• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2011 | Pressekonferenzen & Co

Technische Qualität ist aber halt was Messbares.

und liegt schlußendlich dann doch wieder nur im auge des betrachters. während alle über die grafische qualität von uncharted schwärmen kann ich mit diesem unsäglichen plastik-touchs des spiels überhaupt nichts anfangen :( hatte aber auch nur teil eins mal in der hand.

Ist ja nicht so als wären alle anderen unfähig. Remedy, Irrational Games, Rockstar, Bethesda oder selbst Bungie, auch wenn man Halo nicht mag - das sind ja alle keine Noobs. Auch Infinity Ward.

Über Infinity ließe sich streiten, der Rest reicht an die technischen Qualitäten von Naughty Dog nicht heran. Auf die Idee wäre ich schon gar nicht gekommen. :confused: Deine Beispiele wundern mich sehr. Gerade was Rockstar und Bungie betrifft.

Über den Inhalt braucht man nicht reden. Das ist Geschmackssache.

und liegt schlußendlich dann doch wieder nur im auge des betrachters. während alle über die grafische qualität von uncharted schwärmen kann ich mit diesem unsäglichen plastik-touchs des spiels überhaupt nichts anfangen :( hatte aber auch nur teil eins mal in der hand.

Du redest von Stilfragen, nicht von Technik. ;)

Über Infinity ließe sich streiten, der Rest reicht an die technischen Qualitäten von Naughty Dog nicht heran. Auf die Idee wäre ich schon gar nicht gekommen. :confused: Deine Beispiele wundern mich sehr. Gerade was Rockstar und Bungie betrifft.

Über den Inhalt braucht man nicht reden. Das ist Geschmackssache.

Ich habe auch nie die technischen Qualitäten von Naughty Dog mit den anderen verglichen, ich habe nur die anderen Teams als mindestens ebenso fähig eingestuft wie Naughty Dog und da hab' ich pers. einfach nen Fokus auf dem Gameplay. Ich habe mich dementsprechend auf die Gesamtqualität bezogen und die genannten Studios haben für mich alle einen Titel in den letzten Jahren herausgebracht, der mich um einiges mehr unterhalten oder gefordert hat als UC2 und dementsprechend besser beurteilt wurde, sei es nun im SP oder MP. Wie gesagt, das Naughty Dog technisch ziemlich hoch oben anzusiedeln ist, ist keine Frage. Konsolenübergreifend haben sie mit UC2 sicherlich 'ne hohe Latte gelegt, man sollte dann aber bitte auch das Spiel bedenken, dass ja doch sehr linear aufgebaut ist. Ich hab' die letzten paar Monate ja nichts auf der Konsole gezockt, aber ich denke, dass zB Rage oder Skyrim 'ne ziemliche Bombe sein werden, zumindest in Sachen Grafik. Dass UC3 da mithalten kann, wage ich gar nicht zu bezweifeln, vor allem da UC2 ja doch noch ne ziemliche Referenz ist, aber es kommt halt dann doch auf den Gesamteindruck drauf an und nicht nur auf die pure Grafikpower eines Spiels. Rage hat afaik ne offene Welt zu bieten und scheint in Sachen Grafik absolutes Topkaliber zu sein (E3 2010, best graphic, best game blabla...). Ich mein, das stammt ja doch von Carmack und seiner Grafikfetischtencrew. Das Uncharted seit dem ersten Teil immer verdammt hübsch aussieht (selbst der erste Teil schaut ja noch sehr gut aus) streitet ja keiner ab, ob man nun den Look mag oder nicht. Und Stilfragen gehören genauso zur Technik wie die pure Anzahl an Pixeln imo. Da kannst du noch so 'ne gute Engine haben, wenn du kein überzeugendes Design hast, hat man eh schon verloren.

@Masi: Wie oben erwähnt, ich denke ID Software wird UC3 auf jeden Fall Konkurrenz machen, auch wenn ich von Naughty Dog echt beeindruckt bin, dass sie sich ein Wüsten-Setting wagen. So ein Setting war in eigentlich allen Spielen, die ich bis jetzt gezockt habe, eher lame, aber Naughty Dog wird schon was daraus machen.
Und keine Sorge bzgl. dem Hype. Der wird schon kommen sobald die einzelnen PK-Threads stehen, also spätestens am Dienstag. :D

CVG hat ne Top 5 der meisterwartenden Titeln zusammengestellt. Sind alles nur Multiplattform-Titel, deshalb kann man das wohl eigentlich getrost ignorieren. Kein GeoW 3, kein UC3, kein DX dabei und (fette Überraschung eigentlich) kein MW3. Skyrim vor ME3, Batman:AC und BF3. Das neue Resi und Dead Island teilen sich den fünften Platz. Liste könnte man also doch vllt. als repräsentativ ansehen, auch wenn Exklusiv-Kracher wie UC3 oder Gears 3 keine Chance hatten eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony PK ist dann morgen Nacht, korrekt?

Obwohl es mich dieses Jahr alles gar nicht so interessiert, werde ich mir die PKs wohl anschauen. Wobei... dieses Jahr könnte das mit DSL 1000 langsam eng werden :-/

Sony dürfte bei mir auch drin sein, wenns schon ein Marathon ist, dann bitte ein richtiger. Allerdings hat Sony afaik ein Konzert angekündigt, keinen Plan ob das vor oder erst nach der Präsentation stattfindet. Ich hoffe mal stark letzteres. Morgen wird so oder so dann erstmal schön das Blaster vollgespamt. :zahn:

Wer erst heute Abend die MS PK sehen möchte, um enttäuscht zu sein ;), nicht die Spoilertags lesen. Dies ist angeblich die voll Liste an Spielen, die heute von MS gezeigt werden:

Tomb Raider
Forza 4
Star Wars Kinect
Gears of War 3
A Halo related title
Codename Kingdoms
Sesame Street: Once Upon a Monster
The Elder Scrolls V:Skyrim
Steel Battalion: Heavy Armor
Alan Wake: Night Springs (Kinect compatible)
XCOM
Hitman: Absolution
Modern Warfare 3
Spelunky HD
Ghost Recon rail shooter for Kinect
Dance Central 2
Kinect FunLabs XCommerce
Kinect Sports: Season 2
Toy Soldiers: Cold War
Fable: The Journey
Raving Rabbids for Kinect
An Unspecified Double Fine game
Hybrid (XBLA shooter)
Roller Coaster Kinect
Rise of Nightmares for Kinect

Wobei sie mir persönlich eigentlich recht gut gefällt. :)

Dann leg mal Teil 2 ein. Würde mich sehr wundern wenn du dann immer noch bei der Meinung bleibst. Technisch ist Uncharted 2 auch heute noch Referenz. Punkt!

http://www.youtube.com/watch?v=vDyLdCVxIGM
http://www.youtube.com/watch?v=1u1HaMN3-vI

Zum letzten Link zitiere ich einfach mal einen der Komentare:

Aber wir schweifen hier wohl gerade etwas ab. :verl:

Das stimmt! UC2 ist Referenz was die Grafik angeht. Aber man muss ja auch mal die Umstände betrachten:

1. ICE Team Support. Die drei Elite-Squads können ja nicht bei jedem Entwickler rumtingeln ;)
2. Exclusiver Titel, also keine Probleme mit Middleware oder Engines, die nicht 100% auf eine Konsole ausgelegt sind.
3. Keine offene Welt-Struktur, also weniger Streaming etc.

Man kann ja nicht alles Genres vergleichen. Es ist sicherlich eine ganz andere Aufgabe bei reinem Rennspiel 16+ Autos inkl. Physik und Schadensmodell in 60fps darzustellen, als ein relativ langsames Action-Adventure etc.

Davon ab, ich wünschte jedes Spiel auf der PS3 würde so aussehen wie UC2 (oder mindestens Killzone2). Gott bewahre NICHT stilistisch, nur technisch! Dann noch in Full-HD und 60fps. Mindestens das sollte die PS4 leisten, dann ist alles gut :D

Dies ist angeblich die voll Liste an Spielen, die heute von MS gezeigt werden

Liste stammt übrigens von Kotaku und die liegen mit ihren Leaks ja meistens richtig. Mir gefällt sie btw mehr oder weniger gut, zumindest würde es dadurch ordentlich Spiele zu sehen geben. Ganz gern hätt' ich halt noch nen Titel, der weder was mit Kinect am Hut hat noch ne Fortsetzung ist. Und die ein oder andere Überraschung, das meiste vom dem schwirrt ja schon seit Monaten in der Gerüchteküche herum oder ist schon bestätigt.

Kinect kompatibel bedeutet, dass man es mit Controller oder Kinect zocken kann, right?

Zuletzt bearbeitet:
Toll ist das 360 Line Up aber wirklich nicht. Bin mal gespannt was die "Konkurrenz" macht, aber MS dürfte dieses Jahr ziemlich untergehen auf der E3.

oder beides gleichzeitig. sprachbefehle oder kurze handzeichen funzen ja auch, wenn man einen controller in der hand hat. gesichtserkennung genauso.

war mir im übrigen schon im letzten jahr klar, dass es da eine fusion der bedienungstypen geben muss, denn nur vor der glotze rumfuchteln kann nicht das wahre sein.:znaika:

mal sehen, wie sich sony dagegen aufstellen wird, denn was die zusätzlich zur bewegungserkennung vorhandenen features von kinect angeht, fehlt denen ja jegliches knowhow. move ist ja ernst genommen nichts anderes als eine, an den patenten von bigN vorbei entwickelte wiimote-kopie, die typisch für sony, präziser ist.;)

@MS-liste:
wenn das neue fable weiter so vereinfacht wird, dann können sie es getrost behalten. fable 3 war der absolute reinfall. so wenig interaktionsmöglichkeiten, was ja eigentlich die kernkompetenz der serie war, hatte ja noch nicht einmal der erste teil.

der neue halo-titel wird sicher ein HD-remake von halo 1 und ist klarerweise inkl. dem ganzen pompösen merchandise gekauft. ;)

prinzipiell fehlen die überraschungen, da muss ich shonak recht geben.

Zurück
Oben