• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

ein neuer rechner muss her aber ...

Welche Vista Version würdet ihr jemandem empfehlen der dieses System hat:

-Intel Quad (Q6600)
-NVidia 8600GT o. 8800GT (bin nicht sicher)
-4GB RAM

und der gerne neuere Games zocken will?
dito. auch vista 64.
mit 4gb komsmte da auch garnich drum rum. XP selber kann nur 3 GB verwalten und maximal 2gb an programme vergeben. sind also quasi 2 gb fürn arsch sonst :)
hab quasi das gleiche system hier laufen nur mit ner 8800GTS. crysis geht mit patch 1.1 auch recht flüssig zu spielen auf high. very high is aber nich wie vor leicht ruckelig.

die frage ob 8600 oder 8800 stellt sich garnich. mit dem proz muss das schon ne 8800 sein. ich würde aber eher eine der neueren 8800GTS nehmen. die mit dem G92 chipsatz. sind etwas schneller und kosten so um die 300. die 8800GT kostet glaub ich auch so um die 260 rum. achte einfach drauf das das n G92 chipsatz is und nich der alte. die sind höher getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Quad war eine 8600 GT dabei. Da ich nicht mit dem PC daddeln werde reicht die genau so wie die 2GB Ram vollkommen aus. Für Zocker ist das natürlich nix.

Poste doch auch mal dein restliches system ;)

Was für ein Rest?
Hab doch schon geschrieben weiter oben. :)

-AMD 3000+
-1GB RAM
-800XL

achte einfach drauf das das n G92 chipsatz is und nich der alte. die sind höher getaktet

Danke, hab ich mir aufgeschrieben.
Werde mal schauen was für einen Mehrwert an Geschwindigkeit ich dafür bekomme im Gegensatz zur normalen GT8800.

4GB ist schon sinnvoll. Und Du zockst Everquest 2? Auf welchem Server denn?

Hab erst angefangen mit dem Game um mal zu schauen ob es was für mich ist.

Als Server hab ich den einzigen genommen, der mir angeboten wurde (Hab Spieleinstellungen auf Deutsch gewählt).

Werde aber eh nochmal anfangen müssen, weil es mir in diesem Startgebiet der "Bösen" Seite viel zu dunkel ist und ich nicht viel vom Spiel sehe. ;)

Ich meinte den rest deines neuen systems ;)

Den G92 chip hat die 8800GT und die 8800GTS mit 512mb (und zwar nur die mit 512mb)

Die GTS 512 ist meistens um die 10% schneller, und zieht der gt dann erst in den höheren auflösungen davon.

Wenn du aufs geld achten willst, nimm die gt.
Die gts wenn du in hoher auflösung zockst, oder viel wert auf eine leise und kühle karte legst.

den G80 chip (der alte) gibts aber auch imt 512 MB. steht eber eigentlich immer in der beschreigung drin was für chip die drauf hat.
die GT mit dem g92 is auch schneller wie die GT mit dem G80 ... also nich einfach blind kaufen weil zufällig gearde ne 8800GT is ^^

Ich meinte den rest deines neuen systems ;)

-Intel Quad (2.4Mhz) (das sollte erstmal langen. Will mich nicht verschulden).
-4 GB RAM... Ist wohl nicht so wild was für einen :confused: Was günstiges halt.

Wenn du aufs geld achten willst, nimm die gt.
Die gts wenn du in hoher auflösung zockst, oder viel wert auf eine leise und kühle karte legst.
Will halt die Native Auflösung fahren. Als Moni werde ich wohl diesen hier nehmen:

Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...4/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1200506534&sr=8-1
Der hat 1680 x 1050 (ist wohl Standard bei 22").

Die günstigste GT 8800 ist wohl gerade diese hier:
Leadtek WinFast PX8800 GT TDH Grafikkarte PCIe 512MB DDR3
http://www.amazon.de/Leadtek-WinFast-PX8800-Grafikkarte-512MB/dp/tech-data/B000Y1AH12/ref=de_a_smtd

Sollte wohl so um die 270eus kosten und wird bei Amazon für 213eus rausgehauen.
Wie laut die Karte ist kann ich allerdings nicht sagen. Höre aber eh nicht so gut. Sollte also nicht das Problem sein... wenn sie sich nicht gerade wie nen Brummkreisel anhört.

Hoffe doch nen Kühler ist schon mit auf der Karte. Kann ich auf dem kleinen Bild nicht richtig erkennen ob das nen Kühler oder nen Aufkleber ist.

Was meinen die Profis dazu? :)

Der Markt von 8800 GT Karten ist ja fast nicht überschaubar. :eek:

Hoffe mein 400Watt Netzteil langt für ne GT Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Und der quad ist dir wirklich wichtig?
Lass dir das nochmal durch den kopf gehen, ob ein schneller core duo nicht besser für dich wäre.

Unabhängig welche cpu du nun nimmst, ich kann dir als mainboard das hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
Auch zum overclocken geeignet

Beim ram ist wichtig, dass er mit 800mhz läuft. Timings sind egal.
Würde einen von denen hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Der markt an 8800gt ist auf den ersten blick groß, wenn du dir das aber genauer ansiehst, wirst du merken, dass bis auf den hersteller nichts anders ist.
Jeder hersteller hat die karte mit den referenz taktraten und dem referenzkühler im programm = bis auf zusätzliche software kein unterschied für dich.
Manche hersteller (asus, msi, zotac,...) haben dann noch eine version, die leicht übertaktet ist, aber die sind dann durch solche zusätze wie OC, top usw. gekennzeichnet.
Also einfach gucken welche karte derzeit zu halbwegs vernünftigen preisen (<250€) zu haben ist, und kaufen.

Ein 400W netzteil kann schon zu wenig sein, gerade mit quad und gt ... müsstest du auf gut glück testen, aber damit rechnen im notfall nochmal 80€ in ein 450-500W netzteil zu investieren. Von welchem hersteller ist das 400w ding denn?

PS: Auf der karte ist natürlich kühler und lüfter drauf!

ich hab nur nen quad genommen weil man den
1. locker auf 3ghz kriegt ohne gross was amchen zu müssen.
2. der 20 euro guenstiger war als ein gleichschneller (3ghz) core duo
3. der auch noch mehr l2 cache hat

mein quad läuft auf 3ghz stabil. hab nur den FSB auf 333 mhz geschoben und den speicherteiler runter gesetzt damit der wieder auf 800mhz läuft. fertig.
rein zock technisch werden games zukünftig auch eher mehrere prozzis unterstützen und beim arbeiten will ich da garnichmehr drauf verzichten ^^ ehrlichgesagt wärs albern keinen quad zu nehmen.

RAM hab ich mir bei alternate 4x 1GB ddr2 800mhz CL4 gekauft. kostet pro riegel 26 euro. billig wie nie zuvor :D

mit nem 400w netzteil ... ich weis nich. die graka saugt schon rund 130watt. könnte gehen, aber wenns irgendwann kaputt is weiste warum :)

wieviel geld wolltest du eigentlich ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur nen quad genommen weil man den
1. locker auf 3ghz kriegt ohne gross was amchen zu müssen
2. der 20 euro guenstiger war als ein gleichschneller (3ghz) core duo
3. der auch noch mehr l2 cache hat

rein zock technisch werden games zukünftig auch eher mehrere prozzis unterstützen und beim arbeiten will ich da garnichmehr drauf verzichten ^^

ehrlichgesagt wärs albern keinen quad zu nehmen.

Der vergleich mit dem core duo hinkt aber, denn anders rum kann ich das gleiche beispiel bringen. Ich habe meinen e6750 mit zwei handgriffen stabil und kühl auf 3,2ghz getaktet, und der ist um 60€ billiger als ein quad mit 2,4 ghz ;)

Es kommt immer drauf an was man mit dem pc macht, aber gerade wenn es zocken ist, ist ein duo derzeit noch schneller-

Ich bin halt der meinung dass es derzeit intelligenter ist einen schnellen core duo zu nehmen (e6750 - 160€), und dann wenn anwendungen wirklich auf 4 kerne optimiert sind, einen schnellen quad mit 45nm (!) zu kaufen, also so in nem jahr.
Alles darauf bezogen, dass der zwieback anscheinend sparen möchte, dort wo es sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich mit dem core duo hinkt aber, denn anders rum kann ich das gleiche beispiel bringen. Ich habe meinen e6750 mit zwei handgriffen stabil und kühl auf 3,2ghz getaktet, und der ist um 60€ billiger als ein quad mit 2,4 ghz ;)

Es kommt immer drauf an was man mit dem pc macht, aber gerade wenn es zocken ist, ist ein duo derzeit noch schneller-
...

auch hier biete ich die ansichtssache an :D
is momentan vieleicht nicht besser, aber bald. alleine der ganze physik und KI kram wird immer mehr ziel für mehere Core's. die zukünftigen games werden mit sicherheit nich weniger cores benutzen sondern eher mehr.
das der duo momentan leicht schneller ist streite ich ja nich ab, aber ob's die 5%-10 wirklich bringen ? das is vor allem auch nur bei eher ältern single core games so.

kaufste dir später nen neuen war der hier quasi fürn sack. und da geht dir dann vermutlich mehr geld bei stiften.

auf 3.6 krieg ich meinen übrigens auch, aber da wird der brüllend heis bei und auf ne wakü hab ich keinen bock ;)

die diskusion hatte ich letztens schon mit nem kumpel

Zuletzt bearbeitet:
auch hier biete ich die ansichtssache an :D
is momentan vieleicht nicht besser, aber bald. alleine der ganze physik und KI kram wird immer mehr ziel für mehere Core's. die zukünftigen games werden mit sicherheit nich weniger cores benutzen sondern eher mehr.
das der duo momentan leicht schneller ist streite ich ja nich ab, aber ob's die 5%-10 wirklich bringen ? das is vor allem auch nur bei eher ältern single core games so.

auf 3.6 krieg ich meinen übrigens auch, aber da wird der brüllend heis bei und auf ne wakü hab ich keinen bock ;)

die diskusion hatte ich letztens schon mit nem kumpel

Klar hast du recht, ein quad ist halt eine zukunftsinvestition, und ich hab ja auch geschrieben, zwieback soll sich das durch den kopf gehen lassen. Ob man dann einen quad nimmt oder einen duo, muss man vom budget und dem einsatzgebiet abhängig machen.
Aber lieber duo + 8800gt/gts als quad + 8600gt, da wirst du mir ja zustimmen :)

lol, ja da stimm ich zu.
ok plan b. nimm nen duo und kauf dir ne GTS. die native auflösung is schon nich klein die du da fahren willst.

das graka allgemein bringt wie Prozz darüber brauch man sich glaub ich auch nich unterhalten ;)

Ich bedanke mich bei allen, die mir mit Ratschlägen geholfen haben. :)

Hab mir jetzt dieses System zusammen gestellt:

-Intel Q6600
-8800 GT
-2GB RAM
-WinXP (bei Vista warte ich noch bis das erste Service Pack raus ist).
-Samsung 226BW

Damit sollte erstmal alles laufen was ich so zocke.

Zurück
Oben