem intel p35 chipsatz hast -> http://downloadcenter.intel.com/Det... Vista* Home Premium, 64-bit version&lang=eng
Ja, das hat Vista gleich nen Problem erkannt und den Treiber installiert.

Danke für deine Hilfe. :)

Zurück
Oben